- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 2
- Winterbereifung mit V-Index, Aufkleber mit Vmax 220 km/h an Bord...warum??
Winterbereifung mit V-Index, Aufkleber mit Vmax 220 km/h an Bord...warum??
Guten Morgen Gemeinde,
seit letztem Donnerstag bin ich stolzer Besitzer eines Touareg V8. Den Wagen hab ich in der Autostadt in WOB gleich mit den bestellten Winterreifen abgeholt, die auf dem Reifen auch den V-Geschwindigkeitsindex (max 240 km/h) tragen, jedoch war im Fahrzeug der obligatorische Aufkleber mit max. 220 km/h angegeben.
Ich frage mich nun gerade, was jetzt stimmt: darf ich nun maximal 240 km/h mit den Winterreifen fahren oder gelten die 220 km/h als Vmax?
Liegt es vlt. am Loadindex das die Höchstgeschwindigkeit auf 220 reduziert wurde?
Noch bin ich in der Einfahrphase, aber irgendwann will ich es mal "krachen" lassen...
Verwirrte Grüße
knolfi
Ähnliche Themen
33 Antworten
Vorallem wer den Kleber auf das nette belederte Armaturenbrett geklebt hat gehört auch erschossen......geht gar nicht :-)
Gruß Schulle
Moin,
und von mir auch erstmal Glückwunsch zum Neuen.
Bei mir bzw. bei meinem Neuen (V6TDI), der auch auf WR ausgeliefert wurde, war ein Aufkleber mit "245km/h" drin. Habe ich noch nie zuvor gesehen, und wüsste auch nicht, welche Reifenkennung diese Begrenzung darstellen sollte.
Die Reifen sind auch bis 240km/h freigegeben (und damit deutlich über VMax bei meinem Dicken), und somit habe ich das Babberl direkt entfernt.
Vielleicht waren die 245km/h Schilder einfach aus ... Ich würde eher dem Index der Reifen als dem Aufkleber vertrauen.
Gruß
ubh
Zitat:
Original geschrieben von JokerSchulle
Vorallem wer den Kleber auf das nette belederte Armaturenbrett geklebt hat gehört auch erschossen......geht gar nicht :-)
Gruß Schulle
Der ist schon weg. Der Versiegler hat ihn gleich runtergenommen, da die Säuren des Klebstoffes sonst das Leder beschädigt hätten.
Zitat:
Original geschrieben von JokerSchulle
Gruß Schulle
Sehe ich auch so. Mich stört das sogar auf dem kalten Alu und ich kratze es sofort runter.
Bin allerdings auch weder mit den Sommer- noch den Winterpuschen Volllast gefahren.
@ knolfi:
gib mir mal Deine Reifengröße und Hersteller, ich schau mal, was der Hersteller angibt....
Zitat:
Original geschrieben von Golfer10
@ knolfi:
gib mir mal Deine Reifengröße und Hersteller, ich schau mal, was der Hersteller angibt....
Danke!
Mach isch heute Mittag, da der Dicke noch in der Garage schläft...
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Zitat:
@ knolfi:
Danke!
Mach isch heute Mittag, da der Dicke noch in der Garage schläft...
Oki
Hallo @Golfer10,
meine Winterbereifung ist:
Hersteller: Dunlop SP Winter Sport 3 D
Dimension 265/50 R 19
Loadindex 110 V
ma gugn, was du rausfindest.
Danke schonmal für deine Mühe...
Bei mir wurde korrekt 240 km/h aufgeklebt.
War sicherlich ein Fehler.
Allerdings kenne ich diese Geschwindigkeitsklasse nicht. 210 oder 240, aber nicht 220 oder 245.
ACHTUNG: ich bin vor 20 Jahren einen Leihwagen gefahren, der hatte Winterreifen mit Vmax 190 drauf und zu wenig Luftdruck. Ergebnis war, dass der Reifen kurz vorm Platzen war. Ich hatte viel Glück.
Seitdem kann ich verstehen, dass die Polizei kontrolliert, dass die Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers angebracht sind und bei nicht Vorhandensein eine hohe Geldbuße verhängt. Ich meine sogar, dass es einen Punkt in Flensburg dafür gibt!
Also, macht Eure Aufkleber aufs Holz an der Fahrertür.
Momo
Zitat:
Also, macht Eure Aufkleber aufs Holz an der Fahrertür.
Momo
Wenn Volkswagen schon kein Head-Up-Display verbaut dann kleb ich mir den Bäpper doch gleich auf die Windschutzscheibe :-)
Gruß Schulle
PS: Muss denn so ein Kleber hin wenn die Reifen schneller dürfen als die eingetragene Höchstgeschwindigkeit?
Ist das so eine VW Macke mit dem Aufkleber? Habe so etwas noch nie bei Mercedes gesehen.
Zitat:
Hallo @Golfer10,
meine Winterbereifung ist:
Hersteller: Dunlop SP Winter Sport 3 D
Dimension 265/50 R 19
Loadindex 110 V
ma gugn, was du rausfindest.
Danke schonmal für deine Mühe...
@ knolfi:
leider ist mein Kumpel (bei Dunlop zuständig für Tuningfirmen ) gerade nicht erreichbar, aber ich habe das für Dich gefunden. Demnach Höchstgeschwindigkeit 240 km/h.
Zitat:
@ knolfi:
leider ist mein Kumpel (bei Dunlop zuständig für Tuningfirmen ) gerade nicht erreichbar, aber ich habe das für Dich gefunden. Demnach Höchstgeschwindigkeit 240 km/h.
THX. Somit ist der Aufkleber Quatsch!
Zitat:
Zitat:
@ knolfi:
THX. Somit ist der Aufkleber Quatsch!
Garnicht Quatsch!! Du darfst nur 220 fahren und wenn ich dich mal vor der Flinte habe,dann überhole ich dich mit meinem 6 Zylinder locker so mit 10-15 km Anlauf auf der Autobahn. Ätsch !!!