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Winterräder an Radnabe fest ?!?
Weil heute nun der Frühling ausgebrochen ist wollt ich meine Sommerräder montieren. Is ja normalerweise kein Akt und schnell erledigt.
Aber keins der Winterräder ging ab. Die Dinger saßen wie angeschweißt an der Nabe. Selbst mit brachialer Gewalt und langem Hebel war nix zu machen, und das obwohl ich die Nabe im Herbst bei Wechsel gefettet hab. Hatt ich so extrem an noch keinem Auto bisher.
Mußte dann nen ziemlich bösen Trick anwenden um die Dinger abzukriegen.
Hab ihr ähnliche Erfahrungen oder is das bei mir ne Ausnahme ?
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17 Antworten
Du musst ein Kriechöl (z.B. WD 40) nehmen. Die Felgen -Radnabe- damit einsprühen, warten und dann nochmal probieren. Das habe ich auch gemacht und hat gefunzt.
Wenn die Reifen dann noch nicht abgehen musst du mit einem "Plastikhammer" auf die Felgen "schlagen" - rundum. Das hilft auch
MfG
Ja das hatte ich auch bei meinem alten IVer Golf, trotz einfetten waren eigentlich immer die beiden hinter Reifen vollkommen fest. Es ging wirklich auch nichts mehr, da muste ich mit einem grossen Vorschlaghammer immer gegen den Reifen hauen,natürlich vorsichtig, so das man nicht die Felge trifft, und das ganze dann ein zweimal gemacht und dann viel er auch schon ab.
Was war denn dein Trick?
Niemals auf die Felgen schlöagen auch nicht mit einen Plastikhammer
leg dich seitlich hinter das fahrzeug udn terte mit dme bein gegen den gummi des reifens, dann dreh den reifen ein wenig und weiter
is bei mir auch jedes jahr so
nur hatte ich bis jetzt nen gti 16v bj 86
...und wenn das noch nicht hilft ein mit einem Holzbrett die Felgen schützen um dann mit massivem Gerät unten ordentlich draufhauen.
Hab ich meist nur an den Fahrzeugen, die häufig zu Fahrten in die Wintersportorte eingesetzt wurden. Selbst wenn der Wechsel vorher mehrmals problemlos abgelaufen ist hatte ich dann schon damit zu kämpfen. Ich hatte dann an die Kontaktfläche sehr dünn Kupferpaste aufgetragen und seitdem keine Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von pv125
Hab ich meist nur an den Fahrzeugen, die häufig zu Fahrten in die Wintersportorte eingesetzt wurden.
Daran könnt´s liegen. Die Ösis gehen mit dem Salz auf der Straße ja nicht grad sparsam um, und so oft wie der kleine Golf dieses Jahr in den Bergen war ...
Inzwischen hab ich die Felgen ja runter. Radbolzen leicht (!) gelockert und dann aus 30Km/h ne Vollbremsung hingelegt, das ist zwar die absolute Notlösung aber hat funktioniert.
Fand´s nur ganz schön extrem, am G4 hat ich das nie.
Wenn man so an dem Auto rumzerrt, sollte man nur aufpassen, daß der Wagenheber nicht umkippt. Wäre mir mal beinahe passiert - der Händler hatte die Schrauben so festgedreht, daß ich aufs Radkreuz stehen konnte - und nichts hat sich getan, trotz 85 kg Lebendgewicht.
Deswegen soll man die Schrauben ja auch schon vorher ein wenig lockern, und dann erst den Wagen mit dem Wagenheber aufbocken
Zitat:
Original geschrieben von G-O-L-F-VW
Du musst ein Kriechöl (z.B. WD 40) nehmen.
ähm, Kriechöl halt ich für keine gute Idee. Wenn das an die falschen Stellen, z.B. in die Gewindelöcher der Radbolzen kommt ist das mal richtig schlecht.
Warum?
Gruß
ölbeding
weil sich die Radbolzen dann lockern können. Deswegen soll man weder die Bolzen noch das Gewinde fetten oder ölen.
Booah ey
da staunt der laie und der fachmann wundert sich...
Dieses Problem gibt es nicht nur bei VW, sondern auch bei Ford.
Ich denke mal, dass die Hersteller bei Alufelgen, welche werksseitig montiert werden an den Kunststoffnabenringe sparen. Diese Nabenringe verhindern, dass sich die Felgen durch Oxidation auf dem Radträger festsetzen. Bei Alus aus dem Zubehör liegen diese Nabenringe meist bei.
Neben Kupferpaste hilft auch Vaseline, auf jeden Fall sollten die Fette harzfrei sein und auf keinen Fall mit den Gewinden in Kontakt kommen!
Radbolzen und Gewinde ölen
Grundsätzlich sollte man Öl oder Fett von den radblzen oder Muttern lassen ,denn durch die geringere Reibung im Gewinde läst sich ein höheres Drehmoment auf die
Bolzen bringen. Bei den Bolzen M12 - M 14 zieht man die
Schrauben in erster Linie mit dem Drehmoment schlüssel an um sie nicht zu überziehen nach fest kommt ab und dann ganz lose. Außerdem kann man seine Alufelgen
durch falsches Drehmoment auch verziehen .