1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Winterkomplettrad für M240i

Winterkomplettrad für M240i

BMW 2er F23 (Cabrio)
Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 13:04

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich eines Winterreifen-Komplettsatz.

Ich habe ein Angebot für folgenden Satz:

Winterradsatz Turbinestyling 381 225/45R17

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich den fahren kann, da es diesen anscheinend nicht mehr zu kaufen gibt.

Im Internet gibt es verschiedene Aussagen dazu..

Fährt jemand zufällig diesen Satz auf sein M240i Cabrio ?

Danke !

VG

Annika

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@36/7M schrieb am 26. Oktober 2018 um 17:15:22 Uhr:

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 26. Oktober 2018 um 17:10:15 Uhr:

Wie kommst du drauf? Ich sehe bei Leebmann24 was anderes.

https://www.leebmann24.de/...lber-17-zoll-36112220129-36112220130.html

Dort unter Modelle, f23, m240i und ix. Steht im übrigen auch in der coc Bescheinigung von meinem 240i. Die 17 Zoll Felgen passen.

Ich habe meine VIN eingegeben und dann die Felgenseite aufgerufen!

Und wenn ich bei mir vorn anschaue, wie wenig Platz zwischen dem blauen Bremssattel und der Felgenschüssel bei den 18"-Felgen noch ist, dann kann ich mir gut vorstellen, dass da keine 17" Felge mehr drüber passt. Gibt es überhaupt 240er mit einer kleineren Bremse?? Meiner war Original - ich habe seinerzeit keine Sport- oder eine andere Bremsanlage bremse bestellt.

Gruß

Gibt werksseitig nur eine Bremse. Und Vorstellungskraft ist gar nicht notwendig. Schau auf die leebmann Seite, die ich oben verlinkt habe. Anbei ein Bild aus meiner Coc Bescheinigung. 7,5j 17 mit et43 passt auf den 240i.

B0190ece-7a2d-4424-a8ce-bc68428f775d
60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Selbst wenn ihn jemand auf einem M240i (Cabrio) fährt, heißt das nicht, dass du ihn auch fahren kannst. Bei der Felge bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie bzgl. der ET sowie mit der Bremse passt. Bei der ET meine ich ja, bei der Bremse weiß ich es nicht.

Wesentlich wäre aber erstmal zu wissen, welche Bremse du auf deinem M240i hast. Ich nehme mal an die Serienbremse und in deinen CoC-Papieren steht auch die oben genannte Größe?

Was ich zu dem Reifensatz noch weiß: Dieser Satz wurde häufig mit H-Winterreifen verkauft. Kannst du zwar fahren, aber willst du auf einem M240i wirklich nur Reifen bis 210kmh?

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 13:59

Hallo Afis,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort..

Ja, ich habe die Serienbremse verbaut.. Leider habe ich nicht den Fahrzeugbrief, da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit das rauszufinden? Im Fahrzeugschein steht nix...

Das mit der Geschwindigkeit finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm, da ich im Winter eh nicht schneller wie 200 fahre, wenn überhaupt...

VG

Annika

Hallo,

die Felge dürfte vorn nicht über die Serienbremse gehen. Auf der Originalersatzteilseite vn BMW und auch z.B. von Leebmann kann man nachlesen, dass diese Felge mit dem 240i nicht kompatibel ist. Ob es überhaupt 17" Felgen gibt, die vorn über die Serienbremse gehen, ist mir nicht bekannt. Und wenn, dann sind es nur ganz wenige.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 15:09

Hallo Bernd,

danke für Deine Antwort. Ich habe gerade bei Leebmann auf der Originalersatzteilseite nachgeschaut.

Demnach kann ich die Felge nicht fahren ( ist nicht aufgeführt).

Soweit ich aber auch gehört habe, geht die Felge aus dem Programm.

Das vorherige Modell des M240i , also F23 bis BJ 2016 kann die Räder fahren, bzw. dort sind sie gelistet.

Na dann muss ich wohl doch nach einer anderen alternative schauen...

Dankeschön an alle!

VG

Annika

Zitat:

@36/7M schrieb am 26. Oktober 2018 um 16:50:09 Uhr:

Hallo,

die Felge dürfte vorn nicht über die Serienbremse gehen. Auf der Originalersatzteilseite vn BMW und auch z.B. von Leebmann kann man nachlesen, dass diese Felge mit dem 240i nicht kompatibel ist. Ob es überhaupt 17" Felgen gibt, die vorn über die Serienbremse gehen, ist mir nicht bekannt. Und wenn, dann sind es nur ganz wenige.

Gruß

Bernd

Dort unter Modelle, f23, m240i und ix. Steht im übrigen auch in der coc Bescheinigung von meinem 240i. Die 17 Zoll Felgen passen.

Edit: hat auch nichts mit dem LCI zu tun. Die Bremsen haben sich nicht geändert. Die stehen wohl nur nicht im Katalog vom LCI, weil sie aus dem Programm gehen. Aber die Größe ändert sich auch bei den neuen Felgen nicht.

Zitat:

Zitat:

Hallo,

Gruß

Bernd

Und wenn ich bei mir vorn anschaue, wie wenig Platz zwischen dem blauen Bremssattel und der Felgenschüssel bei den 18"-Felgen noch ist, dann kann ich mir gut vorstellen, dass da keine 17" Felge mehr drüber passt. Gibt es überhaupt 240er mit einer kleineren Bremse?? Meiner war Original - ich habe seinerzeit keine Sport- oder eine andere Bremsanlage bremse bestellt.

Gruß

Zitat:

@36/7M schrieb am 26. Oktober 2018 um 17:15:22 Uhr:

Zitat:

Gruß

Gibt werksseitig nur eine Bremse. Und Vorstellungskraft ist gar nicht notwendig. Schau auf die leebmann Seite, die ich oben verlinkt habe. Anbei ein Bild aus meiner Coc Bescheinigung. 7,5j 17 mit et43 passt auf den 240i.

B0190ece-7a2d-4424-a8ce-bc68428f775d

Zitat:

Zitat:

Hallo,

Gruß

Bernd

Edit: hat auch nichts mit dem LCI zu tun. Die Bremsen haben sich nicht geändert. Die stehen wohl nur nicht im Katalog vom LCI, weil sie aus dem Programm gehen. Aber die Größe ändert sich auch bei den neuen Felgen nicht.

Hallo,

geh mal auf die Ersatzteilseite von Leebmann und suche unter Angabe 240i die Räderseite auf! Da wird für die 17"-Felgen angegeben: Inkompatibel.....

Ich wäre mit solchen Komplettangeboten vorsichtig - da sind oft Fehler drin.

Gruß

Schau in deine COC Papiere. Die sind einzig und allein maßgeblich.

Zum letzten Mal: die 17“ Felgen von bmw passen auf den 240i. Der ersatzteilkatalog von leebmann liegt hier falsch.

Edit: ich sehe grad - das hattest du eigentlich schon 2016 geklärt... http://www.2ertalk.de/.../page-2#entry84660 wieder vergessen?

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 26. Oktober 2018 um 17:30:01 Uhr:

Schau in deine COC Papiere. Die sind einzig und allein maßgeblich.

Zum letzten Mal: die 17“ Felgen von bmw passen auf den 240i. Der ersatzteilkatalog von leebmann liegt hier falsch.

Edit: ich sehe grad - das hattest du eigentlich schon 2016 geklärt... http://www.2ertalk.de/.../page-2#entry84660 wieder vergessen?

..was du alles weißt! Bist du der Gesprächspartner von damals? Ich habe meinen Namen jedenfalls behalten! Und auch damals habe ich schon folgendes behauptet:

..stimmt - aber die Einpresstiefe und auch die Schüsselform der Felge müssen passen. Nicht alle 17"er gehen drauf!....

Im übrigen werden auch auf der BMW-Originalseite alle 17"-Felgen mit dem Bedingungshinweis "Sportbremse" aufgeführt. Vielleicht passen ja einige - ich habe das nicht probiert - aber vor einem Blindkauf mit Zusendung kann ich nur warnen! Eine Original BMW 17"-Felge einer anderen Baureihe (Lochkreis und ET haben gepasst) war jedenfalls nicht zu montieren - die hat an dem Bremssattel geschliffen - das habe ich selbst mal probiert.

Gruß

Von Argumenten lässt du dich nicht beeindrucken, was? „Ich hab meine Meinung“ ist da wohl das Motto.

Natürlich passen Felgen von einer anderen Baureihe nicht ... darum geht es hier aber doch gar nicht. alle 17“ Felgen von bmw für den f20 passen auch für den 240i. Sogar die mit 205er reifen. Denn die sind alle gleich - gleiche breite, gleiche einpresstiefe. Exakt so, wie es in den Papieren steht.

Und der Threadersteller hat auch schon geschrieben, dass er die Serienbremse hat. Der Hinweis „sportbremse“ meint eine größere Zubehörbremse. Sonst könnten in den Papieren die 17“ Felgen beim 40i von vornherein nicht drin stehen. Tun sie aber.

Aber dazu hast du vermutlich wieder deine eigene „Meinung“. Was komme ich da so frech mit Argumenten. Wäre auch zu viel verlangt, wenn du mal in deine Fahrzeugpapiere schaust, was? Dann würdest du es nämlich selbst sehen. Oder stimmen die fahrzeugunterlagen dann auch nicht?

@36/7M

Ich hab's vorhin nicht auf dem Handy gesehen, aber @TheRealRaffnix hat vollkommen recht. Dort ist der 240i aufgelistet. Ich fahre übrigens auf meinem 140i (hat die gleiche Bremse verbaut) auch 17''. Zugegeben: Es ist echt eng, aber es ist kein problem. Manche Felgen sind aufgrund der Konstruktion ein Problem, daher meine Anmerkung oben. Zudem besteht ein Problem, wenn auf eine optionale größere Bremse (M Performance Sportbremse oder wie sie heißt) zurückgegriffen wird (ist nicht in der üblichen Optionsliste zu finden, sondern im Zubehörkatalog von M Performance).

Somit - wenn das bei der TE nicht der Fall ist, wie sie schreibt - passt die genannte Felge mit den Reifen auf den M240i.

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 26. Oktober 2018 um 19:37:37 Uhr:

Von Argumenten lässt du dich nicht beeindrucken, was? „Ich hab meine Meinung“ ist da wohl das Motto.

Natürlich passen Felgen von einer anderen Baureihe nicht ... darum geht es hier aber doch gar nicht. alle 17“ Felgen von bmw für den f20 passen auch für den 240i. Sogar die mit 205er reifen. Denn die sind alle gleich - gleiche breite, gleiche einpresstiefe. Exakt so, wie es in den Papieren steht.

Und der Threadersteller hat auch schon geschrieben, dass er die Serienbremse hat. Der Hinweis „sportbremse“ meint eine größere Zubehörbremse. Sonst könnten in den Papieren die 17“ Felgen beim 40i von vornherein nicht drin stehen. Tun sie aber.

Aber dazu hast du vermutlich wieder deine eigene „Meinung“. Was komme ich da so frech mit Argumenten. Wäre auch zu viel verlangt, wenn du mal in deine Fahrzeugpapiere schaust, was? Dann würdest du es nämlich selbst sehen. Oder stimmen die fahrzeugunterlagen dann auch nicht?

Jetzt mal folgendes: Bei allen 17"-Rädern, die von BMW auf der Ersatzteilseite von BMW für die Baureihe gezeigt werden (in 7,5" ET 43), steht der Bedingsungsfilter SZP1A (bedeutet: Sportbremsanlage) auf "Nein" - also für Fahrzeuge mit der Sportbremse nicht möglich - zumindest interpretiere ich diesen Hinweis so! Und mein 240i hat die Serienausstattung "M-Sportbremse" mit dem Code 02NH - wie alle 240er vermutlich!

Hast du jemals selbst probiert, ob alle oder nur bestimmte 17"-BMW-Räder draufgehen? Ich habe es selbst nur einmal mit einer 7,5" Felge ET 43 (also dem Originalmaß aller 17er) - und die ging vorn nicht drauf - obwohl ich sie nach der Übereinstimmungserklärung hätte fahren dürfen! Oder verläßt du dich nur auf die Übereinstimmungserklärung? Die sagt doch nur aus, das die Größe von BMW für den Wagen zugelassen ist. Damit wird aber nur die Größe des Rades definiert - aber keinefalls bestimmte Felgentypen oder Felgenhersteller oder Original-BMW-Felgen.

Gruß

Jetzt noch mal für dich: wie dir ja richtig aufgefallen ist, haben alle 40i die sportbremse. Nach deiner Logik bzw. dem tollen ersatzteilekatalog passen da generell keine 17“ Felgen. Die dürften dann also gar nicht in den Fahrzeugpapieren stehen. Das hatte ich ja aber schon geschrieben und du hast offenbar immer noch nicht geschaut.

Welche andere Baureihe soll das gewesen sein, die exakt die gleichen Maße hatte? Mir fällt da spontan keine ein und ich habe im Katalog auch keine gefunden, bei der Breite und einpresstiefe dem f20 entsprechen. Meinst du etwa eine e60 felge? Die hat tatsächlich et43, ist aber auch ein halbes Zoll breiter.

Afis hat es geschrieben: 17“ passt. Und es muss auch passen, wenn es in den Papieren steht. Und nein, selbst versucht habe ich es nicht. Andere aber zur genüge und die bestätigen das auch.

Edit: gibt ja tatsächlich Felgen in der gleichen Größe vom e60. Da es wohl bei 17“ generell knapp ist, wundert mich das nicht, wenn die bei dir nicht gepasst haben. Die haben auch gar keine Freigabe für den f20. Felgen für den f20 werden aber passen.

Deine Antwort