ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Winterauto Beratung

Winterauto Beratung

Themenstarteram 21. September 2017 um 19:00

Hi,

Ich suche seit ner Weile ein Auto für den Winter nur werd ich nicht so richtig fündig oder besser gesagt weiß ich nicht so recht was ich kaufen soll :D

Aussehen etc ist relativ egal... Wichtig ist das ne funktionierende Heizung an Bord ist.

Preis -1500€ maximal ! Der soll danach eh wieder weg ( Denk ich ).

Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen?

Beste Antwort im Thema

Hi,

bei dem Budget ist es schwierig überhaupt ein anständiges Fahrzeug zu finden.

Da sollte man alles angucken was in der Nähe steht und nach Anzeige einen halbwegs guten Eindruck macht. In der Praxis sind dann nämlich trotzdem 9 von 10 Autos nix.

Und wenn sich dann z.b ein Fiat Punto findet der nur vielleicht super da steht mit wenig Vorbesitzern und regelmäßig Werkstattgepflegt dann wird der eben gekauft selbst wenn Fiat nicht oben auf der Wunschliste steht.

Gruß Tobias

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ohne deine Kilometerleistung pro Jahr oder die Stadt etc wo du wohnst oder vlt reinfahren willst schwer zu sagen. Wie wäre es mit einem Yaris der ersten Baureihe? Sollte für das Budget einigermaßen noch fit machbar sein. Ansonsten vlt. ein Hyundai Getz.

MfG Jundei :-)

Hallo,

In der Preisklasse würde ich rein nach Wartungszustand kaufen, was bringt dir das normalerweise zuverlässigste Modell wenn du sofort nochmal 1500 Euro in anstehende Reparaturen versenken musst?

Ja, da hat kinde050683 vollkommen recht prinzipiell. Ich würde zwar persönlich einen Bogen um diverse Autos machen, und vorallem die Japaner oder Koreaner empfehlen, aber da hat jeder andere Erfahrungen gemacht ;-)

Zitat:

@jundei schrieb am 21. September 2017 um 21:24:23 Uhr:

Ja, da hat kinde050683 vollkommen recht prinzipiell. Ich würde zwar persönlich einen Bogen um diverse Autos machen, und vorallem die Japaner oder Koreaner empfehlen, aber da hat jeder andere Erfahrungen gemacht ;-)

Um welche denn einen Bogen? ;)

Fiat zum Beispiel oder VW oder auch BMW. BMW hat mich in 3 Monaten 4100,- gekostet, von wegen Premiummarke...mit ausgerissener Hinterachse...sowas habe ich in meiner langen Autohistorie noch nie ansatzweise woanders erlebt. Dann noch Kühlwasserverbrauch, pfeifen beim beschleunigen, Dreieckslenker defekt, was auch immer....Thema BMW ist nicht gut bei mir momentan ;.)

FIAT Stiloe hat soviel geleuchtet, wusste garnicht das es soviele Birnchen bei einem Auto gibt, FIAT Multipla, das hässlichste Auto der Welt, aber qualitativ auch eine Katastrophe oO

Ich meine, man sieht immer ganz gut welche Autos gut sind, in dem man schauht ob man von diesen die alten Modelle noch häufig auf der Straße sieht. Einen Multipla? Da sieht man ja noch nicht mal das neuere Faceliftmodell mehr und das Auto ist noch nichtmal besonders alt ;.)

Gute Kleinwagen sind imho, Yaris, Aygo, I10, Fiesta, Corsa, piccanto, Punto kann auch gut sein, nur nicht den mit dieser elektronischen Lenkhilfe oder wie das heißt, wenn die verreckt sind 1k Euro fällig oO.

Zitat:

@jundei schrieb am 21. September 2017 um 21:38:05 Uhr:

Ich meine, man sieht immer ganz gut welche Autos gut sind, in dem man schauht ob man von diesen die alten Modelle noch häufig auf der Straße sieht. Einen Multipla? Da sieht man ja noch nicht mal das neuere Faceliftmodell mehr und das Auto ist noch nichtmal besonders alt ;.)

Danach kann man aber nicht gehen, es kommt ja auch darauf an, wie oft ein Fahrzeug verkauft wurde. Ein Multipla wohl nicht allzu oft...

Hi,

bei dem Budget ist es schwierig überhaupt ein anständiges Fahrzeug zu finden.

Da sollte man alles angucken was in der Nähe steht und nach Anzeige einen halbwegs guten Eindruck macht. In der Praxis sind dann nämlich trotzdem 9 von 10 Autos nix.

Und wenn sich dann z.b ein Fiat Punto findet der nur vielleicht super da steht mit wenig Vorbesitzern und regelmäßig Werkstattgepflegt dann wird der eben gekauft selbst wenn Fiat nicht oben auf der Wunschliste steht.

Gruß Tobias

Themenstarteram 22. September 2017 um 3:36

Guten Morgen,

Das Auto wird hauptsächlich wird hauptsächlich auf der Landstraße bewegt.

Ab und zu mal in der Stadt und km, sagen wir so 8000.

Ich habe mir auch schon diverse Autos angeschaut aber alle hatten massive Probleme oder waren vom Rost zerfressen...

Schwierig wird es auf alle Fälle aber ich hoffe trotzdem auf etwas gutes :D

Ich würde mein Budget auch anheben wenn das Auto relativ gut da steht.

Eine Wunschliste habe ich nicht, wäre froh überhaupt was zu finden... Ob es jetzt ein Fiat / Opel / Ford usw wird ist relativ egal.

Ich habe mir im letzten Spätsommer aus dem gleichen Grund (überwiegend für die Fahrten zur Arbeit im Winter im Stadtverkehr) einen alten Golf 3 (Bj. 97) mit dem 1.6ltr Benziner mit 75 PS (AEE) gekauft. Der hatte am Tag der Übergabe noch neu TÜV (ohne Mängel) bekommen, hatte fast neue Reifen (Goodyear Vector), hatte knapp 150.000km auf dem Tacho stehen, was auch glaubhaft erschien, die Bremsen waren neu gemacht, die Batterie war neu und auch sonst machte er einen guten Eindruck, abgesehen von den üblichen Roststellen. Die bleiben beim Golf 3 halt nicht aus.

Der gewerbetreibende Verkäufer hatte noch nicht einmal versucht, die Gewährleistung durch irgendwelche Spitzfindigkeiten (Verkauf im Auftrag oder so) auszuschließen. Gekostet hat er mich damals 1.550,-€ und läuft bis heute problemlos. Problemlos bis auf ganz ganz seltene Aussetzer, die sich wie Zündaussetzer anfühlen. Da werde ich wohl mal auf die Suche nach der Fehlerquelle gehen, die ich im Bereich der Zündanlage oder der Drosselklappe vermute (Verteiler ist schon neu).

Achja, letzten Winter ist mir einmal die Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren, hat aber keine bleibenden Schäden hinterlassen.

Also bis jetzt bin ich mit dem ganz gut unterwegs. Und bevor die Frage gestellt wird, ob es sinnvoll ist, in den Wintermonaten eine alte abgeranzte Kiste zu fahren, während das gute und meistens auch sicherere Fahrzeug hoch und trocken in der Garage steht. Ich fahre (sozusagen ein netter Nebeneffekt) alte Autos einfach gerne und obendrein ist es so schön sorgenfrei, wenn man mal in einer engen Parklücke steht, und einem jemand eine Beule oder einen Kratzer ins Auto macht.

Ich erwarte aber gar nicht, dass das jeder versteht.

Moin,

Ich verstehe das sehr gut,

Hab mir jetzt die Tage auch eine Winterschüssel zugelegt

Wichtig ist es ein gängiges und daher gut wieder zu verkaufendes Modell...diesen Winter z.B. ein Skoda Fabia Kombi für 1900€ mit frischen TÜV

Der lässt sich gut wieder verkaufen im Frühjahr, Golf 3 ist auch ein dankbares Auto, hatte ich auch schon oft

Um Japaner und Exoten würde ich als Winterauto einen grossen Bogen machen, wenn Teile fällig sind..oft sehr teuer und selten und schlecht wieder zu verkaufen

Wichtig ist auch, das nicht zu viel Elektronik Firlefanz verbaut ist, nur anfällig und teuer wenns kaputt geht

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung

Gut sind auch oft Autos von alten Leuten, die z.B. das fahren aufgegeben haben....

Gruss aus Kassel

Fahr den GT den Winter durch - mache ich auch so.

Themenstarteram 22. September 2017 um 15:16

Der ist mir aber zu schade dafür :D

Wir habe den Golf 4 Variant als Alltagshure. Ziemlich problemlos und sehr günstig im Unterhalt und Reparaturen. Allerdings dürfte es schwer sein einen ordentlichen unter 1500€ zu finden. Würde da eher nach Opel Astra G Ausschau halten

Deine Antwort
Ähnliche Themen