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Winterdiesel

Citroën Jumper 2 (Y/250)
Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 8:36

Hallo Gemeinde.

Mich beschäftigt eine Frage:

Ich habe einen Citroen Jumper mit einem 2,2 HDI 100 Motor als Pössl WoMo.

Nun das Teil hat eine 3 bis 10er Zulassung

Jetzt kommt die Zeit wo das Kfz still gelegt wird.

Volltanken ist klar, oder ? Nur bekomme ich zur Zeit keinen Winterdiesel.

D,h, der Diesel könnte einsulzen wenn es zu kalt wird.

Geht die Versulzung wieder zurück wenn es wärmer wird ?

Oder erst im neuen Jahr tanken wenn er wieder auf die Straße kommt.

Gruß Werner

10 Antworten

Der Dieselkraftstoff wird schon Ende Semptember auf Winter umgestellt.

Und Volltanken ist der - Kondenswasserbildung - wegen grundsätzlich Pflicht. Vorallem dann wenn das Fahrzeug einen Blechtank und keinen Kunststofftank hat.

MfG kheinz

Lt. ADAC- Link

Winterdiesel fließt von Mitte November bis Ende Februar aus den Dieselzapfsäulen der Tankstellen in Deutschland. Dazu sind die Tankstellen verpflichtet.

Wenn du im Winter nicht fahren willst muss auch kein Winterdiesel rein.

Volltanken ist aber nicht schlecht wegen eventueller Vermehrung von Bakterien. Wenig Luft im Tank bedeutet wenig Sauerstoff. Das beugt der Verunreinigung durch Bakterien vor

Alternativ vor der letzten Betankung Biozid zugeben und dann noch etwas fahren damit es überall hinkommt.

Zur Not nimmste Aral Ultimate Disel, der soll laut Aral Webseite das ganze Jahr über den Vorgaben für Winterdiesel entsprechen und sollte auch kein Biozeugs drin haben.

https://www.aral.de/.../winterdiesel.html

Dann sollte der Tank aber auch fast leer sein, sonst ist immer noch ein Rest Biodiesel drin.

Für den Aufschlag den Aral für eine Tankfüllung Premiumdiesel nimmt, bekommt man allerdings auch Biozid für mehrere Winter.

Meine Meinung:

Wer sein Fahrzeug einwintern möchte, sollte den Tank möglichst leer fahren und einmal Aral Ultimate voll tanken (*) und das Fahrzeug mit wirklich vollem Tank abstellen:

So wird einer Dieselpest effektiv vorgebeugt, weil a) der Bio-Anteil signifikant reduziert ist (nicht 100%, weil ja noch Reste im Kraftstoffsystem sind) und sich b) kaum Kondenswasser bilden kann. (Beides in Kombination ist es, was die Dieselpest befeuert)

Das Ausflocken des Diesels wäre kein Problem, weil das Fahrzeug ja nicht bewegt wird. Aber selbst wenn wäre auch das kein Problem, da Aral Ultimate entsprechend Frostfest ist.

Den "Aufwand" mit Bioziden würde ich aus Erfahrung nicht betreiben:

Die Schwiegereltern hatten die Dieselpest auf dem Boot. Trotz Beimischung von Bioziden! Seit dem wird reiner Diesel getankt und es ist Ruhe.

Innen würde ich noch alle Leitungen mit Druckluft durchpusten - aber das ist ja ein anderes Thema


(*) bei 0.20 EUR/Liter Aufpreis macht das bei 75l ca. 15 EUR. Halte das für absolut vertretbar

Gefahr für Dieselpest ist nur in wärmeren Ländern gegeben. Ich tanke entweder Premiumdiesel od. Normal plus Dieselzusatz, beide Varianten sind ausreichend sicher. Bei uns in Österreich Winterdiesel erst ab 01.11. also bald.

Zitat:

@ztr schrieb am 26. Oktober 2024 um 19:24:37 Uhr:

Gefahr für Dieselpest ist nur in wärmeren Ländern gegeben.

Bevor mir das Gegenteil bewiesen wurde, habe ich das auch gedacht. Aber dann war ich dabei, als wir auf einem Boot zuerst den Tank abgepumpt haben, ihn dann ausgebaut und ausgespült und dann das komplette Kraftstoffsystem gereinigt haben

Das ganze hat sich auf einem Boot an der Ostsee nach dem Winterlager abgespielt. Ungeheizte Halle... sollten Fragen aufkommen.

Das war eine elendige Sauerei und ich würden nach dieser Erfahrung niemals nie wieder ein Dieselfahrzeug mit Biodieselanteil für längere Zeit abstellen und ein Risiko eingehen (wegen 15 EUR Extra für ne Tankfülung Ultimate).

Normalerwweise gibt es kein Problem mit der Dieselpest, auch dann nicht wenn man B7 tankt und kein Biozid zusetzt.

Vereinzelt gibt es Berichte zu derartigen Fällen in Camperforen.

Biozide sind bei richtiger Anwendung äußerst wirksam.

Probleme kann es geben wenn man an Tankstellen mit wenig Umsatz tankt, die dann womöglich noch an der Tankreinigung sparen oder wenn man das Biozid falsch anwendet.

Vor dem Tanken in der vorgeschriebenen Dosierung zugeben und dann noch etwas fahren damit auch Filter und Leitungen mit dem Gemisch befüllt sind.

So machen es auch die Bauunternhemen hier die ihre Fahrzeuge über Winter abmelden.

Die Wirksamkeit ist nicht gegeben wenn man schon mit Bakterien stark verunreinigten Diesel tankt.

Dann wäre eine höhere Doserung des Biozids zur Auflösung erforderlich.

Dass Marinatankstellen nicht sonderlich toll laufen und auch oft versifft sind ist bekannt. Oft wird der getankte Diesel nicht mal über die Sommersaison verbraucht. Für Boote gibt es deshalb ein spezielles Biozid für Marinabereich.

Wenn man Zweifel an der Qualität des Diesels hat nimmt man eine Spritze mit Schlauch und zieht etwas Diesel aus dem Tank ab und überprüft ob er klar ist. Beim Tanken vorher etwas Diesel in ein Glas füllen und überprüfen ob er klar ist.

Mir ist es bisher selten gelungen mit fast leerem Tank in Deutschland anzukommen um eine Befüllung mit Ultimate realisieren zu können. Deshalb ist für mich ein Biozid die wesentlich bequemere Lösung des Problems.

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