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Winter oder Ganzjahresreifen für neuen Golf VII gesucht
Ich bin aktuell auf der Suche nach passenden Winter oder Ganzjahresreifen für unseren neuen Golf VII TGI den wir am Sonntag abholen.
Das Fahrprofil sind ca. 20000km pro Jahr, viel Stadt und Autobahn im Ruhrgebiet.
Ins Gebirge oder ähnliches geht es wenn mit dem GLC mit Allrad und Winterreifen.
Ich schwanke aktuell zwischen einem Winterreifen wie dem Kleber Krisalp HP3 und einem Ganzjahresreifen wie dem Michelin CrossClimate+.
Der Ganzjahresreifen hätte den Vorteil dass ich keine neuen Felgen für den Winter kaufen müsste und noch Geld für die ab Werk verbauten Sommerreifen bekäme.
Hat hier jemand Erfahrungen mit Ganzjahresreifen auf dem Golf?
Vielleicht fährt ja sogar schon jemand den CrossClimate+?
Ich freue mich auf einen spannenden Informationsaustausch
Beste Antwort im Thema
Ich kenne den Winter im Ruhrgebiet nicht, aber bei mir im Allgäu bin ich für Winterreifen, besonders wenn man das Auto täglich braucht und zwischen 5 und 6 Uhr in der Früh los muss. Mein Vater hatte zuletzt Alljahresreifen drauf, funktionierte auch, allerdings konnte er bei den "Extremtagen" zuhause bleiben.
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24 Antworten
Mit dem CrossClimate+ habe ich keine Erfahrung.
Ich fahre das vierte Jahr mit dem Goodyear vector4seasons der serienmäßig drauf ist.
Ein guter leiser Reifen. Bin zufrieden damit.
Ist auch recht haltbar vom Profil her. Sind jetzt etwa 38 000 km drauf.
Allerdings werde ich jetzt im Herbst die hinteren ( noch ca. 5 - 6 mm ) Räder nach vorne nehmen und hinten neue Reifen draufmachen lassen. Die vorderen haben 3 - 4 mm und das ist mir dann doch für den Winter etwas wenig.
Ist billiger wie extra Reifen mit Felgen kaufen.
Allerdings darf man sich bei schneebedeckter Straße nicht die Eigenschaften eines guten Winterreifens erwarten. Er ist einfach ein Mittelding zwischen Sommer - und Winterreifen. Ruscht dann doch schnell. Langsameres Fahren ist angesagt.
Wer also jeden Tag in der früh darauf angewiesen ist einigermaßen sicher und pünktlich bei schneebedeckten Straßen zur Arbeit zu kommen - und das noch viele km weit - sollte sich unbedingt Winterreifen leisten. Da geht nichts daran vorbei.
Sie sind nicht Fisch noch Fleisch ...
Allwetterreifen sind was für Leute welche bei schlechten Fahrbedingungen auch mal das Auto stehen lassen können.
Darum geht es.
Bei offener gesalzener Straße ist das kein Problem.
Was die Marke der Reifen anbetrifft - da gebe ich wenig drauf.
Da ist viel Marketing - sprich Schall und Rauch - im Spiel. Ich hatte noch keinen Reifen der nichts taugte.
Ich fahre ja keine Rennen um das auszutesten was ein Reifen kann oder nicht. Ich passe mich an.
Ich kenne den Winter im Ruhrgebiet nicht, aber bei mir im Allgäu bin ich für Winterreifen, besonders wenn man das Auto täglich braucht und zwischen 5 und 6 Uhr in der Früh los muss. Mein Vater hatte zuletzt Alljahresreifen drauf, funktionierte auch, allerdings konnte er bei den "Extremtagen" zuhause bleiben.
So ist es " Allgäuer " . Ich auch
Grüß mir den Grünten !
Ich habe (noch) die ContiContact TS 815 ContiSeal drauf (60000km).
Im Herbst 2017 wurde allerdings schon auf Winterreifen gewechselt. Nächsten Sommer bekommt er "Sommerschlappen". War mit den Reifen sehr zufrieden. Aber speziell im Winter kommt man schnell an die Grenze von Ganzjahresreifen.
rudi88
Zitat:
@Ugolf schrieb am 15. August 2018 um 14:45:04 Uhr:
So ist es " Allgäuer " . Ich auch
Grüß mir den Grünten !
Wenn ich um die Garage rum geh, mach ich das!
Sogenannte Ganzjahresreifen, also Reifen für alle Fälle, können eigentlich immer nur ein Kompromiss sein: Also ein (weniger guter) Sommerreifen mit div. Zugeständnissen, und ebenso ein (weniger guter) Winterreifen ebenfalls mit div. Zugeständnissen.
Im Zeitalter der zunehmenden Klimaerwärmung vielleicht eine überlegenswerte Alternative, zumal dann, wenn man das Auto im Winter rein privat nutzt und deshalb auch durchaus mal stehen lassen kann und nicht in den Bergen fährt. Aber für jemanden, der täglich zu allen Jahreszeiten auf die sichere Mobilität mit diesem Auto angewiesen ist (und sich die Straßenzustände nicht selbst aussuchen kann), wohl auch nicht ganz risikolos.
Nicht zu vergessen dabei: Ganzjahresreifen halten auch nur halb solange, als wenn ich Sommer- und Winterreifen habe. Warum? In der Zeit, wo ich die Sommerreifen drauf habe, nutzen sich meine Winterreifen nicht ab, und umgekehrt natürlich genauso.
Von daher also aus reinen Sparsamkeitsgründen auch eher eine Milchmädchenrechnung, nur einen Satz (Ganzjahres)Reifen zu haben.
Und der geringe Mehrpreis für den 2. Satz Felgen (es müssen ja nicht so schweineteure sein!) sollte einem das Mehr an Sicherheit und Zuverlässigkeit wert sein. Mir zumindest wär's das.
Hi,
Komme selber aus dem Ruhrgebiet. Ich habe die Vredestein Quadrac5 drauf, funktionieren bisher Sommer wie Winter gut und absolut unauffällig. Und diesen Winter hatten wir ja mal echt drei tage sowas wie schnee, kam sicher und gut zur Arbeit. Und hier war erst nichts geräumt. Verschleiss und Verbrauch gehen auch in Ordnung. Von daher kann ich die nur sehr empfehlen. Auch die langen fahrten im Sommer nach Dänemark machen die super mit (900km am stück).
Hier bei uns im Ruhrgebiet hat man meiner Meinung nach, nur mit GJR immer die richtigen reifen drauf. Ich sage nur Heiligabend 15grad plus, was soll ich hier also mit reinen Winterreifen.
Gruß Tobias
Hallo,
ich hätte den Golf auf GJR bestellt
Bin hier im Südschwarzwald unterwegs und hatte die ersten beiden Jahre Goodyear vector4seasons drauf. Im Winter fand ich die noch nicht einmal so schlimm! Etwas langsamer, was man eh sein musste und man kam ohne Probleme an. Aber im Sommer ein absolutes no go! Bei stärkerem Bremsen etwa wenn mal wieder Wild unverhofft um die Ecke kam, ist man fix mal über die Vorderachse gerutscht! Darum fahre ich jetzt Sommer- und Winterreifen nach Saison mit deutlich besserem Fahrverhalten. Ganzjahresreifen sind nun mal ein Kompromiss.
Ich fahre die Ganzjahresreifen Conti TS815 (205er breite) und wohne in Oberbayern. Bin Frühaufsteher, sprich fahre in die Arbeit wenn noch kein Schneeräumer unterwegs war.
Kurzum: Die Contis sind im Sommer keine Sommerreifen und im Winter keine Winterreifen.
Im Sommer schwammig und entkoppeln die Lenkung. Im Winter mit mäßigem Gripniveau, die eine vorausschauende Fahrweise voraussetzen.
Bei meinem 2.0TDI drehen auf schneebedeckter Straße im 4.Gang noch die Räder durch, wenn man zu beherzt Gas gibt.
Die Bremsleistung ist ok, man merkt aber wie das ABS früher zu regeln beginnt, als beim Vorgängerfahrzeug mit echten Winterreifen. Angst wegen fehlendem Grip hatte ich aber noch nicht.
Verschleiß bis dato ist gering und die Reifen sind sehr leise.
Ich bin trotzdem am überlegen nach dem GJR-Satz auf zwei Felgensätze umzusteigen.
Komfortabel ist allerdings, dass man sich das Wechseln sparen kann
Kurz vorab: Der TGI war nicht mit Ganzjahresreifen bestellbar.
Die Antworten klingen danach dass Mama im Ruhrgebiet mal die Ganzjahresreifen ausprobieren könnte.
Der CrossClimate+ punktet ja vor allem auch über den Verschleiß, für uns als 20000km p.A. Fahrer sicher ein Faktor.
Und auf trockener und nasser Fahrbahn spielt er wohl seine Stärken aus, auf Schnee ist er so gut wie ein mittelmäßiger Winterreifen.
Wenn dann hier wirklich mal 3 Tage Tiefschnee liegt, kann Mama immer noch meinen Fiat 500 auf Winterreifen nehmen.
So ich habe noch zwei sehr aussagekräftige Videos zum CrossClimate gefunden, die mich darin bestärken den CrossClimate zu wählen.
Auf trockener Fahrbahn, sowie auf Nässe liegt er mit einem vergleichbaren Sommerreifen quasi gleich auf, siehe:
https://www.youtube.com/watch?v=zNuqGUgbcIk
Auf Schnee scheint er sogar in den Schweizer Alpen ordentlich zu funktionieren, solche Bedingungen wird er aber niemals sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=YO0zyQh2l3M
Wir werden dann wohl den mitgelieferten Sommerreifen bis in den Herbst rein fahren und danach auf den CrossClimate+ wechseln.
Hallo,
meine Goodyear Vector 4 Seasons Generation 1 hab ich 40 tkm gefahren, waren ab Werk( 9/2013) drauf, hatte ich gleich mitbestellt.
Im April sind neue GJ- Reifen draufgekommen.
Goodyear Vector 4 Seasons G2 der Nachfolger.
Für Wenigfahrer in Ordnung.
Aber bei deiner jährlichen Kilometerleistung würde ich Sommer und Winterreifen empfehlen.
Zitat:
@smiddipower schrieb am 16. August 2018 um 04:37:51 Uhr:
So ich habe noch zwei sehr aussagekräftige Videos zum CrossClimate gefunden, die mich darin bestärken den CrossClimate zu wählen.
Auf trockener Fahrbahn, sowie auf Nässe liegt er mit einem vergleichbaren Sommerreifen quasi gleich auf, siehe:
https://www.youtube.com/watch?v=zNuqGUgbcIk
Auf Schnee scheint er sogar in den Schweizer Alpen ordentlich zu funktionieren, solche Bedingungen wird er aber niemals sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=YO0zyQh2l3M
Wir werden dann wohl den mitgelieferten Sommerreifen bis in den Herbst rein fahren und danach auf den CrossClimate+ wechseln.
Hatte vor einiger Zeit auch mal recherchiert und bin bei dem CrossClimate hängen geblieben. Der wird es werden, wenn’s so weit ist.