1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Winterdienst???

Winterdienst???

VW Vento 1H
Themenstarteram 6. Januar 2004 um 20:20

Winterdienst? Ich möchte mal wissen ob das bei euch auch so ist!

Der Wetterbericht sagt 3 Tage vorher Bescheid, dass es schneien wird und? Ich fahre gerade von Dresden nach Haus (ganze 20km) und brauch doch wirklich 1,5 Stunden. Es war nichts gemacht, nichts freigeräumt oder gesalzen! Und auf der ganzen Strecke (Hauptverkehrsstraße) kommt mir kein Winterdienst zu Gesicht! Ist das Normal? Warum muss man immer erst bis zum Bauch in der Scheiße stehen?

Mal ein Beispiel: Wenn es in Saarbrücken schneit, und man weiß dass das Schneegebiet nach Osten zieht, warum kann man dann nicht in Leipzig anrufen und sagen: „Eh, bei uns geht’s jetzt los, macht euch darauf bereit, es ist in 6 Stunden bei euch“? Da können die Deppen in Leipzig 2 Stunden vorher alles salzen und gut ist!!

Wie ist es bei euch so??

Gruß Tommy

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

Zitat:

Winterdienst? Ich möchte mal wissen ob das bei euch auch so ist!

Der Wetterbericht sagt 3 Tage vorher Bescheid, dass es schneien wird und? Ich fahre gerade von Dresden nach Haus (ganze 20km) und brauch doch wirklich 1,5 Stunden. Es war nichts gemacht, nichts freigeräumt oder gesalzen! Und auf der ganzen Strecke (Hauptverkehrsstraße) kommt mir kein Winterdienst zu Gesicht! Ist das Normal? Warum muss man immer erst bis zum Bauch in der Scheiße stehen?

du weisst doch garnicht, warum dort nicht gestreut wurde! Es kann z.B. irgendwo ein Unfall gewesen sein, so dass die Streufahrzeuge nicht durchkommen etc. Weiterhin werden bei plötzlichem Schneefall zunächst wichtige Verbindungsstrecken (z.B. Hauptverkehrsstraßen, Wege zu Krankenhäusern usw.) gestreut. Vielleicht war dein Nachhauseweg nicht so "wichtig"...

Zitat:

Da können die Deppen in Leipzig 2 Stunden vorher alles salzen und gut ist!!

Erstmal sind das keine "Deppen", denn schliesslich sind sie bei dem Mistwetter draussen und sorgen so gut wie sie können für unsere Sicherheit und weiterhin funktioniert das Vorher-Streuen nicht immer (nämlich AFAIK nur bei Blitzeis)...bei starkem Schneefall muss dieser erstmal weggeräumt werden.

 

Bei uns funktionierts eigentlich recht gut, es sei denn die Sommerreifen-Fraktion kriegt es mal wieder nicht gebacken...

 

Gruß

Christian ;)

am 6. Januar 2004 um 20:33

tja also ich hab jetzt auch immer selber mit der Lippe Schneeschieber gespielt und ich kann dich auch verstehen, denn ich komme ja aus Leipzig ;)

am 6. Januar 2004 um 20:42

@ Christian R.

hast recht deppen sinds nicht, die machen auch nur ihre arbeit und können nicht überall sein!!!!

andererseits ist es manchmal schlimm! die straße am ortsausgang ist sehr von schneeverwehungen bedroht. letztes ajr standen standen da über die komplette strecke schneefangzäune die die verwehungen in grenzen hielten aus konsequenz von 2002 weil da im gesamten uh-kreis schneechaos war und wir komplett eingeschneit waren, wir (feuerwehr) mussten eine familie mit kleinem kind aus den schneemassen freibuddeln weil sie stckengeblieben sind.... und kein räumdienst in sicht. dieses jahr xstehen an dieser stelle keine zäune nicht einer!!!! unverständlich

die haben eine gewisse Ordnung die die einhalten

1.Prorität Bundesstraßen, Autobahnen

2. Landstraßen

3. Kreisstraßen(meistens die zwischen dörfern)

gegen einen plötzlichen wintereinbruch ist niemand gefeit aber wenn paar tage vorher schnee angekündigt wird und wenn dann 2flocken fallen und die gassen sind zu kann ich nicht verstehen.

warum fahren die winterdienste nicht "Patroullie"

sondern erst los wenns schneit das kommt mir jedenfalls so vor

rutschfreie fahrt

Joker

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 21:06

Weiß ich nicht? Also, die Straße auf der ich gefahren bin geht von Pirna, über Dresden und Meißen bis nach Riesa. Sind so geschätzte 100km. Zudem ist es die „sächsische Weinstraße“, und mehrmaliger Autobahnzubringer. Und wenn ich dann die Autos sehe, die nicht mal auf die Autobahn kommen, weil sie rückwärts die Auffahrt runterrutschen... Ich bin am Krankenhaus Friedrichstadt vorbeigefahren und? NICHTS war geräumt. Das kann ich nicht Verstehen, tut mir leid!!

Klar, auf Schnee 20cm hohen Schnee Salz zu streuen ist sinnlos, ist mir klar! Aber man muss doch vorher was machen können.

Ein Unfall auf einer durchgängig 15 Meter breiten Straße? Dresden und Umgebung hat schätzungsweise circa 100 Schneeräumer...

Richtig, es müssen erst 10cm Schnee fallen, dann fahren die los. Mensch, ein Arzt kann auch nicht erst den Tumor wegmachen wenn der Patient tot ist!

Gruss Tommy

am 6. Januar 2004 um 21:12

vorher streuen bringt aber auch nix weil das salz erst auf schnee bzw eis wirkt wenn du das einfach so auf die gasse wirfst ist das wieder weg wenn 5 autos drüber weggefahren sind. da hilft nur rumfahren und kucken und einen ausgeklügelten routenplan machen das die sich bei ihren touren überall lang kommen. aber egal auch die müssen sparen

am 6. Januar 2004 um 21:19

Lest und versteht! ;)

P.S. Sorry, hab nicht gesehen, daß der vollständige Artikel 0,60€ kostet. Nachlesen kann man ihn aber auch in der aktuellen (Januar 04) PM

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 21:20

Klar müssen die sparen, das sehe ich auch ein! Eine richtige Routenplanung ist allerdings ein guter Anfang, warum also nicht? Einmal durch die Stadt fahren kostet nicht die Welt, oder?

Gruss Tommy

Bei uns im Norden gibts da noch ne Kuriosität...

 

Es geht eine (äußerst wichtige) Straße, die Südumgehung von der Abfahrt A7 Neumünster Süd nach Bad Segebert/Lübeck (Östlich der A7). Die Strecke wird von so ziemlich sämtlichen Pendlern befahren und auch vielen LKW.

Aber nicht genug damit, dass es dort wegen unübersichtlicher Streckenführung fast wöchentlich tote gibt... die Strecke liegt zwar direkt am Stadtgebiet vom Neumünster, zuständig ist aber die Straßenmeisterei Hohenwestedt (...30km westlich der A7...).

Fazit: Es ist frühestens Nachmittags gestreut, wenn überhaupt.

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 7:34

Also heute gibt es amal ein Lob für den Dienst. Bin heute Früh von Meißen nach Dreden gefahren(30km). Ich Meißen war ALLES freigeräumt und gesalzen, NIRGENS war es glatt! Und das früh um sechs! RESPEKT!

Aber: In Dresden, sprich von der Meißner, Ortsgrenze, war alles vereist!

Kein Kommentar..

Gruss Tommy

Hi,

ich komme auch aus Dresden und kann Dir voll und ganz Recht geben!!!

Die haben es einfach nicht auf die Reihe gebracht!

mal was zum nachdenken ob manche nicht wirklich deppen sind.

letztes jahr auftrag in brotterrode liegt im thü. wald. man muß wenn man von der BAB kommt direkt am inselsberg vorbei. schöne steile straße! so unten im "tal" spiegelglatt. bin nicht mal ordetlich anner ampel weggekommen die auf der ebene liegt. dann den berg da hoch gequält, halb im dreck gefahren das man wenigstens ein bischen gripp hat. komm oben an und was sehe ich der winterdienst räumt mit zwei fahrzeugen einen parkplatz. so und jetzt erklärt mir dasmal jemand! denn das sehe ich als deppen an.

am 7. Januar 2004 um 15:02

wahrscheinlich war's ihnen zu gefährlich, mit dem Streufahrzeug da runter zu fahren. ;)

Themenstarteram 8. Januar 2004 um 7:38

Das habe wir bei uns auch. Bei uns wird früh um sechs und um acht der Penny-Markt Parkplatz geräumt! Und warum?? Weil Penny-Markt den Streudienst bezahlt und die Stadt kein Geld hat.

Gruss Tommy

Deine Antwort
Ähnliche Themen