ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Winterräder ab Werk für C400: Eine Frechheit!

Winterräder ab Werk für C400: Eine Frechheit!

Mercedes
Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 17:04

Da bestellt man zusammen mit seinem C400 gleich die Winterräder ab Werk mit und was bekommt man: H-Reifen bis 210 km/h. Und wenn man bei der MB-Hotline nachfragt (2 x): "Wenn ich ein Auto mit 250 km/h Höchstgeschwindigkeit kaufe, sollte ich doch eigentlich auch im Winter einigermaßen passende (V)-Reifen erwarten können?" kommt sinngemäß die Antwort: "selber schuld, hätten sie halt nachfragen müssen".

Da muss man ja eigentlich schon froh sein, dass das Auto wenigstens mit passende Sommerreifen ausgeliefert wurde. Die andere Hälfte des Jahres will man ja nach Meinung von MB eh' nicht schnell fahren...

Hätte ich das gewusst (weder in den Verkaufsunterlagen noch in der AB findet sich ein Hinweis darauf, auch dem Verkäufer war das nicht bekannt), hätte ich mir natürlich andere Reifen geholt.

 

Bei einem Kaufpreis von fast T€ 90 und den gebotenen Fahrleistungen sind serienmäßige H-Reifen in meinen Augen eine Zumutung. Und die Antwort von der MB-Hotline zeigt, wie wenig kundenfreundlich das Unternehmen ist.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Selber Schuld, man bekommt was man bestellt . Der Wagen wurde doch in 250 km/h Reifen ausgeliefert oder?.. danach ist deine Sache

Die Frage die sich hier ebenfalls aufdrängt ist doch, sind die Reifen für den bestimmungsgemäßen Gebrauch geeignet. Also wintertauglich. Naja und keine Frage das sind diese. Die Frage die sich der Käufer stellt ist doch warum nicht "high end" und dafür gibt es keinen Anlass sofern nicht explizit geregelt. In dem Sinne sieht es doch sehr mau aus Winterreifen sind Winterreifen und solange Mercedes nicht üblicherweise alle Autos mit V-reifen ausliefert sehe ich da auch eher keinen Anspruch.

Auf unserem Ende November ausgelieferten C300e waren Winterreifen mit V-Kennung bis 240 km/h montiert. Wären es 210er gewesen hätte mich es aber auch nicht gestört. Im Winter nicht schneller als 210 über die Piste fliegen zu können ist wahrlich kein Weltuntergang. Und wenn man darauf tatsächlich so einen extremen Wert legt, dann hätte man sich halt tatsächlich im Vorfeld erkundigen müssen. :rolleyes:

Nimms sportlich: Ein G500 kostet mit etwas Ausstattung schnell 150.000 Euro und läuft auch nicht schneller als 210 km/h. ;)

Ich sehe das so wie der Themenstarter,

im Grunde genommen ist das nicht in Ordnung, an seiner Stelle hätte ich ebenfalls V-Reifen erwartet,

schließlich sind die Winterreifen in der deutschen Klimazone mindesten 5 Monate montiert und da möchte man nicht von MB eingebremst werden.

Was sollen diese Relativierungen?

H-Reifen anzubieten ist ein schlechter Witz. Das mag bei Nutzern mit Firmenvorgaben ok sein, aber nicht bei dieser Motorisierung! Und dieses man kann oder sollte nicht schneller fahren ist ebenso ein schlechter Witz.

Hallo

Warte ab, evtl. wird sich das Problem von selbst lösen.

Dann reichen auch die Sommerreifen bis 140 Km auf der Autobahn.

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 11. Dezember 2020 um 18:59:40 Uhr:

Dann reichen auch die Sommerreifen bis 140 Km auf der Autobahn.

Die haben mit Corona erst mal genug zu tun !

 

@Chris_CR :

Also ich würde mit dem Händler mal das Gespräch suchen - nen V Reifen könnte man ja noch drüber reden aber nen H ist schon etwas Assy !

Ich habe mir im letzten Herbst M+S Reifen (Y Index) beim freien Händler drauf machen lassen (hatte etwas Reserve erhofft), gab aber nur 2 Modelle in meiner Dimension - heute das erste mal bedingt erfolgreich über 250 km/h bei ca. 3°C bewegt, ist ok aber nicht wirklich sauber im Lauf (Spur instabil), wie ein Kampf mit Seitenwind. Aber es ist halt kein Sommerreifen !

Es sind diese Fallen, in die man tritt, und die einen (zu Recht) stören. H-Reifen sind bei einem solchen Auto eine Zumutung. Die Winterräder sind vermutlich nicht montiert sondern beigelegt worden - ein Umtausch ist wohl nicht mehr oder evtl. doch noch möglich? Wenn der MB-Verkäufer nicht einmal wusste, welche Kennung die Winterreifen tragen werden, dann bist Du im Prinzip falsch beraten (oder auch einfach "nicht" beraten) worden. Vermutlich ist die Reifengröße relativ selten und MB scheut sich hier, Verständnisvoll oder zumindest kulant zu sein.

Aus meiner Sicht handelt es sich für MB im Prinzip um eine "Lappalie", denn sie haben eher Verwendung für die (falschen) Reifen als Du. Du kannst auch argumentieren, dass die Reifendimension vom KfZ-Schein abweicht - das zumindest hätte man Dir sagen müssen. Ich finde, MB hat hier schlicht und ergreifend Mist gebaut und haftet für die "Schlechterfüllung".

Kurze Frage

Hast du die Winterreifen gekauft ??

Du wirst doch wissen was Du bestellt bzw gekauft hast.

Wagen gekauft oder geleast ?

1. Mach nicht aus einer Mücke einen Elefanten. Was meinst Du wie das Fahrzeug instabil ist mit winterreifen und du fährst 250 km/h.

2. Traust Du Dich überhaupt 250 km/h zu fahren mit winterreifen? Weisst du was das heisst?

3. bist du schon mal mit sommerreifen 250 km/h gefahren? Wieviel mal und wie lange?

4. auch dieser reifen auf vmax 210 km/h kannst du 250 km/h fahren. Auf eigenes Risiko aber das ghet sind nur 40 km/h mehr. Die Frage wielange du bei 250 km/h bleiben kannst auf autobahn. Ich denke nicht lange ausser fährst morgens um 3 uhr auf 3 spuriger autobahn.

Ich denke du machst nur radau für nichts.

@HWaldi

bei den 250km/h auf Winterreifen siehst Du Bedenken aber im nächsten Satz soll er den H Reifen um gut 40 km/h überziehen ??? Nicht wirklich plausibel von Dir !

Und ob er sich 250km/h traut oder nicht und ob er ne Autobahn hat wo er das kann - lass das doch die Sorge vom TE sein ! Bin letzte Woche Freitag um 13:00 Uhr 310km/h auf der A46 (ab AS Olsberg) gefahren - ist nicht überall Stau oder 120km/h Beschildertet !!!

Ja braucht man das? Er will ja nur bis 250 km/h fahren. Und nicht jeder getraut sich das. Ka ob er jemals so schnell gefahren ist

Irgendwie muss ich dem TE recht geben.

Es geht ja nicht darum ob man im Winter 250 fährt, es geht darum, das man es KÖNNTE.

Er hat sich ein Fahrzeug angeschafft, welches 250 läuft, kann die Eigenschaft, in fast 50% der Nutzungsdauer, aber noch nicht mal in der Theorie nutzen.

Ich wäre auch davon ausgegangen, wenn ich ein auto bestelle, welches 250 fährt, ich das auch kann und darf - und zwar zu jeder Zeit ... theoretisch.

Gruß

Dirk

Verstehe das Problem vom Themenstarter nicht. Er hat den Benz mit Winterreifen bestellt und der Wagen wurde mit Winterreifen ausgeliefert, also alles bestens. Wie bestellt so erhalten. Alles andere hätte schriftlich im Kaufvertrag festgehalten werden müssen. So ist es und Punkt.

Wenn ich den Wagen in weiss bestelle, dann kann ich im Anschluss auch nicht Metallic etc verlangen, nein so wie es im Vertrag steht und unterschrieben wurde so ist dies bindend. Vertrag ist Vertrag und es war ja sicher kein Haustürgeschäft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Winterräder ab Werk für C400: Eine Frechheit!