- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Winterräder / automatische Reifenerkennung
Winterräder / automatische Reifenerkennung
Hallo zusammen,
die Winterräder sind montiert.
791M mit Continental WinterContact TS860S (19“ non Runflat und Mischbereifung)
Nach 4-5 Versuchen ist die automatische Reifenerkennung bis 100% durchgelaufen. Es kam keine Fehlermeldung bzw. Abbruch (vorher kam die Fehlermeldung siehe Bild).
Mir wird jedoch nur der IST Druck angezeigt, kein SOLL Druck und keine Reifengröße.
Siehe Bild
Bei manueller Eingabe kann ich keine 19“ Winterräder eingeben. Es geht nur die Eingabe bis 18“.
Vorhin während der Fahrt kam dann plötzlich die Meldung, dass die Reifen nicht erkannt wurden.
Hat jemand eine Idee?
Besten Dank im Voraus!
Ähnliche Themen
53 Antworten
Ich kann 19“ manuell auswählen. Automatische Erkennung geht bei mir auch nicht.
Allerdings nur die Reifen der HA, vorne soll er dann automatisch setzen. Solldruck wird mir angezeigt.
Zitat:
@x3black schrieb am 13. November 2021 um 17:12:46 Uhr:
Ich kann 19“ manuell auswählen. Automatische Erkennung geht bei mir auch nicht.
Auch bei dem Menüpunkt „Winterräder“?
19“er sind bei mir nur unter den Sommerrädern gelistet.
Ich geh eben nochmal runter zum Wagen….
Edit: Jubb, geht auch mit WR.
hallo,
offensichtlich wieder eine Verschlechtbesserung Was hilft die automatische Reifenerkennung, wenn nicht alle Möglichkeiten abgedeckt werden. Und dann zurück auf manuell, das gibt es schon länger und funktioniert und ärgert keinen Fahrzeughalter.
gruss
mucsaabo
Zitat:
@x3black schrieb am 13. November 2021 um 17:15:25 Uhr:
Danke dir!
Interessant wäre auch, ob bei dir auch der Solldruck oder nur der Ist-Druck angezeigt wird.
Zitat:
@x3black schrieb am 13. November 2021 um 17:15:25 Uhr:
Edit: Jubb, geht auch mit WR.
Super! Vielen Dank!
Bei mir hört‘s bei den Winterrädern bei 18“ auf.
Vielleicht ist meine Software veraltet. Auto ist Bj. 12/2019
Keine Ursache, gerne.
Ja, such der solldruck wird angezeigt.
Siehe Bild 3 im vorherigen Post.
Hast die Reifen mit *_msrkierung?
Ansonsten hatte meiner exakt das gleiche Problem, Erkennung läuft, 100%, und wech ..reifen nicht erkannt.
Geht vielleicht nur mit kompletten OEM-Reifen, oder der freundliche muss da was freischalten. Keine Ahnung.
Welche RSU ist bei dir drauf?
Komisch ist bei mir, dass ich zwar WR manuell eingestellt habe, in der App aber SR angezeigt werden.
Mir ist das alles zu blöd mit dem digitalen Schrott, ich stell den Druck nach Tabelle ein und kontrolliere oldschool nach 4 Wochen.
Zitat:
@x3black schrieb am 13. November 2021 um 17:28:01 Uhr:
Keine Ursache, gerne.
Ja, such der solldruck wird angezeigt.
Siehe Bild 3 im vorherigen Post.
Hast die Reifen mit *_msrkierung?
Ansonsten hatte meiner exakt das gleiche Problem, Erkennung läuft, 100%, und wech ..reifen nicht erkannt.
Geht vielleicht nur mit kompletten OEM-Reifen, oder der freundliche muss da was freischalten. Keine Ahnung.
Welche RSU ist bei dir drauf?
Komisch ist bei mir, dass ich zwar WR manuell eingestellt habe, in der App aber SR angezeigt werden.
Mir ist das alles zu blöd mit dem digitalen Schrott, ich stell den Druck nach Tabelle ein und kontrolliere oldschool nach 4 Wochen.
Die Winterräder haben keine Stern Markierung, die Sommeräder schon. Kann es daran liegen?
Mich wundert, dass ich manuell keine 19“er Winterräder wählen kann. Bei dir geht’s ja.
Die Anzeige für die Reifen hab ich in meiner mybmw App nicht.
Die Anzeige gab ich auch erst seit heute morgen. Aktualisiere mal die Apps, danach kam die Anzeige bei mir .
Meine WR haben auch keinen *. Ich vermute da einen Zusammenhang, vielleicht weiß das jemand welche Voraussetzungen für das automatisch. erkennen notwendig sind.
Zitat:
@x3black schrieb am 13. November 2021 um 17:44:20 Uhr:
Die Anzeige gab ich auch erst seit heute morgen. Aktualisiere mal die Apps Apps, danach kam die Anzeige bei mir .
Meine WR haben auch keinen *. Ich vermute da einen Zusammenhang, vielleicht weiß das jemand welche Voraussetzungen für das automatisch. erkennen notwendig sind.
Welche WR hast du drauf?
Michelin Alpin 5 als seriengröße 225 allerdings mit eine Zubehörfelge von CMS und schrader RDK.
Ich habe Dunlop Wintersport 5 auf Serienfelge ohne Stern und als V-Reifen und keine BMW Radmodule. Die automatische Erkennung funktioniert nicht. Muss auch manuell auswählen. Bei Sommer SR ab Werk funktioniert alles automatisch.
Ich glaub ich werde einfach im Menü die Größe als Sommerrad wählen. Dann sollte zumindest die Soll-Druckanzeige passen.
Versuchs erstmal mit der Aktualisierung der Apps. Ggf. Update RSU.
Vielleicht stellen wir mal der Hotline die Frage wann eine automatische Erkennung erfolgt bzw. Warum die nicht erfolgt?
Ansonsten ist die SR Einstellung sicher nicht die schlechteste Idee.