Winter Tipps und Tricks
Hi Leute,
da mir aufgefallen ist das hier wenns ums Thema Winter geht eigentlich nur über Räder-Reifen gesprochen wird, hab ich mir gedacht das hier jeder so seine Tipps zum Thema zu gefrohrenes Auto, bzw vorbeugen von Schäden an Türdichtungen und anderem beitragen kann.
Was macht ihr um problemlos durch den Winter zu kommen??
Zur eigenen Geschichte, mich hats heute früh eiskalt erwischt. Hab gestern abend nicht die Demmmatte auf die Frontscheibe gemacht und heute früh hies es, kratzen bis zum umfallen. Leider hab ich keine Garage und ich vermiss etwas das Winterpacket was im Facelift gute Dienste geleistet hat
Mit was streicht ihr die Türgummis ein?
Ich bin am überlegen von meinen SKi den Wachsstift zu nehmen, an meinem letzten Audi konnte ein Silikonspray für gewisse Zeit abhilfe schaffen.
Wie hälft ihr euch, wenn die SCheibenwischer eingefrohren sind?
Also die Gelenke und somit der Gummi nicht mehr ordentlich anliegt.
Ich werde sie wohl wieder mit einem schönen Schmiermittelchen behandeln.
Und noch etwas, wie beugt ihr ein zugefrohrenes Türschloss vor?
Leider hat mein jetztiger kein Funk mehr und somit wird das auch interessant.
Bin mal gespannt auf eure Ideen und Mittelchen.
Grüße der Lehrling (dem die Kälte und der Schnee nur zum SKi fahren freude bereitet)
Ähnliche Themen
61 Antworten
-meine Türgummis reibe ich jetzt wieder mit Glyzerin ein dann bleiben sie schön geschmeidig und nix friert fest.
-Scheibenenteiser hab ich im Kofferraum falls die Wischer festfrieren.
-Frostschutz Kühlmittel will ich dieses Jahr mal wieder prüfen hab ich Jahre nicht mehr gemacht.
-Frostschutz Scheibenwaschanlage wird auch nachgefüllt.
-Starthilfekabel ist auch an Bord.
-Schlösser erhalten alle ein wenig Silikonspray.
-Schneefeger hab ich auch einen guten und noch Handschuhe für mich auch immer im Auto.
-Falls ich mal im kalten Winter liegen bleibe habe ich auch immer noch eine dickere Jacke und eine Wolldecke mit dabei.
-den Lack versehe ich noch mit einer Wachsschicht (Sprühwachs zum selberauftragen)
Na das ist doch schonmal was, mich würde aber noch interessieren was ihr noch so für Mittelchen zum behandeln von diversen wichtigen Fahrzeugteilen nutzt.
Eine Überdiemensionalen Handfeger hab ich auch bereits im Audi, Handschuhe erst recht, da einem ja beim Kratzen sonst die Finger abfrieren
das ist ja toll! davon is nix im auto bisher.... Am wochende kommen sofort starthilfekabel und handschuhe rein.
Aber welches Mittel kann man einfach auf die scheibe sprühen und das eis geht weg?
So ein Allheilmittel?`? Dann fahr ich morgen noch nach Afra einkaufen!
Als ich noch immer draußen parkte, hatte ich mir so eine Halbgarage besorgt. Die wird abends aufs Auto gezogen und deckt Dach sowie Fensterflächen ab, wird mit Gummibändern samt Haken fixiert. Kostet ca. 10 Euro - Tipp: am besten die nächste Größe kaufen, dann sind auch die Scheibenwischer immer mit abgedeckt. So sparst du dir sämtliches Schneefegen und Eiskratzen.
Für unterwegs habe ich im Winter eh den Frostschutz-Scheibenwaschwasserzusatz (verdammt nochmal, wie heißt das richtig?) im Kofferraum, zusätzlich fülle ich etwas davon in eine handelsübliche Sprühflasche zum Sofort-Enteisen von Scheiben, falls die untertags doch mal anfrieren.
Türschlossenteiser ist in der Handtasche, habe ich aber noch nie gebraucht.
Handschuhe, Eiskratzer, Schneebesen und Scheibenabzieher sind obligatorisch und immer im Kofferraum! Die Türgummis behandle ich mit speziellem Zeugs aus einer kleinen Flasche mit Schwammaufträger.
Ganz besonders achte ich im Winter immer darauf, dass ich zumindest eine Decke oder nen Schlafsack im Auto habe - nachdem ich im Schneegestöber schon mal drei Stunden auf der Autobahn stand und nix vorwärts ging lernte ich es richtig schätzen Was zu Trinken ist auch immer im Auto.
Zitat:
Original geschrieben von CWeinert
Aber welches Mittel kann man einfach auf die scheibe sprühen und das eis geht weg?
So ein Allheilmittel?`? Dann fahr ich morgen noch nach Afra einkaufen!
Ich fülle das ganz normale Wischwasserzeugs (bis -30°C) in eine Sprühflasche (so eine von Fensterputzmitteln etc.), ist günstiger als spezieller Scheibenentfroster und genauso gut - wenn nicht besser!
zu Zeiten ohne beheizbare Speigel hatte ich zwei große Wollsocken über die Spiegel gezogen - jaa so war das - funzte super...
Beim Bund haben wir damals immer Talkum + Wasser auf die Türgummis und Dichtungen geschmiert hat zwar geholfen gegen Frost und Versprödung, war aber ne übelste Sauerei.
Also da hab ich bei meinem noch nie etwas gemacht hatte auch bisher keine Probleme mit festgefrohrenen Türen obwohl es bei uns immer saukalt wird.
Dafür hab ich was zum Thema quietschender Keilriemen, einfach bei laufendem Motor ein Stück Seife dranhalten funktioniert einwandfrei. Musste ich immer bei meinem Vectra machen egal wie alt der Riemen war. Opel halt
Beim A4 wurde ich bis jetzt von solchen Sachen verschont.
Zitat:
Original geschrieben von apoka_80_b3
zu Zeiten ohne beheizbare Speigel hatte ich zwei große Wollsocken über die Spiegel gezogen - jaa so war das - funzte super...
Ja das war noch schön das hatte mein Vectra, der A4 hats leider net. Sind die einfach nachzurüsten ?
Obwohl, wer braucht schon Spiegel ? So eitel bin ich net
Zitat:
Original geschrieben von Manu780
Zitat:
Original geschrieben von apoka_80_b3
Ja das war noch schön das hatte mein Vectra, der A4 hats leider net. Sind die einfach nachzurüsten ?
Obwohl, wer braucht schon Spiegel ? So eitel bin ich net
Hey, schick! Ich kann nur noch mal die Halbgarage in die Runde werfen, die ist echt klasse. Ansonsten hilft es auch die Spiegel mit diesem Wischwasserfrostzeugs (grummel, wann fällt mir endlich der korrekte Name dafür ein? ) einzusprühen.
Wobei - ich habe offiziell "Winterpaket" (BJ 07/96) - da waren doch beheizbare Spiegel dabei?! Davon hab' ich nur noch nix gemerkt...
Du meinst wohl Frostschutzmittel oder Scheibenenteiser
Winterpaket mmmh normalerweise müsstest du dann beheizte Spiegel haben.
Dazu kommen noch beheizte Wischwasserdüsen und Türschlösser soviel ich weis, ich weis nur net ab welchem BJ was drinnen war bzw. was noch net. Ich habe weder das eine noch das andere.
Ein richtiges Männerauto so wie früher, ich brauch so'n Schnickschnack net
es gibt auch Schneefeger oder Eiskratzer mit integriertem Handschuh--hab meinen leider verloren.
Hier hätte ich aber einen gebraucht :
Zitat:
Hm. Frostschutzmittel klingt so nach dem Zeug welches ins Kühlwasser kommt Aber scheint wohl zu stimmen Ah, oder könnte es Scheiben-Frostschutz sein? Muss mal auf den Kanister gucken.
Zitat:
Winterpaket mmmh normalerweise müsstest du dann beheizte Spiegel haben.
Dazu kommen noch beheizte Wischwasserdüsen und Türschlösser soviel ich weis, ich weis nur net ab welchem BJ was drinnen war bzw. was noch net. Ich habe weder das eine noch das andere.
Ja, steht bei mir sogar in der Bedienungsanleitung dass beheizte Spiegel, Wischwasserdüsen und Türschlösser beim Winterpaket dabei sind. Das mit dem Türschloss habe ich noch nie probiert (fällt mir immer zu spät ein ), bei den Wischwasserdüsen ist mir auch noch nix aufgefallen - aber das kann ja auch gut sein , und die Spiegel sind eben trotz angeschalteter Heckscheibenheizung beschlagen (die springen doch mit der Heckscheibenheizung an, wenn sie denn da sind, oder?).
Zitat:
Ein richtiges Männerauto so wie früher, ich brauch so'n Schnickschnack net
Oh, mein Vater hatte mal 'nen Moskvitch. Da sind die Scheiben innen gefroren gewesen, im Fußraum hatte er immer eine kleine Extra-Heizung stehen die hin und wieder die Gummimatten zum Schmelzen gebracht hat. Ach ja, hat zwar nix mit Winter zu tun, aber Tempomat hatte der auch schon: Fest installierte Schraube im Fußraum, die bei 90km/h auf der Autobahn angedreht wurde Jaja, DAS war ein Männerauto
Zitat:
Original geschrieben von A4Neuling
Zitat:
Zitat:
und die Spiegel sind eben trotz angeschalteter Heckscheibenheizung beschlagen (die springen doch mit der Heckscheibenheizung an, wenn sie denn da sind, oder?).
Beim Facelift wird die Spiegelheizung automatisch ab einer gewissen Ausentemperatur gesteuert. Bei den älteren Modellen geht sie wohl noch mit der Heckscheibenheizung an.
Bei meinem Facelift kam man trotzdem besser wenn man die Spiegel von Eis befreite, denn ansonsten dauerte es ewig bis sie frei wurden. Ich denke ein Wechsel der Spiegelgläser sollte da Abhilfe schaffen.
Ich muss sagen von diesen Scheibenenteiserzeugs halte ich gar nichts. Meine Erfahrung war, dass es zwar das Eis auftaut, sobald man aber die ganze Grütze runterwischt (man will na nicht die ganze Zeit durch einen Schmierfilm gucken, da könnte man das Eis auch gleich drauflassen), fangen die Restbestände des Enteisers an, auf der Scheibe zu kristallisieren. Also sieht man wieder nichts. Seitdem: Immer schön kratzen. Das ist finde ich mit Abstand die beste Methode. Vor allem großflächig und ordentlich kratzen, nicht nur ne Schießscharte auf der linken Seite der Frontscheibe, ALLE Scheiben freikratzen! Die 5min die man für das komplette Auto braucht sollte einem die sichere Fahrt schon wert sein. Oder halt, wie schon gesagt, Halbgarage.