1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Winter-/Offroadreifen für G-500 MJ 2015

Winter-/Offroadreifen für G-500 MJ 2015

Mercedes

Hi

ich suche (echte, keine MS) Winterreifen für meinen G-500, mit denen ich auch leichtere Gelände mal gut fahren kann. Felgen dafür habe ich bis dato noch keine. Mein Händler empfiehlt mir Brabusfelgen 20' mit einem Reifen, doch ich will welche, die auch mal eine Geländefahrt aushalten können. Die Brabusdinger kriegen ja leicht Kratzer etc.

Was habt Ihr so an Schlappen drauf? (Felge+Reifen)

Meine Frage richtet sich besonders an die Fraktion die nicht nur auf der Straße fährt, sondern auch mal abseits der Wege!!

Viele Grüße

Wees

Beste Antwort im Thema

Das Thema mit alternativen Reifengrößen für den 500-er scheint immer wieder aktuell zu werden.

Ich nutze die Dimension 265/65 R18 und stimme Kai vollumfänglich zu.

Zitat:

@G-Freund schrieb am 28. Januar 2016 um 20:25:07 Uhr:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei Änderung des Querschnittes um eine Größe der Tacho dann endlich mal relativ genau geht. Verschlechterungen im Fahrverhalten habe ich nicht feststellen können.

Tacho- und GPS-Anzeige haben sich sehr stark angenähert.

Die TÜV Eintragung ist auch völlig unproblematisch.

Gruß

Hartmut

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 28. Januar 2016 um 15:12

Hi Wees,

ich fahre auf meinem 500er die Atik Felge in 7,5 x 16 ET 63 mit Cooper Discoverer M&S Reifen ( die "alten Winterreifen", nicht die Discoverer 2) in der Dimension 265/75-16....mit diesem Reifen ging bis jetzt im Gelände wesentlich mehr, als ich je erwartet hätte...mit angepasstem Reifendruck perfekt. Für die Felgen und Reifengröße gibt es bei ORC ein Gutachten, bei meinem 500er MJ 2015 war das kein Problem.

Die Discoverer 2 sind "echtere" Winterreifen mit der modernen Silicamischung, die dem Vernehmen nach auf der Straße noch besser sind, allerdings sehr weich und bei hartem, steinigen Untergrund im Gelände leichter beschädigt werden können...

Grüße

Hannes

Hi Wees,

ich habe den Conti 4X4 Winter Contakt. Er ist ganz zufriedenstellend und hält im Gelände erstaunlich lang. Anbei ein Bild auf meinem 500er und ein Profilbild. Auf meinem Diesel hatte ich diesen Reifen auf der Ashtaroth-Felge. Diese hat aber nur ET 63 und ich musste eine Spurverbreiterung anbringen (Bild). Auf dem 500er wollte ich aber wegen der Geländefahrten keine Distanzscheiben wegen der auftretenden Kräfte.

Die meisten schwören im Forum auf den Nokian Winterreifen. Der auch wirklich gut ist.

Ich bleibe aber bei meinem, da ich meinen G derzeit nur für Wald (jagen) und Gebirge (snowboarden) nutze.

Img-0260
Geneu25
Geneu24

Ich warte ungeduldig auf die neue Generation vom BF Goodrich AT KN2 der Neue der jetzt kurz vor der Markteinführung steht. Dieser hat neu Lammelen und sollte dann auf Schnee auch gut sein.

Gibts dann in verschiedenen Dimensionen und ist in den USA schon im Verkauf.

Gruss Michigan

Danke Michigan,

dieser Reifen würde mich als Sommerreifen auch interessieren. Heißt der nicht "KM2"? Ich habe vor mit dem Abfahren meiner Reifen die Dimension von 265/60 R 18 auf 275/60 R 18 zu wechseln. Zu dieser gibt es BF Goodrich Reifen. Dank den Hinweisen einiger Forumsmitglieder habe ich mitbekommen, dass der G 1,3 cm höher rauskommt. Mit den AT von Goodrich komme ich richtig weit im Gelände (Autobahn ist eh nicht mein Ding). Dazu noch ein Satz Schneeketten, die uU die Seilwinde ersetzen, und man könnte im Wald ziemlich gut durchkommen.

Hallo,

anbei ein link zu einer Seite auf der der o. g. Reifen ausführlich beschrieben ist.

Hört sich wirklich gut an. Ich fahre bisher den BFG AT in der alten Version 265/75/16 und auf dem anderen G einen Cooper STmaxx. Beide Reifen sind nur mit M+S Kennung. Ich fahre diese Reifen Sommer wie Winter, auch im Skiurlaub, war schon in der Schweiz, Österreich und hatte noch Probleme.

Der Cooper ist etwas gröber und bei viel Matsch besser als der BFG, der sich schon mal zusetzt.

Der BFG läuft ab 120km/h leiser.

Der neu BFG AT KO2 hört sich allerdings sehr gut an, von der Lauffläche sieht er aus wie der Alte, was eine ruhige Laufeigenschaft vermuten lässt. Die seitlich runtergezogene Profilierung wird ihn widerstandsfähiger machen und optisch wird er mehr her machen. Der Cooper hat diese seitliche Profilierung auch. Fazit: Ich glaube die Reifen vereinigen die Vorteile von beiden. in der Reifengröße 265/75/16 ist der neue dann wieder bis 180km/h zugelassen. :-)

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...errain-neu-2015-9825982.html

G-russ Kai

Der link für die Lauffläche war nicht beabsichtigt.

Zitat:

Ich fahre diese Reifen Sommer wie Winter, auch im Skiurlaub, war schon in der Schweiz, Österreich und hatte noch Probleme.

Es sollte heißen: hatte noch keine Probleme.

Sorry

Danke G Freund. Leider habe ich die Dimension 275/60 R 18 nicht gefunden.

Hallo Tomtr

Ich spreche von dem !

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...errain-neu-2015-9825982.html

Ich fahre diesen (die alte Version) in der Dimension 265-65-18 und ich weiss, der neue BF AT wird wieder in dieser Grösse angeboten.

Vorsicht und Du hast recht, die Höhe des Reifens durch den grösseren Umfang verändert sich. Übrigens man kann nicht irgendwelche grössere Räder montieren den die Elektronik reagiert auf die Veränderung. Jetzt weiss ich natürlich nicht was für eine 500er Du hast. EZ ? Es gibt nach meinem Wissen, 3 Getriebeprogramme die man umprogrammieren könnte oder müsste wenn es zu gross wird.

Gruss Michigan

Hallo noch mal,

die Reifen berechnen sich, nach meinem Wissen, wie folgt:

Erste Zahl ist die Reifenbreite

Zweite Zahl ist das Verhältnis von Reifenbreite zur Flanke, d. h. bei 275/60 entspricht die Flankenhöhe 60% der Reifenbreite.

Die Dritte Zahl ist die Zollangabe der Felge (Durchmesser)

Bei einer Änderung der Reifengröße von 265/60 auf 275/60 ändert sich der Durchmesser lediglich um 12mm

265/60/18 = 2x265mmx0,60+18x25,4mm = 775,2 mm

275/60/18 = 2x275mmx0,60+18x25,4mm = 787,2 mm

787,2 mm - 775,2mm = 12 mm

Das bedeutet, der Wagen kommt nach o. g. Änderung um den Radius nach oben, also 6mm.

Die ca. 1,3cm kommen zustande, wenn du den Querschnitt um eine Stufe änderst von /60 auf /65

265x0,6 = 159,0 mm

265x0,65 = 172,25mm => 172,25 - 159,0 = 13,25mm

Die Änderung der Reifengröße über das Diagnosegerät funktionierte nur bis zur MoPf 2012, seither kann man nichts mehr ändern. Von Mercedes bekommt man da auch keine Unterstützung, habe ich probiert. Ich denke das hängt mit der Zulassung und den Abgaswerten zusammen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei Änderung des Querschnittes um eine Größe der Tacho dann endlich mal relativ genau geht. Verschlechterungen im Fahrverhalten habe ich nicht feststellen können.

G-russ Kai

Hi Michigan

Mein G ist Bj. 02/2015. Ich werde mal zu ORC fahren und mal nachfragen, welche Optionen ich habe.

Danke G Freund, da habe ich wohl einiges nicht richtig erfasst.

Das Thema mit alternativen Reifengrößen für den 500-er scheint immer wieder aktuell zu werden.

Ich nutze die Dimension 265/65 R18 und stimme Kai vollumfänglich zu.

Zitat:

@G-Freund schrieb am 28. Januar 2016 um 20:25:07 Uhr:

Tacho- und GPS-Anzeige haben sich sehr stark angenähert.

Die TÜV Eintragung ist auch völlig unproblematisch.

Gruß

Hartmut

Hallo Tomtr

ORC ist umgezogen, sind jetzt in Holzgelingen!

Immer eine gute Anlaufstelle.

Gruss Michigan

Danke, dann weiß ich jetzt was ich brauche. Hat die Dimension 265/65 irgendwelche Nachteile bei der Fahrtauglichkeit. Hohe Geschwindigkeiten mag mein G sowieso nicht. Ab mehr wie 180 km/h wird es nicht mehr gemütlich. Darum fahre ich noch höchstens 160, wenn ich denn mal die Autobahn nutzen muss.

Deine Antwort