ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Winterräder 6,5x16 ET38 - Darf ich diese auf meinem Sportback fahren????

Winterräder 6,5x16 ET38 - Darf ich diese auf meinem Sportback fahren????

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 7:14

Guten Morgen zusammen

Ich hätte eine Frage an euch...

Meine Frau hat sich einen Sportback 2.0 TDI Bj. 11/2004 zugelegt und braucht jetzt noch Winterreifen.

Darf ich diese Felgen fahren - 6,5x16 aber ET38??? Im Schein stehen leider nur 6,5x16 aber ET50

Was sagt eigentlich Einpresstiege aus???

Danke

Beste Antwort im Thema

die serienfelge eines ambition ist 7,5" breit und hat et 56

die felge die du montieren willst ist 6,5" breit und hat et 38

damit steht diese 5 mm weiter raus, wie man hier einfach nachrechnen kann:

http://www.zac.ch/users/sunstar/et_rechner.php

damit muss keine schraube oder so geändert werden und da schleift auch nix.

nur eine 7,5" breite felge mit et 38 würde so weit rausstehen, dass probleme auftauchen würden.

das haben hier wohl so einige verwechselt :p

also felge montieren und dann zum tüv und eintragen lassen.

ist es keine serienfelge vom a3 (wovon ich jetzt mal ausgehe, denn das mass gab es nie)

brauchst du entweder ein gutachten (vom (fremd)felgenhersteller)

oder aber wenn es eine felge von einem anderen vw / audi ist, ein traglastbescheinigung.

diese kannst du mit der teilenummer (innen an der felge zu sehen oder bei stahl im bereich der schraubenlöcher)

beim werk anfordern.

kontaktdaten auf homepage des herstellers nutzen und einfach einen kleinen zweizeiler...

benötige traglastbescheinigung zu felge ersatzteilnummer....

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ja kannst du schon fahren, es könnte hinten nur ggf. unter Beladung etwas eng werden (schleifen) Die Berühmte Schraube muss dann raus.

 

 

ET= Wie weit steht die felge raus; je kleiner der Wert desto weiter steht sie raus.

 

 

Gruss

ANDY

 

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 12:49

Hey...

Danke dir für die ausführliche Antwort Andy!!!

Hmmm.... Die berühmte Schraube!?

Im Gutachten der Felgen steht drin, dass Nacharbeiten notwendig sind. Wie ich das gelesen habe, dachte ich mir, lass lieber gleich die Finger davon...

Nun weiß ich auch nicht so recht...

Wie gesagt ET 38 ist hart an der Grenze, es "könnte" halt bei Beladung an der Schraube etwas schleifen, wenn du die Schraube bearbeitest, sollte es aber keine Probleme geben.

 

Eintragen lassen, musst du die Felgen aber !

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 13:00

Eintragen lassen!?

Mir ist gesagt worden, für die Alus liegt eine ABE bei.

Somit muss nichts eingetragen werden???

ok, sollte das der Fall sein, dann nicht

 

aber lies nochmal genau nach ABE heißt nicht zwingend das es Eintragungsfrei ist.

 

 

Dass die Räder bei ET38 vorne relativ weit aus dem Radkasten stehen ist Dir bewusst?

Hallo zusammen,

ich habe dasselbe Problem - habe noch 16*6,5" 'breite' DRIFT mit ET38 rumliegen und wollte die mit 205/55 R16 auf meinen A3 8P montieren. Nun steht auch hier im Gutachten als Einschränkung K49 und K56 (hinten Schürze nacharbeiten, vorne für vorschriftsmäßige Radabdeckung sorgen). Die Felgen kommen um 12 mm weiter raus, das ist schon ein wenig. Hinten sollte es problemlos sein, vorne wirds eher eng.

Fragen:

- hat jemand diese Kombination montiert, passt sie?

- in der ABE ist mein Fahrzeug erwähnt - muss ich es trotzdem eintragen lassen?

- reicht vorne evtl. ein Spritzschutz? Damit könnte ich leben. Und wenn ja, wo bekomme ich sowas?

Danke euch!

PMitchell

die serienfelge eines ambition ist 7,5" breit und hat et 56

die felge die du montieren willst ist 6,5" breit und hat et 38

damit steht diese 5 mm weiter raus, wie man hier einfach nachrechnen kann:

http://www.zac.ch/users/sunstar/et_rechner.php

damit muss keine schraube oder so geändert werden und da schleift auch nix.

nur eine 7,5" breite felge mit et 38 würde so weit rausstehen, dass probleme auftauchen würden.

das haben hier wohl so einige verwechselt :p

also felge montieren und dann zum tüv und eintragen lassen.

ist es keine serienfelge vom a3 (wovon ich jetzt mal ausgehe, denn das mass gab es nie)

brauchst du entweder ein gutachten (vom (fremd)felgenhersteller)

oder aber wenn es eine felge von einem anderen vw / audi ist, ein traglastbescheinigung.

diese kannst du mit der teilenummer (innen an der felge zu sehen oder bei stahl im bereich der schraubenlöcher)

beim werk anfordern.

kontaktdaten auf homepage des herstellers nutzen und einfach einen kleinen zweizeiler...

benötige traglastbescheinigung zu felge ersatzteilnummer....

Danke, Krally!

Meine Sommeralus haben auch nur 6,5*16, ET50. Damit stehen die Winteralus 12 mm weiter raus als die Sommeralus, was vorne etwas knapp werden könnte. Hat jemand dieses Format montiert? Ist das vorne problematisch?

Allerdings lese ich hier von breiteren Felgen mit weniger ET, die angeblich problemlos montiert werden. Du sagst ja auch, dass es erst ab 7,5 ET38 Probleme gäbe - die kucken ja *nochmal* 13 mm weiter raus.

Muss ich die Räder trotz ABE in jedem Fall eintragen lassen?

Danke :)

Pmitchell

das gibt auch vorne kein problem.

ich fahre vorn 8x19 mit et 42 mit 225er reifen und einer 50mm tieferlegung

vorn habe ich nur die obersten laschen der innenkotflügel und die beiden schrauben entfernt,

was ne sache von weniger als ner minute pro seite war.

bei deiner felgenkombi ist vorn (und hinten) gar nichts zu machen.

wenn du eine abe hast brauchst du nichts eintragen lassen.

eine abe ersetzt die eintragung, allerdings muss du dann immer das abe heft dabei haben.

am 11. November 2009 um 15:07

Die ABE sind immer auf das negativste ausgerichtet, sprich es muss nicht unbedingt nachgearbeitet werden.

Wenn du die ABE mitführst, musst du auch nix eintragen lassen.

Kann zwar nix zur ET38 sagen, hab jetzt aber im Winter 6,5x16 ET40 und es war keine Nacharbeit notwendig.

Meiner Meinung nach ist das falsch.

Sobald eine Felgen/Reifen-Dimension nicht in der EWG des Fahrzeuges steht, muss sie eingetragen werden.

Ich zweifle stark am Vorhandensein einer ABE. Das ist mit Sicherheit nur ein Gutachten. Und ja, darin ist der Wagen aufgeführt. Das heißt noch lange nicht, dass man die ohne Eintragung fahren darf.

 

Gruß

Hi Snoopmasta,

Du hast in diesem Fall Recht. Bei meiner Kombination steht eine Auflage 'A01', die sinngemäß bedeutet, dass es abgenommen werden muss. Die anderen Aussagen hier waren auch sehr hilfreich, weil ich so der Meinung bin, dass keine Nacharbeiten notwendig sein werden.

Ich habe das ganze jetzt erst mal verschoben, die neuen Wintergummis kommen auf die Sommeralus (deren Gummis sind eh Essig) und mit den vorgesehenen Winteralus dackle ich im Frühling mit neuen Sommergummis zum Tüv ;)

Danke euch vielmals für eure Hilfe!

PMitchell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Winterräder 6,5x16 ET38 - Darf ich diese auf meinem Sportback fahren????