ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Winteralufelgen stark verschmutzt.

Winteralufelgen stark verschmutzt.

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 17:56

Hallo,

ich habe es versäumt letzten Winter meine Winteralufelgen regelmäßig zu reinigen. Die KFZ Werkstatt bei der sie jetzt eingelagert sind, meinte das der Dreck nicht mehr weg ginge. Kennt jemand was , was man da noch machen kann? Leider habe ich keine Bilder, da sie ja noch in Werkstatt sind. Aber ich denke da hat sich Salz und Winterschmutz abgelagert. Könnte da noch der Alu -Teufel helfen, oder sonst was? Oder nur der Felgen Doc? Oder nix mehr? Wer hat einen Tipp??

Ähnliche Themen
12 Antworten

Auch beim "Alu-Teufel" gibt es ja die"scharfe", rote Version. Da besteht dann halt immer die Gefahr, dass der Klarlack angegriffen wird. Dann ist es doch das geringere Übel, wenn etwas Bremsstaub drauf bleibt und nicht das Alu aufblüht.

Je nachdem, wie teuer die Alus waren, gibt es auch Anbieter, die die Felgen aufarbeiten können. Also alles runter, Macken füllen, evtl. neu lackieren und versiegeln. Nunja. Winter und Alus sind in meinen Augen ohnehin ein Thema für sich...

Toll ist es natürlich dann noch, wenn man die Alus ungewaschen zum Einlagern gibt. Nebenbei, es gibt auch Bremsbeläge die weniger stauben sollen - aus Ceramic. Habe damit allerdings keinerlei Erfahrung

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 19:09

Ich habe jetzt ein paar Rezensionen auf Amazon gelesen, jeweils rot und grün. Bin noch am überlegen ob es rot oder grün sein soll. Ich denke wenn der es nicht schafft dann wohl keiner. Vielleicht hat noch von euch Erfahrungen damit? Ich glaube es sind die Standard Felgen von MB, als nix richtig hochwertiges.

Probiere mal den Sonax Xtreme, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht

Ich bringe meine Räder nach dem Wechsel immer zu einer Waschanlage (Aqua Autowasch in Frankfurt). Und bekomme für 5€ diese gewaschen. Mit unter waren dabei auch schon solch verdreckte dabei wo ich zuhause mit meinen Reinigungsmitteln gescheitert bin.

Nach der Wäsche waren diese kaum wieder zu erkennen, wie neu.

Sowas wird es auch in anderen Städten

geben.

Gruß

Marko

Fahr zu einer Selbstwaschanlage. Räder an den Rand gestellt, kurz Hochdruckreiniger drauf, dann 3 Minuten Aluteufel einwirken lassen und wieder Hochdruckreiniger. Dann mit trockenem Lappen kurz nachgewischt, wo Schlieren blieben. Ich habe das immer gleich nach dem Winter gemacht, kann mir aber nicht vorstellen, dass das nicht klappt, nur weil sie einmal schmutzig blieben...!

Aluteufel soll übrigens eine Beschichtung auf der Felge hinterlassen, damit der Schmutz nicht mehr so haftet. Vielleicht hatte ich daher auch nach 5 Jahren noch das Ergebnis bei meinem ix35....

Vorher u. nachher..!

2016-06-14-14-21-52
Imag1711
am 27. Oktober 2018 um 6:03

Hi!

Zitat:

@Zehro1967 schrieb am 15. Oktober 2018 um 21:09:02 Uhr:

Ich habe jetzt ein paar Rezensionen auf Amazon gelesen, jeweils rot und grün. Bin noch am überlegen ob es rot oder grün sein soll. Ich denke wenn der es nicht schafft dann wohl keiner. Vielleicht hat noch von euch Erfahrungen damit? Ich glaube es sind die Standard Felgen von MB, als nix richtig hochwertiges.

Wenn die Felgen nicht schon oxidiert und 10 Jahre nicht gereinigt worden sind, bekommt man das schon hin:

- mit ordentlichem Felgenreiniger, Sonax oder Nigrin oder, selten zu finden, QUIXX 9in1 Cleaner, die trockenen Felgen richtig einsprühen und mindestens 30 Minuten einweichen lassen.

Dann mit einer vernünftigen Bürste (ich habe gute Erfahrungen mit einer Gardena-Gartenschlauch-Aufsteckbürste und, noch besser, mit der Nigrin-Felgenbürste für den Akkuschrauber gemacht) und (unbedingt!) etwas Wasser ohne allzu brutalen, aber doch mit etwas Druck reinigen.

Mit Wasser abspitzen.

Ggf. mehrfach wiederholen.

Bei einem total vernachlässigten Audi habe ich die Felgen auch mal einen tag lang eingeweicht. udn immer wieder ein wenig nachgesprüht. Ging. Die Felgen hatten 150.000 Km Autobahnhatz ohne Reinigung hinter sich...

Das klappt dann schon.

Ohne Gewähr natürlich. Die Bedienungsanleitungen sprechen üblicherweise von 5 Minuten Einweichzeit, was bei stark verschmutzten Felgen meist nicht reicht.

HC

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 6:37

Zitat:

Ich bringe meine Räder nach dem Wechsel immer zu einer Waschanlage (Aqua Autowasch in Frankfurt). Und bekomme für 5€ diese gewaschen. Mit unter waren dabei auch schon solch verdreckte dabei wo ich zuhause mit meinen Reinigungsmitteln gescheitert bin.

Nach der Wäsche waren diese kaum wieder zu erkennen, wie neu.

Sowas wird es auch in anderen Städten

geben.

Gruß

Marko

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 6:40

Danke. Nein , sie sind etwa 4 Jahre alt und ich habe sie gebraucht gekauft und letztes Jahr wohl zu wenig gereinigt und zu spät erkannt welche Pflege sie brauchen. Dauert noch eine Woche bis von der Werkstatt drauf kommen. Dann werde ich Mal sehen welches Mittel ich nehme.

Themenstarteram 5. November 2018 um 16:34

Danke für Tipps. Habe die grüne Alu Teufel Plörre genommen und mit der ging es spielend weg. Hätte ich jetzt nicht gedacht. Hätte mir sogar den Kauf einer Felgenbürste sparen können. Wirklich gut das Zeugs.

Aber gut lüften! Stinkt

Von Aluteufel bin ich auch seit Jahren überzeugt. Die Ergebnisse sieht man sonst nur in (manipulierten) Werbungen, wo der verkrustete Dreck mit einem Wisch weg ist. Beim Absprühen mit dem Hochdruckreiniger wird die Felge wirklich wie neu (wenn man es regelmäßig gemacht hat (siehe Fotos oben)).

Ich nehme allerdings die rote Variante, da sie dünnflüssiger ist und sich besser auf der Felge verteilen / zerstäuben lässt. Ist dann deutlich sparsamer und wirkt genauso! Bestelle inzwischen immer im Netz den 5 Liter Kanister...! ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Winteralufelgen stark verschmutzt.