ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Winterbereifung bei Werksabholung im Winter ?

Winterbereifung bei Werksabholung im Winter ?

Themenstarteram 3. August 2008 um 16:51

Hallo , Gruß an alle !

Mein A3 SB kommt ja bei den Lieferschwierigkeiten für den 1.4 TFSi erst im Dezember-->

zur Auslieferung.Da ich ihn in Ingolstadt abhole, habe ich ja das Problem mit der Heimfahrt. Ich habe keine Winterräder mitbestellt.Deshalb habe ich mich wegen zugelassenen Winterrädern beim Händler ,bei Audi-Kundencenter und hier im Forum erkundigt.Als ich heute noch mal wegen der Felgengröße dort anrief, sagte mir die Frau dort , das bei Werksabholung die Fahrzeuge im Winter (ab welchem Datum genau wußte sie nicht) mit Winterbereifung ausgeliefert werden.

Kann jemand ,der seinen Audi im letzen Winter in Ing oder NSU abgeholt hat bestättigen, das da Winterreifen drauf waren? Da ich ja beim Ambition serienmässig 17" Räder drauf habe, sind dann also auch 17 " Winterreifen drauf?

Benötige schnell eine Antwort.Ich wollte mir nämlich nächste Woche eigentlich Winterkompletträder kaufen.

Ich frage mich nur, weshalb mir das weder mein Freundlicher bzw .die Audi-Kundenbetreuung je gesagt hat.Dann hätte sich doch die Frage mit den Winterrädern erübrigt.

Also vielen Dank für eine Antwort !!!!!!!!!!!

MfG Panzerfahrer

Ähnliche Themen
12 Antworten

Meines Wissens nach werden die Autos generell auf Sommerreifen ausgeliefert. Du kannst Dir die Winterräder entweder zu Deinem Händler schicken oder in den Kofferraum legen lassen. Um das Audi-Forum in IN gibt es genug Werkstätten, die sie Dir tauschen. Im Audi-Forum ist das NICHT möglich.

also ich hab meinen a3 diesen Januar abgeholt und waren sommerreifen drauf!

Themenstarteram 3. August 2008 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von haemmerl

also ich hab meinen a3 diesen Januar abgeholt und waren sommerreifen drauf!

Hallo !

Bist Du dann mit den Sommerreifen heimgefahren oder anders ?

Gruß

am 3. August 2008 um 17:09

http://www.motor-talk.de/.../...3-sportback-facelift-t1880795.html?...

Hätte auch prima in Deinen ersten thread gepasst:rolleyes:

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 3. August 2008 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

http://www.motor-talk.de/.../...3-sportback-facelift-t1880795.html?...

Hätte auch prima in Deinen ersten thread gepasst:rolleyes:

Viele Grüße

g-j:)

Sorry,

dachte ,das da keiner drauf reagiert , da es ja nun um die Auslieferung mit Winterrädern geht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von panzerfahrer-leo-2

Zitat:

Original geschrieben von haemmerl

also ich hab meinen a3 diesen Januar abgeholt und waren sommerreifen drauf!

Hallo !

Bist Du dann mit den Sommerreifen heimgefahren oder anders ?

Gruß

ja, bin ich.

war nen sonniger tag.

hatte mir aber vorher winterräder besorgt, die ich ggf mitgenommen hätte.

aufziehen lassen bei audi geht aber wohl nicht.

das hätte ich entweder selbst machen müssen, oder vor ort bei nem reifenhändler machen lassen.

letzteres ist wohl kein problem, das hatte ich telefonisch erfragt.

Ich hab meine Winterräder zur Abholung nach NSU mitgenommen und für 20 Euro direkt vor Übergabe des Fahrzeuges von Audi montiert bekommen.

Wenn Du keine Winterräder extra bestellt hast, dann wird Dein Fahrzeug mit Sommerrädern ausgeliefert.

Themenstarteram 3. August 2008 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Andy[LB]

Ich hab meine Winterräder zur Abholung nach NSU mitgenommen und für 20 Euro direkt vor Übergabe des Fahrzeuges von Audi montiert bekommen.

Wenn Du keine Winterräder extra bestellt hast, dann wird Dein Fahrzeug mit Sommerrädern ausgeliefert.

Hallo Andy,

Du schreibst , das Du die Winterräder mitbrachtest.Waren das original Audi-Felgen oder andere.Mußtest Du eine ABE vorlegen ?Mir wurde von der Neuwagenabholung gesagt, Audi würde nur Räder montieren, wo Felgen und Reifen in den EWG-Papieren aufgeführt sind .

Danke für eine Antwort !

Zitat:

Original geschrieben von panzerfahrer-leo-2

Du schreibst , das Du die Winterräder mitbrachtest.Waren das original Audi-Felgen oder andere.Mußtest Du eine ABE vorlegen ?

Ich habe die original Audi Abitos 6x16 ET 50 mit 205/55/16 Reifen mitgebracht.

Eine ABE musste ich nicht vorlegen, der Werkstattmeister wollte sich die Räder aber vorher erstmal anschauen.

Danach lief alles perfekt.

Zitat:

Original geschrieben von panzerfahrer-leo-2

Hallo Andy,

Du schreibst , das Du die Winterräder mitbrachtest.Waren das original Audi-Felgen oder andere.Mußtest Du eine ABE vorlegen ?Mir wurde von der Neuwagenabholung gesagt, Audi würde nur Räder montieren, wo Felgen und Reifen in den EWG-Papieren aufgeführt sind .

Danke für eine Antwort !

ist ja wohl klar,da Audi kein TüV ist ..?!

Themenstarteram 3. August 2008 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Andy[LB]

Zitat:

Original geschrieben von panzerfahrer-leo-2

Du schreibst , das Du die Winterräder mitbrachtest.Waren das original Audi-Felgen oder andere.Mußtest Du eine ABE vorlegen ?

Ich habe die original Audi Abitos 6x16 ET 50 mit 205/55/16 Reifen mitgebracht.

Eine ABE musste ich nicht vorlegen, der Werkstattmeister wollte sich die Räder aber vorher erstmal anschauen.

Danach lief alles perfekt.

Alles klar !Ich habe auch vor ,die Abitos zu kaufen.Vielen Dank für Deine Hilfe !

am 3. August 2008 um 22:16

Hi,

ich stand damals vor dem gleichen Problem.

Habe meinen SB im Januar abgeholt und hatte mir 17 Zoll Alus mit Winterreifen im Zubehör gekauft.

Habe dann bei Audi angerufen, um zu Fragen ob ich diese dort montieren lassen könnte (auf der Audi Homepage hatte ich gelesen, dass es geht).

Man hat mir dann gesagt: "Die Räder müssen aber eingetragen sein".

Ich darauf: "Nein, in der ABE steht dies ist nicht erforderlich".

Das konnte die Dame aber nicht verstehen.

Zum Glück war am Abholtag schönes Wetter.

Es lag kein Schnee und ich habe die Winterräder nicht mitgenommen, bin mit den Sommerrädern nach Hause gefahren.

Als ich am nächsten Tag die Winterräder an meinem Wohnort habe montieren lassen, erzählte mir der Reifenhändler er hätte bei

der Abholung von seinem SB auch dieses Problem gehabt.

Er hätte seine Winterräder in die nächste Premio-Niederlassung versandt (in Inglostadt gibt es keine) und dort montieren lassen.

Am Abholtag hat er das bei Audi erzählt,und man hätte ihm gesagt: " Hätten Sie die Räder mitgebracht, hätten wir ihnen die montiert".

Also ich glaube, wenn die Räder passen, es eine ABE gibt, eine Abnahme nicht erfordelich ist, dann kann man die Räder gegen eine kleine Gebühr montieren lassen. Die Audi - Hotline ist mit diesem Thema einfach überfordert.

Allerdings sollte man bedenken, dass 4 Stück 225er Räder nicht stehend nebeneinander in den SB-Kofferraum passen (beim Golf 4 geht das).

Man muss die Rücksitzbank teilweise umklappen.

Eine Person kann dann trotzdem noch hinten sitzen, aber es wird eng.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Winterbereifung bei Werksabholung im Winter ?