- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Wintererfahrungen mit dem TDCi
Wintererfahrungen mit dem TDCi
Nach 2 Wochen Winterurlaub im bayerischen Wald (-11°C) wollte ich euch mal meine Erfahrungen mit dem TDCi berichten :
TOP :
- einwandfreies Kaltstartverhalten
- kurze Warmlaufphase (nach 3 Minuten kommt warme Luft aus den Düsen).
- Traktion bei Schnee. Als einige bei starken Steigungen schon stehenblieben fuhr der Mondeo locker dran vorbei (mit ESP off).
- Beheizbare Windschutzscheibe und Sitzheizung sind GOLD wert ! Wirklich ein Muss im Winter.
- Verbrauch kaum höher als bei normalen Temperaturen.
- entspanntes Fahren im tiefsten Schnee aufgrund der Automatik. Sie schaltet sanft und logisch, sodass man keine bösen Überraschungen auf rutschigen Strassen befürchten muss.
FLOP :
- lautes Nageln bei kalten Temperaturen
- Gelenke der Scheibenwischer frieren schnell ein, dadurch ständig dreckige Scheibe
- Regensensor bei Schneeregen unbrauchbar. Die Salzrückstände stören den Sensor -> er wischt ständig...
- Klimaautomatik : bei eingestellten 23°C kommt nach einiger Zeit kalte Luft aus den Scheibendüsen (*bibber*). Erst bei eingestellten 24,5°C wird's allmählich wieder warm im Auto.
Alles in allem ein tolles Winterfahrzeug.
Gruss
WeKoe
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo,
auch ich kann nur Gutes über den TDCI im Winter berichten.
Vor allem die Traktion auf winterlichen Straßen begeistert mich immer wieder. Bei 25 cm Schnee (Spoiler spielt schon Schneepflug) konnte ich an einer 13%igen Steigung dank ESP (bzw. ASR) problemlos anfahren und sogar an dem Geländewagen meines Nachbarn (allerdings mit Normalbereifung, also Sommerprofil) vorbeiziehen. Mein Beifahrer fragte mich allen Ernstes, ob ich auch Allrad hätte.
Viele Allradfahrer meinen ja sowieso, mit ihren vier angetriebenen Rädern wären sie für Schnee und Eis bestens gerüstet, denkste :-))) Auch da geht ohne Winterbereifung nicht viel mehr als beim Zweiradantrieb. Hab es in den letzten Wochen selbst öfters erlebt und sie verdutzt im Graben stehen sehen.
Also den Tops von WeKoe kann ich nur beipflichten.
Zu den Flops :
-klar, der Mondeo ist sowieso recht laut und kalt noch viel mehr. Ist zwar nicht schön, stört mich aber nicht sonderlich
-bei mir sind die Gelenke noch nicht eingefroren, trotz zügiger Autobahnfahrt bei -8°
-ich habe letzens beim fFh einen neuen Schalter für die Scheibenwischer bekommen und kann jetzt die Sensibilität des Regensensors einstellen. Funktioniert deshalb auch bei Schneefall zufriedenstellend (ich stelle einfach die Sensi. etwas geringer ein und dann wird der Sensor nicht so irritiert)
-ich habe bei diesen Temperaturen die Klimaauto. meist auf "ECO" gestellt. Dann wird die eingstellte Temperatur schnell erreicht und gehalten, ohne dass zwischendurch "kalte" Luft eingeblasen wird. Die Automatik mache ich nur an, wenn wir mit mehreren Leuten und feuchter Kleidung ins Auto einsteigen und die Scheiben zu doll beschlagen (also die beheiz. FSS und HSS den Beschalg nicht mehr in den Griff kriegen).
Auch ich möchte meinen Mondeo gerade im Winter nicht eintauschen.
In diesem Sinne und allen im neuen Jahr "sichere" Fahrt
Gruß
Frank L.
Hallo Werner und Frank,
kann mich nur anschließen ... bin bis jetzt auch ganz gut durch den Winter gekommen!
Mich beeindruckt vorallem das super Bremsverhalten meines Mondeo´s , gerade bei Eis und Schnee.
---
Leider finde ich, daß der Wischwasserbehälter zu klein ist!
Bei viel Salz auf der Straße, muss man ständig Nass-Wischen und auch durch die Xenons (Waschanlage) iss der Wasserverbrauch nicht gerade gering!
Also - auffüllen, auffüllen, auffüllen
Grüße
Ronny
Also nachdem es auch hier in Bonn und Westerwald am WE mal richtig geschneit hat auch mal mein fazit.
Fahren auf Schnee:
solange es geradeaus geht wunderbar
beim abbiegen kommt das Heck doch ungewohnt schnell, im gegensatz zu meinem alten MK1 Tunier.
Lässt sich aber auch sehr leicht wieder abfangen.
Beim Anfahren leichte Tracktionsprobleme, hab aber nen Schalter, muß mich wahrscheinlich selber noch daran gewöhnen, obwohl ich den TDCI doch schon gut behersche.
Heizung wunderbar, wie Weko schon schrieb, nach ca. 3 km kommt warme Luft, allerdings nur im ECO Betrieb.
Wenn man dann noch die Luftverteilung auf die Scheibe stellt kommt wieder nur kalte Luft.
Macht man aber die Defrosterstellung kommt wiederum warme Luft.
Etwas unverständlich aber níchts zum Meckern.
Fazit bin bis jetzt echt zufrieden mit dem Mondi.
PS.:
Es gibt nur eins was mich wirklich nervt!
Ich kann die Kopfstütze nicht im Winkel verstellen und bei jedem Schlagloch bekomm ich nen Schlag an den Kopf, weil sich der zu nah an der Kopfstütze befindet.
Ja wenn er nicht so laut wäre..., dann wäre er perfekt.
Ich denke Ford hat die Fahrwerks- und Türgeräusche nur eingebaut, das
A. Die Tester was zu meckern haben.
B. Der Mondeo 2006/2007 noch eine Chance auf dem Markt hat
also nicht verzagen, mir macht mein Mondi richtig Spaß auch (gerade) im Winter.
Dass der Mondeo TDCi laut sein soll, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Mein Kollege weigerte sich schier, den Mondeo wieder gegen seinen TDI einzutauschen.
Auch im Vergleich zu anderen Commonrails ist der Mondeo TDCi alles andere als Laut.
@Kopfstützenstoßer: Die KS lässt sich doch wunderbar im Neigungswinkel verstellen. Ist sie schon ganz hinten, steht irgendwie Deine Rückenlehne zu steil.
Stefan
Winterwetter
Was mich bei den jetzigen Strassenverhältnissen am meisten stört: die Aussenspiegel und die Seitenscheiben werden sehr schnell durch aufgewirbeltes Spritzwasser dreckig. Wenn ich dann im Parkhaus die Seitenscheibe, zwecks ziehen der Parkkarte, öffnen muss, und die Salzbrühe im Laufe des Tages antrocknet, gibt es einen fiesen Schmierfilm auf der Scheibe. Wenn dann bei Dunkelheit Autos hinter dir fahren, siehst du weder durch die Scheibe noch in den Spiegel wirklich was.
Da gibt es Autos, die sich nicht so einsauen.
Vielleicht könnte hier durch eine veränderte Gehäuseform der Spiegel Abhilfe geschaffen werden ?!
Ansonsten kann ich mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen
grüße
rainbas
Zitat:
Original geschrieben von Stefan_FR
@Kopfstützenstoßer: Die KS lässt sich doch wunderbar im Neigungswinkel verstellen. Ist sie schon ganz hinten, steht irgendwie Deine Rückenlehne zu steil.
Stefan
Ne meine Kopfstütze lässt sich nicht verstellen.
Liegt aber eventuell daran das meiner aus Italien ist.
Wintererfahrungen mit TDCI
Zu den Flops:
-laut: zwar keine Entschuldigung aber welcher Diesel hat das vor allem beim Kaltstart nicht? TDI forever *g*
-das mit den Wischern kenn ich auch, nervt wirklich!
Top hingegen:
-ASR und ESP: ASR *g* fast schon gefährlich, man gibt einfach Gas und wird immer schneller und die Räder drehen aber nicht durch! ESP fängt bei Abbiegemanöver super ein, reißt praktisch das Auto rüber, wie wenn ich die Handbremse zieh!
-beheizte Windschutzscheibe: im Nichtwinter und bei Nacht zeitweise etwas nervig (Brillenträger), Blendung,
ABER einmal die Parkplatzkollegen kratzen und putzen gesehen *hahaha*, ein kurzer Knöpfchendruck und die Scheibe ist ruckzuck frei, Warum verbaut Ford sowas nicht in die Seitenscheiben *g*?
-Sitzheizung: Würd ich NIE wieder hergeben, Auto ist saukalt, Motor wird ewig nicht warm , aber der Sitz hat Traumtemperatur!
-beheizte Scheibenwaschdüsen: irgendwie überflüssig, sieht aber witzig aus, wenn die Motorhaube schneebedeckt ist und sich rund um die Düsen zwei kleine Kreise bilden!
Somit eigentlich ein super Winterauto (Winterpaket vorausgesetzt)
Es stimmt schon, das im Allgemeinen der Mondeo TDCI ein recht gutes Auto für den Winter ist, insbesondere mit guten Winterreifen gibt es kaum Probleme.
Doch zwei Dinge sind mir bei dem aktuellen Modell aufgefallen:
Das mit den Seitenscheiben und den Aussenspiegel nervt wirklich. Gerade bei viel Autobahnverkehr sieht man nach kurzer Zeit im Aussenspiegel nicht mehr viel. Das war bei den Vorfacelift etwas besser, d.h. die kleinen Veränderungen am Spiegel sind eher negativ ausgefallen.
Was noch viel schlimmer ist:
Bei dem aktuellen Facelift wurde am unteren Frontgrill und was danach als untere Motoabdeckung gedacht ist, sehr viel Material gespart!!!!! Kann man schnell überprüfen, in dem man mal dranpackt!
Aber Vorsicht !!!!, sonst hat man die halbe Stoßstange oder zumindest Teile davon in der Hand!
Bei meinem Wagen wurde heute das Plastikteil (schwarze Unetrbodenabdeckung - oder was noch davon übrig geblieben ist), das Teil, welches unter dem Kühler sitz komplett erneuert, da schon leichte Schneeberührungen es zerstört haben.
(Im übrigen hatten die Modelle bis 04/2005 eine fast komplette Unterbodenabdeckung, die ein verschmutzen des Motorraums verhindern sollte. Diese ist beim Facelift dem Sparstift geopfert worden!)
Durch diese "Schneepflugübungen" bei ca. 20 cm Neuschnee wurde ausserdem die Leiste unter dem unteren Frontgrill beschädigt. Zwei der kleinen horizontalen Lamellen sind gebrochen. Sieht man zwar kaum, ist aber ärgerlich, denn beim nächsten mal fällt wahrscheinlich die Leiste komplett ab - und dann sieht man es deutlich!
Da Ford dies auf unsachgemäße Fahrweise zurückführt, gibts keine Garantie!!!
DESHALB VORSICHT!!!!!
Der Gebrauch eines Mondeo ab Bj. 05/2005 ist bei einer Schneehöhe von ca 15 cm nicht mehr zu empfehlen, da lt. Hersteller dies einen unsachgemäßer Gebrauch darstellt. Dadurch können edle Karosserieteile beschädigt werden, die auf eigene Rechnung erneuert werden müßen!!!