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Winterräder 235/45 R 17 ?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 24. Januar 2004 um 1:08

Hallo zusammen,

bekomme in etwa zwei Wochen meinen neuen

A4 Avant mit S-line plus und zahlreichen weiteren

Extras.

Nun stellt sich für mich die Frage nach den richtigen Winterrädern.

Habe bewusst nicht die ab Werk bestellt, da ich keine Stahlfelgen will und mir die angebotene Alufelge (7J x 16) nicht gefällt.

Habe die Möglichkeit, entweder die gleiche Grösse wie im Sommer zu fahren (235/45 R 17), oder aber

die 205/55 R 16 zu wählen, jeweils auf separaten Alufelgen nach meiner Wahl.

Hat jemand schon Erfahrungen im Schnee mit den breiten 235ern gemacht?

Schneeketten sind für diese Grösse ohnehin nicht zugelassen.

Andererseits ist es im Winter eh meist nur nass oder

trocken und kalt, die Optik lockt halt...

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Viele Grüsse

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15 Antworten

ich fahr 17 zoll und 225er reifen auf s-line felgen im winter und bin damit total zufrieden, kann ich also mit gutem gewissen weiterempfehlen.

der nachteil bei den s-line felgen ist halt, dass wenn du mal gegen den bordstein rutschen solltest, gleich die felge ramponiert ist, deswegen empfehle ich dir wenn dann die nachbauten (ebay ca. 500€), dann wirds nicht so teuer falls du mit dem bordstein bekanntschaft machst und von der optik her eigentlich null unterschied.

Hallo,

ich fahre S-Line Felgen mit 235/45 Winterreifen.

Die Felgen habe ich mit 50km neuen Reifen bei EBAY ersteigert (so habe ich für den nächsten Reifenwechsel schon mal Vorrat). Da bei uns im Ruhrgebiet mit Schnee nicht viel los ist und ich max am Wochenende mal ins Sauerland fahre habe ich mich zu dieser Variante endschieden, da das Fahrzeug mit Stahlfelgen doch ein bisschen häßlich aussieht. Bei Fahrverhalten (inzwischen etwa 5000km) brauche ich mich nicht umgewöhnen und Abrollverhalten und Einlenkverhalten sind gleich geblieben.

Allzeit auf allen Reifen gute Fahrt

Peter

am 24. Januar 2004 um 14:45

Hab meinen gestern geholt, 235/45VR17-Winterreifen der Marke Hankook liegen bei Vergölst, die werden am Montag aud die Serien SLiner aufgezogen! Anschl. kann ich etwas über das Handling sagen....wollte extra die 235er damit das, was Mathias schreibt nicht so leicht passiert....bei der Größe steht genug "gummi" über, um die Felgen halbwegs zu schützen....und als Nebeneffekt brauche ich die Reifengröße nicht extra eintragen zu lassen, da es ja die Seriengröße ist ;)

Gruß

ralle

am 24. Januar 2004 um 16:22

Hallo zusammen,

ich fahre im Winter immer so schmal wie möglich. Das heißt bei mir konkret 195/65R15. Die Bodenhaftung bei Eis und Schnee ist in der Regel mit schmaler Bereifung besser als bei Breitreifen.

Außerdem gibt es da in den Alpen mit Schneeketten weniger Ärger. Man bricht sich nur beim Aufziehen der Ketten die Finger. Tieferlegung machts möglich :-)

Mir blutet zwar jeden Herbst das Herz, wenn ich auf die "Trennscheiben" umrüste, aber immer noch besser, als ein verbeulter Wagen. Aber es stimmt schon: es sieht sch... aus.

Ich freue mich schon aufs Frühjahr, wenn die 245er wieder drauf kommen. *seufz*

Bis denne

Alex

am 24. Januar 2004 um 21:17

Ich fahre 235 Winterräder, null problemo !! Und da ich 3 x im Monat nach Österreich fahre kann ich nur sagen das geht ohne weiteres, und das schöne ist, in Österreich habe ich jetzt schon 2x das Schild gesehen "Ketten Plicht,ausgenommen Fahrzeuge mit Allrad" ;-)) puhh Glück gehabt...Ketten für 235 das wäre ja eine nette fummellei gewesen..

Themenstarteram 24. Januar 2004 um 22:40

Hallo zusammen,

grundsätzlich habe ich wegen des Fahrverhaltens auch keine Bedenken wegen der breiten Reifen.

Mich würde halt interessieren, ob eine verschneite Steigung Probleme bereiten könnte, wegen der Zugkraft und umgekehrt das Bremsverhalten.

Generell kursiert ja (immer noch) die hartnäckige Weisheit, dass schmalere Reifen im Schnee und auf Eis besser wären. Dies wahrscheinlich wegen des höheren Anpressdrucks auf der vergleichsweise kleineren Aufstandsfläche.

Andererseits bieten doch breitere Reifen eine grössere Aufstandsfläche mit mehr Lamellen, die greifen können.

Also, hat noch keiner von Euch reale Erfahrungen mit den breiten Dingern im Schnee gemacht?

 

Viele Grüsse

also bei frontantrieb weiß ichs nicht, aber mit quattro absolut kein thema!

am 25. Januar 2004 um 8:31

Bei uns in Sachsen liegt ja nun schon ne Weile Schnee und es schneit schon wieder.

Hab Dunlop Winter Sport M3 235/45 R 17 auf den s-linern drauf.

Weder bei Neuschnee noch bei festgefahrenem Schnee gibts irgend welche Probleme. Auch beim schnellen Spurwechsel über die mittleren Matschstreifen o. ä. alles im grünen Bereich. Auch die zugeschneite Tiefgaragenausfahrt oder Steigungen etc. werden ohne Mucken genommen. Da gabs früher mit meinem BMW öfter mal ein Heck, was mich überholen wollte. Ich persönlich denke, dass der A4 genug Gewicht hat, um einen ausreichenden Anpressdruck zu erzeugen. Mein TDI mit 205ern fährt sich jedenfalls nicht anders, das hab ich schön öfter ausprobiert. Beim Golf II oder anderen leichteren Zeitgenossen mag das noch anders gewesen sein, da galt das mit den Vorteilen bei "Spalttabletten" vielleicht.

Schneekettenpflicht wäre natürlich dumm.

Themenstarteram 25. Januar 2004 um 14:08

Hallo zusammen,

werde mich morgen mal um die Winterräder kümmern.

Ich denke auch, dass letztlich die 3 cm mehr an Breite im Vergleich zu den 205ern das Fahrverhalten auf Schnee nicht so gravierend negativ beeinflussen.

Bin ohnehin nicht im Gebirge unterwegs, allenfalls allgegenwärtige Steigungen gilt es zu bezwingen.

Entscheidender als die Breite scheint mit das Reifen-

fabrikat zu sein, da sich die einzelnen Profile und Gummimischungen doch erheblich unterscheiden können.

Bleibt nur noch der Preis, doch selbst da gibt es Anbieter, bei denen die Differenz erträglich ist.

Also mal schauen...

 

Viele Grüsse

am 2. Februar 2004 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

Hab meinen gestern geholt, 235/45VR17-Winterreifen der Marke Hankook liegen bei Vergölst, die werden am Montag aud die Serien SLiner aufgezogen! Anschl. kann ich etwas über das Handling sagen....wollte extra die 235er damit das, was Mathias schreibt nicht so leicht passiert....bei der Größe steht genug "gummi" über, um die Felgen halbwegs zu schützen....und als Nebeneffekt brauche ich die Reifengröße nicht extra eintragen zu lassen, da es ja die Seriengröße ist ;)

Gruß

ralle

So, hab sie jetzt seit 1er Woche drauf ..... einwandfrei ..... auf Schnee, bei Nässe und auf trockener Fahrbahn ......nichts zu beanstanden !

Fahrten fanden allerdings nur im Stadtbereich (bis max. 110) statt ..... zum Verhalten bei höheren Geschwindigkeiten kann ich noch nichts sagen.

Hole ich nach, wenn Erfahrungen vorliegen.

ralle

Hallo zusammen,

ich habe meinen A4 nun seit gut zweieinhalb Wochen mit 235/40 18'' Winterreifen auf S-Line Felgen und bin rundum zufrieden. Da in letzter Zeit auch im hohen Norden der Schnee zu uns gefunden hat, kann ich sagen, daß ich überhaupt keine Probeleme hatte. Ich fahre seit Jahren schon Winterreifen ab 225er und bin in den letzten 10 Jahren gut damit zurecht gekommen.

André

am 3. Februar 2004 um 18:06

Sorry

 

Aber wer wirklich auf Sicherheit bedacht ist holt sich keine 235" Winterreifen. Fahre die im Sommer OK

Schaut euch bitte mal den ADAC Test Bericht an da hat kein Reifen ab 225" mehr als befriedigend abgeschnitten. Sorry aber Prollo Haft, grins kann es im Sommer wieder los gehen. Im Winter so schmal wie möglich auch wenns wirklich "doof" aussieht ist aber sicher.

Gruß

Karsten

 

PS Hane 205/60 auf 16"Stahlfelge mit hübscher Radkappe und muß mir keine Sorgen bei Bordsteinkanten machen

am 3. Februar 2004 um 19:34

@Karsten

boah....ich muß brechen.....nein, nicht wegen der Perle in Deinem Arm ;) ...aber die Räder sind ne Zumutung !

Ist Dir beim ADAC (die im Sommer übrigens auch 195er schon für zu breit halten *Trottel*) eigentlich aufgefallen, dass die Winterbreitreifen eigentlich nur in der Disziplin "Nässe" durchfallen ? ..... was beim ADAC des öfteren auch die Sommerbreitis tun....*lol*

Also ich fahre auch im Winter zu 60% auf trockener Straße, zu 30% auf feuchter, zu 9% auf nasser und zu 1% auf Schnee....und glaub mir.....die 235er Wintersöckchen haften "ordentlich"....und sehen als Nebeneffekt minimal besser aus, als Deine Trennscheiben :D

Mal abgesehen davon, dass es die Teile in V-Version gibt, bis 240 zugelassen....und dann macht ein 1.8 rotesT auch im Winter Spaß....

aber wie immer: ....Ansichtssache

ralle

P.S. ...hast Du mal die Auspufföffnung ausgemessen?

am 4. Februar 2004 um 12:24

Wenn muß dann muss

 

Also sicherlich ist das Ansichtsache, nur muß ich Dir ein wenig wiedersprechen. Die Breitreifen über 205 haben vorallem bei Nässe schlecht abgeschnitten aber auch bei Schnee nicht besonders. Und weiß ja nicht genau aber bei mir ist hier der Anteil an Nässe im Winter schon ziemlich hoch. Naja wie gesagt jedem das seine und vorallem bekomm ich die Conti Winterreifen alle 4 dafür bekommst du vermutlich nur 2 ;-). Bin halt nicht so´n Großverdiener wie Du Ralle,lol

Achja Auspuffausschnitt ist ca. 117mm

Gruß

Karsten der im Winter lieber "Trennscheiben fährt"

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