1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Winterpaket VW Touran BJ 2004

Winterpaket VW Touran BJ 2004

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 24. Mai 2017 um 11:43

Hallo ihr Lieben,

ich beabsichtige mir einen VW Touran Trendline 1,9TDI mit 77kW und DSG-Automatik zu holen. Das Auto hat 190´km runter und wurde bis dato scheckheftgepflegt. Das Getriebe macht keinerlei Geräusche und auch der Turbo pfeifft nicht :)

Leider gibt es ein großes Fragezeichen bzgl. einer evtl. Standheizung:

Im Angebot des Händlers wurde eine Standheizung mit Fernbedienung angegeben - als wir zum Probefahren da waren, wusste keiner mehr etwas davon und der Mechaniker ging davon aus, dass man wohl den Webasto-Zuheizer mit der Standheizung verwechselt hatte.

Ich habe anhand der Fahrgestellnummer die Ausstattungsmerkmale erhalten. Hier taucht keine Standheizung auf, jedoch ein Winterpaket.

Habt ihr eine Information darüber, was in dem Winterpaket 2003/2004 für den Touran enthalten war?

Ganz lieben Dank für eure Hilfe :)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. Februar 2010 um 20:03

Hallo,

Wollen uns am Samstag nen Touran anschauen der ua. mit Winterpaket ausgeschrieben ist. Laut Bildern der Anzeige steht der Touran auf Stahlfelgen mit Radblenden beim Händler. Auf meine Frage heute bei Ihm, ob Winterreifen dabei sind, kam eine ungenaue Antwort.

Sind alle Touran ( diese ist EZ 2006, 140PS TDI, BMM) damals mit Alu und Sommerreifen ab Werk geliefert worden?

Wenn dieser auf Stahlfelgen steht, sollte ich auf die Alus pochen?

Wenn keine Winterreifen dabei sind, ist ja das Winterpaket unvollständig, auf die Winter bestehen?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Dirk

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrauchtwagenkauf- Winterpaket' überführt.]

Winterpaket hat nichts mit Winterreifen zu tun. Diese waren ein zusätzliches Extra. Winterpaket = Sitzheizung, Scheinwerferreinigungsanlage, beheiz. Scheibenwaschdüsen.

Aluräder hat serienmßig nur der Highline und einige Sondermodelle. Conceptline und Trendline haben serienmäßig nur Stahlräder.

Schreib mal mehr zum Fahrzeug und der Ausstattung. Dann kann man mehr darüber sagen, was Serie ist/war und was nicht.

am 18. Februar 2010 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Winterpaket hat nichts mit Winterreifen zu tun.

Genau. Darum gibt es im Konfigurator von VW meist (nicht immer, Modellabhängig und wohl auch von der Laune des Webseitenprogrammieres abhängig ^^) einmal Winterpaket und Winterpaket mit zusätzlichen Winterreifen auf Stahlfelge.

Auf VW mal stöbern oder im Prospekt mal nachschauen, und gezielt den Händler für DAS Fahrzeug fragen! Was letztendlich die Sache genau klärt.

am 18. Februar 2010 um 20:24

Ist auf jeden Fall ein Trendline.

hab mal aus dem Inserat rauskopiert:

ABS, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Partikelfilter, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Zentralverriegelung ,

1. Hand, 6-Gang Getriebe, Fahrerairbag, Sidebags vorne, Beifahrerairbag, Sidebags im Fond, Window-/Kopfairbags vorne, 10 Airbags, Komfortsitze, Fahrersitz höhenverstellbar, Vordersitze höhenverstellbar, Antriebsschlupfregelung, Fensterheber elektrisch 4-fach, Sitzheizung Vordersitze, Sitz links/rechts orthopaedisch, Radio/MP3, Radio/CD, Außentemperaturanzeige, Innenraumfilter, Colorverglasung, abgedunkelte Scheiben im Fond, Außenspiegel abklappbar, Außenspiegel beheizbar, Zentralverriegelung mit Fernbed., Nichtraucherfahrzeug, Außenspiegel elektr., Kopfstützen im Fonds, Scheinwerferreinigung, Bordcomputer/Reiserechner, Sitzbank hinten geteilt, Dachreling, Lenksäule einstellbar, 3. Bremsleuchte, Gepäckraumabdeckung, Mittelarmlehne, Nebelscheinwerfer, Technik-Paket, Winter-Paket, weitere Ausstattungen vorhanden.

Es ist das Modell vor dem Facelift mit 73000 km.

Habt ihr da irgendwelche Anmerkungen, auf was ich da am Samstag besonders schauen sollte?

Gruß Dirk

Mal wieder ein Händler, der keinerlei Ahnung von seinen Fahrzeugen hat. Es gab nie ein Technikpaket für den Touran...

Ich lese das Fahrzeug also so:

Trendline 140PS TDI, 6-Gang

Extras:

- Winterpaket (siehe oben)

- Parkpilot hinten

- Nebelscheinwerfer

Beim Radio würde ich genau schauen, ob es wirklich MP3 kann. Hab jetzt nicht mehr genau im Kopf, wann die ersten MP3-Radios in serie verbaut wurden. Wenn es MP3 abspiele kann, so steht der MP3-Schriftzug über dem CD-Schacht des RCD300 bzw. RCD500.

Der Trendline hat serienmäßig 16"-Stahlräder mit 205/55er Reifen.

am 18. Februar 2010 um 20:58

Zum Thema Winterreifen hab ich folgende Aussage von zwei VW Händlern: "Wir verkaufen immer ohne Winterreifen, weil es wohl mal einen Fall gab, das gebrauchte Winterreifen verkauft worden sind und es dann einen Unfall gab." Anscheinend musste dann das Autohaus haften wegen fehlerhaften Reifen.

Ob es wirklich so war, oder es nur ne Ausrede ist kann ich net sagen. Ich hab mir nen Satz Winterreifen Pirelli auf Stahlfelgen mitgekauft für 99 EUR / Rad. Ich denke das is ein fairer Preis für neue Reifen.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von rettungsbaer

...weil es wohl mal einen Fall gab, das gebrauchte Winterreifen verkauft worden sind und es dann einen Unfall gab." Anscheinend musste dann das Autohaus haften wegen fehlerhaften Reifen.

Ob es wirklich so war, oder es nur ne Ausrede ist kann ich net sagen.

Boah! Was für 'ne blöde Ausrede! Als wenn sowas bei einem Gebrauchtfahrzeug nicht auch mit Sommerreifen passieren könnte... Wer erwartet bei einem Gebrauchtwagen schon, dass die Winterreifen NEU sind?

Ich habe meinen gebrauchten Touran letzten Freitag abgeholt. Frag den Verkäufer einfach nach Winterreifen, so unter dem Motto, sie haben doch bestimmt noch ein paar gebrauchte Winterreifen rumliegen. Habe ich auch gemacht, hab dann gebrauchte gleich montiert bekommen, sogar mit original Radschutzkappen ! War ein Klasse Service vom Händler.

...was soll der Touri denn kosten?

LG

Matthias

Hi,

also laut meiner VW Broschüre gibt es zwei verschiedene Winterpakete, Winterpaket und Winterpaket Plus.

Beim Plus Paket sind Winterkompletträder auf Stahlfelge 195/95 R15 zusätzlich zu dem einfachen Winterpaket dabei.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von lacki1612

Hallo,

Wollen uns am Samstag nen Touran anschauen der ua. mit Winterpaket ausgeschrieben ist. Laut Bildern der Anzeige steht der Touran auf Stahlfelgen mit Radblenden beim Händler. Auf meine Frage heute bei Ihm, ob Winterreifen dabei sind, kam eine ungenaue Antwort.

Sind alle Touran ( diese ist EZ 2006, 140PS TDI, BMM) damals mit Alu und Sommerreifen ab Werk geliefert worden?

Wenn dieser auf Stahlfelgen steht, sollte ich auf die Alus pochen?

Wenn keine Winterreifen dabei sind, ist ja das Winterpaket unvollständig, auf die Winter bestehen?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Dirk

Was ist daraus geworden ? Im Club gelandet ?

Hat er denn eine Taste für die SH im Klimabedienteil verbaut?

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 13:52

Hallo,

erstmal sorry und gleichzeitig danke fürs Verschieben ??

Mir ist am Dienstag keine Taste aufgefallen, wenn ich heute oder Freitag (je nach Verkehrsaufkommen) nochmal da bin, sehe ich nochmal nach. Ich denke, die müsste ins Auge springen, oder?

LG

Das Winterpaket beinhaltet i.d.R. beheizte Vordersitze und Scheibenwaschdüsen. Der Zuheizer läßt sich allerdings zu einer Standheizung aufrüsten.

Deine Antwort