ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Winter reifen leise NST Technologie ?

Winter reifen leise NST Technologie ?

Mercedes E-Klasse W213, Mercedes
Themenstarteram 13. November 2017 um 19:22

Möchte winterreifen auswählen. Will gerne Dunlop Winter Sport 5 und kann lesen dass 225/55x17 V (240) mit 69 dB recht leise ist. Aber gibt auch andere Dunlop mit NST ( Noise Shield Technology ) aber Sie stehen mit 70 dB oder mehr da ?

Sind dieser mit NST nicht leiser oder ?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 13. November 2017 um 19:44

Oh, heißes Eisen dieses Thema. Da wird unser "Spezi" hier wieder aktiv werden :)

Du vergleichst hier zwei unterschiedliche Dinge.

1) Das Vorbeifahrgeräusch. Das sind die 69dB oder 70dB die du auf dem EU Label ablesen kannst. Und ja, das Vorbeifahrgeräusch ist auf dem NST Reifen anscheinend 1dB lauter.

2) Die NST ist nicht (!) dazu da die Vorbeifahrgeräusche unter Punkt 1) zu eliminieren oder zu reduzieren. Sondern um Schwingungen im inneren des Reifens zu dämpfen. Diese Schwingungen übertragen sich sonst auf die Radnabe und regen weitere Bauteile an, welche so dann Geräusche erzeugen. Dämpft man diese Schwingungen, wird somit die übertragene Geräuschentwicklung reduziert.

Du sprichst von 17". Ich weiß nicht ob das bei 17" aufgrund des hohen Querschnitts einen spürbaren Effekt hat. Ich meine mal gelesen zu haben den größten Effekt erzielt man je niedriger der Querschnitt wird. Über deine gemachten Erfahrungen würde ich mich trotzdem freuen. Denn auch meine nächsten Reifen werden sowas haben, getreu dem Motto "ruhiger geht's immer..." ;)

Gruß,

FEA

Wenn du keine Reifengeräusche hören möchtest, musst du ein anderes Auto kaufen! Meine erste E Klasse mit 20“ und AKP, eine grosse Enttäuschung...

Themenstarteram 13. November 2017 um 22:02

OK FEA wenn ich die liste von Dunlop sehen habes Sie dieser winterreifen mit NST.

Winter 17" Winter Sport 5 225/50 R17 98H XL Jaguar XE

Winter 17" Winter Sport 5 225/50 R17 98V XL BMW 3-series

Winter 17" Winter Sport 5 245/45 R17 99V XL Audi TT, Mercedes E Class

So Ich denke dass 225/50 R17 98V ( BMW Series) dann ein reifen mit niedriger geräusch als die normalen 17" 225/55 R17 98V ohne NST. Glaubst du dass ist besser ?

https://www.motor-talk.de/.../...45-45-r17-fuer-s212-t6157489.html?...

da gibt es schon Infos, schau mal über die Suchfunktion

Mein Nachbar hat die neuen Dunlop sich jetzt draufgemacht (auf einen 5er BMW) und ist der Meinung das er keinen Unterschied zu seinen Vorgänger-Dunlop-Reifen merkt. oder der Unterschied ist so gering das wir Otto-Normalverbraucher mit den Standarthörschäden des Alterns es nicht feststellen. Mehrpreis muss jeder selbst entscheiden ob es ihm Wert ist.

am 14. November 2017 um 12:03

Zitat:

@speedyholm schrieb am 13. November 2017 um 23:02:24 Uhr:

Glaubst du dass ist besser ?

Minimal besser vielleicht. Ich glaube nicht an einen großen Effekt, gerade auch bei 17" nicht. Aber glauben ist nicht wissen. Daher probiere es doch einfach mal aus. Es gibt kaum Erfahrungen damit, daher muss irgendwann mal jemand anfangen Neuland zu betreten ;)

Gruß,

FEA

Themenstarteram 14. November 2017 um 12:23

Ich will es versuchen mit NST Winter reifen.

Ich habe gerade mein auto bekommen mit sommer reifen Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3.

Sehr leise aber man kann doch die unterschiedliche fahrbahnen hören. Vieleich war es besser mit Dunlop Sport Maxx2 mit NST. ? Aber ich denke wenn dieser NST technologie so gut ist, warum lesen wir nicht mehrere daruber hier in forum ?

@speedyholm

Also ich habe mir jetzt einmal diese Dunlop NST drauf machen lassen in 245/45 R17

Wie sie ohne NST sind kann ich nicht beurteilen, da ich vorher eine andere Marke drauf hatte. Innen sind in die Reifen einfach breite Schaumstofstreifen geklebt. Ob es einem der Aufpreis wert ist muß jeder für sich entscheiden. Bis jetzt bin ich jedenfalls sehr zufrieden mit der Entscheidung. Hoffentlich bleibt es so. Ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren. Versuch macht klug.

am 14. November 2017 um 21:08

Was heißt denn "sehr zufrieden?"

Gruß,

FEA

Wesentlich leiser als meine früheren. Grenzbereiche versuche ich nicht bewußt zu erreichen und wirklichen Winter haben wir ja noch nicht. Aber bei Nässe finde ich einwandfrei i.O. Habe noch vergessen, ich fahre einen S212 350CDI 4matic aus 10/2011.

warum sollten die Reifen sich auch anders fahren als die Reifen ohne NST,

ist doch der gleiche Reifen nur mit dem Schaumstoffstreifen innen drin.

Vergleich identischer Reifen einmal mit NST und ohne NST wäre interessant.

Wenn man auf neue Reifen wechselt, sind die wohl meistens erstmal sehr leise. Ob da der Schaumstoffstreifen was bringt, kann man garnicht sagen. Und viel wichtiger ist, dass das Ganze über die Lebensdauer so bleibt.

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 14. November 2017 um 06:42:12 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...45-45-r17-fuer-s212-t6157489.html?...

da gibt es schon Infos, schau mal über die Suchfunktion

Mein Nachbar hat die neuen Dunlop sich jetzt draufgemacht (auf einen 5er BMW) und ist der Meinung das er keinen Unterschied zu seinen Vorgänger-Dunlop-Reifen merkt. oder der Unterschied ist so gering das wir Otto-Normalverbraucher mit den Standarthörschäden des Alterns es nicht feststellen. Mehrpreis muss jeder selbst entscheiden ob es ihm Wert ist.

Die Technologie ist sicher der richtige Schritt. Wer mal ein Elektroauto gefahren hat, wird sich über die hohen Abrollgeräusche schon bei Stadtgeschwindigkeit gewundert haben. Ein Tesla ist z.B. bei 130 km/h keinesfalls leiser als ein Auto mit Verbrennungsmotor dieser Preisklasse. Da ist also noch viel zu optimieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Winter reifen leise NST Technologie ?