Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Winterräder 530e Touring LCI

Winterräder 530e Touring LCI

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 8:50

Ich habe gestern den 530e Bj. 2022 Touring kein XDrive gekauft und suche jetzt, da ich im März noch in den Skiurlaub fahre passende Winterräder.

Könnt ihr mir sagen, welche 18' Räder es genau sein dürfen, damit ich bichts falsches bestelle.

Auto bekomme ich erst Anfang März und bis dahin will ich schon gerüstet sein.

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
19 Antworten

Schau mal hier, dass Thema wurde ausführlich diskutiert:

 

https://www.motor-talk.de/.../...530e-xdrive-touring-t7140866.html?...

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 10:04

Meiner ist aber kein XDrive

Bitte erst richtig lesen und nicht nur die Headline. Dort kommentieren auch einige sdrive Fahrer Ihre Lösungen.

 

Beispiel:

 

Zitat:

@Diesel_im_Tank schrieb am 21. August 2022 um 23:08:25 Uhr:

Hier mal eine Liste mit Felgen der Größe 8x18 die ein ABE haben und auf den 530e Touring passen sollten. Die Designs sind natürlich Geschmacksache. Vielleicht hilft die Liste ja jemand.

 

- CMS B1

- Borbet Z 80829

- CMS C8

- Dezent TZ

- AEZ Porto

- Mak Kassel

- Dezent TZ-C (ECE Gutachten, kein ABE nötig)

- Brock RC32

- DBV Vienna

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 10:53

Hab es schon durchgelesen, der letzte Post ist von 11.2023. Ok ist noch aktuell. Trotzdem bin ich verwirrt welche Räder bei meinem Auto passen würden.

Habe jetzt bei Kleinanzeigen welche gefunden. Der Besitzer schreibt mir, daß diese doch für mein Auto zugelassen sind. Jetzt ist die Ungewissheit noch größer. Ich dachte mit AHK Touring nur die H Reifen.

 

 

 

https://www.kleinanzeigen.de/.../2647501439-223-2107?...

Die sind nicht für den 530e zugelassen, da gibt es nur sehr wenig Auswahl. Diese hier gehen z.B.:

 

https://www.leebmann24.de/...eflexsilber-18-zoll-rdci-36115a23fe5.html

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 27. Januar 2024 um 13:52:06 Uhr:

Die sind nicht für den 530e zugelassen,

Doch, sind sie.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 24. September 2023 um 13:58:05 Uhr:

alle Originalfelgen die es mit SR ab Werk gibt können völlig legal auch mit WR gefahren werden (z.B. 662, 684, 844), nicht nur die 619er.

Wird halt teurer, weil nicht als Komplettsatz angeboten.

Aber man findet durchaus mal gebrauchte Schnäppchen- dann noch passende Gummis aufziehen, fertig.

Zitat:

@apator schrieb am 27. Januar 2024 um 11:53:09 Uhr:

Habe jetzt bei Kleinanzeigen welche gefunden. Der Besitzer schreibt mir, daß diese doch für mein Auto zugelassen sind. Jetzt ist die Ungewissheit noch größer. Ich dachte mit AHK Touring nur die H Reifen.

Die Felgen könntest du auf jeden Fall nehmen.

Bei den Reifen kommt es auf die Hinterachslast an (AHK ist dabei irrelevant bzw. erhält 15% Traglastaufschlag ).

Da 530e vermute ich stark die V-Reifen sind unzulässig.

Strittig war noch, ob sie ggf. mit Geschwindigkeitshinweis (Aufkleber oder im iDrive) "220" gehen.

Meine Interpretation ist nein, aber es gibt wohl Aussagen/Bescheinigungen von Reifenherstellern, die das angeblich ermöglichen.

Rein technisch betrachtet wären sie jedenfalls völlig problemlos...

Leider falsch, gibt mal bei Leebmann deine Fahrgestellnummer ein. Du wirst sehen das die Felgen Styling 684 in Orbit Grey als „nicht passend für Ihr Fahrzeug“ deklariert werden. Es werden auch nur die i‘s und d‘s als kompatibel deklariert in der Liste der passenden Fahrzeuge. Wäre da sehr vorsichtig einfach „passend“ einzuwerfen….

 

https://www.leebmann24.de/...-vorderachse-hinterachse-36116874441.html

Es gab die 684 auf dem 530e ab Werk.

Ob die dann in Orbitgrau lackiert sind ist eine Designfrage, keine von Technik und Zulassung.

Wenn du deine VIN eingibst, kriegst du u.U. vieles nicht angezeigt, was trotzdem problemlos verbaut werden kann, weil mit dem Modell homologisiert/musterzugelassen.

M-Paket.

Sitze.

LED-Scheinwerfer.

Etc.pp.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 27. Januar 2024 um 14:55:56 Uhr:

Es gab die 684 auf dem 530e ab Werk.

Vielleicht als spezielle Ausführung? Bin nur irritiert das die Onlinehändler sie als „nicht kompatibel“ führen…

Ja, die 684er kann man sogar jetzt noch auf den 530e Touring konfigurieren.

Ob du auf die Felge Sommer oder Winterreifen rauf gibst, ist ja egal.

Reife, bmw

Gibt es vielleicht mehrere Farbvarianten oder ist die immer „Orbit Grey“?

 

P.S.: tatsächlich gibt es mehrere Varianten. Hier taucht sie in „ferricgrey“ auf und wird als kompatibel angezeigt. Also gibt es doch Unterschiede..

 

https://www.leebmann24.de/...-vorderachse-hinterachse-36116874440.html

 

„Orbit Grey“ scheint ich passend, „ferricgrey“ schon. Zumindest laut Katalog.

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 27. Januar 2024 um 14:58:00 Uhr:

Bin nur irritiert das die Onlinehändler sie als „nicht kompatibel“ führen…

"Nicht kompatibel" ist ja nicht gleichbedeutend mit "nicht zulässig" und eine Frage der Prämissen des ETK.

Wenn du schwarzes Leder hast, sagt er bei braunem Sitzbezug auch "nicht kompatibel". Einbauen kannst die trotzdem.

Wenn dir die Farbe besser gefällt, bitte.

So ist auch wurschd, welche Farbe die Felge hat.

Bei den 664 ist das genauso- die sind in 'titan matt'/ceriumgrau eigtl. nur für die 550 (sonst schwarz oder ferricgrau). Können aber genauso auf alle anderen auch. Wie die restlichen cerium-Bauteile übrigens (Spiegelkappen/air breather).

Falls das ein BMW Händler ist frage doch einfach nach Leasing Rückläufer Felgen. Die sind froh die los zu werden.

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 16:49

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 27. Januar 2024 um 13:59:37 Uhr:

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 27. Januar 2024 um 13:52:06 Uhr:

Die sind nicht für den 530e zugelassen,

Doch, sind sie.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 27. Januar 2024 um 13:59:37 Uhr:

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 24. September 2023 um 13:58:05 Uhr:

alle Originalfelgen die es mit SR ab Werk gibt können völlig legal auch mit WR gefahren werden (z.B. 662, 684, 844), nicht nur die 619er.

Wird halt teurer, weil nicht als Komplettsatz angeboten.

Aber man findet durchaus mal gebrauchte Schnäppchen- dann noch passende Gummis aufziehen, fertig.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 27. Januar 2024 um 13:59:37 Uhr:

Zitat:

@apator schrieb am 27. Januar 2024 um 11:53:09 Uhr:

Habe jetzt bei Kleinanzeigen welche gefunden. Der Besitzer schreibt mir, daß diese doch für mein Auto zugelassen sind. Jetzt ist die Ungewissheit noch größer. Ich dachte mit AHK Touring nur die H Reifen.

Die Felgen könntest du auf jeden Fall nehmen.

Bei den Reifen kommt es auf die Hinterachslast an (AHK ist dabei irrelevant bzw. erhält 15% Traglastaufschlag ).

Da 530e vermute ich stark die V-Reifen sind unzulässig.

Strittig war noch, ob sie ggf. mit Geschwindigkeitshinweis (Aufkleber oder im iDrive) "220" gehen.

Meine Interpretation ist nein, aber es gibt wohl Aussagen/Bescheinigungen von Reifenherstellern, die das angeblich ermöglichen.

Rein technisch betrachtet wären sie jedenfalls völlig problemlos...

Das hat mir der Verkäufer geantwortet (als Bild angehängt) und jetzt bin ich verwirrt

Antwort.jpeg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Winterräder 530e Touring LCI