ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Winter-Tipp für den Quattro

Winter-Tipp für den Quattro

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 21:02

Nabend Zusammen.

 

Der Winter ist da und Schnee und Eis sind für mich als Quattro-Fahrer schon etwas, worüber ich mich wie ein kleines Kind freuen kann. Allerdings sollte diese Freude den Winter auch überstehen. Deshalb habe ich mir gedacht, dass wir hier vielleicht mal von Situationen berichten, in denen der Quattro auch schnell überschätzt wird. Dies ist übrigens der Grund, warum die meisten Versicherer den Quattro höher einstufen. Ich fange mal mit einem ganz einfachen Beispiel an:

 

Der Quattro bietet eigentlich Traktion ohne Ende. Auch wenn er hinten mal ein paar Zentimeter nach aussen zieht (bei entsprechender Beschleunigung und entsprechendem Untergrund) fängt sich die Fuhre schnell wieder ein. Das ist z.B. auf einer völlig verschneiten Autobahn kein Problem. Da hat man den Platz. Gestern habe ich allerdings bei weitaus geringeren Geschwindigkeiten (so um die 20 Km/H) in den in NRW so beliebten Kreiseln gelernt, dass der Bordstein dann schnell da ist. Ich habe leicht beschleunigt und das Heck ging auf spiegelglatter Fahrbahn kurz leicht nach aussen. Zum Glück war noch ein wenig Platz, aber eine Berührung hätte mindestens die Felgen beschädigt, wenn nicht sogar die ganze Achse. Ist nur ein kleiner Tipp, aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

 

Was habt Iht für Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Also jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Habe den Quattro erst seit ca. einem Jahr. 

Bei so viel Schnee oder festgefahrenem Schnee hast du zwar einen Traktionsvorteil gegenüber den meisten Verkehrsteilnehmern, jedoch hängt der von der Schwere deines Fußes ab. 

Zuviel Gas und dann drehen alle 4 Räder durch und die Elektronik regelt dich gnadenlos runter. 

In einer engen Kurve mal kräftig auf das Gas gedrückt und schon zuckt das Heck kräftig und kommt auch je nachdem wie weit die Räder eingeschlagen sind auch ziemlich quer und rate mal (genau die Elektronik regelt dich kräftig runter). Aber das brauch bei einem starken Lenkwinkel schon etwas Zeit wenn du weiter auf dem Gas bleibst.

Ohne Helferlein (sofern du nicht grade ein Halbgott am Lenkrad bist) würde ich solche Faxen nur auf  nem großen abgesperrten Platz machen. Du wärst überrascht, wie schnell das Heck dich überholt. (Ich war es zumindest am Anfang des Jahres, man muss ja wissen wo die Grenzen sind)

Ansonsten nimm den Tipp der anderen ernst. Du bist mit nem Quattro bei den Verhältnissen eigentlich immer zu schnell unterwegs durch die Traktion und erst beim Bremsen wirst du merken das es doch rutschiger ist als vermutet.

Zu schnell ist zu schnell egal welches Antriebskonzept.

 

Gruß

 

 

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

hi,

ich werd die Erfahrungen dieses Jahr noch machen müssen hab ihn erst seid Sommer und die Tage brauchte ich nicht Fahren mit dem Schnee. Bin selbst gespannt wie der Dicke so zu handhaben ist....

Übertreibs nicht gleich am anfang. Durch den quattro merkst du erst beim Bremsen wie glatt es wirklich ist. Wenn du mal ne schöne große verschneite Fläche hast, ESP aus und SPAß dabei.

am 23. Dezember 2009 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von jul0r

http://www.myvideo.de/watch/7182455

Noch so ein tolles Video:rolleyes:

Wo ist der Tip? Dachte der fährt gleich gegen die Wand und der Tip sollte sein das man es nicht Übertreiben soll:cool:

Also ein Tip: Auch der Quattro kommt recht schnell an seine Grenzen und dann Ärgert ihr euch wenn es peng gemacht hat:o;)

Also jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Habe den Quattro erst seit ca. einem Jahr. 

Bei so viel Schnee oder festgefahrenem Schnee hast du zwar einen Traktionsvorteil gegenüber den meisten Verkehrsteilnehmern, jedoch hängt der von der Schwere deines Fußes ab. 

Zuviel Gas und dann drehen alle 4 Räder durch und die Elektronik regelt dich gnadenlos runter. 

In einer engen Kurve mal kräftig auf das Gas gedrückt und schon zuckt das Heck kräftig und kommt auch je nachdem wie weit die Räder eingeschlagen sind auch ziemlich quer und rate mal (genau die Elektronik regelt dich kräftig runter). Aber das brauch bei einem starken Lenkwinkel schon etwas Zeit wenn du weiter auf dem Gas bleibst.

Ohne Helferlein (sofern du nicht grade ein Halbgott am Lenkrad bist) würde ich solche Faxen nur auf  nem großen abgesperrten Platz machen. Du wärst überrascht, wie schnell das Heck dich überholt. (Ich war es zumindest am Anfang des Jahres, man muss ja wissen wo die Grenzen sind)

Ansonsten nimm den Tipp der anderen ernst. Du bist mit nem Quattro bei den Verhältnissen eigentlich immer zu schnell unterwegs durch die Traktion und erst beim Bremsen wirst du merken das es doch rutschiger ist als vermutet.

Zu schnell ist zu schnell egal welches Antriebskonzept.

 

Gruß

 

 

am 23. Dezember 2009 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von jul0r

http://www.myvideo.de/watch/7182455

ups,war das falsche video, hier das richtige: http://www.myvideo.de/watch/7183168

der tip ist es auf einem abgesperrten platz zu üben und zu merken wann der ars.. nicht mehr zu kontrollieren ist.ich fahre diesen a6 nun seit 2 -3 monaten udn ich bin überrascht wie schön er sich um die ecken zirkeln lässt dafür das es so ein mächtiges auto ist.da ich kein esp habe hab ich auhc keinen der mir dazwischenfunkt.

aber es ist wirklich wie von den anderen beschrieben, spiegelglatte fahrbahn durch festgefahrenen schnee, man latscht aufs gas und die karre geht volles programm nach vorne. nur dann kommt das bremsen,... da muss man sich echt vorsichtig dran gewöhnen

mfg

Zitat:

Original geschrieben von jul0r

Zitat:

Original geschrieben von jul0r

www.myvideo.de/watch/7182455

ups,war das falsche video, hier das richtige: www.myvideo.de/watch/7183168

 

der tip ist es auf einem abgesperrten platz zu üben und zu merken wann der ars.. nicht mehr zu kontrollieren ist.ich fahre diesen a6 nun seit 2 -3 monaten udn ich bin überrascht wie schön er sich um die ecken zirkeln lässt dafür das es so ein mächtiges auto ist.da ich kein esp habe hab ich auhc keinen der mir dazwischenfunkt.

aber es ist wirklich wie von den anderen beschrieben, spiegelglatte fahrbahn durch festgefahrenen schnee, man latscht aufs gas und die karre geht volles programm nach vorne. nur dann kommt das bremsen,... da muss man sich echt vorsichtig dran gewöhnen

 

mfg

Sorry Doppelpost. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von jul0r

Zitat:

Original geschrieben von jul0r

www.myvideo.de/watch/7182455

ups,war das falsche video, hier das richtige: www.myvideo.de/watch/7183168

 

der tip ist es auf einem abgesperrten platz zu üben und zu merken wann der ars.. nicht mehr zu kontrollieren ist.ich fahre diesen a6 nun seit 2 -3 monaten udn ich bin überrascht wie schön er sich um die ecken zirkeln lässt dafür das es so ein mächtiges auto ist.da ich kein esp habe hab ich auhc keinen der mir dazwischenfunkt.

aber es ist wirklich wie von den anderen beschrieben, spiegelglatte fahrbahn durch festgefahrenen schnee, man latscht aufs gas und die karre geht volles programm nach vorne. nur dann kommt das bremsen,... da muss man sich echt vorsichtig dran gewöhnen

 

mfg

Dem muss ich leider widersprechen. Wenn ich mit meinem so fahren würde wie du es schreibst, (einfach auf Gas latschen und die Karre geht volles Programm...) würde bei mir die ASR Lampe durchgehend an sein, zumindest in den unteren Gängen.

Vor kurzem sind noch im vierten bei zuviel Gas die Räder durchgedreht, weil es einfach zu glatt war. (Und meine Winterschluffen sind i.O.)

Die Traktion hängt halt von der Gaspedalstellung ab.

Und ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage das die 2.7 T sowie alle V8 Fahrer das bestätigen können.

am 23. Dezember 2009 um 8:22

damit meinte ich das man beim beschleunigen erheblich mehr traktion hat als beim bremsen. ist bei mir zumindest so. mit aufs gas latschen meinte ich gut gas geben aber nciht ganz durchtreten.und im gegensatz zu nem frotkratzer oder ner heckschleuder ist die beschleunigung auf glatter fahrbahn doch extrem.

Ah so, dann hatte ich es falsch verstanden. 

Aufs Gas latschen, heißt für mich nichts anderes als das rechte Pedal in die Auslegware zu drücken.  

am 23. Dezember 2009 um 8:38

Um zu erfahren,wie der Wagen auf Schnee oder Glätte reagiert, gibt es nur eins. Ein Fahrsicherheitstraining.

Zitat:

Original geschrieben von himbeersahneschnitte

Um zu erfahren,wie der Wagen auf Schnee oder Glätte reagiert, gibt es nur eins. Ein Fahrsicherheitstraining.

Oder die komplett zugeschneite linke Spur auf der BAB auf der ich unterwegs war mit nem anderen 4B Quattro Limofahrer.(Hatten wohl beide die gleiche Idee gehabt.) Da hatte man wenigstens seine Ruhe und konnte ganz gemütlich nach hause fahren.

Für irgendwas muss der Quattro ja gut sein. :D:D

am 23. Dezember 2009 um 8:51

Genau das ist der Vorteil eines Quattro.

Beim Wenden auf verschneiter Straße muss man auch tierisch aufpassen, dass man keine Kreisel dreht und dann mit dem Heck in den Gegenverkehr feuert, ich muss mich da jeden Winter neu dran gewöhnen.

 

Aufpassen muss man wirklich nur mit dem Heck, dass es wegen zuckendem Gasfuß ;-) nicht rum kommt.

 

Ansonsten reicht der normale Menschenverstand einen Quattro sicher zu fahren, denn wie schon einige bemerkten, es ist auch beim Bremsen glatt und dann nützt einem der quattro nix mehr ;-)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Winter-Tipp für den Quattro