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Winter+Türe eingefroren

Themenstarteram 25. November 2005 um 14:11

Hi Leute!

Hoffe, dass es zu diesem Thema nicht schon 1000 Threads, ich habe jetzt in der Suche jedenfalls keinen dazu gefunden...

 

Also, ich wollte vor ein paar Tagen am Morgen bei kuscheligen -6 °C mit meinem Auto wegfahren und wollte mich am liebsten gleich wieder ins Bett legen, als ich die dicke Eisschicht auf meinem E36 sah..

Doch an Eiskratzen war erst garnicht zu denken, schon als ich die Türe öffnen wollte, war meine Freude, gleich eiskratzen zu dürfen, zunichte!!

Die Türe war zugefroren und ich wahrscheinlich kurz davor, meinen Türgriff rauszureissen. Das Problem war, dass die Seitenscheibe extrem mit dem Türgummi vereist war, und jegliche Behümungen, die Türe aufzubekommen, waren vergebens.

Schließlich habe ich mir einen warmen Eimer Wasser geholt und über die Seitenscheibe geleert, um mir endlich Zugang zu dem Karren zu verschaffen. *gg*

Das beste ist jedoch, dass, sobald ich die Türe endlich offen hatte, diese beim Zumachen nicht mehr verriegelte!!

Tja, soviel zur Wintertauglichkeit meines E36 Coupe und dessen Seitenscheiben.

Naja, mich würde interessieren, ob auch andere schon solche Erfahrungen gemacht haben, oder ob ich der einzige mit solchen Wintertauglichkeitsproblemen bin...

...und was dagegen machen könnte, Sonax-Gummi-Anti-Eis-Teil oder wie das heißt werde ich mal ausprobieren..

mfg

v8mandi

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13 Antworten

Ich kenn das Problem von meinem E36 Coupé wenn ich im freien parke. Du musst die Türgummidichtungen immer schön einfetten- Hirschtalk, o.ä., dann gibts weniger Probleme. Und erstmal alles schön enteisen bevor du am Türgriff ziehst. Da ja das Fenster beim Tür öffnen immer 1cm runtergeht, könnte da ansonsten was kaputtgehen....;)

Jep, das is richtig, Türdichtungen immer bisschen fetten, dann gibts da keine Probleme.

Zu deiner Idee mit dem warmen Wasser: Sollte echt nur die letzte Lösungsmöglichkeit sein. An der Seitenscheibe ists nicht das große Problem aber schütte ja nie heisses Wasser über deine gefrorene Front- oder Heckscheibe.... da machts nämlich einmal kurz "PLING" und die Scheibe is war eisfrei, allerdings siehst trotzdem nix, weil sie soviele Sprünge vom heissen Wasser hat... :D

Immer, wenn du Wasser benutzt, hilft das nur kurzzeitig, da das Wasser in jede Ritze kommt, können dir dann zB die Türen während der Fahrt so arg vereisen, dass du am Ankuftsort nimma aus dem Auto kommst... ;)

Also, noch viel Spass beim Eiskratzen! :D

Warmes Wasser über ne eiskalte Scheibe kippen ist keine so gute Idee. Könnte schöne Spannungsrisse geben.

Im Winter habe ich immer eine Defroster-Sprühflasche im Kofferraum.Falls die die Scheibe vereist ist,kurz draufgesprüht und sie fährt wieder runter und die Tür lässt sich öffnen.

Themenstarteram 25. November 2005 um 14:37

Ja, ich weiß, dass warmes Wasser die allerletzte Möglichkeit sein sollte seinen Wagen zu enteisen, jedoch fiel mir so kurzfristig nichts anderes ein.

...meine Mutter hat jahrelang ihren Cinquecento Sporting im Winter mittels eines Eimers 10 Liter warmen Wassers blitz-enteist..

..und hat der Belastung immer standgehalten *gg*

Aber was würdet ihr denn machen, wenn die Seitenscheibe am Gummi festgefroren ist??

..Eiskratzen geht da ja schlecht..

mfg

v8mandi

Themenstarteram 25. November 2005 um 14:39

thx @ E36 323i!

den Tipp merk ich mir!

Zitat:

Original geschrieben von barcode

Warmes Wasser über ne eiskalte Scheibe kippen ist keine so gute Idee. Könnte schöne Spannungsrisse geben.

Die Reißt nicht da es sich dabei um ESG handelt (ESG zerfällt beim Bruch in Krümel, also Reißt nicht!)

(E=ein S=scheiben S=Sicherheitsglas) und um die Temperaturwechselbeständigkeit zu überschreiten muß die scheibe schon auf zB -25° abgekühlt sein und Du dann ungefair 500°C warmes Wasser drauf kippen! :D

Bei der Frontscheibe gebe ich Dir Recht da es sich dort um VSG handelt! :D

(V=verbund S=Sicherheits G=glas)

*nur kurz zur Info*

Gruß Jordy

Eiskratzen ist übrigens auch Müll. Seh ich ja bei dem Auto meiner Mom. Kann man kaum noch durchgucken wenn die Sonne dagegenscheint. Zig Kratzer drin. Ich benutz immer so´n Enteiser-Spray. Funzt perfekt.

Zitat:

Original geschrieben von v8mandi

Ja, ich weiß, dass warmes Wasser die allerletzte Möglichkeit sein sollte seinen Wagen zu enteisen, jedoch fiel mir so kurzfristig nichts anderes ein.

...meine Mutter hat jahrelang ihren Cinquecento Sporting im Winter mittels eines Eimers 10 Liter warmen Wassers blitz-enteist..

..und hat der Belastung immer standgehalten *gg*

Aber was würdet ihr denn machen, wenn die Seitenscheibe am Gummi festgefroren ist??

..Eiskratzen geht da ja schlecht..

mfg

v8mandi

Hast natürlich recht, wenn der Gummi schon mal an der Scheibe festgefroren ist, dann kann eigentlich nur mehr Wasser helfen, oder eben so ein von E36 323i Coupé erwähnter Enteiser-Spray. Ich habe mal eine Zeit lang so einen Enteiser-Spray für die Scheiben benutzt, funktioniert super, nur braucht man bei starkem Frost relativ viel Spray (der is nicht grad billig) und ausserdem hat man dann immer so schleimige Reste auf der Scheibe, sieht nicht grad appetitlich aus und fühlt sich an wie frisch draufgeschneuzt... ;)

LG,

Patrick

Also ich mach meine Scheibe zwar immer mit nem Eiskratzer bzw. mit nem Enteiser Spray eisfrei, aber dass die Scheiben bei warmen/heißem Wasser gleich kaputt gehen, halte ich für ein Gerücht :)

Mein Dad hat über 5 Winter täglich die Scheiben seines Fiat Ducatos mit heißem (!) Wasser enteist und die Scheibe war bis zum Verkauf immer noch ganz.

Natürlich "kann" was passieren, aber das ist doch eher die Ausnahme!

Diddy

Zitat:

Original geschrieben von k2000n

Also ich mach meine Scheibe zwar immer mit nem Eiskratzer bzw. mit nem Enteiser Spray eisfrei, aber dass die Scheiben bei warmen/heißem Wasser gleich kaputt gehen, halte ich für ein Gerücht :)

Mein Dad hat über 5 Winter täglich die Scheiben seines Fiat Ducatos mit heißem (!) Wasser enteist und die Scheibe war bis zum Verkauf immer noch ganz.

Natürlich "kann" was passieren, aber das ist doch eher die Ausnahme!

Diddy

Natürlich kanns sein, dass nix passiert, aber du musst bedenken, dass zuerst ein Hitzeschock und danach gleich wieder ein Kälteschock (das Wasser auf der Scheibe kühlt ja innerhalb weniger Sekunden knapp über 0 Grad ab) weder den Scheiben noch den Dichtungen oder dem Lack sonderlich taugen. Ausserdem kriecht das Wasser - wie oben schon erwähnt - in jede Ritze und kann dort sofort wieder gefrieren, so kanns zB auch passieren, dass der Scheibenwischermotor plötzlich nicht geht, wenn du ihn dringend brauchst.

Natürlich passieren so Sachen eher selten, aber doch häufig genug, um darauf hinzuweisen.

LG,

Patrick

Ja, mir ist schon klar, das dabei was passieren kann, aber meißtens wird das ja so hingestellt "einmal heißes Wasser drauf - Scheibe springt". Und das so zu pauschalisieren ist einfach quatsch.

Wenn man sein Auto "liebt" macht man das natürlich nicht, aber das ist halt ein anderes Thema.

Diddy

das Problem habe ich auch an meinem Coupe, wenn ich nicht im CarPort zu Hause parke.

Du hast Die Wahl: Entweder schließt Du abends deine Karre ab, gehst ins Haus und hoffst, dass am nächsten Morgen nix gefroren ist.... ODER

Du ziehst Dir so `ne Nylonstrumpfhose ( Halbgarage ) übers Auto.

Ist IMHO immer noch besser abend kurz datt Häubchen drüber zu ziehen, als morgends 5min seine Scheiben frei zu (ver)kratzen!

Und auf das Gummi ordentlich Gleitgel ( Vaseline ) drauf!

Viel Erfolg !!! :D

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