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Wintereigenschaften der aktuellen 3er
Vor einigen Jahren hatte ich einen 320d (E46), der sich im Winter auch unter widrigen Verhältnissen eigentlich wacker geschlagen hat. Danach kam ein 330d ins Haus (ebenfalls E46), der sich im Winter als absolute Katastrophe erwies. Trotz guter Winterreifen war ein Durchkommen im Schnee nur mit viel Glück möglich. Zwischen den beiden Fahrzeugen lagen bzgl. der Wintereigenschaften Welten.
Ich wohne am Rand des Sauerlandes auf etwa 400m Höhe und da haben wir trotz der milden Winter der letzten Jahre doch regelmäßig einige Tage mit richtig Schnee und Eis.
Wie sieht das heute mit den aktuellen 3er Modellen aus. Wie sind eure Erfahrungen?
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12 Antworten
Also ich hab da mal einen kleinen Vergleich:
Unser 320xd hat aktuell noch die Sommerschlappen drauf, da hab ich noch keinen Test gewagt
Allerdings war ich letzte Woche mit dem 320d im Thüringer Wald bei 10cm Neuschnee unterwegs.
Habe seit 14 Tagen den Wintersport 3D 205/55 16 NON RFT drauf.
Absolut tolles Fahrverhalten, keine Anzeichen von Unsicherheiten.
Super Spurtreue und wenig DSC Einsatz.
Der gleiche Wagen mit Bridgestone Winterreifen vor einem Jahr, war bei Schnee quasi unfahrbar.
Seitenführung gleich Null und die DSC Lampe war ständig an...Ein so ungutes Gefühl hatte ich noch bei keinem Auto.
Man sieht also was die Reifen ausmachen. Somit würde ich sagen, dass der aktuelle 3er sich zumindest mit guten WR bei winterlichen Verhältnissen angenehm fahren lässt.
Viele Grüße
proXi
Zitat:
Original geschrieben von matthias1771
Vor einigen Jahren hatte ich einen 320d (E46), der sich im Winter auch unter widrigen Verhältnissen eigentlich wacker geschlagen hat. Danach kam ein 330d ins Haus (ebenfalls E46), der sich im Winter als absolute Katastrophe erwies. Trotz guter Winterreifen war ein Durchkommen im Schnee nur mit viel Glück möglich. Zwischen den beiden Fahrzeugen lagen bzgl. der Wintereigenschaften Welten.
Wie erklärst du dir denn den Unterschied? Zuviel Leistung, die nicht gut dosierbar war?
Also mit meinem "alten" E90 kam ich relativ gut zurecht bei Schnee. Bei meinem jetzigen Dicken habe ich so meine Zweifel in Sachen Traktion.... Zudem hatte ich vorher einen Schalter und jetzt Automatik, bei Letzterem ist die Leistung schlechter dosierbar, wie ich finde... Mal schauen, am 8.11.2008 bin ich wieder in Berlin und dann kommen Winterschuhe drauf.
Also Daumen druecken Jungs...
Schoenen Tag Euch!
Zitat:
Original geschrieben von tstoeckm
Wie erklärst du dir denn den Unterschied? Zuviel Leistung, die nicht gut dosierbar war?
Zu viel Gewicht auf der Vorderachse durch den Motor. Wäre die Antriebsachse vorne, wär das natürlich super...
ich bin der meinung, irgendwo was von *gewichtsverteilung 50 : 50* gelesen zu haben. stimmt das etwa nicht?
(beim e90)
Also die "Winter-Bergtauglichkeit" hat bei meinen BMW's stetig abgenommen: Der E46 318i war mit etwas gewicht im Kofferraum ein Traum im Winter. Im E90 muste ich mein "winterfahstyle" komplett ändern. Wärend ich im E46 an der Traktionsgrenze sanft gefahren bin, bringt das beim E90 garnix (liegt wohl am schweren Motor an der VA). Vielmehr hatte schlicht Drehzahlüberschuss an der HA und "Durchfräsen" den meisten erfolg gebracht. Bin damit zwar auch noch immer überall hingekommen aber die Grenzen lagen Niedriger. Anfahren war in steigungen deutlich schwerer.
Beim E91 jetzt mit dem Diesel ist im Winter noch etwas schlechter zu fahren. Das DSC reagiert sehr grob und Träge im vergleich zum Benziner (wo sie kaum auffällt). In glatten kurven schlägt er schon gern mal aus. (kannte ich aus dem E90 garnicht). Schlupfrei anfahren auf schnee ist nicht möglich.
Das war jetzt ein direkter vergleich. Ich würde jedoch von keinem sagen das er nicht Wintertauglich wäre! Steckengeblieben bin ich mit keinem bisher. Zur not holle ich alle 2 Jahre meine Schneeketten aus dem Kofferraum.
Mit Focus Wintertauglichkeit würd ich dir entweder allrad oder nen leichten 4Z auf der Vorderachse empfehlen und einen Winterreifen der im Schnee gut abschneidet.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von teddy-bär
ich bin der meinung, irgendwo was von *gewichtsverteilung 50 : 50* gelesen zu haben. stimmt das etwa nicht?
(beim e90)
Darfst mir ja gerne erklären, wie das bei jedem Motor funktionieren soll, wenn die teilweise 150kg Gewichtsunterschied haben. Wenn die da nicht einen Zementblock in den Kofferraum bauen, ist die Gewichtsverteilung bei den schweren Motoren eben eher frontlastig.
Zitat:
Darfst mir ja gerne erklären, wie das bei jedem Motor funktionieren soll, wenn die teilweise 150kg Gewichtsunterschied haben. Wenn die da nicht einen Zementblock in den Kofferraum bauen, ist die Gewichtsverteilung bei den schweren Motoren eben eher frontlastig.
Beim E46 war dann z.B. die Batterie entweder vorne oder hinten verbaut. Ob beim E90 auch mit irgendwelchen Teilen jongliert werden kann, kann ich nicht sagen und mir auch nicht vorstellen (vor allem bei den von dir genannten 150 kg Differenz). Ich kann mir aber irgendwie kaum vorstellen, dass der schwerste E90 Motor 150 kg mehr wiegen soll als der leichteste.
Werbung machen sie jedenfalls damit und das soll für alle Modelle gelten:
http://www.bmw.de/.../axle_load_distribution.html
Klar machen die damit Werbung, weils ja auch annähernd stimmt. Nur bei den leichteren Motoren eben mehr als bei den schweren.
Darfst es dir ja gerne auf der BMW Seite angucken - 325i Limo wiegt 1505kg, 335d Limo 1655kg. Macht 150kg Differenz und die Batterie ist bei beiden schon im Kofferraum. Das verschlechtert dann nun mal die Wintereigenschaften.
P.S.: Der 318i wiegt nur 1435kg und damit 220kg weniger als der 335d.
Beim E46 war es tatsächlich so, dass die leichteren Modelle mit kleinen Motoren hinten etwas schwerer waren und die großen entsprechend vorne. Da ging es aber eher um so 20-40 kg mehr vorne oder hinten.
Ich will auch übrigens nicht bestreiten, dass das was ausmacht, ist ja auch logisch. Ich hätte lediglich nicht gedacht, dass es dermaßen viel Gewicht ist, hab jetzt grad aber auch mal bei BMW geschaut. 325d-335d haben doch im Grunde den gleichen Motor als Basis, aber jeweis andere Turbos, oder? Der 335d hat Automatik serienmäßig, die dürfte einiges mehr wiegen (schätze mal so 40-50 kg) und sitzt immerhin weiter hinten.
Bleibt aber trotzdem in der Tat ein großer Unterschied, die bessere Serienausstattung sollte auch selbst in Summe nicht allzu viel ausmachen.
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Also die "Winter-Bergtauglichkeit" hat bei meinen BMW's stetig abgenommen: Der E46 318i war mit etwas gewicht im Kofferraum ein Traum im Winter. Im E90 muste ich mein "winterfahstyle" komplett ändern.
Liegt das nicht auch an den RFTs: IMHO ist gerade im Winter gefordert, dass der gesamte Reifen arbeitet, um Haftung aufzubauen. Die steifen RFTs können das lange nicht so gut wie die normalen Reifen. Ich habe leider nur RFT-Erfahrungen bei Nässe gesammelt, da war der "harte" RFT-Reifen aber deutlich schlechter als ein normaler. Das mag aber mit den neuesten RFT-Reifengenerationen nicht mehr so schlimm sein...
Ich habe den Vergleich verschiedener Heckantriebsgenerartionen bei Mercedes (W124->W210->W211) und mit jeder Generation ist die Fahrbarkeit im Winter deutlich besser geworden. Der W211 ist im Winter total gutmütig, da bekommt niemand mehr feuchte Hände (okay, für Fahrten ins Gebirge würde ich auch die Allrad-Version bevorzugen ). Diese Entwicklung in Verbinding mit der modernen Elektronik würde ich auch bei BMW erwarten.
Hat jemand den direkten Vergleich Winter-RFT vs. Winter-Non-RFT am E90, die meine Erfahrungen bestätigen? Das würde mich mal interssieren...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von boofoode
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Also die "Winter-Bergtauglichkeit" hat bei meinen BMW's stetig abgenommen: Der E46 318i war mit etwas gewicht im Kofferraum ein Traum im Winter. Im E90 muste ich mein "winterfahstyle" komplett ändern.
Liegt das nicht auch an den RFTs: IMHO ist gerade im Winter gefordert, dass der gesamte Reifen arbeitet, um Haftung aufzubauen. Die steifen RFTs können das lange nicht so gut wie die normalen Reifen. Ich habe leider nur RFT-Erfahrungen bei Nässe gesammelt, da war der "harte" RFT-Reifen aber deutlich schlechter als ein normaler. Das mag aber mit den neuesten RFT-Reifengenerationen nicht mehr so schlimm sein...
Ich habe den Vergleich verschiedener Heckantriebsgenerartionen bei Mercedes (W124->W210->W211) und mit jeder Generation ist die Fahrbarkeit im Winter deutlich besser geworden. Der W211 ist im Winter total gutmütig, da bekommt niemand mehr feuchte Hände (okay, für Fahrten ins Gebirge würde ich auch die Allrad-Version bevorzugen ). Diese Entwicklung in Verbinding mit der modernen Elektronik würde ich auch bei BMW erwarten.
Hat jemand den direkten Vergleich Winter-RFT vs. Winter-Non-RFT am E90, die meine Erfahrungen bestätigen? Das würde mich mal interssieren...
Gruß
Habe zwar noch keinen Direkten vergleich zwischen RFT und non RFt auf meinem E90, jedoch kann ich ziemlich sicher sagen, dass es auf die höhere VA Last zurückzuführen ist. Dadruch ist ein höheres Anfahrmoment nötig, bis sich das Fahrzeug fortbewegt. Er sinkt dadurch einfach mehr ein auf der VA. Die hohen Drehmomente meiner Motoren machen sich im Winter eben negativ bemerkbar.
W211 = E klasse? Freunde von uns haben die dort auch... jedoch ist im winter er in den Bergen garnicht zu gebrauchen. Ohne ketten kommt man nicht weit.
Bei Nässe ist der E90 deutlich besser als der E46 zuvor.
gretz