ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Winterräder auf TT

Winterräder auf TT

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 21:56

Hallo,

ich bin leider zu meinen folgenden Fragen mit der Suche nicht wirklich weiter gekommen ...

Momentan stehe ich kurz davor, einen TTC zu bestellen, der einen unglaublichen (ok, das ist ein anderes Thema) Liefertermin von Ende Nov. haben soll. Deswegen mache ich mir aber schonmal Gedanken über die Winterräder.

Von meinem jetzigen Golf 5 R32 würde ich gern die Original VW Winterräder Meribel (6 J x 17 205/50 R 17) auf dem TT weiter benutzen, da kaum gefahren.

Ist dieses technisch möglich (Lochkreis, ...) und auch zulassungsseitig erlaubt, ohne eine Sonderabnahme machen zu müssen? Gibt's da Erfahrungen?

Die 2. Möglichkeit für Winterräder am TT ist für mich momentan, Winterreifen auf die Standard TT-Sommerfelge (7,5 J x 16) ziehen zu lassen. Hat das schon jemand gemacht? Welche Gummis nimmt man da am besten?

Oder gibt es irgendwelche besseren Alternativen?

Im nächsten Frühjahr will ich dann 19" Nicht-Audi-Felgen montieren lassen.

Wäre klasse, wenn es hier Experten zu dem Thema geben würde.

Danke und Gruß,

Volker

Ähnliche Themen
29 Antworten

Re: Winterräder auf TT

 

Zitat:

Original geschrieben von VolkeR32

Hallo,

 

Von meinem jetzigen Golf 5 R32 würde ich gern die Original VW Winterräder Meribel (6 J x 17 205/50 R 17) auf dem TT weiter benutzen, da kaum gefahren.

Ist dieses technisch möglich (Lochkreis, ...) und auch zulassungsseitig erlaubt, ohne eine Sonderabnahme machen zu müssen? Gibt's da Erfahrungen?

Die 2. Möglichkeit für Winterräder am TT ist für mich momentan, Winterreifen auf die Standard TT-Sommerfelge (7,5 J x 16) ziehen zu lassen. Hat das schon jemand gemacht? Welche Gummis nimmt man da am besten?

Oder gibt es irgendwelche besseren Alternativen?

Im nächsten Frühjahr will ich dann 19" Nicht-Audi-Felgen montieren lassen.

Wäre klasse, wenn es hier Experten zu dem Thema geben würde.

Danke und Gruß,

Volker

Variante 1 geht nicht:

Zwar ist der Lochkreis gleich wie Golf V aber die kleinste Dimension ist: Reifen 225/55 R 16 auf 7,5 J x 16

Deine alte Golf Ausrüstung ist damit ein Fall für die "Bucht" oder anderweitige Verwertung. Auf dem TT wird die keinen Platz finden.

Variante 2: TT gleich mit Winterreifen in Minimaldimension kostet laut Konfig 1160,- +weitere Kosten für Equipment in 19'

Variante 3: TT mit Standard-Somereifen bestellen, dazu selbst Winterreifen kaufen in 225/55 R 16 kostet dann WR (500 bis 800,- + weitere Kosten für Equipment in 19' (die Originalsommerreifen 225/55 R 16 halt wieder verkaufen)

Ich denke, die meisten letzten Winter haben Variante 3 gemacht.

bye

am 13. Juli 2007 um 7:37

Sers,

wir haben den TT zwar noch längst nicht (kommt wohl in 10/07), werden aber auch nach o.A. Variante 3 verfahren.

Vernünftige WR in 225/50x16 sind eigentlich problemlos für 500 € zu bekommen.

Und im darauf folgenden Frühjahr kann man sich einen schönen Satz Sommerräder suchen...

am 13. Juli 2007 um 8:00

Ich habe mal an anderer Stelle gelesen, dass einer seine Original TT Felgen (16") beim Reifenhändler für 800 € verkauft und da neue mitgenommen hat.

Ist das eigentlich realistisch?

Ich werde mir nämlich auch für den Sommer Nicht-Audi Felgen holen und für den Winter die 7 Y Design.

LG

Da.Ko

am 13. Juli 2007 um 8:12

Wenn wir gerade beim Thema sind....

wo bekomme ich denn die Sensoren für den Reifendruck her???

Natürlich gibts die auch beim Freundlichen...das weiß ich auch...

Gibt es noch andere Quellen, worauf muß man achten und wie liegen die Preislich?

am 13. Juli 2007 um 8:13

Ich hab mir die 16er Standard gleich mit Winterbereifung liefern lassen - ohne Aufpreis - gleich vom Händler. War überhaupt kein Problem... doch nachddem ich mir nun die 19er Doppelspeiche fürn Sommer montiert habe, überlege ich nicht auch noch im Winter was größeres zu fahren....

am 13. Juli 2007 um 9:06

Re: Winterräder auf TT

 

Zitat:

Original geschrieben von VolkeR32

...

Momentan stehe ich kurz davor, einen TTC zu bestellen, der einen unglaublichen (ok, das ist ein anderes Thema) Liefertermin von Ende Nov. haben soll. ...

...Die 2. Möglichkeit für Winterräder am TT ist für mich momentan, Winterreifen auf die Standard TT-Sommerfelge (7,5 J x 16) ziehen zu lassen....

Hallo,

kommt der nicht automatisch mit Winterreifen, wenn der Ende November ausgeliefert wird? Das würde ich mal beim :) prüfen. Ich meine ich hätte das hier im Forum gelesen...

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von MentosX

Wenn wir gerade beim Thema sind....

wo bekomme ich denn die Sensoren für den Reifendruck her???

Natürlich gibts die auch beim Freundlichen...das weiß ich auch...

Gibt es noch andere Quellen, worauf muß man achten und wie liegen die Preislich?

M.E. gibt´s da doch gar keine Sensoren im Reifen... Eine tatsächliche Druckmessung findet nicht statt, sondern es wird alles über diverse Sensoren im Auto, die auch das ESP nutzt errechnet, oder liege ich da falsch???

Insofern gilt: Reifen draufschrauben, aufpumpen, Reifendruckkontrolltaste drücken bis es piept und fertig.

Stromlinie hat Recht.

Es wird nicht der Reifendruck gemessen, sondern es werden Drehzahlabweichungen durch die ABS-Sensoren wahrgenommen und somit vor einem Druckverlust gewarnt.

Zitat Audi:

Reifendruck-Kontrollanzeige

überwacht während der Fahrt den vom Fahrer eingestellten und dem System per Bedienung übergebenen Luftdruck der verbauten Laufräder; verlieren ein oder mehrere Reifen Luft, errechnet die Reifendruck-Kontrollanzeige anhand des Drehzahlunterschieds und der Eigenfrequenz der Räder den Luftverlust und warnt den Fahrer optisch sowie akustisch; in Verbindung mit dem Fahrerinformations- system wird die Position des betroffenen Reifens angezeigt; das System befreit nicht von der regelmäßigen Kontrolle des Luftdrucks.

Gruß Olli

am 13. Juli 2007 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

M.E. gibt´s da doch gar keine Sensoren im Reifen... Eine tatsächliche Druckmessung findet nicht statt, sondern es wird alles über diverse Sensoren im Auto, die auch das ESP nutzt errechnet, oder liege ich da falsch???

Danke,

da bin ich wieder etwas schlauer und auch ein paar Euro reicher ;)

Infos kamen vom Reifenhändler :mad:

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 14:29

Danke sehr für die informativen Antworten!

@pivili

Hatte ich auch schon vermutet, daß die VW Felgen nicht gehen. Schade, es wäre halt die preislich attraktivste Lösung gewesen.

Deine Variante 3 hatte ich auch schon beim :) angefragt (so, wie WebEyE) ... In der ersten Verhandlungsrunde kam er erstmal mit Problemen bei der Verrechnung. Wenn er die Unterschrift haben will, wird ihm aber wohl nicht viel übrigbleiben.

@BMWM1

Schön wäre es gewesen. Habe bisher bei 2 :) gefragt, ob ich ab Werk nur WR bekommen könnte und jedesmal eine negative Antwort erhalten.

 

Mittlerweile habe ich nochmal eine Nacht drüber geschlafen und werde wohl eher die Bestellung auf den Winter verschieben. Eigentlich hatte ich gedacht, das gute Stück kommt spätestens Anfang Oktober hier an. November nimmt mir irgendwie den Spaß an der Sache. Den R32 habe ich vor 2 Jahren auch Ende Nov. in WOB abgeholt. Weder die Abholung, noch das neue Fahrzeug draußen vor der Tür haben bei dem Mistwetter richtig Spaß gemacht.

Gefrustete Grüße,

Volker

Re: Re: Winterräder auf TT

 

Zitat:

Original geschrieben von BMWM1

Hallo,

kommt der nicht automatisch mit Winterreifen, wenn der Ende November ausgeliefert wird? Das würde ich mal beim :) prüfen. Ich meine ich hätte das hier im Forum gelesen...

Gruß

Thomas

Vielleicht, wenn man denen sehr Dampf macht. Meiner kam am 30.11. mit SR. War allerdings im letzten Nicht-Winter kein Problem

bye

Audi liefert seine Neufahrzeuge standardmäßig mit Sommerreifen aus.

Egal ob draußen Wetterverhältnisse von +30°C oder -25°C mit 5m Neuschnee herrschen.

Man kann den Wagen auf Winterrädern ausliefern lassen, wenn diese zusätzlich dazu bestellt wurden.

Winterräder allein funktioniert nicht.

Habt ihr schon mal standardmäßige Daten im SAP ändern wollen ........ ? :confused:

No Chance !

;)

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Winterräder allein funktioniert nicht.

Doch! Hab meinen am 29.06. abgeholt und auf den Standard 16ern Conti Winterreifen oben gehabt.

Die 19er hab ich mir von nem andern Händler bestellt.

Mfg

Aha, dann ist das wohl relativ neu ;)

Gruß Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen