ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Winter+Sommerbereifung auf dieselben Felgen ?

Winter+Sommerbereifung auf dieselben Felgen ?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 10. September 2013 um 16:33

Hallo Leute,

ich konfiguriere mir gerade einen neuen Geschäftswagen.

Soweit steht alles, nur bei den Reifen ist die Leasinggesellschaft wohl etwas verwirrt (oder ich bin es)

Ich habe mir den A220 diesel mit AMG Line und den zugehörigen 18" Felgen ausgesucht.

Nun brauche ich natürlich noch Winterbereifung.

Das erste Angebot war mit den (hässlichen) 17" Werkstandard-Felgen

Das zweite Angebot nun ohne Felgen nur mit Winterreifen.

Ziehen die dann im ernst die Winterbereifung auf die "Sommer"-Felgen ?

Macht das überhaupt Sinn ? Oder werden die Leichtmetallfelgen vom Salz zu sehr angegriffen.

Ich habe hier diese da ausgesucht:

AMG Leichtmetallräder 4fach im 5-Doppelspeichen-Design schwarz

lackiert und glanzgedreht mit 225/40 R 18 auf 7,5 J x 18 ET 52

 

Was meint ihr soll ich machen ?

Danke !

Gruß

Gilga

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Crazy-Maniac

was ist gemeint mit "Nur als M+S Bereifung möglich"?

Matsch + Schnee, Rad-/Reifengrösse also nur für Winterbereifung zulässig

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

wann bekommst ihn denn, und wielange soll er Dein fahrbarer Untersatz sein?

Mein Vorschlag: nimm die 18" AMG-Räder mit Sommerreifen, und seh Dich im Zubehörmarkt nach günstigen, aber ansehlichen 17" Winter-Kompletträder um. 18" Winterreifen auf die AMG-Felgen aufzuziehen, bei jedem Saisonwechsel wieder die Pneus runter und rauf, kommt auf Dauer nicht wirklich günstiger.

Mit 17" fährst Du komfortabler, die Gummis sind deutlich günstiger, und der Spritverbrauch dürfte auch geringer, oder zumindest auf gleichem Niveau bleiben.

Jede Menge Alternativen z.b. bei Felgenoutlet.de

am besten nach 205/50 17" Reifen Ausschau halten

Ich habe heute ein Schreiben von meiner Markenvertretung erhalten. Die offerieren mir Winterreifen auf ALU-Felgen als Winterset.

Persönlich bin ich auch kein Fan von Alu im Winter, denn die vertragen das Salz nicht sonderlich. Hingegen sehen Stahlfelgen zuweil hässlich aus. Trotzdem werde ich mir irgendwo günstige Felgen holen und dann mal zum Test die billigsten Winterreifen suchen die ich finde.

Als Erklärung. Beim letzten Wagen hatte ich Markenware drauf, doch die harmonierten nicht mit meinem Fahrzeug. Es war schrecklich damit im Schnee zu fahren. Daher möchte ich mal im Selbsttest die billigsten Reifen testen die ich habe und wenn ich merke die sind tatsächlich Müll, kaufe ich was anständiges.

Themenstarteram 10. September 2013 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

wann bekommst ihn denn, und wielange soll er Dein fahrbarer Untersatz sein?

Mein Vorschlag: nimm die 18" AMG-Räder mit Sommerreifen, und seh Dich im Zubehörmarkt nach günstigen, aber ansehlichen 17" Winter-Kompletträder um. 18" Winterreifen auf die AMG-Felgen aufzuziehen, bei jedem Saisonwechsel wieder die Pneus runter und rauf, kommt auf Dauer nicht wirklich günstiger.

Mit 17" fährst Du komfortabler, die Gummis sind deutlich günstiger, und der Spritverbrauch dürfte auch geringer, oder zumindest auf gleichem Niveau bleiben.

Jede Menge Alternativen z.b. bei Felgenoutlet.de

am besten nach 205/50 17" Reifen Ausschau halten

Hm sorry, das geht nicht, ist ein Firmenwagen. da kann ich nciht einfach belibige Felgen drauf packen.... denk ich.... :(

Zitat:

Original geschrieben von Gilgaladh

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

wann bekommst ihn denn, und wielange soll er Dein fahrbarer Untersatz sein?

Mein Vorschlag: nimm die 18" AMG-Räder mit Sommerreifen, und seh Dich im Zubehörmarkt nach günstigen, aber ansehlichen 17" Winter-Kompletträder um. 18" Winterreifen auf die AMG-Felgen aufzuziehen, bei jedem Saisonwechsel wieder die Pneus runter und rauf, kommt auf Dauer nicht wirklich günstiger.

Mit 17" fährst Du komfortabler, die Gummis sind deutlich günstiger, und der Spritverbrauch dürfte auch geringer, oder zumindest auf gleichem Niveau bleiben.

Jede Menge Alternativen z.b. bei Felgenoutlet.de

am besten nach 205/50 17" Reifen Ausschau halten

Hm sorry, das geht nicht, ist ein Firmenwagen. da kann ich nciht einfach belibige Felgen drauf packen.... denk ich.... :(

ehm, wieso denn nicht? :confused:

@Benzli2013: wer billig kauft, kauft 2x...

Themenstarteram 10. September 2013 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

Zitat:

Original geschrieben von Gilgaladh

 

Hm sorry, das geht nicht, ist ein Firmenwagen. da kann ich nciht einfach belibige Felgen drauf packen.... denk ich.... :(

ehm, wieso denn nicht? :confused:

Na weil wir Richtlinen haben. Das Fhzg wird 3 Jahre geleast und dann gibts ein neues.

Service usw inklusive. Da kann ich schlecht mit eigenen Alufelgen auftreten

(bzw das hat bisher keiner gemacht, da muss ich jetzt nicht unbedingt auffallen)

Die Frage ist eher,

a) sehen die werks-winterfelgen wirklich so doof aus wie auf der Homepage

oder

b) gibt es werksseitig eine Lösung mit den selben Felgen wie im sommer zu fahren bzw halten die das überhaupt aus ? Salz usw....

Themenstarteram 11. September 2013 um 8:56

Hm ich habe jetzt ein Angebot erhalten, die Felgen 3 Jahre ganzjährig zu nutzen. Gewechselt wird dann nur die Bereifung.

würdet ihr das machen?

oder ist dann im Winter die Belastung für die felgen zu groß?

was denkt ihr?

am 11. September 2013 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von Gilgaladh

Hm ich habe jetzt ein Angebot erhalten, die Felgen 3 Jahre ganzjährig zu nutzen. Gewechselt wird dann nur die Bereifung.

würdet ihr das machen?

oder ist dann im Winter die Belastung für die felgen zu groß?

was denkt ihr?

no way! Du hast auf den 18"ern RunFlats drauf, die können bei jedem Wechsel beschädigt werden (Video.

Themenstarteram 11. September 2013 um 11:44

dh also ich brauche einen weiteren Satz Felgen...... ?

sind die Runflats überhaupt Wintertauglich ?

Hallo zusammen

Wie erkenne ich im Öffentlichen-Marktplatz ob die Felgen am w176 passen?

Hier findest du die passenden Infos zu deiner A-Klasse

Zitat:

Original geschrieben von TimoDU

Hier findest du die passenden Infos zu deiner A-Klasse

Thx

Was sind die Hinweise? oder garnicht so wichtig?

Zitat:

Original geschrieben von Crazy-Maniac

Zitat:

Original geschrieben von TimoDU

Hier findest du die passenden Infos zu deiner A-Klasse

Thx

Was sind die Hinweise? oder garnicht so wichtig?

hier ist das Dokument zuhause:

http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.0001.html

bei felgenoutlet.de sieht man auch sehr gut, ob die Räder kombiniert werden können oder ob ggf. Umbaumassnahmen nötig sind.

was ist gemeint mit "Nur als M+S Bereifung möglich"?

Hallo!

Achte vor dem Kauf von Alufelgen, auf die die Winterreifen aufgezogen werden sollen unbedingt darauf, dass die Alufelgen auch "wintertauglich" sind.

Lt. meinen Recherchen sind m. E. z. B. schwarze Alus mit glanzpolierter Front (Optik demnach schwarz mit silbener Front) nicht. Komplett schwarze jedoch können wintertauglich sein.

Der Alufelgenhändler deines Vertrauens müsste dir zu dieser Thematik genauere Infos geben können.

Grundsätzlich gilt aber für alle Alus im Winterbetrieb: zeitnahe Reinigung/Entfernung vom Wintersalz ist unbedingt empfehlenswert. Die Alus werden es dir danken.

Gruß!

stAr250

Original geschrieben von Gilgaladh

Hallo Leute,

ich konfiguriere mir gerade einen neuen Geschäftswagen.

Soweit steht alles, nur bei den Reifen ist die Leasinggesellschaft wohl etwas verwirrt (oder ich bin es)

Ich habe mir den A220 diesel mit AMG Line und den zugehörigen 18" Felgen ausgesucht.

Nun brauche ich natürlich noch Winterbereifung.

Das erste Angebot war mit den (hässlichen) 17" Werkstandard-Felgen

Das zweite Angebot nun ohne Felgen nur mit Winterreifen.

Ziehen die dann im ernst die Winterbereifung auf die "Sommer"-Felgen ?

Macht das überhaupt Sinn ? Oder werden die Leichtmetallfelgen vom Salz zu sehr angegriffen.

Ich habe hier diese da ausgesucht:

AMG Leichtmetallräder 4fach im 5-Doppelspeichen-Design schwarz

lackiert und glanzgedreht mit 225/40 R 18 auf 7,5 J x 18 ET 52

 

Was meint ihr soll ich machen ?

Danke !

Gruß

Gilga

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Winter+Sommerbereifung auf dieselben Felgen ?