Winterdiesel Chaos?
Hallo Forum,
nachdem ich heute früh mit meinem 220 CDI gestrandet bin und nur noch Abschleppen half, interessiert mich, ob ihr ähnliche Problem mit der Kälte bekommen habt?
Folgendes ist passiert: Wagen stand draussen (-18 Grad heute nacht), nach ca. 10 km Fahrt nahm er kein Gas mehr an und "verschluckte" sich laufend, Weiterfahrt unmöglich... Glücklicherweise konnte ich ihn mit unserem Zweitwagen zurück in die heimische Garage schleppen ...
Danach rief ich die Mobilo Service Hotline an, die mir erklärten, dass dies heute morgen vielen passiert ist. Der Diesel "flockt" aus bzw. wird zu Gel und verstopft den Filter ....
Danach rief mich die Werkstatt an und bestätigte dies ... anscheinend haben einige Tankstellen (Berliner Raum) Winterdiesel im Programm, der es eben nicht bis -30 Grad aushält oder der 211er hat da ein bauartbedingtes Problem ...
Was sagt ihr?
Grüße und frostfreie Fahrt!
PS.: Hat jemand von Euch Erfahrung mit Kraftstoffzusätzen, die dieses Problem verhindern?
Beste Antwort im Thema
Aus aktuellem Anlass:
Ähnliche Themen
51 Antworten
es war einfach zu kalt.. ich hatte heut nacht z.B. 26°C unter Null und meines Wissens nach macht ab -22° durchaus auch Winterdiesel schlapp (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
Mein Benziner fuhr allerdings problemlos
Aus aktuellem Anlass:
Jetzt verstehe ich auch endlich warum im Berliner Umland derzeit so viele Pannenfahrzeuge auf den Seitenstreifen stehen.
Bei dem ersten Havaristen (altes Auto) dachte ich noch, der hat wohl billiges Öl eingefüllt, aber dann waren nur noch aktuelle Modelle zu sehen.
Also auf 30 Km Autobahn ca. 6-7 "Liegengebliebene". Sicher keine Freude bei der Kälte dann auf den Abschleppdienst zu warten...
Viele Grüße!
Jetzt ist mir auch klar, warum meine Standheizung heute morgen nicht funktioniert hat. Als ich zum Auto kam war der Wagen völlig vereist. Die Standheizung arbeitet wohl auch nicht wenn der Diesel flockt. :-(
Zitat:
Original geschrieben von d-gelli
Jetzt ist mir auch klar, warum meine Standheizung heute morgen nicht funktioniert hat. Als ich zum Auto kam war der Wagen völlig vereist. Die Standheizung arbeitet wohl auch nicht wenn der Diesel flockt. :-(
Mein Großvater pflegte sein "Fahrzeug" im russischen Winter immer erst mit einem kleinen Strohfeuerchen anzuwärmern, bevor er "losgefahren" ist.... :-)
Damals waren Standheizungen glaube ich aber auch noch garnicht erfunden.
Viele Grüße!
@Retro: waren die Liegenbleiber, die Du gesehen hast überwiegend 211er?
Wenn auch der Winterdiesel bei -23 Schluss macht, wie der Link von boofoode zeigt, müsste ja halb Berlin und Brandenburg heute früh nicht vorangekommen sein oder ist der 211 besonder empfindlich ... wer weiß.
Hallo,
auch hier rund um Leipzig, letzte Nacht auf dem Lande ca. -26 Grad, ist das totale Chaos ausgebrochen. Konnte mich heute mit Not in die NL retten. Dort waren alle Diesel Modelle betroffen und Kraftstofffilter sind derzeit Mangelware. Als Leihwagen habe ich nun einen Benziner:-)
Grüße aus Leipzig
Hallo Lichthupe,
nein, es war kein 211er dabei, aber eine C-Klasse (W203). Der Rest waren dann verschiedene Fabrikate.
Mein Nachbar (Passat Diesel) hat es aber auch ohne Probleme auf Arbeit geschafft.
Scheinbar sind bei einigen Leuten, was die Temperatur angeht, verschärfende Umstände eingetreten. Eiskalter Wind über Nacht oder ähnliches kann aber wohl ausgeschlossen werden, da es auch Garagenwagen erwischt zu haben scheint.
Viele Grüße!
In Schweden/Norwegen/Finnland wird Winterdiesel verkauft, der bis -40/-50 Grad geht, es heißt aber, dass die modernen Diesel den nicht so gut vertragen. Strohfeuerchen unterm Wagen ist ne witzige Idee - wir haben vor vielen Jahren mal nen Wagen mit glühenden Kohlen ausm Ofen ein paar Minuten "angeheizt", danach lief er ohne Probleme...
Gruß,
T4-TDI
Zitat:
Original geschrieben von Retro3
. . .
, da es auch Garagenwagen erwischt zu haben scheint.
Viele Grüße!
Was meinst du wie affig heiß es in der mit Sicherheit ungeheizten Garage war?
Zitat:
Original geschrieben von Käptnblaubär
Zitat:
Original geschrieben von Retro3
. . .
, da es auch Garagenwagen erwischt zu haben scheint.
Viele Grüße!
Was meinst du wie affig heiß es in der mit Sicherheit ungeheizten Garage war?
Hallo Jürgen,
das ist mir schon klar. In meiner Garage liegen die Temperaturen im Winter nur ein paar Grad über der Außentemperatur.
Vielleicht liegt es doch an der Spritsorte.
Viele Grüße!
also meiner ist heut morgen ohne probleme angesprungen, obwohl vielleicht gerade einmal paar tropfen noch drin waren. restkilometer waren beim starten bei 8km, nach 100m nur noch 0km
gab keinerlei probleme.
hab aber auch keine pannenfahrzeuge am straßenrand gesehen..
Kann das Winterdiesel-Chaos nur bestätigen:
Auch mein E220CDI (EZ 11/2007) verreckte in Leipzig (9.30 Uhr) nach 3 km bei -18 Grad - zum Glück direkt vor der Tür zu meinem Bürogebäude. Liebe Kollegen haben ihn dann in eine Parklücke geschoben.
Der MB-Service danach war auch chaotisch:
- Bei der 0800-Hotline in Ffm. 20 Min. in der Endlosschleife
- Zusage der Weitergabe der Daten an die NL Leipzig mit der Ansage Service innerhalb der nächsten 4 Stunden (10.00 Uhr)
- kein Rückruf innerhalb der nächsten 6 Stunden
- Rückfage meinerseits nach 6,5 Stunden beim Service NL Leipzig: 10x besetzt; Trick-Einwahl über eine Verkaufs-Durchwahl; Servive hatte angeblich schon häufig zurückgerufen, aber falsche Rückrufnummer durch Servive-Hotline
- Service-Auskunft MB NL Leipzig (16.30 Uhr): Winterdiesel-Problem, daher Abschleppen zur NL Leipzig; Kosten von ca. 200 € + Reparatur aber nicht durch Mobilitätsgarantie gedeckt; Wartezeit ca. 3 Stunden, besser durch ADAC (kein Hinweis auf MB-Schutzbrief, der diese Kosten auch abdecken würde, wie ich jetzt zu Hause feststelle); mein Hinweis auf HUK24-Schutzbrief, der Abschleppkosten auch evtl. auch decken würde: darum müsse ich mich kümmern
- Anruf bei HUK24 Schadensservice bzgl. Kosten des Abschleppens; Zusage der HUK und Abschleppen innerhalb von 30 Minuten (um 18.00 Uhr)
- Letzte Auskunft der immer freundlichen MB-Dame von der NL Leipzig: Man hoffe auf den Eingang der vielen bestellten Dieselfilter morgen vormittag und vielleicht sei die Reparatur meines Autos (um deren Kosten wir uns noch streiten werden) im Lauf des Nachmittags vollendet - ich hoffe...
Meine Fragen an die Forumiten:
- Muss ein so teures Auto bei -18 Grad wirklich verrecken? Technk? Vorwärmung des Dieselzeugs? (Wenn ich - wie von mir gewollt - heute morgen aus Sicherheitsgründen mit meiner Frau das Auto - Opel Corsa - getauscht hätte, und ihr wäre das passiert, säße ich jetzt nicht so entspannt am PC :-)
- Liegt hier nicht servicetechnisch etwas im Argen? Hochglanzbroschüren und Kundenbindung bei Schönwetter o.k., aber bei wirklichen Schlechtwetterlagen läßt man uns in Eis und Schnee stehen? (Ich habe mir mit Anschaffung des MB zum 50. einen Lebenstraum erfüllt, will aber heute abend lieber zurück zu Opel, die mich in 30 Jahren vorher besser "versorgt" haben).
Bin für jede Tröstung dankbar
Thinktank77
Diese Diesel-Problematik ist ja nichts neues....
Die letzten Winter waren halt milde und daher wurde die Sorge verdrängt.
Falls die Autohersteller hier die Schäden übernehmen, werden sich sicher auch viele melden, bei denen die Scheibenwaschanlage (Frostschutz!!) beschädigt ist. Türgummis leiden auch gerade.
Und womöglich ein paar Kühler.
Mir wäre das zu nervig und daher bereite ich meine Autos mit Winterreifen, Frostschutz, Gummipflege, Eiskratzer und Granulat vor - und das jedes Jahr.