ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Winterräder 19 Zoll

Winterräder 19 Zoll

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 21:37

Hi,

habe gerade (eigentlich etwas unerwartet) meine Winterräder (BMW Alu 138 mit 225/50/17) verkauft und wollte mir nun 18 Zöller mit 245/40/18 zulegen. Beim Schmökern im Ebay und beim Vergleichen der Preise auf Reifen-Online.at habe ich festgestellt, dass ich je nach dem welchen Reifen ich bevorzuge, eigentlich keinen allzu großen Sprung zu 19 Zöllern mit 275/30/19 und 245/35/19 erkenne. Bsp. 4 mal 245/40/18 Dunlop 3D um 840,-- bzw. 2 x 245/35/19 u. 2 x 275/30/19 Dunlop 3D um 1250,--. Im Ebay würde ich die BMW Alu 135 m (18 Zoll) um 999,-- aber auch die BMW Alu 172 m um 999,--kaufen können...

Der einzige Punkt der mich davon abhält ist die Frage: sind die 19er im Winter (in der Stadt) "unfahrbar" oder nicht..... klar, hohe Berge mit viel Schnee werde ich damit ohnehin nicht bewältigen können...ob ich dies aber mit den 17 oder 18 Zoll-Rädern schaffen würde ist auch zu bezweifeln. Schneeketten würde ich auf keine der Alufelgen montieren wollen/können

Hat bereits wer Erfahrung sammeln können mit 19 Zoll im Winter?????

LG Wurzi

Ähnliche Themen
48 Antworten

im letzten Winter hatte ich das Vergnügen meinen damaligen Wagen (M560) mit 19" Winterreifen (Pirelli SottoZero) in der Grösse 255 vorne sowie 285 hinten fahren zu dürfen.

Das Fahrverhalten war selbst auf Schnee unkritisch!

Bei unsanftem Einsatz des rechten Fusses bekommst Du jeden Wagen (und dies auch mit 16" WR) in eine kritische Situation - denke immer schön an den "Kammeschen Kreis"............

Hallo Wurzi,

ich fahre mit dem von dir angesprochenen kleineren Format 245/40/18 durch den Winter.

Bei Schnee oder Eisfahrbahn wirst du selbst mit den 19"-ern keine Probleme haben und bei trockener oder feuchter Fahrbahn sind die Breitreifen sowieso die bessere Wahl. Einzig bei Schneematsch oder starken Regen hat man einen Nachteil, der Wagen schwimmt spürbar schneller auf.

Wenn der Preis für dich stimmt sehe ich da überhaupt kein Problem.

Grüße, Günter

@Thorsten

Durch Zufall gesehen, gratuliere zu deinem 3000 Beitrag! :)

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

im letzten Winter hatte ich das Vergnügen meinen damaligen Wagen (M560) mit 19" Winterreifen (Pirelli SottoZero) in der Grösse 255 vorne sowie 285 hinten fahren zu dürfen.

Das Fahrverhalten war selbst auf Schnee unkritisch!

Bei unsanftem Einsatz des rechten Fusses bekommst Du jeden Wagen (und dies auch mit 16" WR) in eine kritische Situation - denke immer schön an den "Kammeschen Kreis"............

Moin,

intellektueller Angeber ;) ohne "e"

http://de.wikipedia.org/wiki/Kammscher_Kreis

Grüße vom Blauen Elch

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 6:56

Vielen Dank für die fachlichen Inputs und die Einführung in die Welt der Physik ;)

LG Wurzi

Servus Nachbar,

ich bin auch ein befürworter für 19" im winter - warum soll das auto die hälfte der zeit nicht gut ausschauen. ursprünglich wollte ich auch 275er hinten, aber eigentlich bist du besser dran 245er hinten zu nehmen auf die 8,5" felgen.

einzige nachteil: diese kombination musstest du von tüv typisieren lassen, kostet 252 eur + 30-40 eur bei der ma 46. vorteil aber: du fährst 245er hinten statt die 275er...

morgen wechsle ich auf WR, werde dann die fotos machen die du wolltest, falls noch interesse besteht..

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Blauer Elch

Zitat:

Moin,

intellektueller Angeber ;) ohne "e"

http://de.wikipedia.org/wiki/Kammscher_Kreis

Grüße vom Blauen Elch

Da ich um die fachliche Kompetenz diverser User weiss, wollte ich dieses Thema nicht direkt mit dem ersten Beitrag - quasi- schliessen:D

Das Thema Kammschen! Kreis ist ein ziemlich spannendes Thema, welches im Zuge von Lehrgängen bis zum Erbrechen geübt wird........... (und auch Spass bringt - ich denke so z.B. an das Driften:cool:)

19 Zoll sind optisch einfach spitze - aber Michelin bitte baut mir für nächstes Jahr einen W Reifen der Conti ist Müll.

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

Servus Nachbar,

ich bin auch ein befürworter für 19" im winter - warum soll das auto die hälfte der zeit nicht gut ausschauen. ursprünglich wollte ich auch 275er hinten, aber eigentlich bist du besser dran 245er hinten zu nehmen auf die 8,5" felgen.

einzige nachteil: diese kombination musstest du von tüv typisieren lassen, kostet 252 eur + 30-40 eur bei der ma 46. vorteil aber: du fährst 245er hinten statt die 275er...

morgen wechsle ich auf WR, werde dann die fotos machen die du wolltest, falls noch interesse besteht..

grüße

Hätte schon noch Interesse, aber Du hast Dich auf meine letzte Mitteilung nicht mehr gemeldet (bzgl. den Preis den DU Dir vorgestellt hast..)

LG Wurzi

Hi Wurzi,

bin einfach nicht dazu gekommen zu meinen eltern zu fahren um von den reifen fotos zu machen - wirklich sorry. Aber wie gesagt, morgen ist ja feiertag - reifenwechsel ist angesagt und da werde ich fotos machen...

grüße...

Zitat:

Aber wie gesagt, morgen ist ja feiertag

Frechheit, warum ist bei uns kein Feiertag....

Zitat:

Original geschrieben von Pizzaaddi

Zitat:

Aber wie gesagt, morgen ist ja feiertag

Frechheit, warum ist bei uns kein Feiertag....

Wieso in D ist doch auch teilweise Feiertag ;-)

Zitat:

Das ist ja das Problem- eben nur TEILWEISE :(

Zitat:

Original geschrieben von Wurzi1970Z4

Hi,

habe gerade (eigentlich etwas unerwartet) meine Winterräder (BMW Alu 138 mit 225/50/17) verkauft ....

Diese 17" Felge 138 habe ich jetzt auf draufgegeben, sehen zwar optisch gut aus, aber mit der Dunlop Runflatbereifung bin ich schon jetzt ( auch ohne Schneeberührung ) auf Kriegsfuß.

Ich habe ja schon an der Good Year Runflatsommerbereifung gezweifelt, aber die Dunlop Geschichte ist ja noch um einiges ärger ( Knüppelhart, folgt jeder Rille... )

Also ich werde nächstes Jahr sicher im Sommer auf 19" er Non Runflat umsteigen.

Ciao

Heli G.

Zitat:

Original geschrieben von Pizzaaddi

Zitat:

Das ist ja das Problem- eben nur TEILWEISE :(

stimmt, die Einen aben heute Feiertag, die Anderen Morgen!

Deine Antwort