Winter Zeit Benzin Geruch!
Halo! Hat das jemand auch das mann im Winter zeit
Beim kalten motor Benzin Geruch in Innenraum riecht na dem Start? Was kann das sein?
Beste Antwort im Thema
Hinten rechts oben am Motor angeschraubt (Richtung Spritzwand).
Sieht aus wie ein Aggregat, ist aber nur eine massive Alugusskappe.
Unten kann man hineingreifen und etwas die Schläuche ertasten.
Funktioniert nur wenn Benzingeruch da ist, sonst sind die auch trocken.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo,
der kalte Motor braucht ein viel fetteres Kraftstoff-Luftgemisch. Früher machte man das mit dem Choke/Starterklappe, nun geht es automatisch. Wenn der Motor richtig kalt ist dann verbrennt nicht alles vollständig, deshalb riecht es nach unverbranntem Kraftstoff.
Viele Grüße
günni66
Also ich habe das bisher noch bei keinem meiner Benziner festgestellt
@mfhoerbach
Ich auch nicht - und ich habe bisher nur Benziner gefahren - auch „alte Schinken“,vom Ascona B angefangen (siehe Bilder Im Profil).
Da stimmt doch ebbes nicht !
Grüße aus Hessen zurück.
Hallo,
wär interessant welchen Motor du fährst.
Ich tippe auf den 200cgi.
Hatte ähnliches Problem, und mir den Ar*ch abgesucht.
Mercedes hatte das Auto auch in der Werkstatt und natürlich nichts gefunden. Im Innenraum meist bei Kaltstart Benzingeruch, aber eben leider nicht immer.
Der Geruch tauchte auch ab und an in der Garage uauf, ohne den Motor gestartet zu haben, bis ich drauf kam, dass es riecht sobald die Benzinpumpe arbeitet und Druck auf die Leitung bringt.
Der Geruch war aber nicht immer, nur ab und zu.
Am Ende hab ich herausgefunden, dass es eine schlechte Benzinschlauchschelle am Motor war. Am Motor hinten rechts, ist eine Alugussabdeckung mit 4-5 Schrauben angeschraubt, darunter sind Benzinschläuche. Man kann mit dünnen Fingern druntergreifen, und evtl. eine Geruchsprobe nehmen, aber nur sobald Geruch vorhanden, sonst findest nichts.
Ich habe jetzt schon mehreren im Bekanntenkreis damit helfen können, (Serienfehler?), meines Erachtens nicht ungefährlich was Motorbrand angeht.
Zitat:
@günni66 schrieb am 13. November 2019 um 17:10:49 Uhr:
Hallo,
der kalte Motor braucht ein viel fetteres Kraftstoff-Luftgemisch. Früher machte man das mit dem Choke/Starterklappe, nun geht es automatisch. Wenn der Motor richtig kalt ist dann verbrennt nicht alles vollständig, deshalb riecht es nach unverbranntem Kraftstoff.
Viele Grüße
günni66
diese theorie stimmt nie im leben ...
Ich habe 200 cgi!
Danke Ware es anschauen!
Ich habe das gleiche Problem an meinem S212 250 Bj 2015.
Mal in der Garage einen Benzingeruch festgestellt und beim Freundlichen während der Vorführung natürlich wieder nix. Aber auch nicht immer.
Ich werde es mir mal anschauen und gucken wo sich diese Abdeckung befindet.
hinten rechts also in Fahrtrichtung links an der Motortrennwand zum Fahrgastraum (Spritzschutzwand?)?
Zitat:
@canini50 schrieb am 13. November 2019 um 19:23:43 Uhr:
Hallo,
wär interessant welchen Motor du fährst.
Ich tippe auf den 200cgi.
Hatte ähnliches Problem, und mir den Ar*ch abgesucht.
Mercedes hatte das Auto auch in der Werkstatt und natürlich nichts gefunden. Im Innenraum meist bei Kaltstart Benzingeruch, aber eben leider nicht immer.
Der Geruch tauchte auch ab und an in der Garage uauf, ohne den Motor gestartet zu haben, bis ich drauf kam, dass es riecht sobald die Benzinpumpe arbeitet und Druck auf die Leitung bringt.
Der Geruch war aber nicht immer, nur ab und zu.
Am Ende hab ich herausgefunden, dass es eine schlechte Benzinschlauchschelle am Motor war. Am Motor hinten rechts, ist eine Alugussabdeckung mit 4-5 Schrauben angeschraubt, darunter sind Benzinschläuche. Man kann mit dünnen Fingern druntergreifen, und evtl. eine Geruchsprobe nehmen, aber nur sobald Geruch vorhanden, sonst findest nichts.
Ich habe jetzt schon mehreren im Bekanntenkreis damit helfen können, (Serienfehler?), meines Erachtens nicht ungefährlich was Motorbrand angeht.
Hinten rechts oben am Motor angeschraubt (Richtung Spritzwand).
Sieht aus wie ein Aggregat, ist aber nur eine massive Alugusskappe.
Unten kann man hineingreifen und etwas die Schläuche ertasten.
Funktioniert nur wenn Benzingeruch da ist, sonst sind die auch trocken.
Rechts am Motor, wenn man vorm Motor steht bei offener Motorhaube, also auf der Lenkradseite.
Fachleute sprechen immer in Fahrtrichtung und nicht wenn man vorm Motor steht oder ähnliches.
dies dient nur als Hinweis für Laien oder eben nicht Fachleute. :-))
Duck und wech
Bin kein Fachleut, nur ein Forenmitglied, dass versucht konstruktiv zu helfen.
Schreib auch keine Rechnung
Ich beschreibe es eben wie es mir gerade einfällt, und im Nachgang ist mir aufgefallen, dass ich es so beschrieben habe, wie ich es gesehen habe, also vorm Auto stehend. Deshalb die Klarstellung.
„Klugscheisser mag keiner“
ist so ein bekannter gängiger Spruch, der gut gefällt.
Ich versuch mich soweit es geht auch zukünftig daran zu halten, und versuch niemanden meine Meinung und Erfahrung aufzudrängen. Ich lieg auch hin und wieder daneben, aber steh auch dazu.
Ich als Laie kenn mich mit rechts und links nicht aus, und die Fachkräfte kennen sich ab und an mal eben vorne und hinten nicht aus.
Duck und wech
sollte eig nur ein Hinweis für Laien sein, hast aber anscheinend nicht verstanden wie dies gemeint war, von daher noch viel Spaß als Forenmitglied hier, vielleicht nutzt es dir/euch später einmal in eurer Beschreibung der Sache.
Zitat:
@canini50 schrieb am 14. November 2019 um 17:46:13 Uhr:
Bin kein Fachleut, nur ein Forenmittglied, dass versucht konstruktiv zu helfen.
Klugscheisser mag keiner
Duck und wech
Zitat:
@canini50 schrieb am 14. November 2019 um 12:44:17 Uhr:
Hinten rechts oben am Motor angeschraubt (Richtung Spritzwand).
Sieht aus wie ein Aggregat, ist aber nur eine massive Alugusskappe.
Unten kann man hineingreifen und etwas die Schläuche ertasten.
Funktioniert nur wenn Benzingeruch da ist, sonst sind die auch trocken.
Unter der Alukappe befindet sich übrigens die Hochdruckpumpe von der Einspritzung.
An diese Pumpe geht der besagte Kraftstoffschlauch der undicht wird irgendwann.
Yep das stimmt, die HDP ist aber gottseidank (zumindest bei den mir bekannten) nicht verbunden mit der Alukappe, und der Schlauch ist der Gummischlauch, der Benzin in diese hineinfördert, also alles noch im Niederdruckbereich. Die Hochdruckpumpe muss dafür nicht gelockert oder in diesen Sinne montiert werden. Zumindest war es bei denen, die ich hatte so.
Blöd wär es natürlich, wenn es aus der HDP suppen würde. Aber lieber mal nicht vom schlimmsten ausgehen.
Was ich schreibe dient nur zur Orientierung, und spiegelt meine Erfahrung bei der Fehlersuche und stellt keine DIY Anleitung dar, dafür sollte man sich Fachkundige Infos oder Hilfe holen.