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Winterräder Auswahl
Hallo,
habe mich in den letzten Tagen mal mit der Auswahl an Winterrädern beschäftigt.
Auch wenns Wetter derzeit nicht danach aussieht, die Saison steht vor der Tür und nur der "frühe Vogel..."
Als Reifen habe ich den
Continental TS850 in 205/55/16-91H ausgesucht. War beim TÜV weil im Schein die Traglast 93 gefordert war, 91er sind aber auch zulässig.
Nun dazu die passenden Felgenfrage - Stahl oder Alu.
Als Stahlrad mit original VW Zierblenden (Trendline Design) werden bei meinem Reifenhändler in Summe 750,-€ fällig
Als Alu`s habe ich ne Felge von "Platin" Typ P53 oder P55 zur Wahl . Sind Wintergeeignet mit Gutachten.
Dafür als Komplettrad werden 856,-€ fällig.
Da ich die P53 Felge sowohl als 6,5x16 mit ET38 als auch als 7.0x16 ET48 bestellen kann meine Frage
Was wirkt am Wagen dann besser (stämiger) ? Eigentlich heißt es für die ET ja "weniger ist breiter , wie verändert das denn die Felgenbreite von 6,5 auf 7,0?
Kennt jemand den Felgenhersteller und kann was zur Quallität sagen?
Bilder der Felgen im Anhang!
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13 Antworten
Da kommst Du aber hiermit wesentlich günstiger und hast Original VW Winteralus.
http://www.ebay.de/.../170886157181?...
Gruss Ralph
Zitat:
Original geschrieben von alfi64
Da kommst Du aber hiermit wesentlich günstiger und hast Original VW Winteralus.
http://www.ebay.de/.../170886157181?...
Gruss Ralph
Die und andere hatte ich auch schon gesehen, allerdings stören mch da die "Gummis"
Bridgestone Blizzak LM-30 die schon nach DOT 2 jahre alt sind.
Die wären dann nach 3 Jahren Nutzung schon 5 Jahre alt , für Winterreifen nicht das optimale.
mmmmh.....Aber Du hast mich wieder nachdenklich gemacht!
DOT zwei Jahre ist doch überhaupt kein Problem, die werden wohl kaum in der prallen Sonne gelagert worden sein.
Gruss Ralph
Zitat:
Original geschrieben von kasemattenede
Was wirkt am Wagen dann besser (stämiger) ? Eigentlich heißt es für die ET ja "weniger ist breiter , wie verändert das denn die Felgenbreite von 6,5 auf 7,0?
Hallo,
die 6.5 Felgen samt Reifen werden ca. 3.5 mm weiter nach aussen stehen. Also, de facto ca. 7 mm Spurverbreitung.
MfG
SL13
Zitat:
Original geschrieben von sl13
Zitat:
Original geschrieben von kasemattenede
Was wirkt am Wagen dann besser (stämiger) ? Eigentlich heißt es für die ET ja "weniger ist breiter , wie verändert das denn die Felgenbreite von 6,5 auf 7,0?
Hallo,
die 6.5 Felgen samt Reifen werden ca. 3.5 mm weiter nach aussen stehen. Also, de facto ca. 7 mm Spurverbreitung.
MfG
SL13
Danke, das ist doch mal ne Aussage!
Aber mal Interresse halber ,wie errechnet sich das ?
Wenn ich das jetzt richtig verstehe ist die tatsächliche Spurweite ausschließlich von ET abhängig und ändert sich nicht im Verhältniss zur Felgenbreite?
Soll heißen: 6,5 Zoll ET38 machen ne breitere Spur als 7,0 Zoll ET48, da für die Spurweite am Wagen nur die Einpresstiefe (ET38 ist breiter als ET48) maßgebend ist.
Zitat:
Original geschrieben von kasemattenede
Zitat:
Original geschrieben von sl13
Hallo,
die 6.5 Felgen samt Reifen werden ca. 3.5 mm weiter nach aussen stehen. Also, de facto ca. 7 mm Spurverbreitung.
MfG
SL13
Danke, das ist doch mal ne Aussage!
Aber mal Interresse halber ,wie errechnet sich das ?
Wenn ich das jetzt richtig verstehe ist die tatsächliche Spurweite ausschließlich von ET abhängig und ändert sich nicht im Verhältniss zur Felgenbreite?
Soll heißen: 6,5 Zoll ET38 machen ne breitere Spur als 7,0 Zoll ET48, da für die Spurweite am Wagen nur die Einpresstiefe (ET38 ist breiter als ET48) maßgebend ist.
Ich habe mich nicht ganz geschickt ausgedruckt. Die eigentliche Spurverbreitung von 7.0 auf 6.5 wird selbstversändlich 20 mm (10 mm pro Seite) betragen, da sie zwischen Felgenmitten gemessen wird. Aber Aussenseite der 6.5 Felge wird nur 3.5 mm (durch um 0.5" = 12,7 mm schmalere Felge) weiter aussen stehen. Also Aussenseite: (ET48 - ET38) - (7.0 - 6.5) / 2 * 25.4 = 3.65 mm, Innenseite: (ET48 - ET38) + (7.0 - 6.5) / 2 * 25.4 = 16.35 mm weiter nach aussen.
MfG
SL13
Bingo.....jetzt wirds klar ...Danke für die Mühe!
Bleibt noch die Frage ob jemand den Hersteller der Felgen kennt oder sogar die Qualität
beurteilen kann!
Platin ist nur eine Handelsmarke unter der Reifen und Felgen vertrieben werden. Ich denke, das sagt einiges über die Kompetenz der Fa. aus.
Irgendwie ist deine Zusammenstellung unlogisch:
Premium Reifen und noname Felge.
Wenn Du das Geld für eine Markenfelge nicht setzen möchtest, dann nimm Stahlfelgen. Hier im Versandhandel z.Z. im Angebot.
Zitat:
Original geschrieben von o2bo
.......Hier im Versandhandel z.Z. im Angebot.
Jo , der Plan auf Stahlfelge zu gehen war eigentlich meine erste Wahl da mir mein Reifenhändler mit 4x Conti TS850 fertig am Wagen für 652,-€ auch ein gutes Angebot machte. Dazu kämen dann noch ein Satz ordentliche Blenden von VW die noch einmal mit ca 100.-€ dazu kommen. Kann dann auch ordentlich aussehen. (Siehe Bild)
Und das es ein Premium WR sein muss hab ich durch schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit gelernt.
Da fälltmir beim Schreiben schon die nächste Frage ein:
Passen die org VW Blenden eigentlich auf jede Stahlfelge in 6,5x16 oder muss die Felge auch VW sein?
Die Version mit den Alus sollte also in Summe nicht wesentlich teurer sein als die Stahlkombi. Daher auch die Frage nach der Qualität
Wenn es unbedingt VW Radkappen sein müssen, dann ist in der Tat eine Alufelge billiger. So gesehen stellt sich dann die Frage, ob VW Radkappen mit Stahlfelgen kombinierbar sind, eigentlich nicht mehr.
Deine Reifenwahl kann ich nachvollziehen, aber Platin Felgen mißtraue ich. In Deinem Preisrahmen gibts aber auch Kompletträder auf Felgen renommierter Hersteller. Ich habe positive Erfahrungen mit Rial gesammelt und verlinke mal auf ein Angebot mit Michelin. Die sind m.E. noch besser als Conti und nicht teurer.
Vorteil von Felgen, die nicht VW Originalteil sind: Die ABE gilt für diverse FZGe des VAG Konzerns, original VW Felgen sind nur für einige wenige VW freigegeben. Wird interessant, wenn man die Winterräder behält und das FZG wechselt. Meine Rial Felgen habe ich für den Skoda gekauft und verwende diese nun völlig legal am Touran.
Vor dem Kauf das Gutachten der Felge lesen:
- Bei geringen ET: Karosseriearbeiten und Abnahme durch TÜV erforderlich?
- Bei ET im Bereich der Stahlfelge: ABE ohne Auflagen? Dann einfach dranschrauben und losfahren!
- Schneeketten zulässig? (sofern relevant)
Zitat:
Original geschrieben von o2bo
Wenn es unbedingt VW Radkappen sein müssen, dann ist in der Tat eine Alufelge billiger. So gesehen stellt sich dann die Frage, ob VW Radkappen mit Stahlfelgen kombinierbar sind, eigentlich nicht mehr.
Deine Reifenwahl kann ich nachvollziehen, aber Platin Felgen mißtraue ich. In Deinem Preisrahmen gibts aber auch Kompletträder auf Felgen renommierter Hersteller. Ich habe positive Erfahrungen mit Rial gesammelt und verlinke mal auf ein Angebot mit Michelin. Die sind m.E. noch besser als Conti und nicht teurer.
Rial, Ronal, BBS das sind alles Hersteller wo auch die Original VW Alu's herkommen, meine Sima sind z.B. von Ronal, gegen solche Hersteller ist absolut nichts zu sagen.
Mit den Michelin gebe ich Dir auch voll recht, die sind sehr zu empfehlen haben eine unschlagbare Haltbarkeit bis zu 80tkm und trotzdem gute Testergebnisse in den Fahreigenschaften, die fahre ich schon seit einigen Jahren. Conti hatte ich einmal auf dem 3GB als Winterreifen drauf, die waren nach 35Tkm runter, deshalb kommen Contis als WR für mich nicht mehr in Frage.
So ... Thema Winterräder ist enttschieden, daher hier noch mal meine Kombi.
Felge RIAL Davos in 7x16 ET48 (Danke für den Tip@o2bo) dazu Winterreifen Continental Winter Contact TS850 in 205/55/16 91H
Felge und Räder sind bestellt . Gummis werden dann nach Lieferung montiert . Ich mach dann im Oktober nen Termin zum fertig montieren und bezahlen.
Das ganze als Paket von meinem Reifenhändler für 830,-€.
Ich denke ne gute Entscheidung , da mir der VW Lagerist für Markenwinterreifen auf Stahlfelge OHNE Blenden
als Saison-Angebot Preise so um 800,-€ nannte.
Ich habe die Rial Como in 17 Zoll / und 235/45
Continental WINTER CONTACT TS 830 P.
Preis 940 € bei Quick Reifen .
Und bin letzten Winter schon mit meinem " alten B7" diese Kombi gefahren ,Perfekt