ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Winterbereifung falsche Zoll?

Winterbereifung falsche Zoll?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 16. November 2011 um 12:51

Hallo, habe mir demletzt über nen bekannten Reifen zugelegt mit den Maßen 195/65 R15, so wies im Fahrzeugschein steht. Jetzt habe ich, ohne mir vorher die Sommerreifen angesehen zu haben, versucht die Reifen zu montieren. Nachdem ich die vorderen beiden Reifen drauf hatte, bemerkte ich, dass die Reifen an den Bremsklötzen direkt dranhängen sozusagen. Ich habe versucht, den Wagen rollen zu lassen, allerdings lief da jetzt gar nichts mehr. Die Reifen sind zu klein! Ich sah mir also die Sommerreifen an, darauf steht: 205/55 R16. Heißt, ich habe statt 16 Zoll Felgen 15 Zoll Felgen genommen, richtig? Auf den Sommerreifen steht außerdem noch irgendwas mit 6J, kA was das bedeuten soll. Nunja, auf jeden Fall wollte ich mal wissen, was ich denn nun für Reifen nehmen muss? Denn im Fahrzeugschein stehen nur die beiden Größen: 195/65 R15, sowie 205/60 R15 drin. Also keine R16 ...

Noch eine kleine Randbemerkung: das Fahrzeug habe ich vor etwa anderthalb Monaten bei einem Händler gebraucht gekauft. Hat der mir was verschwiegen? Oder darf die Zollgröße unabhängig vom Fahrzeugschein variieren?

Beste Antwort im Thema

Hi,

das es um Winterreifen geht darfst du den Geschwindigkeitsindex (also das V) auch unterschreiten und H Reifen montieren,aber eben nur bei Winterreifen.

Du darfst dann natürlich net schneller fahren als der Reifen zulässt bei H also 210km/h.

Außerdem mußt du im sichbereich des Fahrers einen Aufkleber mit "Winerreifen max 210km/h" anbringen (gibt bei jedem Reifenhändler umsonst;))

Die Traglast also die 89 darf natürlich nicht unterschritten werden egal ob bei Sommer oder Winterreifen.

gruß Tobias

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

das hilft:

klick

Themenstarteram 16. November 2011 um 13:14

Danke schon mal, nur hilft mir das nich so recht weiter. Kenne mich auf dem Gebiet kein Stück aus. Mich irritiert nun insbesondere, dass in meinem Fahrzeugschein 89V steht, auf der Liste von deinem Link ist hier keine Reifendimension mit 89V ... !?

V=Geschwindigkeit klick

89=Tragfähigkeitsindex klick

89= 580kg last je reifen, passt glaube ich bei allen Modellen mit 4Zylider

V=240km/h passt wohl auch, oder du hast einen s4/rs4?

Themenstarteram 16. November 2011 um 13:24

Nein, habe den A4 B5 Avant, 121 kW, allerdings 6 Zylinder.

du darfst die reifengröße fahren die in dem ersten link zu sehen sind (als serienbereifung)

89V steht bei dir im Fahrzeugschein, also dürfen die reifen nicht <89 und V sein.

Themenstarteram 16. November 2011 um 13:39

Ok, dann einfach mal die direkte Frage: kann ich folgende Reifen hier nehmen?

Reifen 1

Reifen 2

Reifen 3

Nicht zu vergessen, dass bei mir die R15 nicht passen, und ich ja eben schon Sommerreifen 205/60 R16 91V drauf habe. Das mit <89 und V verstehe ich nicht. Heißt das, ich kann z. B. 91 H nehmen? oder darf ich nur 89 oder höher nehmen, das V jedoch MUSS sein?

Und noch etwas: ich bin Student, kann mir also keine wirklich teuren Reifen leisten^^ Daher auch nur die Billigreifen in den Links.

hast du meine links angeschaut?

alles was = oder > ist als 89 ist darfste fahren

alles was = oder > V ist darfe fahren.

die kombination ist egal

die drei von dir geposteten links darfste nicht fahren da H und 210 KM/H

jetzt?

Student mit 2,4 Avant :) Respekt.

Themenstarteram 16. November 2011 um 13:47

Klar hab ich mir die Links angesehen. Darf ich dich bitten für mich Kompletträder rauszusuchen? Egal auf welcher Seite ich schaue, autoteilestore.com, reifendirekt.de, reifen.com, goodwheel.de, usw ... ich finde nirgendwo die passenden Kompletträder. Teilweise finden die nicht mal meine Schlüsselnummer (0588; 662). Weiß langsam nicht mehr weiter und brauch dringend die Reifen. Ich meine es is Mitte November^^ Laut deiner Liste würden für mich ja nur 205/55R16 91W in Frage kommen. Sind die einzigen mit >89 und >V die R16 sind.

Hi,

das es um Winterreifen geht darfst du den Geschwindigkeitsindex (also das V) auch unterschreiten und H Reifen montieren,aber eben nur bei Winterreifen.

Du darfst dann natürlich net schneller fahren als der Reifen zulässt bei H also 210km/h.

Außerdem mußt du im sichbereich des Fahrers einen Aufkleber mit "Winerreifen max 210km/h" anbringen (gibt bei jedem Reifenhändler umsonst;))

Die Traglast also die 89 darf natürlich nicht unterschritten werden egal ob bei Sommer oder Winterreifen.

gruß Tobias

ah stimmt., der H Aufkleber :)

gar nicht dran gedacht da es für mich nie eine Option war :),

aber für einen Studenten schon, an den Reifen gespart und bei der Geschwindigkeit unter 210 noch den Sprit.

Hallo

Wenn die Tragkraft passt, also "89" eingetragen ist, und die Reifen "91" oder mehr haben, dann gibt es hier kein Problem!

Deine 3 Beispiele kannst Du also montieren!

Die "H"-Reifen dürfen bis maximal 210 km/h. gefahren werden. Weil Dein 2.4er-V6 aber reichlich 220 km/h. läuft, musste Du wissen, dass bei spätestens 210 Schluß ist.

D.h. genau genommen: Eigentlich muss auf der Amaturentafel - im Sichtfeld des Fahrers, aber ohne etwas zu verdecken - ein runder roter Kreis kleben, in dem eine schwarze 210 steht. Jeder, der das Auto fährt ´muss sehen, dass die Reifen nur 210 km/h. fahren dürfen, damit keine Fehler entstehen.

Meine "T" Winterreifen dürfen nur 190 km/h. fahren, obwohl mein (gechipter) 2.6er Richtung 220 bis 230 (effektiv) läuft. Bei Winterreifen ist das okay, denn im Winter kommt es ja in erster Linie darauf an, überhaupt vom Fleck zu kommen und niemanden zu gefährden.

Hochgeschwindigkeitsreifen haben eine härtere Gummimischung, die das Tempo besser verkraften. Bei Winterreifen ist das Gummi weicher, damit man auch bei sehr niedrigen Temperaturen noch Grip hat. Daher können eigentlich alle schnellen Autos im Winter nicht "v max" fahren - was völlig normal ist!

Die meisten Winterreifen sind "T" bis 190, "H" bis 210.

"H" heißt halt bis 210 km/h., und Du musst unbedingt sicher stellen, dass mit den Reifen nicht schneller gefahren wird. Wenn nur Du den Wagen fährst, dann ist ausreichend, dass Du das auch weisst!

Wem Du das Auto verleihst, dem musst Du das auf jeden Fall sagen - unbedingt darauf hinweisen!

Wenn sehr viele Leute das Auto bewegen, dann rate ich zu dem "210-Aufkleber", sonst überreizt dann doch jemand das Tempo - und dann könnte dieser Fahrer die Schuld auf Dich abwälzen (Reifenplatzer über 220 km/h. sind nicht lustig !!!).

Viele Grüsse

Thomas

Themenstarteram 16. November 2011 um 14:27

Vielen Dank für die Antworten und Informationen. Da ich bei den Reifen 1 und Reifen 2 keine passenden Stahlfelgen habe würde von den Links her nur Reifen 3 passen. Darf ich diese Reifen denn jetzt wirklich benutzen falls ich sie ersteigern sollte? Denn wie gesagt stehen im Schein ja nur die Größen 195/65 R15 sowie 205/60 R15 drin. Die Reifen vom Link haben allerdings 205/55 R16. Wie sieht das mit den Zoll denn nun aus? Meine Sommerreifen haben 6J stehen, die Reifen von ebay 7J. Ist das ein Problem?

6 und 7 zoll ist die breite der Felgen

ich weiß nur nicht ob ET42 passt.

Waren wohl auf dem A6 drauf.

Themenstarteram 16. November 2011 um 14:42

Was bedeutet ET42?

Edit: eben nachgesehen.

Wie kann ich rausfinden ob ET42 passt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Winterbereifung falsche Zoll?