Winter-Stilllegung auf die harte Art...
Heyho!
Ich bin hier grad ein Stück weg von zuhause mit meinem 318i,genauer gesagt in Schweden.Da ich halb umgezogen bin,konnte ich natürlich keine Winterreifen mitnehmen.Und ich will das Auto,wenn dann der Winter kommt,hier irgendwo abstellen und wohl 2-3 Monate nicht mehr fahren.Dabei gibt es bloss ein Problem:Ich werde es wohl nirgendswo unterstellen können(zumindest nicht sonderlich bezahlbar).Es wird also eine ganze Weile im Freien stehen müssen,irgendwo an der Straße.
Was könnt ihr mir da für Ratschläge geben?
Ich wollte die Batterie ausbauen und diese dann an einem warmen Ort lagern,um dann kurz vor der Fahrt nochmal in eine Werkstatt zu gehen,um sie zu laden.Wenn man sie nur im Auto abklemmt,wird die durch die Kälte ja trotzdem schwächer.
Meint ihr,dass es möglich ist,dass das Auto das ohne irgendwelche Probleme übersteht?
Bin über jeden Rat dankbar!
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12 Antworten
ähm..... gefährliches pflaster..... bei uns im ort (lkr. münchen) stand einer längere zeit..... nach einiger zeit waren die scheiben eingeschlagen und dann gabs den roten punkt zwecks..... er steht dort zu lange
du solltest schon ein gemietetes plätzchen suchen für deinen "kleinen"....
ist jetz mal mein tipp sonst kommts ordnungsamt und dann is die kiste abgeschleppt
Sowie ich das rauslesen konnte ziehst du nach Schweden oder?
Dann solltest du dich auf jeden Fall erstmal informieren wie das da gehandhabt wird mit abgemeldeten und abgestellten Autos - nicht dass das Auto dann weg is
Ansonsten verliert die Batterie gleich viel Saft egal ob sie in der Kälte oder Wärme gelagert wird! Was einen Unterschied macht is die Temperatur der Batterie wenn du versuchst ihn wieder anzulassen!
Wobei es bei 2-3 Monaten egal sein wird wo die Batterie gelagert wurde - die wird leer sein!
Ansonsten kauf dir doch ein Batterieladegerät auf eBay oder so die kosten nicht die Welt dann bist ganz auf der sicheren Seite und kannst nen Tag bevor du das Auto wieder in Betrieb nimmst laden und gut ist!
Danke erstmal für die Antworten!
Ich bin schon hier in Schweden
Und abmelden werde ich es nicht,lediglich abstellen,Kennzeichen (deutsche) bleiben also dran.
Bin hier als Austauschstudent und fahr Weihnachten (mit der Fähre,da brauch ich keine Winterreifen) wieder heim.
Und wegen Ladegerät kaufen:Mein Vater meinte,dass man das lieber in der Werkstatt machen sollte,da man wohl Tiefenentladen und solche Sachen beachten muss.Kenn mich da nicht wirklich aus(und dabei studier ich was mit Elektrotechnik,so praktisch isses dann halt doch nich )
Geht mir vor allem auch um andere Sachen am Auto,was ist mit den Reifen,verträgt der Motor so langen Stillstand,die Lager etc. pp.
Hab mich mal erkundigt wegen ner Garage,aber wenn hier schon ein Stellplatz auf nem großen Außenparkplatz 50€ pro Monat kostet...
Bin weiterhin für alle Tips dankbar!
Zitat:
Original geschrieben von nuke993
Und wegen Ladegerät kaufen:Mein Vater meinte,dass man das lieber in der Werkstatt machen sollte,da man wohl Tiefenentladen und solche Sachen beachten muss.Kenn mich da nicht wirklich aus(und dabei studier ich was mit Elektrotechnik,so praktisch isses dann halt doch nich )
Hallo Nuke,
also für die Batterie würde ich dir ein Batterie-Erhaltungsladegerät/Batteriewächter empfehlen.
Hier ein Beispiel was ich damit meine.
Kannst auch in diversen Elektronik-Shop´s diese Geräte erwerben, eventuell günstiger.
Gruß
Tiefentladen darfst sie auf keinen Fall sonst kannst das Ding wegschmeißen! Das passiert wenn du sie angeklemmt lässt! Des darfst natürlich auf keinen Fall machen!
Am gesündesten für die Batterie ist es wohl wenn du dir n Ladegerät kaufst das die sie ständig lädt und wieder entlädt - dann wirst garkeine Verschlechterung merken...
EDITH: Genau so einen Wächter meinte ich
Ok,dann werd ich mir so ein Ding wohl mal zulegen.
Ansonsten,was müsste ich noch beachten?Kann ich einfach nach den normalen Sachen fürs Stilllegen gehen,also volltanken,Reifendruck erhöhen und sowas?
Alle paar Wochen mal das Auto eine Reifenumdrehung bewegen um nem Reifenschaden vorzubeugen!
Vorm wieder Anlassen vllt bisschen Öl oben rein damits nicht ganz furztrocken ist...sonst fällt mir grad nix weiter ein...
So manch Gebrauchtwagenhändler hat die Autos auch ein Jahr da stehen - da bleiben die Batterien sogar drin.
Und die schmeißen die Autos danach nicht weg
Mein Tipp: Abstellen, zuschließen ... nach 3 Monaten: Aufschließen und starten.
Kannst gern noch den Reifendruck auf 3 oder 3,5 oder 4 bar oder 5 bar erhöhen ... muss aber nicht. Fahr das Auto auf der letzten Fahrt ordentlich warm.
Gruß, Frank
Der Gebrauchthändler will das Auto aber vielleicht auch vom Hof kriegen und nicht paar Jahre selber fahren
Also einfach mit Batterie abstellen geht nicht,die ist dann leer...in nem kalten Winter hat das mit ner ziemlich neuen Batterie knapp 3 Wochen gedauert,dass ich Starthilfe brauchte.Hängen wohl einfach zu viele Verbraucher dran,die auch im Stand Strom ziehen.
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
So manch Gebrauchtwagenhändler hat die Autos auch ein Jahr da stehen - da bleiben die Batterien sogar drin.
Und die schmeißen die Autos danach nicht weg
Mein Tipp: Abstellen, zuschließen ... nach 3 Monaten: Aufschließen und starten.
Kannst gern noch den Reifendruck auf 3 oder 3,5 oder 4 bar oder 5 bar erhöhen ... muss aber nicht. Fahr das Auto auf der letzten Fahrt ordentlich warm.
Gruß, Frank
Also mein BMW steht 6 Monate still, ok in der Garage, aber Batterie wird nicht abgeklemmt und trotzdem kann ich nach 6 Monaten den Motor ohne Probleme starten. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann würde ich an deiner Stelle die Batterie einfach abklemmen und fertig.
Zitat:
Original geschrieben von patnic03
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
So manch Gebrauchtwagenhändler hat die Autos auch ein Jahr da stehen - da bleiben die Batterien sogar drin.
Und die schmeißen die Autos danach nicht weg
Mein Tipp: Abstellen, zuschließen ... nach 3 Monaten: Aufschließen und starten.
Kannst gern noch den Reifendruck auf 3 oder 3,5 oder 4 bar oder 5 bar erhöhen ... muss aber nicht. Fahr das Auto auf der letzten Fahrt ordentlich warm.
Gruß, Frank
Also mein BMW steht 6 Monate still, ok in der Garage, aber Batterie wird nicht abgeklemmt und trotzdem kann ich nach 6 Monaten den Motor ohne Probleme starten. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann würde ich an deiner Stelle die Batterie einfach abklemmen und fertig.
im Schwedischen Winter würde ich das nicht gerade raten, aber Batterie ausbauen, an einen trockenen nicht zu kalten Ort stellen und durch ein Erhaltungsladegerät (z.B. CTEK) im Winter laden.
Ansonsten wird im der trockene Winter weniger machen als ein Salzversifter Winter in Deutschland.
BAtterie raus wird reichen.
3 Monate sind nicht die Welt. Solche Stehzeiten machen dem Auto eigentlich nichts aus, die größte Gefahr sehe ich persönlich bei potentiellen Reifenschäden. Dazu reicht aber aufblasen auf die oben genannten Werte.