ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Winterräder Aragon vs. Helsinki

Winterräder Aragon vs. Helsinki

VW Passat
Themenstarteram 26. Juli 2015 um 13:11

Hallo zusammen

Da ich die Winterkompletträder direkt mitbestelle, wollte ich mal eure Meinung hören bezüglich den zwei Auswahlmöglichkeiten:

  • Winterräder "Aragon" (zusätzlich) - 4 Leichtmetallräder 6,5 J x 16 - Mobilitäts-Winterreifen 215/60 R 16 H
  • Winterräder "Helsinki" (zusätzlich) - 4 Leichtmetallräder 6,5 J x 17 - Mobilitäts-Winterreifen 215/55 R 17 H

Für den Sommer habe ich die Soho 17". In einem anderen Thread (Expertenchat Winterreifen) habe ich gelesen, dass man im Winter die Selbe Grösse wie im Sommer oder ein Zoll höher nehmen soll.

Was meint ihr zu der Geschichte? Schnee habe ich in meiner Region eher selten auf der Strasse, ein bisschen eisig wird es aber trotzdem ab und zu.

Wo seht ihr die Vor-und Nachteile, vor allem bezüglich Fahrverhalten und Sicherheit?

Beste Antwort im Thema

Das sind Helsinki Winterräder:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Foto der Winterräder Aragon und Helsinki?' überführt.]

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 29. Juni 2015 um 11:00

Hallo Forum,

gibt es zu den beiden Felgen irgendwo ein Foto?

Viele Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Foto der Winterräder Aragon und Helsinki?' überführt.]

Das sind Helsinki Winterräder:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Foto der Winterräder Aragon und Helsinki?' überführt.]

Dscn3898-72439882063367155

Und hier ist die Aragon-Felge

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Foto der Winterräder Aragon und Helsinki?' überführt.]

Ich wäre froh wenn ich die Helsinki als Sommerräder hätte ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Foto der Winterräder Aragon und Helsinki?' überführt.]

am 29. Juni 2015 um 12:10

Super. Dankeschön!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Foto der Winterräder Aragon und Helsinki?' überführt.]

Zitat:

@E50-FreaK schrieb am 29. Juni 2015 um 13:35:06 Uhr:

Ich wäre froh wenn ich die Helsinki als Sommerräder hätte ;)

Gibt es teilweise mit Ganzjahresreifen für den Passat.

Hier sind auch noch Helsinkis:

http://www.motor-talk.de/.../helsinki-vorn-i207633926.html

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Foto der Winterräder Aragon und Helsinki?' überführt.]

Ich könnte die nichtmal fahren, wenn sie mir jemand schenken würde ;) Ich glaube VW-Leasing würde sich wundern warum ich plötzlich 17" Reifen brauche :P

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Foto der Winterräder Aragon und Helsinki?' überführt.]

Zitat:

@ecopsorn schrieb am 26. Juli 2015 um 15:11:23 Uhr:

Hallo zusammen

 

Da ich die Winterkompletträder direkt mitbestelle, wollte ich mal eure Meinung hören bezüglich den zwei Auswahlmöglichkeiten:

  • Winterräder "Aragon" (zusätzlich) - 4 Leichtmetallräder 6,5 J x 16 - Mobilitäts-Winterreifen 215/60 R 16 H
  • Winterräder "Helsinki" (zusätzlich) - 4 Leichtmetallräder 6,5 J x 17 - Mobilitäts-Winterreifen 215/55 R 17 H

 

Für den Sommer habe ich die Soho 17". In einem anderen Thread (Expertenchat Winterreifen) habe ich gelesen, dass man im Winter die Selbe Grösse wie im Sommer oder ein Zoll höher nehmen soll.

 

Was meint ihr zu der Geschichte? Schnee habe ich in meiner Region eher selten auf der Strasse, ein bisschen eisig wird es aber trotzdem ab und zu.

Wo seht ihr die Vor-und Nachteile, vor allem bezüglich Fahrverhalten und Sicherheit?

Also abgesehen davon, dass 16 Zöller auf dem Passat übertrieben schei*e aussehen und ich persönlich auch 17 Zoll noch zu klein finde gibt es eigentlich keine Regel für die Zoll Größe an die man sich beim Kauf der Winterräder halten muss.

Es sei nur so viel gesagt, dass umso größer die Auflagefläche der Reifen bzw. die Reifenbreite, desto eher rutscht man weg. Das heißt, im Winter nimmt man besser schmälere Reifen und meistens sind schmale Reifen auch auf nicht so großen Felgen aufgezogen.

am 27. Juli 2015 um 4:06

Für den Passat wird wohl 215/60-16 die kleinste / schmalste Größe sein.

Ich persönlich hab mich für die 17" Helsinki entschieden , im Sommer fahr ich 17" Salvador somit kann ich immer ein vollwertiges Ersatzrad in die Ersatzradmulde werfen.

Hallo zusammen,

die 205er Reifen sind günstiger und im Winter sogar besser als 215er. kann man die 205er eintragen lassen? hat jemand sowas gemscht, was kostet die Eintragung?

Ich habe gerde ein sehr gutes Angebot. Was hilft es, wenn ich die Reifen nicht fahren darf bzw. die Eintragung teuer wird als 4 x 215er Reifen ;-(

Danke & Gruß

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 12:42

Zitat:

@Dloll schrieb am 27. Juli 2015 um 06:06:44 Uhr:

Für den Passat wird wohl 215/60-16 die kleinste / schmalste Größe sein.

Ich persönlich hab mich für die 17" Helsinki entschieden , im Sommer fahr ich 17" Salvador somit kann ich immer ein vollwertiges Ersatzrad in die Ersatzradmulde werfen.

wie bitte, hat ein komplettes Rad in der Mulde platz? Habe mir diese Mulde noch nie so genau angeschaut, dachte aber dass wenn man ein Ersatzrad bestellt, so ein schmales drinn ist, dass man einfach noch von A nach B kommt :)

Ich nehme jetzt wohl auch die 17 Zoll Helsinki, die sind auch optischer um einiges ansprechender als die Aragon

am 27. Juli 2015 um 14:23

Ja das passt da rein :-)

Man muss nur den Styropor Klotz entfernen in dem normalerweise das Reparaturset untrrgebracht ist was aber bei den selbstabdichtenden Reifen entfällt.

Wagenheber und Ratschlüssen gibt es auch kostenneutral zu den Winterkompletträdern dazu und das absenken des Kofferaumbodens funktioniert auch noch :-)

am 27. Juli 2015 um 14:31

Zitat:

@Ham77 schrieb am 27. Juli 2015 um 11:16:19 Uhr:

Hallo zusammen,

die 205er Reifen sind günstiger und im Winter sogar besser als 215er

Die Fragen nützen nichts ohne die Angabe des Raddurchmessers. 16" ?

Dann müssten es 205/65-16 sein ?

Oder 205/60-17 ?

Musst du mal beim :-) nachfragen ob die freigegeben sind.

Hallo @Dloll

ich habe mit ;-) telefoniert, weil mein Auto auch von der Rückrufaktion betroffen ist und am Fr. zum Update bei ;-) stehen wird. Laut ;-), darf ich nur Reifenpaket 3 fahren, das bedeutet:

215/60 R16 95Q (M+S) 6,5 J x 16 ET 42

215/60 R16 95V 6,5 J x 16 ET 41

215/55 R17 94V 6,5 J x 17 ET 41

Optional wäre auch das möglich:

235/40 R19 96W XL 8 J x 19 ET 44

235/45 R18 94W 8 J x 18 ET 44

Also 205er ist für B8 definitiv nicht freigegeben (Absicht?). Eine Eintragung, wenn Hersteller bzw. Reifenhersteller den Reifen nicht freigegeben haben, ist fast unmöglich (sehr aufwendig und entspr. teuer, für Privatpersonen zu teuer). Also wir müssen wohl 215er nehmen und bezahlen :mad::mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Winterräder Aragon vs. Helsinki