ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wintercheck bei ATU empfehlenswert?

Wintercheck bei ATU empfehlenswert?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. September 2005 um 13:09

Hallo, der winter kommt und so langsam sollte man sich drauf vorbereiten ... Hat jemand Erfahrung mit dem Wintercheck bei ATU? Hört sich ganz gut an für 18,50€ werden:

Flüssigkeitsstände:

* Motorenöl

* Bremsflüssigkeit

* Kupplungsflüssigkeit

* Kühlflüssigkeit

* Batteriesäure

* Scheibenwaschanlage

* Servolenkung

 

* Motorenöl

* Bremsflüssigkeit

* Kupplungsflüssigkeit

* Kühlflüssigkeit

* Batteriesäure

* Scheibenwaschanlage

* Servolenkung

 

Radaufhängung:

* Lager und Gelenke

* Radlager

* Domlager

* Staubmanschetten

* Stoßdämpfer

Bremsanlage:

* Bremswirkung am Prüfstand

* Sichtkontrolle:

o Bremsklötze/scheiben VA

o Bremsklötze/scheiben HA

o Bremsschläuche

o Bremsleitungen

o Bremskraftregler

 

Elektrische Anlage:

* Lichtmaschine

* Reglerspannung

* Batterie

Beleuchtung:

* Funktion

* Scheinwerfereinstellung

Windschutzscheibe:

* Wischerblätter

* Beschädigunge

Reifen:

* Profiltiefe

* Luftdruck

Abgasanlage

* Aufhängung

* Dichtheit

Wäre sicher net schlecht das machen zu lassen ... Hat jemand Erfahrung mit ATU in Lübeck? Sind die gut? Über antworten würde ich mich freuen.

LG

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 29. September 2005 um 13:17

also ATU hat ja bekanntlich nicht den besten ruf...... aber für knappe 20 Euronen..... geht eigentlich....

was meinen die anderen ?

Themenstarteram 29. September 2005 um 13:19

Genau wegen dem ruf frag ich ja, wobei es ne menge anderer gibt, die auch keine "weiße weste" haben ... Aber für den preis ...

die werden dir eine defekte dinge nennen die noch okay sind :D

meine batterie sollte laut atu vor ca, 1jahr den geist aufgeben die funzt noch heute problemlos

von daher meide ich den laden nun

Für ATU lohnt sich das Angebot richtig. Die werden dir wirklich einiges an deinem Wagen schlecht reden. Ich würde den Check vielleicht machen lassen aber nichts bei dem Laden reparieren lassen.

am 29. September 2005 um 13:37

was die machen ist eigentlich nen witz... Prüfung der Auspuffanlage auf festigkeit und überprüfung der Alterstauglichkeit mit speziellem Testverfahren (oder wie auch immer kompliziert die das ausdrücken, oder wieviele punkte die daraus machen) ist einmal am auspuff wackeln....

So erkennt man vielleicht offensichtliche Mängel, aber eigentlich kannst das auch meistens selber machen...

leg dich mal unters auto guck nach rost, wackel an den teilen, guck nach den flüssigkeiten, und schon hast 80% davon erledigt....

Sowas würde ich direkt bei VW machen lassen, die haben da ab und zu auch ganz gute Preise, und da sinds nicht nur Azubis die an der karre schrauben...

Gruß Tim

Ich geh gerne zu ATU und kann nicht bestätigen, dass sie mir Sachen aufschwatzen, die noch OK sind.

Da kann ich über alle von mir ausprobierten VW-Händler ganz anderes berichten. Ich bin inzwischen soweit, dass mein Golf garantiert nicht mehr zu VW kommt, sondern nur bei ATU gewartet wird. Bislang absolut zufriedenstellend.

Ich denke mal, es liegt aber an der einzelnen ATU-Filiale, es wird halt auch unseriösere geben als meine...

Für das Geld wird wirklich viel gemacht, womit wir auch beim Punkt sind: Niemand kann es sich leisten draufzuzahlen. Damit will ich sagen das der Check für 18,50€ nicht kostendeckend sein kann. Das kann nur auf zwei Möglichkeiten hindeuten:

1) Der Check wird eher schlecht als recht gemacht so das die 18,50€ doch kein Draufzahlgeschäft sind.

2) Es wird anderswo - nennen wir es mal so - Umsatz generiert.

am 29. September 2005 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von fundive

Ich geh gerne zu ATU und kann nicht bestätigen, dass sie mir Sachen aufschwatzen, die noch OK sind.

Da kann ich über alle von mir ausprobierten VW-Händler ganz anderes berichten. Ich bin inzwischen soweit, dass mein Golf garantiert nicht mehr zu VW kommt, sondern nur bei ATU gewartet wird. Bislang absolut zufriedenstellend.

Ich denke mal, es liegt aber an der einzelnen ATU-Filiale, es wird halt auch unseriösere geben als meine...

Ich schätze das ist von Ort zu Ort Unterschiedlich.. schwarze schafe gibt es immer ;-)

Also ich wüsste nicht warum man den Check machen lassen sollte..gerade Sachen wie Flüssigkeitsstände, Licht (bis auf Scheinwerferstellung) und Reifenzustand lassen sich problemlos selbst inspizieren..und das allermeiste vom Rest sieht sich der Tüv sowieso alle zwei Jahre an.

Wenn man schon keine Zeit und Lust hat, diese Dinge selbst zu überprüfen, sollte man sie doch in seiner Stammwerkstatt machen lassen... Ich bin dagegen, dass man immer wieder woanders hinfährt.

Die Frage ist auch wofür sind die 20€?

Ist das nur die Arbeitszeit?

Wenn nein dann wird die Rechnung bestimmt höher ausfallen wenn die dann ÖL, wasser und Frostschutz noch berechnen. Vielleicht wird dann ja auch 1 liter mehr aufgeschrieben als tatsächlich gebraucht.

Also ich seh das so, das wenn man nicht dahinter steht und die einem unwissendem etwas aufschwatzen dann werden die sicherlich auf ihre kosten kommen.

Davon bin ich überzeugt. Man braucht sich ja nur diesen einen Bericht durchlesen.

Diese Aktion ist einfach nur WWWEEERBBUNGGG !!!!!

Leute die wollen damit nichts verdienen.

Nicht mehr und nicht weniger.

Ich persönlich finde ATU super kann wirklich nur positives von denen berichten nette Mitarbeiter gute Arbeit.

Und nicht wie bei VW dumme schafe am Ersatzteilelager bisher bei jedem VW ich weiß meist mehr als der .....

Oberschlaue Meister die einem was weiß ich erzählen.

Mitarbeiter die den Reifen verkehrt aufziehen.

Karten die im Auto hängen das alles sauber ist und der Ascher voll ist Teppiche dreckig ecc....

Preise bei VW = WITZ ³

VW für mich nie wieder SAFTLADEN und ein Golf sowieso NIE WIEDER.Das war und wird mein letzer.

 

POLITIK von VW noch viel mieser als alles andere oben aufgeführte !!!!!!!

Zitat:

Leute die wollen damit nichts verdienen.

Und du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann!

Meinste die starten eine Werbekampanie und denken sich " Ach mensch wir wollen ja gar nix daran verdienen, wir sind ja so sozial, wir könnten doch unseren Kunden noch was schenken."

Mensch wo lebst du denn? Wir sind hier in deutschland.

Na klar wollen die daran etwas verdienen und das nicht zu wenig.

Die schreiben man bekommt für 20€ einen Service und gleich mit werden reparaturen gemacht die nicht nötig sind und werden in rechnung gestellt. Einerseits kann man das als guten Kundenservice sehen aber andereseits wenn es gravierende Reparaturen sind worüber der Kunde nicht informiert wird kann man ziemlich sauer werden.

Viele sind dann noch so dumm und zahlen dann auch noch diese Rechnungen.

Themenstarteram 29. September 2005 um 20:33

Solang ich keinen Auftrag dafür geb, muss ich doch net zahlen ... Ich werd wenn, denen eh über die Schulter schauen ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wintercheck bei ATU empfehlenswert?