- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Winterfelgen und Sommerfelgen wo ist da der Unterschied?
Winterfelgen und Sommerfelgen wo ist da der Unterschied?
Hallo Leute, ich wollte mir heute einen echt geilen Satz 18 Zoll Chromfelgen besorgen, die sahen echt geil aus, aber als ich den Verkäufer fragte, ob die Felgen auch für den Winter geeignet seien, sagte er nein.
Darauf hin fragte ich ihn warum nicht?
Er sagte das kann ich ihnen erlich gesagt auch nicht sagen, warscheinlich wegen dem Salz oder?
Gibt es da wirklich nen Unterschied?
Kann ich sie mir doch holen?
Was sagt ihr dazu!
grüße Marko, der für seinen Golf 4 Variant 1J schöne Winterfelgen/Sommerfelgen sucht!
gibt es sonst ne möglichkeit felgen Winterfest zu machen?
Beste Antwort im Thema
Sicher kannst Du Chromfelgen im Winter fahren. Ich gehe davon aus, dass sie von der Montage im Oktober, bei etwas Glück an Weihnachten noch ganz gut aussehen. Dann, je nach Wetterlage und Einsatz, wir der optische Eindruck deutlich schlechter werden und nach einigen Wintern würdest du Dir wünschen Du hättest gaaanz einfache -Stahlfelgen gekauft. Diese könnte man dann wenigstens noch mit vertretbarem Aufwand neu lackieren.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo,
Hör ruhig auf deinen Verkäufer.Die Felgen werden ja bestimmt nicht billig sein.
Wenn du im nächsten Frühjahr Stellen an den Felgen hast wird Deine Freude groß sein.
Natürlich kann man auch Chrom schützen.Nur eine kleine Macke und das Salz fängt
an zu fressen.Leg mal ein Stück Aluminium in den Geschirrspüler und Du weißt
wovon ich rede.
Seelze 01
ääääh du willst eine chromfelge im winter fahren?! am besten noch mit sommerreifen?
klaro geht das. aber dann musst eben jede stunde raus ans auto und das chrom putzen. sehr viele bling bling felgen sind unter alles sau verchromt. einmal kurz durchs bad geschoben und feddich. das muss eben reichen. das problem ist dann das die eh nicht dicke schicke nicht wirklich stabil ist und das chrom in vielen fällen schon von selber abplatzt. siehe die baracudas allesamt. und so gehts grad weiter.
desweiteren greift das salz das chrom allgemein an. sprich es wird matt und muss wirklich nach jeder fahrt gereinigt, und nachpoliert werden....wen du das alles machen willst dann kannst die auch im winter fahren.
Ich meine, die Wintereignung von LM-Felgen liegt u. a. an der Stärke der Klarlackschicht, die dank ihrer Zusammensetzung härter, d. h. unempfindlicher gegenüber dem Beschuss mit Rollsplit, sein dürfte.
Zitat:
Original geschrieben von Rigero
Ich meine, die Wintereignung von LM-Felgen liegt u. a. an der Stärke der Klarlackschicht, die dank ihrer Zusammensetzung härter, d. h. unempfindlicher gegenüber dem Beschuss mit Rollsplit, sein dürfte.
Frage:Haben Chomfelgen Klarlack.
Seelze 01
@Seelze 01: Ich kann es Dir leider nicht beantworten, bin ich in Felgenfragen doch Laie.
Aber mit Blick auf die chromierten Endrohrblenden meines Golf, die ich im Winter wie besessen mit Caramba Multiöl wienere und damit gegen Glanzverlust & Korrosion zu bewahren versuche ... würde ich mit Chromfelgen (angesichts winterlicher Streusalzeinwirkung) erst gar nicht liebäugeln.
Sicher kannst Du Chromfelgen im Winter fahren. Ich gehe davon aus, dass sie von der Montage im Oktober, bei etwas Glück an Weihnachten noch ganz gut aussehen. Dann, je nach Wetterlage und Einsatz, wir der optische Eindruck deutlich schlechter werden und nach einigen Wintern würdest du Dir wünschen Du hättest gaaanz einfache -Stahlfelgen gekauft. Diese könnte man dann wenigstens noch mit vertretbarem Aufwand neu lackieren.
Für den Winter empfehlen sich auch keine Felgen mit Poliertem Felgenhorn. Unter dem Klarlack sieht man dann auch die dunkel werdenden stellen sehr gut
Einfach normale silber lackierte Felgen, die sich auch gut reinigen lassen, da gibt es sicher was günstiges und tolles....
Zitat:
Original geschrieben von Rigero
dann zähl mal auf welche "winterfelgen" es den gibt....die gibts nämlic GARNET! es gibt nur eine felge die das wort winter insich trägt....und das aber nicht wegen den wintereinsatz....und zwar die porsche wintercult.
Chrom ist sowieso sehr empfindlich.
Die Schicht ist ca. 0,1 µm dick, stellt euch das mal vor.
Deshalb schadet auch jedes Polieren bzw. Reiben daran. Nach einiger Zeit schimmert es dann nicht mehr leicht bläulich sondern gelblich, dann ist die Chromschicht runter und das Nickjel blitzt durch.
Ich würde sowas auch nur zu Showzwecken montieren, was hälst ud denn von Polieren und Lackierten Felgen ?
Zitat:
Original geschrieben von StylesPaniro05
Chrom ist sowieso sehr empfindlich.
Die Schicht ist ca. 0,1 µm dick, stellt euch das mal vor.
und bei us bling bling felgen noch vieeeeeeeel dünner!
Kann ich nicht beurteilen, jedoch bin ich aus der Galvanik und würde das nicht empfehlen.
Dann lieber Polieren oder Kugelpolieren oder was es da auch alles gibt, Klarlack drauf und jahrelang dran erfreuen.
Btw passen Chromfelgen eh kaum auf europäische Modelle, bei einem Cadillac Escalade sieht die Sache schon ganz anders aus..
polieren und klarlack drauf is kontraproduktiv. das hat keinen wert....polieren is seeeeehr pflegeintensiv.
Sind eigentlich die ganzen polierten und Kugelgestrahlten Felgen, die man so kaufen kann mit klarlack lackiert, oder handelt es sich da meist um alte verheizte Felgen, die man wieder aufgeabreitet hat, um sie besser verkaufen zu können ?
Hält auf der glatten oberfläche der Klarlack überhaupt.
ohne Klarlack müsste man ja nach jedem Regen die dinger wieder aufpolieren....
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
dann zähl mal auf welche "winterfelgen" es den gibt....die gibts nämlic GARNET!
Du liest etwas aus meinem Beitrag ("Winterfelge"), das dort einfach nicht steht.
Dennoch: In Online-Felgenshops findet man zahllose LM-Felgen, die explizit als wintergeeignet hervorgehoben werden (z. B. hier). Mach' Dir bitte mal die Mühe, die Seiten 2-3 des dortigen pdf-Katalogs "Winter Dreams" zu lesen, hm?