ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Winterkompletträder GLC 300de

Winterkompletträder GLC 300de

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 22. Juni 2023 um 17:47

Hallo,

 

kann meinen im Dezember bestellten GLC 300de übernächste Woche in Bremen abholen. Termin wie bei der Bestellung zugesagt.

 

Wollte nun noch Winterkompletträder mit ins Leasing nehmen. Zu meiner Überraschung sind von Mercedes bisher nur 18 Zoll Räder freigegeben. Die sind mir definitiv zu klein und sehen dazu noch hässlich aus, Foto anbei.

 

Mein Händler meint, es könnte ggf. ein spezielles Hybrid Thema sein, wegen des Gewichts bzw. der WLTP Reichweite. Es würden im Herbst hoffentlich weitere Freigaben erfolgen.

 

Hat jemand von euch schon Erfahrungen diesbezüglich?

.jpg
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich bin auch noch auf der Suche für meinen 300de.

Es gibt aber noch nicht viel Auswahl.

Hier sind mal 2 in 19 Zoll (siehe Screenshot):

https://www.aez-wheels.com/3DKonfigurator/index.php?lcs=onz2sm13at

(Fahrzeug noch auswählen, dann werden die verfügbaren Felgen angezeigt, Direktlink geht leider nicht)

Gruß

WoLeMe

Felgenbeispiel

Hallo Stefim,

ich hör mal mit, was die anderen Hybridfahrer in dem Fall machen.

Eventuell besorge ich mir die identischen 19" AMG Sommerfelgen und die passenden Reifen dazu separat. Auf Portalen von mb Händlern findet man vereinzelt Räder, aber nicht wirklich in großer Auswahl. Ein bisschen Zeit ist ja noch.

 

VG

Daniel

Laut CMS (auf meine Nachfrage) soll es diese Felge demnächst als 19 Zoll Variante in 8,0x19" VA und 9,0x19" HA auch für den 300de geben:

https://cms-wheels.com/de/produkte/C23-DRB-510

Gruß

WoLeMe

Zitat:

@stefim schrieb am 22. Juni 2023 um 19:47:22 Uhr:

Hallo,

 

kann meinen im Dezember bestellten GLC 300de übernächste Woche in Bremen abholen. Termin wie bei der Bestellung zugesagt.

 

Wollte nun noch Winterkompletträder mit ins Leasing nehmen. Zu meiner Überraschung sind von Mercedes bisher nur 18 Zoll Räder freigegeben. Die sind mir definitiv zu klein und sehen dazu noch hässlich aus, Foto anbei.

 

Mein Händler meint, es könnte ggf. ein spezielles Hybrid Thema sein, wegen des Gewichts bzw. der WLTP Reichweite. Es würden im Herbst hoffentlich weitere Freigaben erfolgen.

 

Hat jemand von euch schon Erfahrungen diesbezüglich?

Hallo,

 

Ich habe diese Kompletträder für meinen 220d besorgt, und sie sehen genauso gut aus wie auf dem Bild.

 

Falls diese Räder nicht passen sollten, könntest du einfach die 19-Zoll-Variante wählen. Siehe Bild.

Asset.JPG
Themenstarteram 22. Juni 2023 um 19:24

Danke für Eure Hinweise. Meine Einschränkung ist das offizielle Leasing über MB, konkret Athlon, die müssen zustimmen, was ich nehme, wenn es über das Leasing laufen soll.

Überlege daher alternativ, die Winterräder über meine

Firma zu kaufen, dann bin ich frei, und in 3 dann wieder zu veräußern, falls ich nicht beim GLC bleibe.

 

Oder alternativ sogar, mir „nur“ 20 Zoll Winterreifen zu besorgen und im Herbst und Frühjahr diese jeweils

auf den gleichen Felgen zu wechseln.

 

Zitat:

@dandy07 schrieb am 22. Juni 2023 um 20:59:48 Uhr:

ich hör mal mit, was die anderen Hybridfahrer in dem Fall machen.

Hallo,

ich hab mich für Ganzjahresreifen entschieden. Die werden bereits bei Übergabe gegen die Sommerreifen auf den 19" AMG Felgen meines 300de getauscht:

VA: AMG Felgen 8,0 J x 19 ET 32,5

Reifen: Pirelli Scorpion All Season SF2 235/55 R19 105W XL Elect, Seal Inside

HA: AMG Felgen 9,0 J x 19 ET 30

Reifen: Pirelli Scorpion All Season SF2 255/50 R19 107Y XL Elect, Seal Inside

Gruß Markus

Zitat:

@Crossroads schrieb am 22. Juni 2023 um 21:45:18 Uhr:

Zitat:

@dandy07 schrieb am 22. Juni 2023 um 20:59:48 Uhr:

ich hör mal mit, was die anderen Hybridfahrer in dem Fall machen.

Hallo,

ich hab mich für Ganzjahresreifen entschieden. Die werden bereits bei Übergabe gegen die Sommerreifen auf den 19" AMG Felgen meines 300de getauscht:

VA: AMG Felgen 8,0 J x 19 ET 32,5

Reifen: Pirelli Scorpion All Season SF2 235/55 R19 105W XL Elect, Seal Inside

HA: AMG Felgen 9,0 J x 19 ET 30

Reifen: Pirelli Scorpion All Season SF2 255/50 R19 107Y XL Elect, Seal Inside

Gruß Markus

Ganzjahresreifen sind aber nicht immer die beste Wahl.

Bei Schnee ist der Reifen nur ein Kompromiss. Wenn man im Norden wohnt und nicht im Winterurlaub fährt macht das Sinn in den Bergen aber nicht

Hallo,

das sehe ich mittlerweile ganz anders. Die Entwicklung der GJR hat sich wesentlich verändert.

Auch der Sommerreifen ist in vielen Situationen nicht die beste Wahl. Übergangsjahreszeiten, Passfahrten usw. lassen den Sommerreifen sehr schnell schlecht ausschauen. Selbst in den Bergen liegen sehr selten so kritische Fahrbedingungen vor, die ein vorankommen mit GJR gegenüber reinen Winterreifen ausschließen würden. Vielmehr sind in solchen Situation Ketten angesagt, die bei mir dann immer dabei sind. Ich fühle mich mittlerweile mit GJR besser aufgestellt und konnte auch noch keinerlei Nachteile feststellen, im Gegenteil. Wer natürlich Vmax- und Sportwagenambitionen im Hinterkopf hat mag das anders beurteilen. Das brauch ich aber nicht mehr.

Das die Händler usw. das anders sehen ist klar. Bricht doch ein lukrativer Zusatzverdienst für die teuren Winterradsätze, Räderwechsel, Einlagerung usw. ersatzlos weg.

Hallo stefim, ich habe genau das gleiche "optische" Problem wie Du. Die 18" Winterkompletträder von Mercedes für den X254 PHEV gefallen mir nicht. Bin Flottenkunde und habe beim Händler schon im Januar nach 19" Zoll Felgen mit Winterreifen nachgefragt. Schöne 19" Felgen gibt es ja offensichtlich für die Sommerräder. Das Problem laut Händler sei jedoch, dass es keine MO(x) zugelassenen Winterreifen dafür gibt, zumindest noch nicht. Außer man macht MO(x) Reifen verschiedener Hersteller oder verschiedenen Typs auf VA und HA, was es aber in dieser Kombination zumindest nicht direkt von Mercedes gibt. Ich denke das Problem werden viele bekommen, die sich mit ihrem PHEV der Wintersaison nähern und denen die von Mercedes aktuell angebotenen 18" Räder auch nicht gefallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen