1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Winterfit oder normaler Frostschutz?

Winterfit oder normaler Frostschutz?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 11:09

Hallo,

nutzt ihr für die Scheibenwaschanlage Original Mercedes Winterfit oder normalen Frostschutz bei eurer E-Klasse? Mein Auto ist Bj 5/2020, Vor-Mopf

Grüße,

Frank

Ähnliche Themen
17 Antworten

Sternenklares Winterfit

Billigplempe aus dem Baumarkt, Sommer wie Winter gleicher Zusatz aber andere Dosierung.

Ich mische nichts mehr. Nehme im Sommer Sonax Extrem und im Winter Sonax WinterBeast. Wirklich top. Da ich kein Xenon mehr habe, braucht der Dicke auch nicht mehr so viel Scheibenreiniger. Trotz 30000 km im Jahr.

Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 12:32

verträgt sich alles mit den Spritzdüsen? Verstopft nix? Das will uns ja MB einreden, nimmt man nicht das originale.....

Nein, ich habe keine Probleme damit. Nutze das seit dem 212 Mopf und in der 169 A-Klasse und jetzt in der 246 B-Klasse. Nix Probem.

Neme seit 31 Jahren immer das Billigste und nie Probleme gehabt .

Ach ja, tue ich Rest Sommer Wasser und umgekehrt nie raus !

Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 12:44

vielen Dank !!!

Ich nehme nur noch Sonax, mit den anderen habe ich zumindest im Winter nur schlechte Erfahrungen gesammelt und eigentlich schon alles durch.

Ich nehme auch für meinen C238 den Sonax Scheibenreiniger für Sommer und im Winter den Antifrost.Das mit dem vertragen der Düsen meine ich gehört zu haben,das es nur zu Problemen kommen könnte wenn man Sommer/Winter Reiniger mischt,deshalb leere ich bis Nix mehr kommt und fülle dann erst auf,noch nie Probleme gehabt.

Hallo ins Forum,

ich fülle immer das gleiche Zeug ein (Wintermischung), die auch im Sommer ordentlich reinigt. So spare ich mir das lästige Umfüllen. Rein kommt ein Fertigmix aus dem Baumarkt, wobei ich darauf achte, dass es für Fächerdüsen und für Kunststoffstreuscheiben zugelassen ist (steht drauf). Dies sind die zwar meist alle, aber bei den ganz billigen Varianten sind die Fächerdüsen nicht immer dabei. Damit habe ich noch nie Probleme gehabt.

Da ich keine Lust auf Ausflockungen durch Vermischungen habe, bekommt der Freundliche explizit bei der Wartung unter Hinweis auf dieses Problem verboten, irgendwas aufzufüllen, eben weil kein Zeug mit MB-Logo drin ist (die es auch nur irgendwo einkaufen).

Viele Grüße

Peter

Ich benutze von gut getesteten Reinigern bis hin zu preiswerten von Netto und co.

Immer nur 5 l Gebinde mit möglich hoher Frostbeständigkeit. So das ich aus 5 l, 15 l bis - 20 grad mischen kann.

Ich mische allerdings nur mit Wasser aus dem Britta Wasserfilter.

Noch nie Probleme gehabt. Und das bei vielen verschiedenen Autos, von Familie und Beruf (Taxi), MB, Audi etc.

Ich fülle auch nur auf ohne zu wechseln.

Ich nutze schon seit Ewigkeiten in meinen Autos im Herbst/Winter immer das Gute von Aldi (frostsicher unverdünnt bis -60°C), mische es 50:50 mit purem Leitungswasser. Noch nie Probleme damit gehabt.

Und während der warmen Jahreszeit ein Konzentrat mit Citrusduft, keine Ahnung was und woher, gekauft wurde es vor vielen Jahren. Das Zeugs ist sehr sehr ergiebig ;)

Ebenfalls keine Probleme.

Beides funktioniert auch super mit Scheinwerferwaschdüsen.

Eine Frage am Rande zu diesem Thema: Kann ich irgendwo den Füllstand des Wischwassertanks ablesen? oder Ab welchem Stand gibt es u. U. in der App einen Hinweis?

Hatte bei meinem letzten E nämlich genau das genannte Problem, dass sich etwas im Tank verklumpt hatte und beseitigt werden musste - möchte also „Sommerwasser“ nicht mit Winterzusatz auffüllen.

Schönen, hoffentlich glatteis-freien Sonntag noch

Die Lampe brennt bei ca 500ml Inhalt.

Spritz das Ding einfach mit der SRA leer und fülle dann den Behälter mit dem der Jahreszeit ensprechendem Mittel . Nach dem Aufüllen noch ein zwei mal erneut Spritzen um das alte Zeug aus der Leitung zu bekommen

Deine Antwort