- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Winterräder beim Abholung in WOB
Winterräder beim Abholung in WOB
Hallo allerseits,
hat jemand Erfahrungen mit der Abholung in WOB im Winter (November) was die Winterräder betrifft?
Wir haben Winterräder mit bestellt - die Fahrzeuge müssen ja aber wohl mit Sommerrädern ausgeliefert werden. In den FAQ der Autostadt steht sinngemäß, man könne die Räder vor Ort direkt wechseln lassen, soll sich diesbezüglich aber an seinen Händler wenden. Erschließt sich mir nicht so ganz...
Beim aktuellen Touran, den wir 9/2010 abgeholt haben, waren die Winterräder gar nicht in WOB - die mussten wir uns ein paar Wochen später beim Händler zuhause abholen.
Danke für eure Erfahrungen!
Gruß, Matthias
Ähnliche Themen
17 Antworten
wenn du die mitbestellst bekommst du im winter die Winterräder montiert.
und muss dann die sommerreifen bei deinem Händler abholen.
Ok, das wäre ja ok. Liest man aus den FAQ nicht so richtig...
Mit WLTP muss hier ein sehr großer Aufwand betrieben werden. Aktuell werden die WR im Werk direkt montiert. Das geht zukünftig nicht mehr. Das heißt der Kundendienst muss dies nun vor Auslieferung tun. Auch bei Abholung im Werk... Das ist ein tolles Gesetz...
Was heißt „der Kundendienst“? Wenn ich den Wagen in WOB selbst abhole empfange ich den Wagen mit Sommerreifen und dann muss noch jemand die Räder wechseln?
WLTP hin oder her - ich bin ja auch gesetzlich verpflichtet dem Wetter angemessene Bereifung zu fahren...
Nein, nach der nennen wir es Endabnahme im Werk werden die Räder dann vom einer zum Werk gehörenden Kundendienst Werkstatt gewechselt.
Solch eine unsinnige Regelung innerhalb der Gesetzgebung rund um den WLTP wird hoffentlich nochmals im Sinne der Kunden, aber auch der Hersteller überarbeitet.
Du gibst bei deinem Freundlichen an, dass du die Winterräder montiert haben möchtest. Der gibt es weiter an VW. Bei der Abholung sind die Winterräder montiert und die Sommerräder werden an deinen Händler geschickt. Dort kannst du sie abholen oder im Frühjahr montieren lassen. So war es bei mir.
@bonesms
Kann ich so bestätigen!
Irgendwann muss mal gut sein mit dem WLTP...!
Hast du WR mit bestellt werden die Montiert, kannst auch im Nov. auf SR ausliefern lassen...
Die Dispo in deinem AH bestellt bzw. hinterlegt das du auf WR oder SR Auslieferung willst...
Keine WR mitbestellt kein Problem, dazu musst du in ein Pavillon fahren dort werden deine mitgebrachten WR gewechselt für glaub 25€...
Fragen sind damit auch beantwortet...
P.S und nein bin kein MT Guru, nur reich an Erfahrung was Abholung betrifft
Zitat:
@Micha1103 schrieb am 11. Juni 2018 um 16:58:21 Uhr:
Irgendwann muss mal gut sein mit dem WLTP...!
Ja, im Oktober sind alle schlauer. Bis da hin kann man nur auf die Auswirkungen hinweisen und entsprechende Fragen beantworten.
Wenn Du nichts mehr über den WLTP und die Umsetzung in Europa wissen willst, dann steck den Kopf in den Sand und lese die entsprechenden Beiträge einfach nicht. Fakt ist nun mal, dass die Hersteller verpflichtet sind die Fahrzeuge in dem Zustand "an die Händler" zu liefern, wie sie bzgl. WLTP homologisiert sind. Das heißt mit den entsprechenden Reifen.
WLTP hat glaub grade nichts mit seiner Frage wegen Winterreifen zutun?
Bezweifle es das alles der Kundendienst machen muss...! Fahrzeuge werden schon mit SR und WR zur Prüfung müssen sonst würde die ja wieder Manipulieren...
Doch... eure Erfahrungen basieren immer auf Abholungen vor der neuen Gesetzgebung. Hier wurden die Winterreifen immer im Werk montiert.
Eine Auslieferung im November diesen Jahres bedingt zwangsläufig die neue Gesetzgebung. Des bedeutet die Winterreifen werden nicht mehr im Werk montiert. Daher ist die Frage gerechtfertigt und es Bedarf einer Antwort die nicht auf den Erfahrungen aus dem letzten Jahr basiert.
Liebe Leute - streitet euch nicht... sobald ich meine Bestätigung habe frage ich beim Händler nach. Ich werde dann berichten...
So machen wir das