ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Winter Schnee und ESP

Winter Schnee und ESP

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 6:41

Sorry wenn ich frage und guten Morgen.

War Freitag beim ärgsten Schneetreiben unterwegs und musste mit meinem Sportback einen Berg hoch, was ich aber dann nicht geschafft habe.

Meine Frage auf einer starken Schneebahn ist es besser das ESP ausschalten oder an zu lassen. Ich habe beides probiert aber der Erfolg war mässig

Wie lösst ihr dieses Problem. Schneeketten hatte ich keine dabei.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Guten morgen,

ESP und ASR sollte ausgeschaltet werden, damit man sich "freischaukeln" kann. Gegebenenfalls im 2. Gang anfahren, damit mehr Kraft auf den Rädern ankommt.

Wenn alle vier Räder im Schnee liegen, dann versagen ESP und ASR, weil es erkennt, dass die Räder durchdrehen und ihnen dann die Kraft entziehen.

Zitat:

Meine Frage auf einer starken Schneebahn ist es besser das ESP ausschalten oder an zu lassen. Ich habe beides probiert aber der Erfolg war mässig. Wie lösst ihr dieses Problem.

So blöd es auch klingt: QUATTRO kaufen. ;)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von sushilange

Guten morgen,

ESP und ASR sollte ausgeschaltet werden, damit man sich "freischaukeln" kann. Gegebenenfalls im 2. Gang anfahren, damit mehr Kraft auf den Rädern ankommt.

Wenn alle vier Räder im Schnee liegen, dann versagen ESP und ASR, weil es erkennt, dass die Räder durchdrehen und ihnen dann die Kraft entziehen.

Ich hatte gesagt ganz in gegenteil die ESP eingeschaltet lassen, was nutzt durchdrehende Räder?

Was nutzt ein durch ASR absterbender Motor am Berg? Zusätzlich brauchen Winterreifen etwas Schlupf um richtig greifen zu können.

ESP/ASR auf der Ebene drinlassen, am (steilen) Berg aus und mit Schwung hoch. Wenn man anhält ist's sowieso vorbei.

MfG

Ich kann der Aussage von Liqui Mauly nur voll und ganz zustimmen. ESP und ASR am Berg auf jeden Fall aus, wenns kein Quattro ist.

hi leuts,

ich misch mich hier mal ein, ich lebe im gebirge und bin regelmäßig paar mal die woche auf über 1500m unterwegs----->massig schnee zur zeit!

ganz abgesehen davon, daß es gute winterreifen sein sollen, vor dem steilen bergstück ESP und ASR auf OFF.

winterreifen sind vom profil her so ausgelegt, daß sie sich in den schnee graben, ESP und ASR verhindern das allerdings mit erfolg! :D

und mit gefühl den berg hochfahren! durchdrehende räder vermeiden, gefühl am gaspedal ist angesagt!

wenn gar nichts mehr hilft, umdrehen und im retourgang den berg hochfahren!

klingt komisch, sieht auch komisch aus------>hilft allerdings extrem!

das jemand im retourgang mit frontantrieb den berg hochfährt ist in meiner region absolut keine seltenheit!

grüßle

p.s.: das bild ist zwar vom letzten jahr, aber man kann sich nun vorstellen, was ich mit "massig schnee" meine!

Hab auch gelernt, dass man die elektronischen Helferlein bei Anfahren im Schnee deaktivieren soll. Allerdings werd ich das wohl nie testen können, hier gibt's keine Berge und Schnee ist auch mehr eine Randerscheinung :D

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Hab auch gelernt, dass man die elektronischen Helferlein bei Anfahren im Schnee deaktivieren soll. Allerdings werd ich das wohl nie testen können, hier gibt's keine Berge und Schnee ist auch mehr eine Randerscheinung :D

Dann mach doch Urlaub im Allgäu, dann hast Du genug von dem weißen Zeug zum Testen. ;)

Urlaub ist für mich, wenn's warm ist und das Meer rauscht - und das kann mir der Allgäu nicht bieten :D Bin absolut kein Wintersportfan, daher...

Winter und Schnee?

Assoziiere ich mit Spaß und driften.

Und ESP ist dabei nur die große Bremse :D

Zitat:

Original geschrieben von nicerl

 

p.s.: das bild ist zwar vom letzten jahr, aber man kann sich nun vorstellen, was ich mit "massig schnee" meine!

Der Ötzi lebt doch noch... und fährt A3 :D

 

Grüße

Domi

 

Ps: nein nicht DJ Ötzi :D

QUATTRO ;-)

Spass bei Seite.....

wichtig ist vor allem in einem "Rutsch" durchzufahren. Ruhig auch mit bisschen "schmackes", wenn der wagen im Rollen ist, dann ists auch kein Problem.

Wenn man merkt, ich werde zu langsam, weil die ganze Zeit das ESP regelt, dann aus und mit Gefühl weiterfahren.

Dann müsste das eigentlich gut klappen!

Vor allem halt flüssig durchfahren..

P.S. Schnee = Spass ;-)

Alex

Zitat:

QUATTRO ;-)

Ich sehe wir sind uns einig. :cool:;)

Aber sorry, muss jetzt nen Parkplatz suchen.:D

 

MfG

@nicerl: Da ist ne riesige Spinne auf deinem Auto :D Solltest du beim nächsten Wagenwaschen mal drauf achten :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Winter Schnee und ESP