- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- Winterpneus auf Felgen mit Reifendrucksensor? Kurz und knapp...
Winterpneus auf Felgen mit Reifendrucksensor? Kurz und knapp...
Einfach hin und dem Meister sagen Sommerpneus abziehen, Winterpneus auf die Felgen montieren aber die Ventile drin belassen. Richtig?
Legende: Ist jetzt bei mir ganz kurzfristig und ich bin nicht mehr Uptodate. Wir haben den 1er 09/2014 116i. Original sind Sommerpneus 16" Alus V-Speiche 378 205/55 R16 verbaut mit Reifendruckanzeige/sensoren.
Kann ich jetzt einfach morgen in dem nächst besten Laden die Sommerpneus gegen Winterpneus tauschen lassen? So weit ich das irgendwie mitgekriegt habe, sind die Sensoren am Ventil dran und nicht irgendwie am Reifen innen geklebt oder?
Ähnliche Themen
11 Antworten
hm...bitte? Du willst nicht einfach die Reifen (aufgezogen auf Felgen) wechseln, sondern willst jedes Mal auf ein Felgenset Winter- bzw. Sommerreifen aufziehen lassen?
Forget it...Reifen die einmal runtergezogen werden, kannst du i.d.R. wegwerfen.
Bei der Reifengröße dürften das keine RunFlat Reifen sein, die sind also nicht ganz so empfindlich. Allerdings würde ich das mir und den Reifen auch nicht 2x im Jahr antun wollen. Kostet über die Jahre schließlich auch einiges.
Das Auto ist ja noch neu und wenn es nicht wegen Leasing schon nach 2 Jahren weg soll, würde ich mich mal auf den Weg zum Freundlichen machen und einen Satz Winterräder mit Sensoren kaufen. Ja, kostet, aber der TE hat ja auch einen Neuwagen statt Gebrauchtwagen gekauft und dann hat man auch für Jahre Ruhe.
Zitat:
....sondern willst jedes Mal auf ein Felgenset Winter- bzw. Sommerreifen aufziehen lassen?
Genauso ist es.
Zitat:
Forget it...Reifen die einmal runtergezogen werden, kannst du i.d.R. wegwerfen.
Was? Nee niemals, kann ich mir kaum vorstellen, dass die Reifen dann Schrott sind. Damit wäre ein die Reifeneinlagerung beim für die Katz. Früher war das ja ganz normal, also kann es wohl kaum falsch sein.
Zitat:
...Bei der Reifengröße dürften das keine RunFlat Reifen sein, die sind also nicht ganz so empfindlich. Allerdings würde ich das mir und den Reifen auch nicht 2x im Jahr antun wollen. Kostet über die Jahre schließlich auch einiges.
Sind keine Runflats. Heute nur kurz nachgefragt (Räder ab, Reifen runter, neues Ventil, neuer Reifen, Auswuchten) und es würde mich etwa in EUR umgerechnet 20€ kosten, also bei 4x wechseln wechseln grad mal ~80€. Dafür krieg ich keine Felgenset.
Zitat:
Das Auto ist ja noch neu und wenn es nicht wegen Leasing schon nach 2 Jahren weg soll...
Der Wagen kommt aber 100% nach 2 Jahren weg.
Mein BMW-Partner damals hat auch nur Komplett-Raeder getauscht & fuer gutes Geld ueber den Sommer/Winter eingelagert - und nu?
Die "Ummontiererei" der Gummis kann - samt dem Wuchten danach - gar nicht "guenstiger" sein, denn Niemand arbeitet dort fuer "Umme"!
Deswegen kann ich diesem Thema hier auch absolut nix abgewinnen ... - Das ist doch - vom Prinzip her - schon absurd ...
Thread kann zu. Ich habe meine Antwort bzw. Bestätigungen.
Zitat:
...
Die "Ummontiererei" der Gummis kann - samt dem Wuchten danach - gar nicht "guenstiger" sein, denn Niemand arbeitet dort fuer "Umme"!
Deswegen kann ich diesem Thema hier auch absolut nix abgewinnen ... - Das ist doch - vom Prinzip her - schon absurd ...
Das war hier gar nicht die Frage im Thread. Und wer sagt den bitte, dass ich mich wegen den Preisen in DE befinden? Die IP Adresse? Schon mal was von VPN gehört?
Zitat:
Forget it...Reifen die einmal runtergezogen werden, kannst du i.d.R. wegwerfen.
Absolut nicht. Mein Vater fährt seinen Firmenwagen seit ich denken kann immer für drei Jahre und da wird 2x im Jahr der Reifen auf den Felgen gewechselt. Nie Probleme.
Zitat:
@Elfride schrieb am 25. November 2014 um 02:53:48 Uhr:
Zitat:
Forget it...Reifen die einmal runtergezogen werden, kannst du i.d.R. wegwerfen.
Was? Nee niemals, kann ich mir kaum vorstellen, dass die Reifen dann Schrott sind. Damit wäre ein die Reifeneinlagerung beim für die Katz. Früher war das ja ganz normal, also kann es wohl kaum falsch sein.
Na ja, überleg mal, wie die Reifen bearbeitet werden und welche Spannung da herrscht beim Aufziehen, bzw. wie die Reifen runtergezogen werden von der Felge. Natürlich kann es gut gehen, aber langfristig halten die Reifen das kaum aus. Wenn du den Wagen nur 2 Jahre fährst, hieße das, dass 4mal die Reifen auf- bzw. abgezogen werden müssten. Na dann mal viel Spaß!
Zitat:
@Elfride schrieb am 25. November 2014 um 02:53:48 Uhr:
Zitat:
...Bei der Reifengröße dürften das keine RunFlat Reifen sein, die sind also nicht ganz so empfindlich. Allerdings würde ich das mir und den Reifen auch nicht 2x im Jahr antun wollen. Kostet über die Jahre schließlich auch einiges.
Sind keine Runflats. Heute nur kurz nachgefragt (Räder ab, Reifen runter, neues Ventil, neuer Reifen, Auswuchten) und es würde mich etwa in EUR umgerechnet 20€ kosten, also bei 4x wechseln wechseln grad mal ~80€. Dafür krieg ich keine Felgenset.
20 EUR? Wo? 20 EUR pro Reifen wäre verständlich...wie wär's ggf. mit Ganzjahresreifen? Bin zwar kein Freund davon, aber dann lieber das als dauernd Reifen runter und wieder drauf...
Zitat:
@Elfride schrieb am 25. November 2014 um 02:53:48 Uhr:
Zitat:
Das Auto ist ja noch neu und wenn es nicht wegen Leasing schon nach 2 Jahren weg soll...
Der Wagen kommt aber 100% nach 2 Jahren weg.
Zitat:
@nurivo schrieb am 25. November 2014 um 18:30:47 Uhr:
Zitat:
Forget it...Reifen die einmal runtergezogen werden, kannst du i.d.R. wegwerfen.
Absolut nicht. Mein Vater fährt seinen Firmenwagen seit ich denken kann immer für drei Jahre und da wird 2x im Jahr der Reifen auf den Felgen gewechselt. Nie Probleme.
Also beim Firmenwagen ist das für mich noch unverständlicher...
Zitat:
@afis schrieb am 25. November 2014 um 01:09:31 Uhr:
hm...bitte? Du willst nicht einfach die Reifen (aufgezogen auf Felgen) wechseln, sondern willst jedes Mal auf ein Felgenset Winter- bzw. Sommerreifen aufziehen lassen?
Forget it...Reifen die einmal runtergezogen werden, kannst du i.d.R. wegwerfen.
Nee, mit Sicherheit nicht bei normalen Reifen.!
Reifendemontage und -montage ist doch kein Problem, wenn es sorgfältig gemacht wird.
Allerdings gilt das nicht für RFT´s. Die vertragen einen Wechsel i..d.R. nicht. Und die möglichen Beschädigungen sieht man nicht.
Jedenfalls ist dies eine kostengünstige Möglichkeit, wenn man das Fzg z.B. nur 3 Jahre hält.
Die Alternative mit neuen Rädern ist doch ein Vielfaches teurer.
- Extra Felgen, je nach Geschmack > 1000,- €
(meine simplen BMW-Alus 8Jx17 haben schon ohne Reifen über 1.600,- € gekostet)
- Winterreifen 600, - 800,- €,
- Zusätzliche Sensoren, > 100,- €
- Anpassen.
Im ersten Fall braucht man nur die Reifen und 2 x jährlich die Montage à ca. 40,- €.
Moin,
also bitte......
Gebrauchte Stahlräder gibt's im Endeffekt für nen Appel und nen Ei.
Die Gefahr, daß beim dauernden Umziehen etwas reißen kann und mir der Reifen
dann bei 200 auf der Bahn wegplatzt wäre mir viel zu groß. Die Beanspruchung
ist beim Umziehen sehr groß.
Die heutigen Reifen und der Sicherheitsgedanke haben mit früher nicht mehr
viel gemeinsam.
Jeder wie er mag, Sinn macht das jedenfalls nicht.
munter bleiben
Skotty
So noch ein Feedback von mir und warum ich den Thread eigentlich aufgemacht habe. Ging alles einwandfrei. Sommerpneus runter und Winterpneus drauf sowie Auswuchten. Der Sensor ist am Ventilende und geklebt an der Felgenwand. Getauscht wurde nur der Ventileinsatz beim Wechsel.
Bei meiner telefonischen Anfrage beim "Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V." ob das Hin- und Herwechseln schädlich für die Reifen wären, meinte der erste Kontakt nur, dass dies kein Runflat Reifen ist und ehe bei der Montage deutlich geringere Kräfte auftreten als bei der Belastung des Reifen auf der Straße. Gestützt wurde die Aussage noch durch den Rückruf eines Kollegen u. Entwicklungsingenieurs beim dem Verein.
Zitat:
@Skotty660815 schrieb am 26. November 2014 um 16:49:45 Uhr:
....
Die Gefahr, daß beim dauernden Umziehen etwas reißen kann und mir der Reifen
dann bei 200 auf der Bahn wegplatzt wäre mir viel zu groß. Die Beanspruchung
ist beim Umziehen sehr groß.
....
Hehe 116i und 200 auf der BAB? Ja ne ist klar Selbst in DE ist das Leben dafür zu kurz...
Moin,
Na, da hast du das ja ganz hoch aufgehängt.
Meine Erfahrungen bzw die meiner Kollegen sind jedenfalls andere.
Zitat:
Hehe 116i und 200 auf der BAB? Ja ne ist klar Selbst in DE ist das Leben dafür zu kurz...
116i weiß ich nicht, 116dA schafft das aber locker. Mache ich fast jeden Tag (Sofern A2 frei,
SSA ausschalten nicht vergessen!)
Glaub es oder glaub es nicht........
munter bleiben
Skotty