1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. WInterauto... Ja oder Nein???

WInterauto... Ja oder Nein???

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 8:24

hi u servus alle miteinander :-)

jetzt kommt wieder die kalte u nasse zeit.

fahre ein e46 cabrio. denke zur zeit immer mehr über ein winterauto nach.

was sagt ihr dazu? ist es besser das cabrio in der garage stehen zu lassen?

denke halt, dass man bei wiederverkauf mehr bekommt, oder ist das egal, ob im winter gefahren oder nicht? was ist eure meinung?

bitte um zuschriften...

gruß

matze

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 26. Oktober 2005 um 8:26

Ich habe mein Cabrio seit Nov. 04 und bin den ganzen letzten Winter gefahren (und der war nicht kurz ;) ). Das Verdeck ist toll, Hardtop brauchst Du nicht und mit Winterreifen bleibt man nicht hängen.

Meine Empfehlung: im Winter fahren und Spaßhaben ;)

am 26. Oktober 2005 um 8:33

Ich hab nur von wenige Tage mit meinem Cabrio .... ab 01.11. kommt dann mein Opel Corsa BJ '96 zum Einsatz, hab schon Bauchschmerzen wenn ich dran denke :(

Aber ab 01.04. gehts ja wieder los mit dem Cabrio :)

Verkaufpreis bekommst du je nach tatsächlichem Zustand - ob du "Sommerfahrzeug" behauptest oder nicht, interessiert doch keinen...

Und wenn du wirklich 2-3k weniger bekommen solltest, musst du erst mal das Winterauto dagegen rechnen. Und hast VIEL mehr Spaß gehabt! :D

Gruß, Timo

Ist auch meine Meinung.

Bei den heutigen Wagen ist ein Winterauto nicht mehr zwingend nötig. Früher, als im Cabrio im Winter immer eiskalt war, die Heckscheibe eine Folie die immer dicht war und keine vernünftigen Heizungen verbaut waren. Ja da konnte man darüber nachdenken. Heute geht BMW mit den Cabrios auch zum Kältetest nach Norwegen.

Die sind ganzjährig fahrbar. Ist auch in meinen Augen der Sinn eines Autos. Gebrauchsgegenstand mit Spassfaktor. In der Werthaltigkeit macht ob Winter gefahren oder nicht immer weniger aus.

Sascha

Wiso winterauto? Der bmw ist doch auch im winter zu gebrauchen...

Das scheint wohlt noch von den E21 her zu kommen. Heckantrieb kein gewicht auf der HA keine gewichtsverteilung von 50 50 (grösster teil war vorne) und keine elektronik nada..

Heute fäht man den bmw heckantrieb sogar mit deaktiviertem ASC usw. ohne problem. Im notfall 50kg in den Kofferaum.. Wegen dem mehrverbrauch: Ist nie so teuer wie ein 2. Wagen.

Gruss

hab das Thema auch am WE mit meinem Bruder durchgekaut!! Er fährt im Sommer einen SLK, und im Winter einen E36. Klar hat er es gemacht damit der SLK geschont wird, aber unterm Strich fährt er mit 2 Autos teurer. Da soll das Sommerauto lieber ein paar KM mehr drauf bekommen, dafür spart man sich Anmeldung, Versicherung, Reperaturkosten für 2 Autos usw.

Außerdem möchte ich garnichtmehr auf den Luxus meines Autos verzichten, auch nicht im Winter!!

gruß Klotz

am 26. Oktober 2005 um 9:04

Hi,

mit dem Verkaufspreis hat MoKa sicher recht, vor allem, wenn du den Wagen mal bei einem Händler in Zahlung gibst, interessiert das den herzlich wenig.

Ich stehe selbst vor dem dritten Winter mit Winterauto (Alfa 146ti statt Z3 3,0) und das wird wohl der letzte werden.

Das Konzept mit Winterauto hat wie sich FÜR MICH herausgestellt hat, zuviele Nachteile. Das ist aber bei jedem anders, und jeder setzt andere Prioritäten. Was mich stört:

- Hab nur eine Garage, da steht im Winter natürlich der Z3 und ich darf morgens am Winterauto eiskratzen...

- Das Winterauto ist meist älter und weniger komfortabel und hat evtl. auch ein paar Macken, die einen besonders im Winter stören (z.B. in meinem Fall keine Sitzheizung, magere Heizleistung, eingefrorene Scheibenwaschdüsen, da im Freien geparkt...)

- Wenn man das WA mehrere Jahre nutzt verliert es im Sommer an Wert, ohne dass man etwas davon hat.

- Da das WA im Sommer nicht/wenig benutzt wird "vergammelt" es ein bisschen (bei mir bleicht die Farbe langsam aus, da es den ganzen Sommer in der Sonne steht)

Alles in allem stört es mich halt, dass ich in der Garage ein schickes, schnelles, komfortables Auto stehen habe, aber ich mich mit einer alten "Gurke" (im Vergleich) rumärgern muß.

Wenn du allerdings genug Geld für ein beinahe gleichwertiges geschlossenes Auto im Winter hast, und evtl. noch eine zweite Garage, dann siehts natürlich ganz anders aus.

ciao

T.

Ich würde auch nicht im Traum draufkommen, den BMW im Winter abzumelden.

Er hat alle Winternötigen Sachen wie z.B. Sitzheizung, Licht, Heckscheibenheizung, Scheibenwischer, Heizung, Winterreifen, ABS und so ;) und außerdem möchte ich mich nicht um den Spaß des Offenfahrens auf Schnee bringen. Einfach das geilste was es gibt. Und dieses Jahr hatten wir in Nürnberg schonmal im Januar ne Woche knapp 20°C...

Ein Winterauto würde höchstens in Frage kommen, wenn ich z.B. nen Renault SportSpider oder so nen heißen Seven wie z.B. Tom besitzen würde. Wobei man da das Winterauto auch im Sommer nutzen müsste...

Gruß

Jan

am 26. Oktober 2005 um 10:02

kommt drauf an was man als Winterauto versteht...

ich habe die letzten Winter immer einen Corsa A gehabt, der zwischen 70 und 0 Euro gekostet hat....

Und ich behaupte jetzt einfach mal, das man auch mit nem Winterauto sehr viel Spaß haben kann, vorausgesetzt, das Auto ist nix Wert ....

Will aber dieses JAhr mein "Sommerauto" auch im Winter fahren....

Suche deshalb auch Winterreifen mit Felgen (205/60/15) Wer hat bitte PN

DANKE!!!!

nein

Kommt aufs Auto an. Ein e46 Cabrio würde ich auch im Winter fahren (dann aber schon mit Hardtop)

Mein Nachbar aber fährt seit Ewigkeiten einen sehr schönen Opel Kadett GSI BJ 87 von 05 bis 10 und im Winter einen Calibra im Normalzustand. Der GSI ist aber sehr geil, weiß mit dezenten Spoilern und klasse Felgen. Sobald da ein wenig Flugrost rankommt, wird das gleich prof. beim Lacker entfernt. Hierbei ist das Winterautokonzept sicherlich nicht schlecht, da man den GSI nach 3 Wintern wahrscheinlich nie mehr so schön bekommt.

MfG Y

am 26. Oktober 2005 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

Kommt aufs Auto an. Ein e46 Cabrio würde ich auch im Winter fahren (dann aber schon mit Hardtop)

Mein Nachbar aber fährt seit Ewigkeiten einen sehr schönen Opel Kadett GSI BJ 87 von 05 bis 10 und im Winter einen Calibra im Normalzustand. Der GSI ist aber sehr geil, weiß mit dezenten Spoilern und klasse Felgen. Sobald da ein wenig Flugrost rankommt, wird das gleich prof. beim Lacker entfernt. Hierbei ist das Winterautokonzept sicherlich nicht schlecht, da man den GSI nach 3 Wintern wahrscheinlich nie mehr so schön bekommt.

MfG Y

Deswegen haben wir ja auch alle einen BMW und keinen OPEL :)

Also wenn ich ein Cabrio hätte, würde ich es mir auch überlegen!

Jedoch bei einer Limosine oder QP gibt es doch nichts schöneres als leichten Schnee auf der Fahrbahn und ein bisserl mitm Gase spielen :D

Also wenn Du im Frühjahr wieder den Hochgenuss erleben willst, dann auf jeden Fall ein Winterwagen, allerdings was richtig Altes. Vom Aspekt der Sicherheit (den zusätzlichen Kosten mal ganz abgesehen) ist sowas natürlich Blödsinn, denn im E46 fährt man schon sehr sicher (ABS,ESP, ASC, Airbags rundum usw.) und das ist meistens bei einem Winterauto, welches auch entsprechend günstig sein sollte meistens nicht gegeben. Schön ist es nur wenn Du im Frühjahr vom alten klapprigen meist untermotorisierten Winterwagen auf das Sommerfahrzeug umsteigst. Da merkst Du erstmal wieder, welchen Luxus man eigentlich genießt...:D

Deine Antwort