ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Winterprojekt Motortuning

Winterprojekt Motortuning

Harley-Davidson FXS Softail

Hallo zusammen,

schon seit März 2011 warten ein sehr günstig in den USA erstandener Big Bore Kit 95 cui von HD mit bearbeitete Zylinderköpfe und neuen Ventilen auf den Einbau.

Nach einer weiteren digitalen Einkaufstour in den USA sind nun ein Andrews Steuerketten- / Nockenwellen-Kit mit zwei Andrews 54er Nockenwellen und ein Dichtungssatz Big Bore Kit 95 cui dazu gekommen und der Umbau soll im Dezember / Januar durchgeführt werden.

Zur Feststellung der momentanen Leistungsdaten geht es gleich nach Thunderbike auf den Leistungsprüfstand. Die 75 km nutze ich zum Warmfahren.....:D

Über die Ergebnisse und den Umbau werde ich hier von Zeit zu Zeit berichten.

 

Gruß Brus

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

Moin,

guter Entschluss Brus, da fährt Patty dann nur noch mir wech!!!:(

Und das Hubraummanko zur Bob meiner Frau werde ich auch irgendwann noch packen!!

Gruß

SBsF

Da wird das Problem wohl eher am Leistungsgewicht "PS gegen zu beförderdes Gewicht" liegen.:eek:;):D

Gruss nighttrain

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

bin schon gespannt darauf!!

Jo Brus, genau das richtige Projekt für den Winter. :cool:

Ich hab mir immer gesagt, mir reicht die Leistung, so etwas werde ich nie machen.

Wenn du aber nächstes Jahr voller Begeisterung von der neu gewonnenen Performance berichtest, dann bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, ob ich das nicht auch in Angriff nehme. ;)

Bin schon gespannt...

Gruß

HD100

am 2. November 2011 um 9:09

Hi,

im vergangenen Winter hatte ich meiner 2006er Softail 88B auch ein BigBore Kit spendiert. Das Kit war die Stage II Ausführung, in der die 203er SE Nocken enthalten waren. Gepaart habe ich das Ganze mit dem K&N 3909 Filterkit, da mit die Lebensäusserungen des beiliegenden SE Luftfilters zu geräuschvoll (schmatzend/schlürfend) waren. Weiterhin habe ich die US-Variante einer CVO Softail Springer Auspuffanlage eingesetzt, da die CVO Anlagen in den USA speziell für die "großen" 110 cui Motoren ausgelegt sind (mehr Dämpfervolumen). Dadurch passen sowohl Gasdurchsatz als auch der Sound. Zudem sind Anschlüsse für O² Sonden integriert und die Klappensteuerung fällt bei US Anlagen bekanntlich auch weg.

Lediglich beim Abstimmwerkzeug für das Motormanagement habe ich voll in die Shice gegriffen und den hier hochgelobten TTS Mastertune eingesetzt. Dermassen grottenschlecht vorkonfigurierte Maps sind mir bisher bei keinem anderen System vorgekommen. Darüber hinaus empfinde ich den Support des deutschen Anbieters unter aller Sau. Ausser der obligatorischen Rückmeldung bzgl. des Elektrodenabstandes wurde auf keine meiner weiteren Problemschilderungen reagiert.

Nach meinem heutigen Kenntnissstand würde ich aktuell den PowerVision von Dynojet einsetzen. Meines Wissens das absolut einzige System, was in der Lage ist, die Daten aus dem originalen Steuergerät auszulesen und anzuzeigen. Denn es bestätigt sich durch den momentan verbauten TTS Mastertune einmal mehr, das derart zusammensgetrickte Maps nicht ansatzweise an das heranreichen, was bei Dynojet schon zu Zeiten des PowerCommander wunderbar auf der ausgereiften Basis der Seriensoftware zu erzielen war.

Aber selbst die Widrigkeiten der Softwareanpassung haben mir den Spass am Umgang mit der neuen Leistungsentfaltung nicht nehmen können, wenn auch Vergleiche mit Rückbau und Abstimmung mit einem PowerCommander einen in allen Belangen wesentlich weicheren Motorlauf bereitstellten.

Satter Antritt in jeder Lebenslage sind nunmehr der Lohn der Aktion. Dank homologierter Hubraumaufstockung sind die 1550ccm natürlich auch eingetragen.

Gruß, silent

am 2. November 2011 um 9:42

Moin,

 

guter Entschluss Brus, da fährt Patty dann nur noch mir wech!!!:(

 

@Silent grey

Den TTS habbich auch wieder eliminiert, fahre jetzt seit 1 1/2 Jahren den Thundermax zur völligen Zufriedenheit.

Und das Hubraummanko zur Bob meiner Frau werde ich auch irgendwann noch packen!!

 

Gruß

SBsF

das ist nicht so schlimm SBf,man kann auch gemütlich durch die gegend tuckern ;);)

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

Moin,

guter Entschluss Brus, da fährt Patty dann nur noch mir wech!!!:(

Und das Hubraummanko zur Bob meiner Frau werde ich auch irgendwann noch packen!!

Gruß

SBsF

Da wird das Problem wohl eher am Leistungsgewicht "PS gegen zu beförderdes Gewicht" liegen.:eek:;):D

Gruss nighttrain

Datt kann auch nur von so`ner "Spurlatte" wie Dir kommen!!!;):D:D:D

Also von der Warte betrachtet brauch der SBf dringendst ein Motortuning,

aber vom feinsten :D:D:D

am 2. November 2011 um 13:20

ach was, der braucht einfach ein paar gewichtsoptimierende hohlbohrungen.......so macht man das im rennsport :)

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Aha, ich sehe schon, Ihr fühlt Euch wohl und zerlabbert mir "meinen" hochtechnischen Thread.....Weiter so!!! :D:D:D

Thunderbike war Klasse!!! Sehr freundliche und kompetente Bedienung und die Wartezeit während des Leistungstests verging im Showroom wie im Flug!!!

Das Ergebnis des Leistungstests ist auch sehr gut:

57,2 KW / 77,8 PS bei 5366 U/min

115,4 Nm bei 4028 U/min

Und das bei einer sehr schönen Kurve, ohne Einbrüche.

Gegenüber den serienmäßigen 46 KW / 62,5 PS bei 5300 U/min, "satte" ( :cool::D ) 11,2 KW / 15,3 PS mehr, durch Arlen Ness Big Sucker Luftfilter, Vance & Hince Big Radius Auspuff mit Quite Baffles und 42er Mikuni Vergaser.

Ein Scan des Leistungsdiagramms folgt!!!

Gruß Brus

 

Meine selige Street Bob hatte nach Umbau auf 95 Cui mit 203er Nocke, AMC-Auspuff und SE-Luftfilter 84 PS (hochgerechnet) und ein Drehmoment von 125 Nm, die allerdings von 2.000 - über 4.000 U/min wie ein Hochplateau anlagen. Damit konnte man nach Kehren wunderbar die Fahrer normaler Motorräder ärgern, wenn die Bob böse auf die Gerade schob und sie mit ihren Luftpumpen nicht hinterherkamen.

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

ach was, der braucht einfach ein paar gewichtsoptimierende hohlbohrungen.......so macht man das im rennsport :)

Ich bohr Dich gleich ma in watt hohlet, min Jung!!!;):D:D:D

am 2. November 2011 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Brus

 

57,2 KW / 77,8 PS bei 5366 U/min

115,4 Nm bei 4028 U/min

aber nicht am Hinterrad, das Ergebnis erschreckt mich eh schon für einen 88er... An der Nocke gemessen...??? Oder...

Grüß an Brüs

Deine Antwort
Ähnliche Themen