ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wintereifen Gesetz!!

Wintereifen Gesetz!!

Themenstarteram 26. November 2005 um 12:35

Hi

Wisst ihr ob man nach dem neuen gesetz auch allwetter Reifen Fahren darf?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Haben Ganzjahresreifen nicht auch diese M&S-Markierung drauf - glaub schon, oder?

Deshalb denke ich, kann man die auch fahren (bin mir aber nicht 100%ig sicher).

Du darfst fahren was du willst, den ein Gesetz ds du Winterreifen drauf haben must, gibt es nicht.

Mußt halt nur wenn du mit Sommerreifen erwischt wirst 20€ bezahlen bzw. wenn du den verkehr behinderst 40€ zahlen.

Wobei ich nicht verstehen kann womit das bergündet ist, denn da es kein Gesetz ist, kann man dir theoretisch garnichts und mit Winterreifen kann man genauso hängen bleiben, muss dann aber nichts zahlen. SCHWACHSINN aber so ist das deutsche Gesetz halt.

 

P.S. Wenn bei dir eine Schneeflocke oder ein M+S drauf steht gelten sie als Winterreifen, wenn nicht, dann nicht.

sind nicht ab den 1.1.06 Winterreifen pflicht?

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

sind nicht ab den 1.1.06 Winterreifen pflicht?

ach das gesetz sagt nur aus, dass bei bestimmtem wetter mit "geeigneten reifen" gefahren werden muss.

auf deutsch: nur wenn schnee liegt oder eis, und man dann fährt, braucht man winterreifen. wenn die strasse trocken ist bzw es warm is und regnet etc, darf man auch weiterhin mit sommerreifen fahren.

is also jetzt nix sooo besonderes die neue regelung..

am 26. November 2005 um 13:45

doch die neue regelung ist was besonderes, da man wenn schnee liegt oder eis nicht mehr fahren darf mit sommerreifen. auch wenn du nicht liegen bleibst musst du ne strafe zahlen falls du erwischt wirst.

Zitat:

Original geschrieben von NightDriver

doch die neue regelung ist was besonderes, da man wenn schnee liegt oder eis nicht mehr fahren darf mit sommerreifen. auch wenn du nicht liegen bleibst musst du ne strafe zahlen falls du erwischt wirst.

ja das hab ich ja geschrieben.

ich find das nun nicht soo herausragend die änderung..

wenn total schnee liegt fährt doch eh kaum einer mit sommerreifen..

wortwörtlich heisst es man darf auf eis und schnee nicht mit sommerreifen fahren, ganzjahresreifen sind keine sommerreifen und von daher erlaubt.

was is wenn mal im Juni schnee fällt? neue eiszeit etc., ich glaub die grünen würden dann im sekundentakt 20€ kassieren.

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

wenn total schnee liegt fährt doch eh kaum einer mit sommerreifen...

Es genügt doch schon die Schneemenge, die binnen 5 Minuten als Blizzard vom Firmament fällt, um Sommereifen gemeingefährlich erscheinen zu lassen! Und nicht wenige Fahrzeuge sind leider dieser Tage (in Bayern) noch mit Sommersohlen unterwegs :(

Gruß

Rigero

so ein fred hatten wir doch schon gehabt...:)

 

*KLICK*

Das ist doch alles nur Panikmache - totaler Schwachsinn!

Ich bin die letzten fünf Winter auch gut mit Sommerreifen klargekommen, hab jetzt aber doch ma Winterreifen bestellt weil meine SP 9000 total fertig sind und die Tatsache das ich schon kurz davor war mir für den Winter neue Sommerreifen zu holen

amüsiert mich immer wieder :D

@MAV: Auf blankem Eis magst Du Recht behalten - M+S Reifen (ohne Spikes) bringen dort kaum mehr Traktion als Sommerpneus ... aber kennst Du Schnee auf der Fahrbahn, die noch dazu eine Steigung (oder auch ein Gefälle) von 10 Prozent aufweist? :D

Gruß

Rigero

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

@MAV: Auf blankem Eis magst Du Recht behalten - M+S Reifen (ohne Spikes) bringen dort kaum mehr Traktion als Sommerpneus ... aber kennst Du Schnee auf der Fahrbahn, die noch dazu eine Steigung (oder auch ein Gefälle) von 10 Prozent aufweist? :D

Gruß

Rigero

und wieder einer der kein fahrsicherheitstraining gemacht hat...

vor 2 jahren, ich mit 2 tage alten Michelin Alpin A2 185/65 R15 auf stahl, da gibt es ne eissimulationsbahn, die besteht aus polierten kacheln und wird bewässert, is sogar noch ein stück glatter als eis, da hat der trainer nen mini elchtest abgesteckt, ich war DER EINZIGE der das ding mit 60km/h gefahren is, keiner von den sommerreifenfahrern is schneller als mit 30 durchgekommen, KEINER.

nur mal so zum verdeutlichen, ich war doppelt so schnell, doppelte geschwindigkeit heisst 4fache kräfte, meine pneus hatten also 4 mal mehr haftung als die sommerreifen.

so viel zur theorie sommerreifen sind genausogut wie wintereifen.

Zitat:

Original geschrieben von MAV

Das ist doch alles nur Panikmache - totaler Schwachsinn!

Ich bin die letzten fünf Winter auch gut mit Sommerreifen klargekommen, hab jetzt aber doch ma Winterreifen bestellt weil meine SP 9000 total fertig sind und die Tatsache das ich schon kurz davor war mir für den Winter neue Sommerreifen zu holen

amüsiert mich immer wieder :D

Dann komm mal hier in Harz:D

Zitat:

Original geschrieben von MAV

Das ist doch alles nur Panikmache - totaler Schwachsinn!

Ich bin die letzten fünf Winter auch gut mit Sommerreifen klargekommen, hab jetzt aber doch ma Winterreifen bestellt weil meine SP 9000 total fertig sind und die Tatsache das ich schon kurz davor war mir für den Winter neue Sommerreifen zu holen

amüsiert mich immer wieder :D

Dann komm mal zu mir ins Bergische Land. Wir haben gerade 30cm Neuschnee und ich wohne in einer Sackgasse. Um aus dieser Sackgasse raus zu kommen mußt du einen Berg hoch und auf der Kuppe des Berge´s steht eine Ampel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wintereifen Gesetz!!