Winterprojekt Anlage: Bitte helft mir!!!
Morgen!!!
Habe ja demnächst ein paar Wochen Urlaub und da werd ich mir dann endlich mal Zeit nehmen, mit eine etwas bessere Hifi Anlage ins Auto zu bauen.
Da ich mich bis jetzt noch nicht an so ein Projekt gewagt hab, dacht ich mir ich frag euch mal!
Aber nun stellt sich erstmal die übergroße Frage "Welche Komponenten soll ich nehmen"
Meistens höre ich ja Black und Hip Hop, also brauch ich einen guten Bass im Auto (nicht blechern, sondern gut)
Natürlich soll die Klangqualität auch gut sein.
Ich hätte eben vorgehabt, dass ich mein jetziges Radio "Alpine CDM-7871RM" (4x45W)behalte und einfach einen Verstärker und eine Bassröhre o.ä. in den Kofferraum mache.
Außerdem bräuchte ich bessere Lautsprecher im Fußraum...
In der Hutablage hab ich jetzt das 3-Wegesystem KFC-HQ 698 von Kennwood verbaut (wie heist das System gleich wieder, wo der Hoch und Mitteltöner in der Mitte vom Tieftöner sitzen? Komposystem?)
Und das läuft noch alles übers Radio.
Später will ich das 3Wegesystem sowie die Basskiste über die Endstufe laufen lassen.
Die neuen Hochtöner in der Türe und 13cm LS im Fußraum hätte ich dann wieder übers Radio laufen lassen...
Ist das eine gute Lösung?
Was würdet Ihr mir nun empfehlen?
Welchen Verstärker und welche 13cm LS bzw. Hochtöner soll ich verwenden?
Und welche Leistung sollen die haben?
Ich muss aber auch noch dazusagen, dass ich kein Doorboard verbauen werde...
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen!!!
Schonmal vielen Dank...
Gruß...
Ähnliche Themen
14 Antworten
also die 3 wege boxen würde nicht an die endstufe hängen. ich denke die sind über das radio laut genug.
2 kanal endstufe + subwoofer. bassröhre hab ich mal in meinem compact drin gehabt, war aber nicht so gut. hab mir dann eine kiste gebaut. es war zwar nicht mehr so viel platz im kofferraum aber der bass war schön tief! eine fertige kiste ist zwar viel teurer, sieht aber schöner aus und wird wahrscheinlich effektiver spielen als eine selbstgemachte.
in den fußraum kann man einfach was von einem namenhaften hersteller reinmachen, damit die lautsprecher beim "aufdrehen" nicht übersteuern.
zum thema leistung: ich dachte immer je mehr watt desto besser. na ja, habe mich wohl getäuscht. hab jetzt einen rockford 30cm bass drin. der hat nur 150 watt rms spielt aber um einiges besser als mein vorgänger magnat mit 300 watt rms.
ach, am besten holst du dir am kiost die "car-hifi" zeitung. da steht einiges drin worauf man achten muss.
red den Leuten nicht ein in die Car-Hifi zu gucken! sind doch eh nur gefakte Tests,das einzige was man dehnen glauben kann sind die Einbaubeispiele und sowas...
Mein Vorschlag!
kauf dir 2 Endstufen, eine 4 Kanal für Front und Heck, und eine für den Bass!
wenn du viel Hip Hop hörst dann würd ich dir nen Rockford doppelschwinger empfehlen, der kommt schön weit runter und macht dabei auch mächtig druck, also ideal für black und so.
Das Raio ist ok! kannste lassen, aber ich würd NIE Boxen übers Radio laufen lassen, klingt immer schlechter als ne normale Endstufe.
wieviel darfs denn kosten???
@ 94DSL!!!
Das mit den Finanzen kann ich jetzt nicht so pauschal sagen, da ich ehrlich gesagt davon "noch" nicht sooo viel Ahnung hab
(von den Preisen mein ich jetzt)
Aber es soll halt so im Mittelfeld liegen...
und 100€ hin oder her ist ja auch egal.
Gruß...
sollens 1000 sein oder dürfen es doch schon 2500 sein, mittelfeld ist subjektiv, ein haar in der suppe ist viel, eins auf dem kopf ist wenig....
aber ich denk für 1000 bekommst du schon ein paar gute Endstufen und dann noch denn sub und das Frontsystem, da dürften 100 reichen wenn du nicht unbedingt high end willst.
Ja ok!
1000 sind gut!
"Aber ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht"
Weis jetzt immer noch nicht, welche Hersteller da gut sind.
Und welche Leistung der Verstärker haben soll...
Im CarHifi Forum hat einer gsagt, ich soll die in der Hutablage weiter übers Radio laufen lassen und ne Endstufe für den Sub und eine andere für das Frontsystem verwenden.
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?
Es wäre meiner Meinung nach pratkischer, wenn ich nur eine Endstufe im Auto hätte.
Gruß...
villeicht praktischer für dich, abr nicht für deine boxen, wenn der sub und die anderen boxen über die selbe endstufe läuft, kann es sein das der Sub den anderen boxen den Strom "wegnimmt" und es dadurch zu schlechteren klangeigenschafte kommen kann, daher immer 2 Endstufen,außerdem haben Endstufen wo alles drüber läuft meist nicht genug leistung um nen "ordentlichen" sub zu betreiben.wen du das Hecksystem übers radio laufen lässt ist die "Musik" viel schneller an den boxen als wenn du sie erst durchs chinch nach hinten leitest und dann in den verstärker und dann wieder zu den boxen, das ist alles zeit...dadurch hast klanglich ganz schöne verzerrungen.oder hat dein Radio ne laufzeitkorrektur, nicht das ich wüßte oder!?
Ne Laufzeitkorrektur hat das Teil nicht!
Aber erzähl noch a bisserl was; denke du bist nicht dumm und kennst dich doch a bisserl besser aus als ich.
Werd mich die nächsten Wochen a bisserl schlau machen und dann mal einkaufen gehen.
Gruß...
also an deiner stelle würde ich 2 endstufen kaufen, eine 4 kanal mit so 4* 60 -80 rms das reicht für ein front und heckstsystem vollkommen, ich hab 4*80 und die endstufe läuft nichtmal auf 3/4....
für den sub würd ich ne 2 kanal nehmen und die dann brücken auf einen, wenn du "nur" nen normalen woofer kaufst.wenn du nen doppelschwinger kaufst, dann würd ich entweder ne leistungsstarke mono enstufe nehmen, und den woofer auf einen kanal brücken oder ne starke 2kanäler, dann kannst du den woofer normal anschließen, aber da sollten es je nach woofer schon mind. 350 rms sein, werd mal bei ebay suchen was es so schönes gibts, aber ich bin eigentlich fan von emphaser und radical audio sachen....
Also wenn Du einen richtig guten Bass mit guten Klang usw. haben möchtest schau mal z.b. bei ebay unter der Rubrik Autohifi-navigation oder so und schau mal nach einem Sub von KICKER hab auch grad einen ersteigert und ich muß schon sagen da geht einiges;-)
Frontsystem kannst dir ja evtl nochmal überlegen ob es nicht doch sinnvoll wäre auf Doorboards umzusteigen, denn beim Konzert stehst Du ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne!
Als System für vorne kann ich evtl CANTON empfehlen hier stimmen Preis-Leistung!!
Nun nochmal kurz zu deinem Radio hiebei handelt es sich um ein Alpine und das ist auch gut so, denndas sind mit Abstand die am besten klingensten Radios die man fürs Kfz bekommen kann, laß Dir bloß nichts anderes aufschwatzen, denn es gibt eigentlich nichts besseres klanglich;-)
Viele Bekannte sind Mittlerweile von SONY, JVC und wie sie nicht alle heißen mögen umgestiegen, nachdem wir mal n ALPINE zur Probe gehört haben!
Die lautsprecher hinten sind eher unwichtig, da langt die Leistung des Radios auf jeden Fall!
Endstufenmäßig bekommt man relativ günstig auch bei ebay welche von z.B. HIFONICS,KICKER oder AUDISON mit was anderem sollte man nicht unbedingt anfangen, da man schnell neue Sachen braucht da die Teile nichts taugen!
kenst du dich damit wirklich aus mein Guter!? und wie kommt es das du dich MXplod(obwohl du ein Apine hasst) nennst, heisst deine Freundin Sony oder wie? nein nur Spaß!
aber wie kommst du drauf das er die Bühne im Rücken hat, er will doch vorn neue boxen, die hinteren sind nur fürs rearfill, und deswegen sollten die trotzdem über ne Endstufe laufen, allein wegen der Klangeigenschaften, anssonten kann er doch gleich alles übers Radio laufen lassen, ist doch schwachsinn!Und niemand hat behauptet das Alpine Mißt ist, ja es sind mit die besten Radios die es gibt, aber niemand hat was anderes behauptet!
Zu den vorgeschlagenen Endstufen, Endstufen machen rund 10% der Klangeigenschaften aus, also sollte man lieber wert auf gute LSP legn als ne Audison Endstufe zu holen, da leg ich lieber 100 euro auf die LSP drauf, natürlich sollten es keine Billig Amps sein, also jackson oder so ein Müll...
zu den Woofern, die Rockford serie spielt um einiges besser als die Kicker, hab beide schon gehört und war von Kicker leider nicht überzeugt,vielleicht hast du einfach nur die falschen woofer gehört(RFZ oder so)....
Morgen!!!
Also erstmal vielen Dank an Alle, die gepostet haben.
Bin auch froh, dass euch mein Alpine gut gefällt :-)
Leider kann er keine MP3 lesen, aber dafür die CD RW und dass find ich wirklich ned schlecht...
Spare mir so an haufen Rohlinge.
Aber erzählt noch a bisser was, denn ab KW 40 hab ich dann endlich 4 Wochen Urlaub "jupi!!!!!!!"
Und dann gehts an´s eingemachte.
Wie gesagt, ich will halt eine Komplett gute Anlage, hinten mit nem schönen Wumms und vorne mit am guten Klang.
Was halten Ihr davon, wenn ich als Frontsystem neue 13cm LSP und neue Hochtöner an den original Plätzen verwende, die dann mit ner Frequenzweiche und nem Verstärker versorge???
(braucht man heute bei den neuen Verstärkern überhaupt noch eine Frequenzweiche oder regelt das der Verstärker selber)
Und wie siehts mit den Kabeln aus?
Angenommen ich besorg mir 2 AMP´s?
Brauch ich dann 2 Stromkabel oder gibts eins, das dick genug ist.
Und wie schauts mit den Sicherungen aus?
Welche soll ich da verwenden?
Darf ich die Masse der beiden Verstärker brücken oder stören sie sich dann?
Wäre auch dem einen oder andren sehr Dankbar, wenn er die ganze Verkabelung mal schnell postet.
Danke...
an Kabeln kannst du wenn du vielleicht vor hast nochmal zui erweitern gleich 35mm³ ziehen, da hast ein für alle mal ruhe, und dann kanst du auch 2 amps an ein kabel hängen, hinten im Kofferraum sollte dann ein verteiler sein, der die 35 ger kabel dann auf 2*20 aufteilt oder so, an masse das gleiche, 35 kabel und dann gut verteilen, aber nicht vergessen das masse kabel der Batterie zu Karosse verstärken, und von der Lima zur Batt. ansonsten ist das so ok! Mp3 müssen ja nicht sein, wenn es rw´s frisst reicht das vollkommen!zur not kanst du ja versuchen noch nen wechsler zu bekommen über ebay oder so....
wenn du keine Frequenzweichen nehmen willst, wäre das ein Vollaktives Frontsystem, da braucht du aber ne 4 kanal nur für die Front weil jeder LSP an einen Kanal muß, und du dann die Trennfrequenzen am Amp einstellen mußt.
So nur mal kurz zu 94DSL!
Denk mal schon das ich mich a bissel mit dem Thema auskenne, denn ich hab schon des öfteren bei einem
Kollegen ausgeholfen, der dies hauptberuflich macht
und wenn du schon mal was von der "12 Volt Schule" und Günther Glänzer gehört hast, dann denk ich mal das Du dich evtl auch schonmal mit dem Thema Car-hifi auseinander gesetzt hast!
So aber nichts für ungut die sache mit Rockford ist schon OK,
aber ich denk mal das man viele andere Hersteller nennen kann, wo es evtl den einen oder anderen vorzug hat, jeder hat ja auch so seinen eigenen Hörgeschmack(darf man nicht vergessen) und deswegen meint ich das man evtl die Rear lautsprecher nicht unbedingt über eine Endstufe laufen lassen muß, da die eh nicht zu laut mitlaufen müssen! Ansonsten wird evtl das Frontstaging gestört! und wenn man erstmal nur Geld für eine gute 4-Kanal Endstufe hat langt das Radio erstmal voll aus und man kann später sich evtl noch eine kräftigere 2-Kanal oder Mono Endstufe besorgen um dem Bass dann mit etwas mehr Leistung auf die Sprünge zu helfen
und das Hecksystem dann an die 4-Kanal Endstufe schließen!
So nun noch was in eigener Sache:
Wenn jemand richtige Doorboards für ein E36 Coupe sucht, ich hätte noch welche anzubieten!
Es passen 3x16er Kickbässe und ein 13er Midrange hinein!
Super Optik, da alles auf der Original Türverkleidung aufgebaut wurde! (komplett neu abgeledert einzigartige sehr dezente aber Wirkungsvolle Optik!!;-)
Wenn ihr Interesse habt einfach ne mail an: dkerrinnes@onlinehome.de
Dann schick ich mal n Paar Bider, denn die sagen mehr als Tausend Worte!!!!
MfG
Ich gebe dir ein tip wenn du eine gute anlagen haben will wo ein schönen klang und laut ist mach es so:
Hole dir für vorne Ein zwei wege Emphaser paket (wenn ich weis wie das modell heisst sage ich es dir noch)
für hinten kannst du die Kennwood drin lassen aber über die endstufe laufen lassen. Und mach dir ein Sub rein der auf Bandpass ist. Ich habe bei mir z.B. den Skisack öffnung (vorgestanzt) rausgemacht und dort habe ich die Bassreflexröhre in den innenraum geleitet und ich habe im auto 2 30er Audiopipe sub mit 18Hz auf 450Sinus drin für die habe ich am Blech (hinterm sitz) rausgesägt und eibn genaues gehäuse dafür gebaut.
dass heisst du brauchst:
-2wege system für vorne
-Sub ein oder zwei
-Verstärker vier kanal spezifisch nach der leistung von sub und 3wege
-holz, kabel, chinch... ich würde dir empfehlen grad min.35mm2 zu verlegen wenn du mal ausbauen willst, und ein Kondesator mit 1f müsste dir reichen. vergiss nicht immer abzusichern erste mal direkt nach der Batterie und dann immer wenn du verjüngst das heisst z.B. von 35 auf 10mm2
wenn will kannst ja ne privat mail schicken helfe dir gern