1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Winter-/Projektauto für Azubi

Winter-/Projektauto für Azubi

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 18:48

Hallo, bin neu hier,

Ich plane mir auf den Winter hin ein entsprechendes Winterauto zu kaufen, da mir mein 320D E46 für den Winter zu Schade ist (der Rostet bis jetzt echt wenig für nen E46 Touring). Dachte an etwas in Richtung Golf 3/4 oder Audi A3/A4 B5 (auch Audi 80 B4) Limo. Wichtig wäre mir das es n Benziner wäre, wegen Sound. Der Plan wäre dieses nach dem Winter zu mindest Optisch mal zu tunen(Tieferlegung, Sport ESD, Kunststoffleisten in Wagenfarbe, etc.), Leistung ist n anderes Thema (Ist Eigentlich nur beim A3 mit 1.8T AGU interessant). Budget wäre rein für die Anschaffung ca. 2000€. Versicherung ist gerade bei Golf/Audi A3 n Problem als Fahranfänger.

Beim Golf 3 wäre der 1.8 mit 90PS mein Favorit, beim 4er Golf wäre es der 1.6er mit 102PS. Gelten ja beide als recht stabil und Haltbar. V-Max, Beschleunigung ist nicht so relevant, sollte aber auch nicht einschläfernd sein. Gerne würde ich an dem Auto etwas Lernen zum Thema Schrauben, ist auch ein wenig das Ziel der ganzen Sache.

Geld für die Mods würde ich über den Winter hinweg ansparen und im Frühjahr/Sommer dann anbauen.

Lohnt sich sowas überhaupt für nen Azubi oder ist das verschenktes Geld? Habt ihr andere Interessante Winter-/Projektautos als Vorschlag?

Mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Unsere Gemeinde verkauft gerade ihren Unimog mit Schneepflug, das wäre doch mal eine Alternative für den Winter.

Zitat:

@Blackbeard715 schrieb am 25. Juli 2022 um 20:48:47 Uhr:

. . . . .

Lohnt sich sowas überhaupt für nen Azubi oder ist das verschenktes Geld? Habt ihr andere Interessante Winter-/Projektautos als Vorschlag?

Mfg

-

Klare Anwort: Nein.

Ein Auto ist die beste Art, Geld zu verbrennen.

Geld, das Du in Dein "Projekt" (ich hasse dieses Wort) steckst - ist weg - und zwar für immer, das gibt Dir keiner wieder beim etwaigen Wiederverkauf.

Das investierst Du lieber gezielt in Deinen E46.

Winterauto kann man machen - dann kauf' Dir einfach eine Schlure mit TÜV und möglist günstig - aber auch hier will die Kiste versichert werde, braucht Stellplatz und Wartung.

Du brauchst also Geld, Platz und Schraubertalent.

Am besten dann ein Fahrzeug suchen, das viele nicht gleich auf dem Schirm haben, Panda, Punto, irgendeinen Suzuki, Fiesta, . . . . und daran nur das Nötigste machen.

Oder ein altes Schätzchen;)

Lohnen - nein. Wenn du ein Projektauto suchst, würde ich einen Audi 100 2.3E suchen. 5 Zylinder… Da lohnt sich dann auch der Sport Auspuff ;) Die sind auch relativ günstig in der Anschaffung.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 25. Juli 2022 um 22:48:16 Uhr:

Oder ein altes Schätzchen;)

Sehr cooles Auto. So einen hatte ich mal, allerdings mit Handschaltung.

Ich mag solche alten Schätzchen, hier auch noch so ein Beispiel, wenn auch deutlich neuer.

@TE Nach sowas in der Art würde ich suchen, wenn ich auf der Suche nach einem Winterauto wäre.

Irgendwelche Außenseiter, die keiner haben will. Nur nicht vergessen, vor dem Kauf die Versicherungstarife checken.

Merke, ein Winterauto lohnt sich rein finanziell eigentlich nie, man muss es sich tatsächlich eher leisten können.

Konserviere den E46 und halte den instand. Da kommen auch einige Dinge, aber ansonsten grundsolide.

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 8:46

Audi 100 2.3E wäre auf jeden Fall sehr interessant, sind ja an sich auch solide Autos. Das ich mit dem Projekt mein Geld verbrenn ist auch klar, aber hauptsächlich will ich auch was zum gefahrlosen Schrauben ohne den Daily zu riskieren. Ein Auto wo man Abends mal als Hobby 2/3 Stunden dran arbeiten kann um am Ende Spaß zu haben.

Auch mein einfacher Golf 4 hat schon 8 Airbags, elektronisches Gaspedal, Drosselklappe zum Anlernen und eine Menge anderes elektronisches Gedöns. Mal eine Reparatur kann man machen, aber zum Schrauben lernen nicht geeignet. Eigentlich bräuchte man auch VAG-COM als Diagnosesystem, aber nur für EIN Auto lohnt sich das nicht. (Vielleich hat noch ein Verwandter ein anderes Fahrzeug aus dem VW-Konzern im Besitz, dann würde es sich u.U. doch schon lohnen.)

Aber insgesamt lieber noch eine Stufe älter kaufen, z.B. Golf 3.

Ein Opel Astra G ist auch ein dankbares Projekt. Den gibt es auch als Coupe, eigentlich auch sehr schick, wenn auch nicht quadratisch praktisch gut.

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 9:23

@Deloman So n 4er Golf würde mich zwar stark interessieren, aber du hast schon recht. N 3er Golf wäre hier meine Wahl, ist gebraucht nicht Teuer, einfach aufgebaut und haltbar.

Ein VW Bora wäre bestimmt auch ganz net, ist halt n an sich auch n 4er Golf. Ein VW Corrado, Scirocco oder Jetta ist halt wieder recht teuer und als Winterauto wäre mir n alter Scirocco zu Schade.

Die polo 86c sind auch sehr sehr dankbar, allerdings von der Ausstattung und Sicherheit überhaupt nicht mehr zeitgemäß.

Aber sehr günstig im Unterhalt und zum Schrauben sehr schön.

Ab 55ps machen die sogar Spaß...

Zitat:

Klare Anwort: Nein.

Ein Auto ist die beste Art, Geld zu verbrennen.

Da kenne ich ne effektivere Art: Geschäftseinrichtungen, die sind quasi sofort nach dem Auf- und Einbau wertlos.

Zum Thema:

Als Azubi würde ich dieses "Projekt-Geld" lieber in die Konservierung des BMWs stecken, da hast du länger was von.

Lieber ein gut laufendes Auto, als 2 Autos "auf Kante" am Laufen zu halten.

Was willst du deinn mit zwei abgerockten Winterschlurren?

Winterauto, kann man machen. Das aber auch noch zu tunen ist Blödsinn.

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 15:24

@Koi-Karpfen Der BMW wird im Winter abgemeldet, der ist mir eigentlich zu Schade da er bis jetzt kaum gammeln.

@seahawk Das Auto soll zuerst als Winterauto genutzt werden, dann als Schrauber-/Übungsprojekt genutzt werden da ich eigentlich gerne Schraube, aber halt ungern am Daily rumschraub da ich denn nunmal brauche.

Bei einem 2000 Euro Auto wirst Du genug zum schrauben haben um es am Laufen zu halten, da muss man es nicht auch noch tunen.

Deine Antwort