Winter-Training in Österreich
BMWHallo,
ich fahre im januar nach österreich und da wollte ich mal gerne bisschen winterspaß haben.
allerdings sind die adac wintersicherheits trainings sau teuer dort, knapp 300 EUR.
Vielleicht kennt ja jemand von euch noch andere anlagen die vielleicht sogar besser und günstiger sind..
wäre dankbar wenn vorschläge kommen
http://www.7-forum.com/.../fahrertraining_123d_coupe_p0044318-b.jpg
Ähnliche Themen
9 Antworten
....ich hab´ vor Jahren mal ein zweitägiges Sicherheitstraining beim ÖAMTC in Saalfelden gemacht, hier findest Du auch spezielle Wintertrainings (Seite 11), die mit 275 EUR jetzt aber auch nicht wirklich günstiger sind....
War aber auf jeden Fall sehr cool damals....
Das Problem hatte ich auch mal - zu viel Geld für zu wenig Spaß.
Ich hab mir dann ein Fahrsicherheitszentrum rausgesucht und mit denen gesprochen ob sich das Programm nicht etwas abändern lässt, damit es das Geld auch wirklich "wert" ist.
Das letzte Training war am 31.01. und auf Z3, Z4 zugeschnitten - solche Fahrzeuge langweilen sich bei normalen Trainings zu Tode weil die normal gefahrenen Geschwindigkeiten viel zu niedrig sind.
Bei Wintertrainings gibt's leider das Saison-Problem, das geht halt nur im Winter und nur bei den richtigen Witterungsverhältnissen.
Du kannst aber mal mit SnowDome-Betreibern sprechen. Es gibt ja mehrere in ganz Deutschland.
Da hast Du dauerhaft winterliche Bedingungen und Du kannst Dir einen Teil der Strecke für Deine eigene Veranstaltung buchen.
Motor-Talk und Continental hatten einen Teil des SnowDome Bispingen am 08.10.2010 für die SnowChallenge gebucht. Das macht Saulaune :t
... oder Du machst das noch ganz anders: Warten bis Schnee liegt und dann spontan ein paar Leute zusammentrommeln, die denselben Spaß haben wie Du.
Schau mal: http://www.jokin.de/news/190/schneespass.jpg
Gruß, Frank
Kurze Frage: Was macht man denn dort, was man nicht auch auf einem großen schneebedeckten Parkplatz machen kann?
300€ sind ja nicht gerade wenig, da sollte ja etwas geboten werden.
@Frank: Warum sind Z3/Z4 Fahrer denn bei einem normalen Training gelangweilt, bzw warum die Geschwindigkeiten zu niedrig? Das Problem werden doch sicher auch viele Fahrer von anderen Fahrzeugen haben oder?
Es ist schwer einen schneebedeckten Parkplatz mit festgefahrener Schneedecke zu finden, der keine Laternen, Bordsteine oder andere Unfallrisiken enthält.
Selbst mein Platz ist noch lange nicht optimal.
Beim Wintertraining wird die Fläche vorbereitet, da wird der Schnee verfestigt, Kurse eingearbeitet und es gibt keine oder nur weiche Hindernisse.
Das mit Z3/Z4-Spezialisierung hat mit der Fahrdynamik des Autos und den Fahrern zu tun. Der Z4 ist selbst von geübten Fahrern nur schwer an seine physikalischen Grenzen zu bringen.
Wenn ich mit meinem aktuellen Dienstwagen (VW Jetta) Autobahnabfahrten befahre, dann bringe ich das Auto recht leicht an seine Grenzen, die Reifen pfeifen leicht, das Auto untersteuert, etc.
Mache ich dasselbe mit meinem Z4 und bringe ich die Reifen zum leichten Pfeifen und das Auto in den untersteuernden Zustand, ist das tempo so hoch, dass kleine Fehler schnell zum Totalschaden führen können.
Und das ist auch bei den Trainings der Fall. Währen man beim Ausweichen auf nassem Untergrund mit einem Golf schon bei 50 km/h gut zu tun hat, dürfen es beim Z4 gern 70 km/h sein.
... und was hat das mit dem E46 zu tun? Na, ganz einfach ... Z4 und E46 besitzen das gleiche Fahrwerk und ein E46 mit Sportfahrwerk unterscheidet sich lediglich durch den etwas höheren Schwerpunkt und das etwas höhere Gewicht vom Z4, aber auch der "sportlich ambitionierte" E46-Fahrer wird sich bei einem normalen PKW-Training langweilen.
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Das Problem hatte ich auch mal - zu viel Geld für zu wenig Spaß.
Ich hab mir dann ein Fahrsicherheitszentrum rausgesucht und mit denen gesprochen ob sich das Programm nicht etwas abändern lässt, damit es das Geld auch wirklich "wert" ist.
Das letzte Training war am 31.01. und auf Z3, Z4 zugeschnitten - solche Fahrzeuge langweilen sich bei normalen Trainings zu Tode weil die normal gefahrenen Geschwindigkeiten viel zu niedrig sind.
Bei Wintertrainings gibt's leider das Saison-Problem, das geht halt nur im Winter und nur bei den richtigen Witterungsverhältnissen.
Du kannst aber mal mit SnowDome-Betreibern sprechen. Es gibt ja mehrere in ganz Deutschland.
Da hast Du dauerhaft winterliche Bedingungen und Du kannst Dir einen Teil der Strecke für Deine eigene Veranstaltung buchen.
Motor-Talk und Continental hatten einen Teil des SnowDome Bispingen am 08.10.2010 für die SnowChallenge gebucht. Das macht Saulaune :t
... oder Du machst das noch ganz anders: Warten bis Schnee liegt und dann spontan ein paar Leute zusammentrommeln, die denselben Spaß haben wie Du.
Schau mal: http://www.jokin.de/news/190/schneespass.jpg
Gruß, Frank
snowdome konnte ich jetzt nur das die vergangene snowchallenge finden, also wenn die snowchallenge das war > http://data.motor-talk.de/.../203592302-w500.jpg dann sage ich gleich nein danke xD
und diese sicherheits ice and snow training ist mir zu viel sicherheitstraining im paket. habe mir das angeguckt, die letzten 1-2 stunden fährt man gerade mal auf dem parcour und dafür zahle ich doch keine 300 euro..
das problem ist ich bin schon fortgeschritten und finde nichts ideal im moment für mich wie es ausschat :/
aber vielleicht kommen noch ein paar vorschläge, auch meinte jemand dass man ein individuelles programm machen kann aber das wird dann sicher unbezahlbar hm...
was ist denn eigentlich damit gemeint? > .".. oder Du machst das noch ganz anders: Warten bis Schnee liegt und dann spontan ein paar Leute zusammentrommeln, die denselben Spaß haben wie Du."
Danke für die Antwort Frank.
@-Chicago: Ich vermute mal er meint das, was ich auch jedes Jahr mache. Sobald Schnee liegt versammeln wir uns und suchen einen schönen Parkplatz und haben dort unseren Spaß. Stellen z.b Pylonen auf oder stecken eine Strecke ab und schauen wer am schnellsten durchkommt. Immer wieder eine Gaudi
Zitat:
Original geschrieben von Habuda
Danke für die Antwort Frank.
@-Chicago: Ich vermute mal er meint das, was ich auch jedes Jahr mache. Sobald Schnee liegt versammeln wir uns und suchen einen schönen Parkplatz und haben dort unseren Spaß. Stellen z.b Pylonen auf oder stecken eine Strecke ab und schauen war am schnellsten durchkommt. Immer wieder eine Gaudi
haha ich muss jetzt schon grinsen, das kam mir auch schon durch den kopf^^ habe auch damals schon bereits nach den preis von pylonen geschaut. aber 245km nach hannover ist mir ne ecke zu weit. es sei denn ihr macht das schon wirklich gut dann sage ich von meiner seite aus ja aber nur wenn jeder 50 euro in den pott legt und der schnellste sackt ein (damit sich die weite anreise lohnt =) )
habe bei der letzten autobild gehört dass nürburgring wohl dieses jahr irgendwas macht, jedenfalls stand ganz groß "können unter beweis stellen" leider habe ich jetzt die autobild im auto liegen, werde die aber nach her holen
hatte schon in Groß Dölln mal ein
Drifttraining.
An dem Vorabend hatte es stark geschneit,
somit würde automatisch ein Winter Drift Training draus..
Sooo glücklich hat uns dieser Umstand nicht gemacht.
Im Schnee ist es kaum eine Herausforderung.
Drifts sehr leicht beherschbar,
grobe Fahrfehler konnten ohne Probs
wieder gerade gezogen werden.
Unsere Truppe hat dann für den entgangenen
Lerneffekt einen ermäßigten Kurspreis zu
einem winterfreien Termin angeboten bekommen.
Lustiger ist es mit den AMG s in LAppland
mit Spikes.
Normalerweise auch unbezahlbar...
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Habuda
Danke für die Antwort Frank.
@-Chicago: Ich vermute mal er meint das, was ich auch jedes Jahr mache. Sobald Schnee liegt versammeln wir uns und suchen einen schönen Parkplatz und haben dort unseren Spaß. Stellen z.b Pylonen auf oder stecken eine Strecke ab und schauen wer am schnellsten durchkommt. Immer wieder eine Gaudi
Exakt so ist das gemeint
Und neee, wir machen das hier in Hannover nicht um möglichst viele Leute dabei zu haben, sondern machen das sehr, sehr spontan, also maximal am Vorabend gibt's den Hinweis.
Bei zu vielen Leuten ist die Schneedecke zu schnell kaputtgefahren.
Pylonen gibt's bei eBay für kleines Geld. Ich brauche auch mal wieder neue Pylonen, denn die gehen mit der Zeit ja schonmal kaputt.
Im SnowDome war's zu Demonstrationszwecken, aber auch wenn der Bereich ziemlich klein aussieht, so ist das saubere Fahren doch eine arge Herausforderung.
Insbesondere die Fahrt mit Sommerreifen - nur einer hat es geschafft mit sehr viel Gefühl den Berg raufzukommen.
Das dient auch nur als Beispiel, dass sowas durchaus "möglich" ist und sicher auch im größeren Stil.
Gruß, Frank