ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wintereifen DOT xx11 , noch zu empfehlen ?

Wintereifen DOT xx11 , noch zu empfehlen ?

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 15:29

Moin,

könnte Contis 245/45R17 TS830P 99H XL MO bekommen. Nagelneu. Nur DOT 0611.

Kann ich den Reifen bedenkenlos fahren ?

MB S212 vormopf

Beste Antwort im Thema
am 25. Oktober 2016 um 16:21

Zitat:

@Smartie67 schrieb am 25. Oktober 2016 um 16:01:29 Uhr:

Zitat:

@Osmin2 schrieb am 23. Oktober 2016 um 09:13:33 Uhr:

Mir wären sie zu alt für Winterreifen.

Meine Contis aus 2009 waren diese Saison so hart. Unfahrbar. Musste ich wechseln

Die werden aber nicht ganz von selbst hart sondern vor allem durch die Benutzung. Heißt: Ein 5 Jahre alter "Lagerreifen" ist unter Garantie nicht annähernd so verhärtet wie ein Reifen, der 5 Jahre auf dem Auto war.

Wenn man die Reifen eh in 2 Saisons runterschrubbt ist es daher kein Problem, wenn die 5 Jahre im Lager lagen.

Und Conti habe ich schon lange wegen bösartiger Verhärtung auf dem Kieker. Nur die Sportcontact waren ok, bei allen anderen Reifen von Conti, die ich je auf dem Auto hatte, hatte ich Probleme mit Verhärtung. Geradezu dramatisch war das bei den PremiumContact 1. Neu super, später dann schlechter als jeder China-Böller. Vollkatastrophe. PremiumContact2, die angeblich besser sein sollten, hab ich später von einem Auto-Vorbesitzer "geerbt" - auch alt unfahrbar. Seither kaufe ich keine Conti mehr. Der Sportcontact war auf dem Auto meines Vaters, aber nach 5 verhärteten Conti brauche ich erstmal 5 Beweise, dass die das inzwischen im Griff haben, bevor ich mir wieder einen kaufe.

Mit Verlaub, ich habe selten so einen Blödsinn gelesen!

Aber dieses Forum hat sehr viele Spinner an Bord.

Am Besten, Sie rufen mal die technische Hotline von Continetal an, die möchten auch mal lachen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 22. Oktober 2016 um 15:35

Kann Man bedenkenlos fahren, Wen der Preis stimmt ist alles OK

am 22. Oktober 2016 um 15:41

Absolut. Klares Ja.

Wenn die Reifen vernünftig Gelagert wurden ist das kein Problem

...fahren ja aber warum sollte jemand die Empfehlung aussprechen, sich fünfeinhalbjährige Winterreifen auf die Karre zu montieren, wenn es doch neue gibt?

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 16:25

Ich würde 50€/Reifen sparen... 4x50€=200€

Deswegen überlege ich grade...

Zitat:

@LupusKBW schrieb am 22. Oktober 2016 um 18:25:26 Uhr:

Ich würde 50€/Reifen sparen... 4x50€=200€

Deswegen überlege ich grade...

Ob Du für den Wert von zwei Tankfüllungen Deine neuen Winterreifen ein paar Jahre früher entsorgst um wieder neue kaufen zu müssen?

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 16:54

genau das ist meine frage... ich fahre die Reifen 15tkm im Winter....alt werden die bei mir nicht wirklch. wären dann max 7-8 jahre alt..

frage ist halt wo ist die grenze ??

Absolut tauglich, bis zu 5 JAhre dürften die sogar offiziell als neu verkauft werden!

am 23. Oktober 2016 um 7:13

Mir wären sie zu alt für Winterreifen.

Meine Contis aus 2009 waren diese Saison so hart. Unfahrbar. Musste ich wechseln

am 23. Oktober 2016 um 18:08

Bis zu 2 Jahre alte Winterreifen dürfen noch als neu verkauft werden.

Die von Dir angefragten Reifen kannst Du bedenkenlos kaufen. Die Reifenflanken sollten keine Spuren von "porös" aufweisen, die Reifen noch nicht montiert gewesen sein.

Mein Nachbar hat in seinem Mercedes 190E ein 23 Jahre altes, fabrikneues Reserverad. (Es sieht auch wie neu aus)

Der Tüv-Mitarbeiter sagte nach Ansicht des kompletten Rades - wir mußten es herausnehmen -, daß dieses Rad uneingeschränkt - bei 80 bis 100 Km/h - benutzt werden kann.

Grund ist, daß es das Profil des Reifens nicht mehr gibt und eine Achse immer gleich bereift sein muß.

Wäre noch ein zweites Rad dieser Qualifikation und Güte vorhanden, könnte bedenkenlos Höchstgeschwindigkeit gefahren werden.

Pro achse muss nicht der selbe Reifen sein, diesem Irrtum bin ich azch lange unterlegen!

Richtig ist: Reifen bis zu einem Alter von fünf Jahren dürfen als Neuware verkauft werden.

Falsch ist: dass Reifen einer Achse "gleich" sein müssen.

So ist es!

Und nein, ich sehe kein Problem bei DOT 2011 bei der KM-Laufleistung.

Trotzdem würde ICH eine neue DOT bevorzugen.

Wenn man viel fährt lohnen sich durchaus ältere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wintereifen DOT xx11 , noch zu empfehlen ?