Winterfelge S3; Warum wirst du braun?
Salzschaden? Abfärbung von ....was weiß ich? Oberfläche ist unbeschädigt, kein Kratzer oder sonstiges.
Wie krieg ich das weg? Neulackierung? Polieren bringt nix, hab ich schon probiert.
Ist auch nur eine Felge, die anderen haben nichts dergleichen.
Was meint ihr dazu?
Danke im Vorraus!
MfG
Beste Antwort im Thema
Ist bei meinen S3 Winterfelgen auch.
Bilder wurden gemacht, Audi hat sich beim Händler per Textbaustein gemeldet.
Schaden durch nicht näher bezeichnete äußere Einflüsse, Garantie abgelehnt.
Ich hab dann dem Werk selbst einen schönen Brief mit Bildern geschrieben und wurde von einem Mitarbeiter der technischen Betreuung angerufen. Auch dieser sprach von äußeren Einflüssen, wie Salzen oder Felgenreiniger, die sich mit dem Lack nicht vertragen. Dies wäre aber kein Mangel nach Gewährleistung, denn Audi kann keine Garantie dafür übernehmen, wenn die Waschstraße (oder der Kunde) da irgendwelche Reiniger benutzt.
Ich denke eher es ist minderwertiger Lack benutzt worden und Audi drückt sich um die Kosten.
Siehe auch rostende Radnaben oder die Auspuffanlage des S3 bis 2008ter Modell, wo der Schwingungsdämpfer beim Mittelschalldämpfer bricht. In der Serie geändert, aber die alten defekten Anlagen zahlt der Kunde schön selbst..
Ist ja alles ein Einzelfall und ein Audi ist ein natürliches Produkt
Von daher Audi... wer hoch fliegt...wird tief fallen...
Ich zumindest bestell keinen Audi mehr.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo,
sieht ähnlich aus wie die Verfärbung meiner Alufelgen die ich letzten Winter gefahren habe. Heuer im Frühjahr hatte ich nicht mehr als normales Autowaschmittel und ne Bürste gebraucht um die Felgen restlos von der Verfärbung zu befreien.
Ich denke es sind verfärbte Salzablagerungen.
Mfg
Hallo,
leider ist abwaschen nicht möglich. Hab schon mit Menzerna POS34 drüberpoliert, hat gar nichts gebracht.
Sieht so aus als wäre es im oder unterm Lack. Und das rundherum an jeder Speiche. Sieht absolut sch....e aus. Felgen werden vorm Winter grundsätzlich versiegelt.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Ab zu Audi damit und vorzeigen!
Ansonsten kann ich dir nur pulvern bzw. lackieren vorschlagen!
Ich finde, dass es so aussieht als ob diese Flecken durch den Lack durchschimmern. Kann es sein, dass die Felgen mal ausgebessert wurden.
Wenn es originale Audi Felgen sind würde ich damit auch zum Freundlichen.
Grüße,
quattrofever
Erstmal danke für die Antworten!
Komme gerade vom freundlichen, der sich die Sache erstaunt angesehen und ehrlicherweise gesagt hat dass er sowas auch noch nicht gesehen hat. Sein herbeigerufener Kollege ebenso.
Er hat Bilder gemacht und an Audi geschickt ob die was damit anfangen können, allerdings verspreche ich mir nicht so viel davon. Ich hätte ja sonstwas mit dem Teil anstellen können. Mal schauen.
Zitat:
Kann es sein, dass die Felgen mal ausgebessert wurden. Wenn es originale Audi Felgen sind würde ich damit auch zum Freundlichen.
Felgen sind original und sind was Schäden betrifft noch jungfräulich
Als allerletztes Mittel werde ich dann halt zum Lacker müssen.
MfG
Ist bei meinen S3 Winterfelgen auch.
Bilder wurden gemacht, Audi hat sich beim Händler per Textbaustein gemeldet.
Schaden durch nicht näher bezeichnete äußere Einflüsse, Garantie abgelehnt.
Ich hab dann dem Werk selbst einen schönen Brief mit Bildern geschrieben und wurde von einem Mitarbeiter der technischen Betreuung angerufen. Auch dieser sprach von äußeren Einflüssen, wie Salzen oder Felgenreiniger, die sich mit dem Lack nicht vertragen. Dies wäre aber kein Mangel nach Gewährleistung, denn Audi kann keine Garantie dafür übernehmen, wenn die Waschstraße (oder der Kunde) da irgendwelche Reiniger benutzt.
Ich denke eher es ist minderwertiger Lack benutzt worden und Audi drückt sich um die Kosten.
Siehe auch rostende Radnaben oder die Auspuffanlage des S3 bis 2008ter Modell, wo der Schwingungsdämpfer beim Mittelschalldämpfer bricht. In der Serie geändert, aber die alten defekten Anlagen zahlt der Kunde schön selbst..
Wenn Audi sich da querstellt, könnte man immernoch versuchen beim Felgenhersteller Nachbesserung einzufordern. Mit ein wenig Glück könnte dies auch klappen.
Grüße,
quattrofever
Kleiner Nachtrag;
Felge ist wieder Silber, dank 5 Stündiger Handpolierorgie verteilt auf 2 Tage, mit anschließender Versiegelung per doityourself
Von Audi hab ich (noch) nichts neues. Denke aber es wird wie bei krally laufen
Ich hoffe die Felge bleibt jetzt ein Weilchen so!
MfG
P.S.: Bild zeigt selbe Stelle wie im ersten.
Zitat:
Original geschrieben von Krally
...
dann hoffe mal, dass es bei anderen herstellern anders is...
...ohne Audi in schutz nehmen zu wollen, mich stört so ein verhalten auch, ich frage mich nur immer wo die schimpferei immer direkt auf Audi her is, seit ihr alle wirklich im glauben, dass es bei den anderen so viel besser is? natürlich kann man hier und da mal mehr glück haben, aber das kann man bei Audi auch. ich z.b. habe meine kompletten Xenons inkl. brenner und steuergeräte nach mehr als 3 jahren zu null eigenanteil ersetzt bekommen, da hat mein Audi-meister auch maßgeblich zu beigetragen, aber da sieht man, dass man auch glück haben kann!
für mich is das eher ein generelles problem heutzutage => SERVICEWÜSTE DEUTSCHLAND eben!
ich kann aus kürzlicher erfahrung jedenfalls sagen, dass es bei Skoda und BMW auf jedenfall nich besser is! und das werden nich die einzigen marken sein, bei denen nich alles rund läuft!
ich wünsche dir bei deiner nächsten kaufentscheidung auf jedenfall viel glück, dass es da besser läuft (ehrlich) nur ne garantie dafür wirst du nirgends bekommen!
gruß tino
zum thema service audi,
also bei mir war ne lackabplatzung am heck. zum freundlichen gefahren der hatte bilder gemacht und zu audi geschickt. darauf hin meldet audi sich bei ihm mit einer liste von dingen die noch überprüft werden sollten wo es probleme beim a3 gibt oder gab. ende vom lied. audi hat hat die ganzen lackierkosten für alles bezahlt (selbst die stellen von denen ich nichts wusste) und kostenlos nen leihwagen gestellt.
und das obwohl das auto aus der garantie ist.
bei meinem vater war das gleiche an seinem golf. (der sich noch in der garantie befindet) und dies wurde von vw abgelehnt und sie wollten sich nur zum teil beteiligen.
von der seite her muss ich sagen bin ich mit dem service von audi mehr als zufrieden!
mfg
sicherlich ist es so, dass auch bei anderen marken nicht alles gold ist was glänzt...
aber audi reitet seit jahren auf dem premiumbegriff herum. gleichzeitig nehmen sie premiumpreise.
geliefert wird aber billig mist. alles rotstift-regiert, alles dinge die anfangs toll aussehen, aber nicht halten was die optik anfangs verspricht.
ich denke da mal an meine 4000 euro recaro schalensitze, die rostenen endrohre, die rostenden radaufnahmen, die brechenden schwingungsdämpfer der auspuffanlage des s3, den g65 hochdrucksensor der klimaanlage, die suv geschichte. oder auch das thema zylinderköpfe des 2.0 tdi.
alles dinge die in der serie teilweise sogar mehrfach verändert worden, weil man merkte die erstteile sind fehlerhaft.
wenn so etwas aber passiert, sollte ein "premium"hersteller auch zu seiner qualität stehen und den kunden kostenfrei zufrieden stellen. bei audi gibts aber nur ausreden, es wird die schuld am schaden nicht bei audi, sondern nur beim kunden gesucht und selbst die händler, die dem kunden helfen wollen, werden mit textbausteinen im hotlinechannel verarscht. oder man redet sich gleich ganz raus und gibt offensichtliche mängel gar nicht erst zu, wie zum beispiel die bremsen des ttrs oder auch des r8.
und da frage ich mich natürlich, wie kann es sein, dass teile in der serie geändert werden, weil sie fehlerhaft sind, ich als kunde diese neuen teile, also quasi nichts anderes als updates, bei einem solchen premiumpreis dann auch noch selbst zahlen soll.
wo dies hinführt hat opel ja recht gut erlebt. erst billig auf kosten der qualität die autos produziert. (lopez-effekt) die kunden wurden unzufrieden und verarscht und ohne staatsknete hätten sie zu machen können.
inzwischen gibts auf die "billig"opel lebenslange garantie...
ist doch komisch dass die zu ihren preiswerten autos stehen, ein premiumhersteller wie audi, der premiumpreise fordert dies aber auf seine kunden abwälzen will... fragt sich nur wie lange dies noch funktioniert.