1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. winter tauglichkeit??

winter tauglichkeit??

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 24. Januar 2007 um 19:34

habe neue brigdestone winterreifen drauf und der wagen schlingert ohne ende bei diesen bedingungen.

was für tipps habt ihr was legt ihr hinten rein?

da mein schatz den wagen zu 95 porzent nutzt habe ich nicht viel zeit um den wagen winterfest zu machen-grins.

ach ja, wir hatten vorher nen frontler!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

ich hatte heute auch übelst Probleme mit meinem Sportcoupe! Die Kiste echt viel zu leicht hinten!

Mit eingeschaltetem ESP ging schon mal gar nix,das nimmt einfach die Motorleistung weg, mit abgeschaltetem ESP bin ich wenigstens vorwärts gekommen. In kurven zwar mehr gedriftet als gefahren,aber das kann ja auch Spaß machen;)

Ansonsten halt soweit möglich immer in Bewegung bleiben,die Automatik auf C,und Steigungen meiden wie der Teufel das Weihwasser :)

Zusatzgewichte hab ich noch keine probiert,meine Kollegen hatten bei ihren älteren Mercedes aber immer nen Sandsack oder ne Betonplatte liegen!

Da ich beides net zu hand habe muß es halt auch so gehen!

Gruß Tobias

So ein Sportcoupé wiegt 1.5t.

Das nur als Hinweis, falls jemand an 1-2 Säcke Zement zu je 20kg denkt. Das hilft vielleicht bei nem AX noch, der leer keine 700kg wiegt :D

Wie wär's mit Gehwegplatten?

:D:D

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

So ein Sportcoupé wiegt 1.5t.

Das nur als Hinweis, falls jemand an 1-2 Säcke Zement zu je 20kg denkt. Das hilft vielleicht bei nem AX noch, der leer keine 700kg wiegt :D

2 säcke a 20 kg erhöhen den anpressdruck um 40 kg - egal ob im ax oder in der c-klasse.

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

2 säcke a 20 kg erhöhen den anpressdruck um 40 kg - egal ob im ax oder in der c-klasse.

Prozentual bringen sie aber nahezu gar nichts. Um ein wirklich besseres Verhalten im Winter zu bekommen sollte man schon rund 20% mehr Anpressdruck hinbekommen. Die 40kg spielen höchstens in einer sehr unwahrscheinlich eintretenden Situation "Zünglein an der Waage".

P.S.: Der AX ist ein Fronttriebler :D

Na ja … wenn die Dame des Hauses fährt, kann sich ja der Herr Gemahl in den Kofferraum legen.

Bei mir zumindest wären das weit mehr als 40 kg … da würde auch Evil schon anerkennend nicken … :p

@ paquito

Ich kenne dein Gewicht nicht, aber als strammer (gilt für den Hosenbund :p) Bursche bring ich auch fast 90kg auf die Waage. Das sind immerhin schon rund 12% mehr Traktion, vor allem wenn ich mich fein hinter die Hinterachse quetsche :D

Glücklicherweise ergibt sich das bei mir nicht, da für Fahrten widriger Witterung eine wunderbare Symbiose herrscht. Die Dame des Hauses fährt nicht gern, vor allem nicht bei Glätte, ich hingegen liebe es. Das erspart mir die Tortur ohne Sitzheizung ;)

am 24. Januar 2007 um 23:48

Moin!

Heute bin ich sehr früh aufgestanden.

Da es ziemlich kühl war, nahm ich meine lange Unterwäsche aus dem Schrank, zog mich leise an, nahm meine Lederjacke, schlich mich leise in die Garage, startete meinen 220-er und fuhr leise los.

Plötzlich begann es, in Stömen zu regnen.

Erst Regen, der gemischt mit Schnee war und Wind bis zu 75 km/h, dann dauernder Schneefall !

Also fuhr ich wieder heim in die Garage, und hörte im Radio, daß das Wetter den ganzen Tag so schlecht bleiben würde.

So ging ich zurück ins Haus, zog mich leise wieder aus und legte mich zurück ins Bett. Dann kuschelte ich mich von hinten in Löffelchenstellung an den Rücken meiner Frau, diesmal jedoch mit anderen Gedanken und sagte leise: "Das Wetter draußen ist furchtbar."

Ganz verschlafen antwortete sie :"Ob Du´s glaubst oder nicht, aber bei dem Scheißwetter ist mein Mann mit dem Auto unterwegs...."

Moin,

jo, so ist richtig...bei trockener Straße und "gutem" Wetter nicht aufs Gas steigen und an der Ampel nicht aus der Hüfte kommen...von 0 auf 50 km/H in 5 Minuten...und bei Eisregen voll drauf aufs Gas und sich wundern, daß die Kiste nicht vom Fleck kommt....

Übrigens W201 / Limo mit Automatik, immer auf "S" - ESP immer an, noch nie Probleme im Winter oder bei Eisregen gehabt, weder beim Losfahren noch beim Anhalten.....übrigens, falls die Leistung über ESP/ASR gedrosselt wird, wird eindeutig zuviel Gas gegeben.....die Elektronik macht es nämlich richtig.....

Gruß Sven....

Naja Winterräder brauchen aber für ihren Grip etwas schlupf (durchdrehende Räder) und den nimmt einem die Elektronik...

Also ich bin gestern auf nem zugeschneiten Parkplatz gestanden und als ich wegfahren wollte ging gar nix mehr weil die Elektronik immer direkt eingegriffen hat und die räder abgebremst hat als si anfingen duchzudrehen. Mit hilfe das Rollenprüfstandmoduses konte ich dann mit dem selbsbestimmen der Drehzahl und durchdrehenden Rädern aus dem Parkplatz raus fahren...

Mfg

Marcel

P.S.: @Mike: Hoffe dein Frau hat das nur aus Spaß gesagt weil sie gemerkt hat das du wieder zurück gekommen bist. Ansonsten würde ich mich ernsthaft gedanken machen...

@ blackmagicbird

Der W201 ist doch der 190 er, der hat doch noch gar keinen ESP gehabt?

Also ich hab den ESP fast immer zum anfahren ausschalten müssen, sobald er aber sich vom fleck gerührt hat hab ich es gleich wieder angeschaltet sonst ist der Heck zu wild.

Ein voller Tank und ca 100 kg im Kofferraum können schon wunder bewirken.

Die breite der WR spielt auch eine große rolle glaube ich, mit meinen 225 er WR hatte ich eigentlich nur probleme und bin jetzt auf 205 er zurückgegangen.

Gruß Benzländer

am 25. Januar 2007 um 15:48

also ich hab im w124 im winter 3 schleifsteine drin a 50 kg, hab mir schon oft gedacht das nicht auch im sommer zu machen, weil ich dabei immer das gefühl hab das er einfach besser zieht.....;)

hab ich im w202 auch gemacht... weiß nicht in wie fern der 03er anders ist....

ich weiss nicht was ihr für probleme habt! ich wohne richtig in den bergen und habe weder ein gewicht im auto (so ein schwachsinn heutzutage was das sprit kostet!!) noch esp aus!

ich gebe einfach gas und lasse die elektronik regeln, dann klappts auch.

am 25. Januar 2007 um 16:59

Stimmt. Hatte auch noch keine Probleme. Habe die Pirelli Snowsport. Fahre einfach los. Macht richtig Spaß wenn die Elektronik eingreift.

Deine Antwort