1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Winterprobleme

Winterprobleme

Tesla Model Y Model Y
Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 9:37

Wir hatten die letzten Tage bis -14 Grad, was dem Tesla einige Mühen bereitet. Mich würde interessieren, ob das bei euch auch so ist.

1) bei -14 Grad kann er die Innenraum Temperatur von 20 Grad kaum mehr halten. Obwohl wir in der Garage gestartet sind. Es kommt nur kühl aus dem Gebläse.

2) Heute 30 Minuten Fahrt bei -12 Grad. Kurz vor Ziel die Fehlermeldungen:

- Stabilitätskontrolle deaktiviert

- Haltefunktion nicht verfügbar

- Notbremsautomatik deaktiviert

3) Selbst bei augenscheinlich trockenem Auto kann ich nach der Fahrt hinten mein Kind nichtmehr rausholen. Offenbar reicht ein bisschen Feuchtigkeit innen damit die Griffe festfrieren.

Verbauch dreht sich aktuell bei mir immer um die 24kw bei nur Landstraße. Das Auto lässt seine kalifornische Herkunft durchblicken.

23 Antworten

Hier bei -8° vorgeheizt, nach wenigen Minuten war das Auto enteist und ich konnte ohne Jacke losfahren. Davor stand das Auto die ganze Nacht draussen.

Das klingt für mich nach einem dringlichen Servicetermin.

am 18. Dezember 2022 um 10:00

Eine schwache Heizleistung im Vergleich zu anderen E-Autos wurde kürzlich auch in einem ADAC-Test festgestellt:

https://www.adac.de/.../

Angeblich aber macht Tesla Kälte-Tests in Alaska:

https://insideevs.com/.../

"And what about those freezing door handles and stuck windows? Tesla quickly addressed the window issue with a software update, and the complaints seem to have died down."

Bei dem ADAC-Test frage ich mich, ob die da beim Messen die Besonderheiten der einzelnen Fahrzeuge bedacht haben.

Etwas stutzig macht mich, dass sie selbst von Unterschieden bei der Heizungregulierung schreiben und dass die Tests nur im Stand durchgeführt wurden, da kann die Regelung anders ausgelegt sein als während der Fahrt.

Das Model Y schaltet nämlich z.B. ohne Beifahrer standardmäßig die Beifahrerdüsen aus, ebenso die Ausströmer für die Rückbank wenn dort niemand sitzt (kann man manuell wieder aktivieren). Es wäre nicht das erste Mal, dass der ADAC Mist misst (vrgl. Thema Ladeverluste), was später widerlegt wird.

__

Zum eigentlichen Thema:

Bei uns hatte es heute -11°C, ich habe dann heute morgen vorklimatisiert und es war warm wie gewünscht. Da das Auto allerdings schon 2 Tage draußen stand war die Seitenscheibe zuerst noch leicht festgefroren, ließ sich dann aber öffnen. Bei den rahmenlosen Türen lohnt es sich zudem vor dem Winter etwas Gummipflege (oder bspw. Hirschtalg) zu benutzen.

Fehlermeldungen gab es keine, klingt merkwürdig...ggf. irgendein eingefrorener Sensor bei den Bremsen? Der Verbrauch ist bei den aktuellen Temperaturen natürlich höher als gewöhnlich...aber das betrifft jedes E-Auto.

Falls mal die Türgriffe festgefroren sind gibt es übrigens für die Fahrertür seit neuestem in der App die Funktion, die Türe auch so zu öffnen:

Unlatch Door
Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 10:40

Ich bin nicht der Typ der gleich beim Service steht. Das Auto läuft bei wärmeren Temperaturen tadellos, von daher wäre mein Ansatz auf wärmere Tage zu warten :)

Das Aufheizen vom kalten Zustand weg ist nicht das Problem. Eher das Halten bei längere Fahrt. Irgendwann wirds dann kühl. Meine Klimasteuerung hat auch manchmal das Problem, dass das Gebläse in Wellen hoch und runter regelt.

Im Jänner wird meine Motorhaube neu lackiert (ein Lastwagen hat mich mit Steinen beworfen), da werde ich mal nachfragen im Sec. Erfahrungsgemäß greift dann der Vorführeffekt.

Fahrertür Öffnen über App kenne ich. Aber meine Prinzessin sitzt ja hinten. Kann sich nichtmal sebst abgurten :) also ich muss hinten rein.

Ich bin froh jetzt im Winter einen Tesla zu fahren. 15 Minuten vor Abfahrt starte ich per App die Funktion Fahrzeug enteisen(in der App sollten natürlich die Temperaturwerte kontrolliert werden, bei der Funktion enteisen sollte die Temperaturanzeige auf Max gehen). Am Fahrzeug muss ich je nach Vereisungsgrad des Fahrzeug eventuell die Seitenscheiben und Kameras säubern. Der Innenraum ist perfekt temperiert. Die Lenkradheizung komplettiert nochmals das Wohlbefinden. Tesla hat hier ein aus meiner Sicht perfektes System entwickelt.

@Mustang_AT

Wenn du schreibst, dass nur kühl aus dem Gebläse rauskam ist das eben schon etwas merkwürdig - hast du dann versucht nachzuregulieren und die Temperatur hochgestellt? Alternativ mal auf die manuelle Regelung umstellen und testen ob dann die Temperatur gehalten wird bzw. warm kommt. Falls ja, dann mal bei deinem Besuch im SeC das ansprechen - das kann dann auch an einem fehlerhaften Innenraum-Temperatursensor liegen, die können das auslesen.

Das Phänomen wird aktuell vornehmlich für nahezu neue Fahrzeugen in anderen Foren beschrieben, allerdings in Verbindung mit (anderen als bei Dir) Fehlermeldungen und hat einen Servicetermin zur Folge (Austausch Klimakompressor/ Heizblock, diverser Nachbarteile und Neubefüllung der Anlage). Die anderen Fehlermeldungen scheinen unabhängig davon aufzutreten. Mach Tickets zu beiden Beobachtungen in der App auf und lass dein Fahrzeug instandsetzen.

Ja klingt merkwürdig.

Ich fahre seit Jahren diverse Tesla hier im oberbayerischen Winter und hatte noch nie Probleme mit Heizung oder Lüftung.

Das war schon öfter -10 oder -15 Grad.

Ich war diese Woche 1x unterwegs, die Außentemperatur lag bei -4 Grad.

Nach der Fahrt tropfte es vom Dach (inkl Eis auf der Innenseite) und von der Heckscheibe auf die Hutablage.

Das habe ich noch bei keinem anderen Auto gesehen…

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Man baut auch kein Glasdach in ein Auto. Keine Ahnung warum Tesla das als Pflichtausstattung anbietet.

Zitat:

@Ben-A schrieb am 18. Dezember 2022 um 17:00:08 Uhr:

…tropfte es vom Dach…

Verschiedene Dehnungskoeffizienten, dürfte ein Fehler bei der Einpassung sein. Wo wurde das Teil gefertigt :confused: am Grünheide?

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 18. Dezember 2022 um 18:37:43 Uhr:

Verschiedene Dehnungskoeffizienten, dürfte ein Fehler bei der Einpassung sein.

Das sieht eher nach Kondenswasser am eiskalten Glasdach mit zu viel Luftfeuchtigkeit im Innenraum aus. So schief kann man ein Glasdach gar nicht einbauen.

Okay, wenn man die Winterstiefel mit dem Schnee nicht ab klopft, nach strömendem Regen mit Patschnasser Kleidung wäre auch noch so eine Variante.

Bei einem Verbrenner wird halt einfach ordentlich geheizt und gleichzeitig klimatisiert, das geht beim E Auto nicht so einfach habe ich vergessen.

Ich habe die besagten Probleme ebenfalls nicht und es ist ziemlich kalt am Bodensee.

Einzig die Energierückgewinnung bei Ausrollen/Bremsen "meckert", dass mit eingeschränkter Leistung geladen wird.

Deine Antwort