1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Winter + Salz = Rost

Winter + Salz = Rost

Opel Vectra B
Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 17:17

OK, der Winter ist da. Das müsste auch mittlerweile so ziemlich jeder mitbekommen haben.

Was mir aber auffällt ist - schon letztes Jahr habe ich mich über die Menge an Salz, die auf unseren Straßen im Vergleich zum Vorjahr verstreut wurde gewundert - dass diese Salzmenge irgendwie kontinuierlich zunimmt. Auch wenn die Temperaturen nachts noch deutlich über dem Gefrierpunkt lagen, wurde Salz auf die Straßen gekarrt. Schon vor Wochen war mein Auto von oben bis unten weiß und wenn man nicht mit dem Waschen hinterherkommt, fängt langsam alles an, zu rosten.

Ich habe allein in den letzten zwei Wochen drei neue Roststellen entdeckt. Wieso? Paktieren die örtlichen Straßenmeistereien mit den Autoherstellern, mit dem Ziel, dass sämtliche unverzinkte Autos sich so langsam in Luft auflösen? Ich weiß, Verschwörungstheorie, aber ich kann keine logische Erklärung dafür finden, vor allem da letztes Jahr der Winter nun wirklich nicht hart war.

Ich muss dieses Wochenende wirklich diese Stellen beseitigen, sonst wird das noch schlimmer.

Gut, dass ich wenigstens den Unterboden gut versiegelt habe vor dem Winter.

 

Geht euch das auch so?

 

Heute kamen im Gegensatz dazu die Räumdienste nicht mehr hinterher. Ich war froh, als ich von der Autobahn unten war, kurz danach habe ich im Radio gehört, dass nun auf der Strecke, auf der ich gerade war, 25km Stau waren. Glück gehabt... war aber vorauszusehen, wenn man ständig rutscht und versucht, sich in Fahrrillen zu halten und dann noch von hinten gedrängelt wird (Wieso fahren die Drängler eigentlich fast immer Audi? Nix gegen Audi, aber einen Zusammenhang muss das doch haben :confused:), obwohl man eigentlich schon 100, 110 fährt - bei ziemlich viel Schnee auf der Straße.

Ich habe schon öfter erwähnt, dass mir diese Drängler tierisch auf den Sack gehen, aber dass diese Leute, die sich selbst und ihr Fahrzeug derart überschätzen, nicht einmal bei extrem rutschiger Fahrbahn etwas Respekt zur Sache entwickeln, finde ich wirklich die Höhe. So passieren die Unfälle... Klar, wenn es nur Blechschäden gibt, kann man es unter der Kategorie "dumm gelaufen" abstempeln, aber so fahrlässig andere mit zu gefährden geht nicht in Ordnung.

 

Generell ist der Vectra B auch - finde ich - nicht so gut wintertauglich, wie es mein alter Golf war. Ich habe versucht, eine Steigung hochzufahren, auf einmal ging es rückwärts und bei jeder noch so kleinen Betätigung des Bremspedals knirscht und singt gleich das ABS rum - ich kann ja nicht beurteilen, ob jetzt wirklich die Räder so extrem schnell blockiert haben, aber etwas sehr sensibel ist das schon, glaube ich, wenn man nur den Fuß leicht draufgelegt hat. Zum Glück kam auf meiner ungewollten Rückwärtsfahrt ein Feldweg, in den ich rückwärts reinrutschen konnte, um das Auto rumzudrehen. Der Feldweg war auch nur als solcher zu erkennen, weil da an der Stelle ein Übergang über den Straßengraben war. Blöd nur, dass auf meiner Ausweichstrecke auch nichts mehr weiterging, bis die Anwohner (!) den drei Autos vor mir und mir den "Berg" mitten im Dorf freigeschoben haben, damit wir da hochgekommen sind. Fand ich sehr freundlich :)

Alles in Allem bin ich aber doch sehr gut durchgekommen, wenn ich bedenke, dass ich immer wieder an Autos vorbeigefahren bin, die schon ein Stück schräg am Fahrbahnrand standen und deren Fahrer sich nicht mehr getraut haben, weiterzufahren. Auch LKW, die einfach vor Steigungen angehalten waren, gab es zuhauf.

 

So ein Schneechaos wie heute hatten wir in den letzten paar Jahren nicht mehr. Anbei noch ein kleines Bild von meinem Schneemobil in Aktion.

 

Bei euch auch so viel Schnee? Das Bild entstand vor ein paar Stunden, nicht mehr allzu weit von zu Hause (Mittel-/Osthessen) entfernt. Mittlerweile ist noch mindestens das Doppelte dazugekommen. Schade, dass ich kein Kind mehr bin - Schnee an sich ist schon geil :D

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

hier in oldenburg habe ich in den letzten 2 jahren kein salz (und auch nix anderes) gesehen. in osnabrück auch nicht. da streuen die maximal irgendwelches aschezeug so wie das aussieht. allerdings ist hier schnee auch echt die ausnahme.

Hi,

hier bei uns ist es genauso - ist es nicht kalt, wird prophylaktisch tonnenweise Salz gestreut.

Wird aber Schnee gemeldet und es zieht an, sieht man keinen einzigen Streuwagen auf den Strassen... heute auch wieder.

In den saarländischen Höhenlagen Schneechaos, nix geht mehr, aber nicht ein Streufahrzeug unterwegs. Mit der Begründung, dass wegen dem Verkehrschaos kein Durchkommen möglich sei... *ROFÄL* So eine Scheiss-Ausrede !!! Dann muss man vorher streuen, wenns im Radio schon großartig angekündigt wird... wie taub sind die eigentlich??!!

Gegen den Rost sollte man einmal die Woche durch die Waschanlage fahren inkl. Unterbodenwäsche. Tut mir auch immer finanziell weh, aber meine Karre rostet eh schon, da muss ichs nicht noch raufbeschwören ;)

Das Salz muss runter - BASTA!

Ich finde, der Vectra B geht im Winter noch ganz gut. Mit ABS hab ich keine Probleme - es funktioniert nämlich anscheinend nicht mehr richtig ( ;) ), ansonsten fahr ich halt angepasst - auch heute morgen, als ich (nach der Nachtschicht!) meine beiden Kinder in Schule und Kindergarten fahren musste. Satte anderthalb Stunden war ich unterwegs für eine Strecke von normalerweise knapp 15 km... u.a. auch weil ich wegen Strassensperren einen 10 km-Umweg fahren musste. Wie gesagt - nicht ein Streufahrzeug weit und breit... jämmerlich.

Klar, mein Astra F war im Winter besser zu fahren, weil nicht so klobig. Aber zum Glück hats hier nicht sehr oft Schnee. Die 3 - 5 Schneetage krieg ich mit dem Vectra auch so ganz gut rum.

Gruß cocker

Mit Salz habe ich hier keine Probleme, der Winterdienst hier im Taunus existiert nämlich quasi nicht. Meiner Meinung nach ist der Vectra wintertauglicher als mein ehemalige Kadett, kommt aber sehr stark auf die Reifen an. Letzten Winter hatte ich die Semperit Speed Grip drauf (waren beim Kauf dabei), 1 Tag bissl Schnee und schon ging garnix mehr....bergauf kein vorwärtskommen, bergab nur das ABS am regeln.

Jetzt fahre ich die Ultra Grip 7+ und habe keine Probleme. Seit einer Woche schon Schnee und solangsam bin ich völlig begeistert von den Reifen und der Wintertauglichkeit der Vectra. Beim beschleunigen und bremsen merkt man, das die Räder lange Grip haben. Einziger Nachteil: Ich könnte durchaus schneller fahren als die anderen "Schnarchnasen" :D

Mein Kollege dagegen kommt entweder morgens ne halbe Stunde zu spät oder ich darf ihn abholen, weil er auf seinem Vectra irgendwelche untauglichen Winterreifen hat. Wenn ich ihn mal zitieren darf: "Das war ein Superschnäppchen, zwar gebraucht aber kaum gefahren, 1 Jahr alt und haben nur 75€ pro Stück gekostet" :rolleyes:

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 18:37

Ich habe leider auch nur die Falken Eurowinter (war ein Fehler), aber auf Schnee haben die ziemlich gut abgeschnitten im ADAC-Test. Daher weiß ich nicht, ob das nur auf die Reifen zurückzuführen ist.

 

Wintertauglich ist er auf alle Fälle, am meisten wegen der Sitzheizung und weil er schön schnell warm wird - dennoch hat sich mein Golf III damals überall durchgewühlt. Mit dem hätte ich die Steigung bestimmt geschafft, denke ich.

Mein Astra F hat sich mit Good Year Vector 3 (GJR) jeden verschneiten Berg hochgekämpft ;)

Davon träume ich heute...

Also ich habe ja auch die Good Year drauf und zudem noch ne Traktionskontrolle. Und im letzten Winter im Erzgebirge gab es null Probleme. Die Kiste ist überall hin gekommen.

Gute Reifen machen eben doch sehr viel aus!!!

Ich hab nur ziemlichen Respekt vor Blitzeis und überfrierender Nässe. Und da bin ich dann hier in der Gegend von Bremen schon ziemlich dankbar, wenn ich ausreichend und zur Not auch prophylaktisch Salz auf der Autobahn finde. Nässe haben wir hier ja in der dunklen Jahreszeit ziemlich viel. Und ohne Schnee kann die bei bestimmten Temperaturen für unangenehme Überraschungen sorgen.

 

Ach ja.... Und so nen Audi mit Allrad und guten Winterreifen sollte man nicht unterschätzen. Der kann bei Schnee schon ziemlich entspannt bei etwas höheren Geschwindigkeiten unterwegs sein. Scheinbar auch besser als hades mit seinem Vectra...

Aber ob er das auch sollte und dann auch noch drängelnder Art und Weise, das würde ich auch nicht sagen.

In jedem Fall bin ich auch ständig am Abspülen meines Wagens, damit das kein böses Erwachen gibt. Momentan kennt mein Auto noch keinen Rost, aber wer weiß, wie lange noch?!?!?

Gruß

Headhunter_T

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 19:30

Was so ein Audi kann und was nicht ist mir relativ hupe, wenn der Fahrer das unbedingt ausprobieren muss, dann bitte nicht auf der Autobahn und schon gar nicht ca. 5 Meter hinter meiner Stoßstange.

Auf der ganz linken Spur, die nicht mal Fahrspuren hatte, gingen jedenfalls plötzlich seine Warnblinker an, als er überholen wollte - ganz so viel Eier hatte er dann doch nicht in der Hose, auch noch an mir vorbeizufahren - nützt auch der Audi nichts, wenn man so blöd ist und dann auch noch eine Vollbremsung macht (ist doch bei Audi so, dass die Warnblinker angehen bei Vollbremsung, oder?). Hätte er nicht so ein gutes Auto gehabt, dass den Fahrfehler dann auch noch weitgehend abgefangen hat, hätte es mit ziemlicher Sicherheit einen Unfall gegeben. Viel mehr Intelligenz als ein Toastbrot kann der jedenfalls nicht gehabt haben. [EDIT: Ich muss zugeben, das habe ich hineininterpretiert, aber ich gehe nicht davon aus, dass der auf die linke Spur fährt, die Warnblinker anschaltet und dann wieder zurückfährt - macht ja keinen Sinn]

Bei mir hat es ja schon beim Verlassen der Fahrspur total geschlingert und ich musste langsamer fahren wenn ich die Spur wechseln wollte. Natürlich ist da sein Hals noch dicker geworden aber is mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Nach dem einen Spinner kam zum Glück keiner mehr, der zu dicht aufgefahren ist.

 

Abspülen? Ich wasche dann immer gleich, obwohl das auch irgendwie unsinnig ist - eine Fahrt und es sieht wieder genauso aus. Bei mir kam der Rost auch erst dieses Jahr...

 

HI,

Fahrer allradgetriebener Fahrzeuge überschätzen sehr oft ihr Können und das Auto und wiegen sich in trügerischer Sicherheit und meinen, weil sie Allrad haben, könnte ihnen nix passieren. Gerade bei diesen Gesellen halte ich Abstand und hoffe immer, dass die mir nicht zu dicht auf die Pelle rücken... wenn ich mal auf schneegletter Strasse abrupt bremsen muss, sehen die auch mit Allrad alt aus... dann schiebt mir so ein Monster-Audi den Kofferraum ins Handschuhfach... und dann gnade ihm Gott, sofern ich das überlebe ;)

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

hier in oldenburg habe ich in den letzten 2 jahren kein salz (und auch nix anderes) gesehen. in osnabrück auch nicht. da streuen die maximal irgendwelches aschezeug so wie das aussieht. allerdings ist hier schnee auch echt die ausnahme.

Also ich wohne ja nun auch in der Nähe von Oldenburg, aber hier streuen sie schon seit 2 Wochen salz (mit Ausnahmen natürlich). Das Auto sieht aus!:( Müsste man eigentlich jeden Tag waschen, aber wer hat schon Lust dazu?! Aber Schnee ist hier wirklich die Ausnahme, obwohl es in den letzten Tagen hier schon recht hefig (zumindest für unsere Verhältnisse) geschneit hat.

Hab neulich mit nem Mechaniker in meiner Stammwerkstatt gesprochen, dem das auch aufgefallen ist, dass die Straßenmeisterein viel mehr Salz streuen als früher und auch schon viel früher, obwohl noch gar kein richtiger Winter in Sicht ist. Er meinte auch, dass das Salz irgendwie agressiver sei als früher. Das gepaart mit minderwertiger Materialqualität des Metalls und schon braucht man nach 3-4 Jahren ein neues Auto. Irgendwie klingt das schon nach Verschwörung, wie ich finde!

Grüßle

P.S.: Dass das ABS recht früh meint zupacken zu müssen hat meiner bei Schnee auch. Ist schon ziemlich nervig. Aber besser zu früh als zu spät, oder?;)

Hi

Ja mal soll immer gute Winterreifen Kaufen, habe auch welche von Good yaer und die sind einwandfrei wenn andere bereits Kämpfen eine Steigung zu erklimmen fahre ich an ihnen vorbei und die Dinger haben schon 6 Jahre auf dem puckel aber ist auch jetzt Ihr letzter Winter.

Wobei Ich zum Thema Rost bis jetzt nur an der Hintern Tür diesen zu Bemängeln habe:(

Aber wenn mein Auto wieder die Fahre wechselt Fahre ich zumindest mal kurz in die Handwaschstrasse und Spritze denn Wagen ab, auch untenrum.

Und zum Thema Audi Ihr kennt doch noch die Werbung wi der A6 die Sprungschanze im Winter Raufgefahren ist, das haben alle Audifahrer verinnerlicht und fahren so alls wenn denen nichts Passeren kann, aber viele vergessen wohl das Sie keinen Allradantrieb haben und die sieht man dann im Fernsehen:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen