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Winterbereifung auch bei ungebremsten Anhängern?
Hallo Leute, vor Weihnachten muß ich noch ein, zwei Fuhren Brennholz zum Ferienhaus bringen, der Vorrat ist dieses Jahr etwas knapp. Bisher hatte ich mir noch nie Gedanken über Anhängerbetrieb im Winter gemacht, weil das Ding dann üblicherweise in der Scheune stand.
Kann es mit Sommerbereifung auch beim Anhänger Ärger bei Verkehskontrollen oder Teilschuld bei Verwicklung in Verkehrsunfälle geben?
...fragt Mischkolino
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@klamann15 schrieb am 9. Dezember 2017 um 13:57:10 Uhr:
100kmh geht nur bei gebremsten Anhänger.
So die Aussage beim TÜV.
Die Aussage ist leider falsch. Es geht auch mit ungebremsten Anhängern, dann gelten nur andere Kriterien: klick
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25 Antworten
Quelle ADAC ,,Anhänger müssen nicht mit wintertauglichen Reifen ausgerüstet werden – das Gesetz verlangt das nur von Kraftfahrzeugen. Aus Sicherheitsgründen empfiehlt der ADAC jedoch dringend, auch Anhänger mit Winterreifen auszurüsten.``
Danke Dir @mattalf , das klingt eindeutig. Da ich mit Anhänger nicht mit 140 über die AB pfeffere, sondern brav die 80 einhalte, werde ich das Restrisiko mit Sommerreifen eingehen.
Habe auch einen 750kg Anhänger, mit Ganzjahresreifen.
Meiner Meinung nach die beste und günstigste Lösung.
Der ungebremste wird maximal querstehen wenn du stark bremst. wenn er kurz genug ist beschädigt er nur Dein Auto.
Die meisten ungebremsten sind aber mit Deichsel 2,5 m bis 3 m lang und nicht kurz genug.
Also auf schmalen Strassen noch etwas vorsichtiger fahren und Abstand zu parkenden Autos halten.
Ein Schlingerstop kann das etwas abmildern aber sicher nicht verhindern.
Zitat:
@klamann15 schrieb am 9. Dezember 2017 um 13:02:43 Uhr:
Habe auch einen 750kg Anhänger, mit Ganzjahresreifen.
Meiner Meinung nach die beste und günstigste Lösung.
Danke, @klamann15 , darüber werde ich beim nächsten Reifenwechsel nachdenken. Die SR sind jetzt 8 Jahre alt und sind noch wie neu. Allerdings trage ich den Gedanken, den Anhänger auf 100km/h umschreiben zu lassen (hat Stoßdämpfer), dann wären zwingend neue Reifen fällig.
Man sieht haeufig mal Anhaenger mit kaputten Reifen. Hauptursache ist das Alter. Viele vergessen das beim Anhaenger. Ich wuerde auf den Anhaenger nicht die teuersten drauf machen. Zwei Ganzjahresreifen kosten nicht die Welt. Alternativ Runderneuerte. Die sind fuer einen Anhaenger alle mal gut genug.
Zitat:
@jojo1956 schrieb am 9. Dezember 2017 um 13:10:12 Uhr:
Der ungebremste wird maximal querstehen wenn du stark bremst. wenn er kurz genug ist beschädigt er nur Dein Auto.
Die meisten ungebremsten sind aber mit Deichsel 2,5 m bis 3 m lang und nicht kurz genug.
Also auf schmalen Strassen noch etwas vorsichtiger fahren und Abstand zu parkenden Autos halten.
Ein Schlingerstop kann das etwas abmildern aber sicher nicht verhindern.
Auch Dir @jojo1956 vielen Dank für die schnelle Antwort. Genau das könnte zum Problem werden: die mangelnde Spurführung der Sommerreifen bei Schneeglätte, besonders in Kurven. Aber wie schon im vorigen Beitrag erwähnt, kann ich mit dem Restrisiko leben.
100kmh geht nur bei gebremsten Anhänger.
So die Aussage beim TÜV.
Zitat:
@klamann15 schrieb am 9. Dezember 2017 um 13:57:10 Uhr:
100kmh geht nur bei gebremsten Anhänger.
So die Aussage beim TÜV.
Die Aussage ist leider falsch. Es geht auch mit ungebremsten Anhängern, dann gelten nur andere Kriterien: klick
Zitat:
@mattalf schrieb am 9. Dezember 2017 um 13:28:16 Uhr:
Man sieht haeufig mal Anhaenger mit kaputten Reifen. Hauptursache ist das Alter. Viele vergessen das beim Anhaenger. [...]
So war das, als ich den Anhänger (IFA HP500, Bj.1988) übernommen habe: Erstausstattungs-Pneumant-Reifen mit Stehplatten, keine HU bekommen. Ein polnischer Reifendienst hat mir Gebrauchte verkauft (ein lumpiger Anhänger darf ja kein Geld kosten ), zwei Jahre später wieder negative HU wegen poröser Reifen (toll, super gespart ). Vor den nächsten HU's habe ich dann mit Silikonspray versucht zu tricksen: bei den peniblen Ingenieuren der DEKRA war das nicht von Erfolg gekrönt . Habe also vor 8 Jahren nagelneue Reifen von einem rennomierten Fachbetrieb aufziehen lassen.
Komischerweise wird die Sicherheit beim Anhänger, der nur 2, 3, 4mal im Jahr benutzt wird, oft vernachlässigt. War zumindest auch bei mir früher der Fall. War!
Zitat:
@AMenge schrieb am 9. Dezember 2017 um 14:00:30 Uhr:
Zitat:
@klamann15 schrieb am 9. Dezember 2017 um 13:57:10 Uhr:
100kmh geht nur bei gebremsten Anhänger.
So die Aussage beim TÜV.
Die Aussage ist leider falsch. Es geht auch mit ungebremsten Anhängern, dann gelten nur andere Kriterien: klick
Ohne den klick jetzt gelesen zu haben, stimme ich Dir zu. Es geht es nur um Zgg und tatsächlichem Gewicht von Zugfahrzeug und Anhänger.
Danke @AMenge
Vttl. machen Winterreifen in der Kurve Sinn wenn die Fliehkräfte zerren .
...bei den meisten, die man so rumfahren sieht sollten Fliehkräfte bzw. stärkere Beschleunigungskräfte in jeder Richtung schon aus ladungssicherungstechnischen Gründen tunlichst vermieden werden.
http://up.picr.de/11921033wt.jpg
https://www.klsk.de/index.php?id=219
https://www.klsk.de/index.php?id=173
Zitat:
@Mischkolino schrieb am 9. Dezember 2017 um 14:18:28 Uhr:
Zitat:
@mattalf schrieb am 9. Dezember 2017 um 13:28:16 Uhr:
Man sieht haeufig mal Anhaenger mit kaputten Reifen. Hauptursache ist das Alter. Viele vergessen das beim Anhaenger. [...]
So war das, als ich den Anhänger (IFA HP500, Bj.1988) übernommen habe: Erstausstattungs-Pneumant-Reifen mit Stehplatten, keine HU bekommen. Ein polnischer Reifendienst hat mir Gebrauchte verkauft (ein lumpiger Anhänger darf ja kein Geld kosten ), zwei Jahre später wieder negative HU wegen poröser Reifen (toll, super gespart ). Vor den nächsten HU's habe ich dann mit Silikonspray versucht zu tricksen: bei den peniblen Ingenieuren der DEKRA war das nicht von Erfolg gekrönt . Habe also vor 8 Jahren nagelneue Reifen von einem rennomierten Fachbetrieb aufziehen lassen.
Komischerweise wird die Sicherheit beim Anhänger, der nur 2, 3, 4mal im Jahr benutzt wird, oft vernachlässigt. War zumindest auch bei mir früher der Fall. War!
Hast du auf deinen Hp500 Schlauchlose Reifen drauf bekommen oder benötigt man neue Felgen?